"Bis(s) zum Morgengrauen" - Stephenie Meyer (ab 14)

  • Zitat

    Original von Alice Thierry


    Soll das Buch wirklich ein "Jugendbuch" sein? Weil die Protagonisten zum Großteil minderjährig sind und es keine Gewaltszenen gibt? Stilistisch empfand ich es jedenfalls nicht als Jugendbuch.


    Das kann ich nur :write

  • Mein größtes "Problem" mit Twilight: Ich hatte bei der Erwähnung von Edward immer Johnny Depp vor Augen. Ich weiß nicht, ob es der Name war (...mit den Scherenhänden), oder das Genre, also für mich ist die Rolle fest besetzt und ich bekam Mr. Depps Gesicht beim Lesen einfach nicht aus dem Kopf (obwohl die Rolle in der Verfilmung ja ganz anders besetzt werden soll).


    Interessant fand ich die "acknowledgments" im englischen HC:
    Zitat:

    Zitat

    ...and my online family, the talented staff and writers at fansofrealitytv.com, particularly Kimberly "Shazzer" and Collin "Mantenna" for the encouragement, advice, and inspiration.


    Da werden viele Hobbyautoren wohl wieder Hoffnung schöpfen, einen Bestseller schreiben zu können. :-)


    Zugegeben, meine Erwartungshaltung war gering. Kitschig, Teeniekram. Doch das Buch hat mich mehr als positiv überrascht und das liegt vor allem daran, das Bella mir so unheimlich sympathisch ist. Sie ist eine 0 im Sport, hasst Tanzen genau so wie das typische Girliegeschnatter, bevorzugt ein gutes Buch und hat ein waches Auge für die sie umgebende Natur. Bella, wo warst du, als ich jung war? :lache


    Na ja, die Beschreibung des Schulalltags ist nett, aber nichts besonderes. Alles Außergewöhnliche steht bereits auf dem Klappentext. Trotzdem -und das ist das eigentlich überraschende- nimmt mich die "wann-küssen-sie-sich-denn-endlich"-Story gefangen. Man möchte den beiden ja fast schon einen Tritt geben, dass sie sich endlich küssen.


    Nervig sind für mich die ständigen Wiederholungen von Edwards perfektem Äußeren. Ich glaube, ich habe eine ganze Menge neuer Vokabeln für perfekt, ebenmäßig, wunderschön, usw. dazugelernt. Schade eigentlich, denn das ist der einzige Wehrmutstropfen in einem sprachlich sonst sehr runden und flüssig zu lesenden Werk.

  • Habe das Buch jetzt auch fertig gelesen und es hat mir so gut gefallen, dass ich mir den 2. Teil schon gekauft habe. Natürlich jetzt als HC, weil ich es nicht erwarten konnte bis es ihn als TB gibt:grin .

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • So, ich habe das Buch schon ziemlich am Anfang abgebrochen, da es irgendwie nicht meinem Geschmack entsprach. Mag sein, dass nur der Anfang langweilig war, aber ich fand allein den Sprachstil sehr zääh. Vielleicht gehöre ich nicht in die Zielgruppe, wer weiß.


    So, und jetzt dürft ihr mich steinigen.. Aber vielleicht freut sich ja jemand anderes bei Tauschticket über das Buch.

  • Warum sollten wir dich steinigen, Lucy? Dazu gibt es keinen Grund. Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.


    Schade, dass dir das Buch nicht gefallen hat. :wave

  • Das stimmt. Aber manchmal fragt man sich irgendwie schon, weshalb man gerade Bücher, die fast ausschließlich gut bewertet wurden, schrecklich langweilig findet. Vielleicht knüpft man einfach wahnsinnig hohe Erwartungen an dieses Werk?! Ich glaube, nun weiß ich, dass ich von Jugendbüchern die Finger lasse. Tintenherz z.B. gefiel mir ganz gut, aber auch da baute sich nur sehr langsam Spannung auf.

  • Hallo Lucy,


    ja das kann schon sein, dass man zu hohe Erwartungen hat und dann enttäuscht ist.


    Als ich dieses Buch angefangen habe zu lesen, hatte ich keine großen Erwartungen. Ich war einfach nur neugierig, was es mit diesem Buch auf sich hat. Und mir hat es sehr gut gefallen, und ich habe auch die Fortsetzungen verschlungen. Ich bin inzwischen ein großer „Bis(s)“ Fan, aber ich akzeptiere andere Meinungen. Wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden.
    Viele finden Wolfgang Hohlbein toll – den finde ich wiederum total öde. ;-)

  • Ich habe das Buch auch nicht mit großen Erwartungen gelesen.
    Eine Arbeitskollegin hatte das einer Freundin von mir (Vampirfan *g*) empfohlen. Außerdem fand ich das Cover sehr schön und den Titel einprägsam ... irgendwann habe ich es mir also gekauft und gelesen.


    Und was soll ich sagen?
    Mir hats auch sehr gut gefallen. Ich war recht schnell in dem Buch drin, Bella war mir auch recht sympathisch ( :chen ) ... das Lesen war sozusagen wie ein Rausch, ich konnte einfach nicht aufhören und war schon nach einem Tag fertig. :)

  • Hey Lucy,


    wie die anderen schon gesagt haben,geschmäcker sind verschieden!
    ich habe die Bis(s)-Reihen auch total shcnell verschlungen,weil es mir einfach total gut gefallen hat und ich mittlerweile ein riesen-bis(s) fan geworden bin...
    Dagegen finde ich persönlich Tintenherz schon interessant aber etwas langweilig,weil es immer um dasselbe geht und die spannung ziemlich lasch ist.
    also kein grund zur sorgen,steinigen werden wir dich schon nicht;)


    Lg Selina
    ___________________________
    Edward-Group

  • Zitat

    Original von endorfinchen
    Ich habs am WE auch verschlungen und direkt danach mit dem zweiten Band begonnen .... ich gehöre scheinbar absolut zur Zielgruppe!! :-] Mir gefällt es super gut und ich bin neugierig was noch alles passiert ... :gruebel



    :write


    hab den 2. Teil gleich fertig...und der liebste aller Männer hat mir gestern noch vom Bahnhof den 3. Teil mitgebracht:heisseliebe

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Zitat

    Original von endorfinchen
    Ich habs am WE auch verschlungen und direkt danach mit dem zweiten Band begonnen .... ich gehöre scheinbar absolut zur Zielgruppe!! :-] Mir gefällt es super gut und ich bin neugierig was noch alles passiert ... :gruebel


    Mir geht es ganz genauso, die Biss-Bücher sind meine absoluten Lieblingsbücher.
    Ich mag Stephenie Meyers Schreibstil sehr gerne und vergesse immer alles um mich herum, wenn ich ihre Bücher lese :grin

  • hallo alle miteinander!!
    ich bin auch ein RIESIGER bis(s).. fan und borge die bücher meinen freundinnen und verwandten. Sogar meinen großen Bruder hab ich es angedreht! ihm hat es gefallen(da war ich verwundert). :P
    aber geschmecker sind verschieden, ich lese seine bücher nicht so gerne :-)
    aber deswegen wird mich keiner steinigen, und ich auch keinen.

  • Dazu kann man einfach nichts sagen. Die Bücher sind super. Ich bin ein Alicefan xD
    Edward, damn, why arent you real?!

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Eins der besten Bücher auf dem Markt und eins meiner allerliebsten.


    Mir gefallen besonders die Dialoge zwischen Edward & Bella in Band 1, die sind einfach immer urkomisch :D
    Ja und die ganze Beziehung an sich.. hat einen ganz besonderen Zauber ;-)


    Und über Edward kann man nichts mehr sagen. Einfach nur ein Traum ;-)

  • Hi zusammen :wave


    Ich denke, ich brauche zu diesem Buch gar keine Rezi zu schreiben, denn ich kann es mit einem Wort zusammenfassen: PERFEKT. :anbet :anbet
    Dieser Roman, war mein erstes Vampirbuch und für mich bisher auch eines der Besten. Einfach super! :grin
    Ich habe das Buch vor ca. 2 1/2 Jahren gelesen und muss heute noch oft an die Geschichte denken. Ich beneide Bella richtig um ihren Edward.
    Im Hinblick auf die anderen zwei Bände bleibt es unangefochten. ;-)
    Ein muss für Vampirfans! :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hallo Lese Maus, :kiss


    da gebe ich dir Recht.
    Der erste Teil ist und bleibt der beste.


    Bei mir war es ja so, dass ich früher total verrückt nach Vampiren war. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr auf solche Bücher. Ich habe dann ungefähr zwei Jahre lang kein solches Buch in der Hand gehabt, bis ich „Bis(s)“ ( :lache) entdeckt habe. Durch das Buch wurde meine Vampirlust wieder geweckt und nun lese ich wieder zwischendurch solche Bücher.


    Außerdem ist es unvollstellbar diese Bücher verpasst zu haben. Ich habe damals im Laden reingelesen und musste es mir einfach kaufen.

  • Hi liebe Leseratte87 :knuddel :kiss


    Ich war habe mich schon immer für Vampire interessiert, nur hatte ich vor "Biss...." immer angenommen, es würden keine Romane dazu geben. :pille
    ABer als ich inder Buchhandlung nachgefragt habe, wurde ich eines besseres belehrt und die Verkäuferin hat mir sofort dieses Buch in die Hand gedrückt. :grin
    Ja, uns so kam der Ball ins Rollen.... :chen
    Ich dir nur zustimmen, dieser Serie sollte man nicht verpassen, zumindest sollte man Bella und Edward eine Chance einräumen. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Warin
    Nervig sind für mich die ständigen Wiederholungen von Edwards perfektem Äußeren. Ich glaube, ich habe eine ganze Menge neuer Vokabeln für perfekt, ebenmäßig, wunderschön, usw. dazugelernt. Schade eigentlich, denn das ist der einzige Wehrmutstropfen in einem sprachlich sonst sehr runden und flüssig zu lesenden Werk.


    DIE sind mir auch aufgefallen ...



    Was ich zum Buch zu sagen habe, es ist das schönste Buch, dass ich jemals gelesen habe ^.^ bin auch recht jung =D da wird noch einiges auf mich zukommen, aber wenn ich mich in ein paar Jahren, an meinen "Teenagerlesestoff" erinnern müsste, würde ich mich immer an das Buch erinnern.


    Zuerst hatte ich keine große Lust auf das Buch (weil mich Vampire nicht sonderlich interessieren), zum glück habe ich mich entschlossen es doch zu lesen XD vom Anfang bis zum Ende, habe ich das buch durchgelesen bis 6 uhr morgens. o__O


    Ich liebe Bella und Edward.. Jacob macht mir DAWEIL noch nichts aus, weil ich mir das 3te Buch noch nicht gekauft habe... :] (Ich habe mich schon über das 3.Buch vorinformiert, bin zu neugierig.)