Habt ihr Lieblings-Verlage?

  • Mein absoluter Lieblingsverlag ist seit meiner Buchhändlerlehre vor vielen vielen Jahren :dtv!
    In meinem Schlafzimmer habe ich ein gemauertes Eckregal in denen nur meine dtv Schätze stehen.


    Bei den BTB Büchern, die sehen oft toll aus, aber da habe ich auch schon etliche Fehlkäufe getätigt. :(


    Diogenes finde ich meist nicht mehr so spannend. So vor 15 Jahren stürzte ich immer auf die Vorschauen und war richtig gierig.


    Und ansonsten mag ich alle Verlage, die tolle Bücher verlegen.


    Gruß bruja :wave

  • Zitat

    Original von DelphinÖh, ja, die meine ich, Wordsworth Classics. Ich hab grad wieder irgendwo einen Stapel gesehen. Kann aber sein, dass das irgendwelche Restexemplare waren. Ich hab nur das hier und ich überleg schon, ob ich das nicht irgendwann gegen ein Penguin austausche. :lache
    .


    Allzu verständlich :-]

  • Ich lese Bücher aus dem Diogenes Verlag sehr gerne und mir gefallen auch die Cover.
    Von der super Qualität der Bücher aus dem Dressler Verlag zu einem wirklich klasse Preis konnte ich mich bei der Oliver-Twist - Leserunde überzeugen.
    Ansonsten gibt es bei vielen Verlagen sehr schön aufgemachte Bücher mit tollen Covern usw. :-)
    Was ich aber sehr schade finde, ist, dass so gut wie kein ( zumindest kommt es mir so vor :grin ) Buch ohne Rechtschreibfehler zu finden ist.

  • Ich mag sehr gerne Bücher aus dem Carlsen Verlag, Blanvalet, von Lübbe sowie dem Aufbau Verlag.
    Was mir beim letztgenannten sowie bei Piper immer sauer aufstößt, ist die alte Rechtschreibung, das verwirrt mich Blondchen immer so :grin


    Bibi

  • Ich hab ehrlich gesagt noch nie beim Bücherkauf darauf geachtet, von welchem Verlag es ist. Ich kauf einfach drauf los, wenn mir Inhalt und Cover gefallen.
    Ich hab grad mal einen Blick in mein Bücherregal geworfen und festgestellt, dass ich auch unbewusst keine Vorliebe entwickelt habe, sondern wirklich Bücher von allen möglichen Verlagen besitze. Bisher hatte ich aber keine Probleme wie sich lösende Buchdeckel oder herausfallende Seiten.

  • Ehrlich gesagt gucke ich beim Kauf nicht auf den Verlag. :wow
    Aber ich habe gerade mal geschaut, die Masse hab ich eher von Drömer/Knaur, Piper, Goldmann und Lübbe.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Mein Lieblingsverlag ist natürlich Calsen.


    Aber beim Kauf achte ich gar nicht darauf, wichtig is ja der Inhalt, ich finde nur, dass Carlsen ein sehr guter Verlag ist :-)

  • Bei Romanen achte ich eigentlich nicht auf den Verlag. Das Buch muss mich überzeugen, nicht der Verlag. Wenn ich aber in mein Regal schaue, dann ist Knaur, Diogenes und Lübbe sehr oft vertreten.


    Bei Fachbüchern haben sich teilweise, vor allem beim Aufbau, große Unterschiede zwischen den Verlagen gezeigt und da versuche ich dann nach Möglichkeit die Bücher von einem bestimmten Verlag zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Ines
    Wieso hat noch niemand ROWOHLT genannt?


    Ganz klar: Mit Abstand der beste aller Verlage. Und dann kommt Weltbild! :grin


    Da bist du wohl zu finden. :lache :knuddel1

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Ich finde den Palmyra-Verlag aus Heidelberg sympathisch.
    Schwerpunkt dort sind Israel und Palästina/Arabische Welt


    Besonders gut gefallen hat mir Design und Präsentation von:
    Rafik Schamis Mit fremden Augen


    Palmyra-Verlag führt aber keine Romane.


    Bei Romanen gefällt mir Tropen-Verlag, Unionsverlag, S.Fischer, Hoffmann und Campe.


    Kaufentscheidend ist der Verlag bei mir in der Regel aber nicht!
    Es sei denn, sie unterstützen und pushen ihre Autoren zum Beispiel durch eine Lesereise in meine Gegend.

  • Sehr verdienstvoll finde ich den Donata Verlag.


    Donata Kinzelbach kümmert sich um arabischsprachige Literatur.
    Dort gibt es hervorragende Autoren, die von den meisten Verlägen überhaupt nicht beachtet werden.


    Besonders gefallen vom Donata-Verlag haben mir z.B.:
    Rachid Boudjedra - Die hartnäckige Schnecke
    Driss Chraibi - Sündenböcke
    Rachid Boudjedra - Sonnenstich
    Rachid Boudjedra - Befruchtung (Gedichte)
    Tahar Djaout - Die Suche nach den Gebeinen
    Moloud Mammeri - Die Überfahrt
    Mouloud Mammeri - Treibsand


    und viele andere mehr.


    Diese Bücher haben meist ein einfarbiges Layout mit einem kleinen Bild in der Mitte. Dadurch gibt es einen hohen Wiedererkennungseffekt.
    Zudem sind die ausgewählten Autoren und Bücher auf hohen literarischen Niveau.

  • Mein Anti-Lieblings-Verlag:
    Goldmann


    Echt gehasst habe ich früher den Goldmann-Taschenbuch Verlag mit seinen Science Fiction Romanen, in den siebzigerjahren oft grottenschlecht übersetzt und so stark gekürzt, dass nur noch Handlung, aber oft nicht mehr der philosophische Ansatz der Romane übrigblieb.


    Besonderer Spezialist war "Übersetzer" Tony Westermayr.
    Er hat z.B. viele Romane von Philip K. Dick, John Brunner oder Cyrill M. Kornbluth schlimm verhunzt.

  • Zitat

    Original von Traumtänzer
    ich oute mich jetzt. Ich schaue selten auf den Verlag, sondern mich interessiert der Autor und der Inhalt. :write


    Mir ist der Verlag eigentlich auch egal. Wichtig ist, was drinsteht! :-)
    Wenn ich so in mein Regal schaue, stehen dort am meisten Bücher von Knaur, Lübbe und Blanvalet.

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano