Haustiere

  • Ömchenli - Ja da fehlen noch welche, aber davon hab ich leider keine Bilder auf mein PC


    Baby. - War in einer M-Dressur. Soweit ich weiss, müsste es beim SH sein.
    Reitest Du auch? Waru entschuldigen? Gibst doch nihts zu entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Wie soll man denn so ordentlich arbeiten???


    seit wann ist WoW Arbeit? :gruebel :grin


    lass sie doch mitspielen - es gibt doch Katzenpets, kann sie hinter Dir her laufen und Dir im Weg stehen - wie im richtigen Leben

  • Die Lili Maus ist aber gewachsen und ihre Maserung im Fell sieht richtig toll aus. :kiss


    Oemchen ihr habt eure aber gut erzogen, so ist arbeiten natürlich viel leichter. :grin Schreiben geht zwar auch nur mit einer Hand, aber was solls. :-)

  • Zitat

    Original von Köhli
    und du glaubst gar nicht was für weiches fell die hat..ein traum..


    die ist so lieb die katze und lässt dich auch nicht mehr in ruhe..aber (irgendwas negatives muss es ja geben), die riecht ausm mund..meine güte.. :lache irgendwann werf ich der'n pfefferminz in mund..wenn sie grad gähnt oder so :lache


    *lol* Ja, unserer hat auch so tolles weiches Fell, besonders nachdem man ihn bebürstet hat - das genießt der immer voll.
    Und aus´m Mund riechen ... joa, das ist denke ich normal. :grin
    Je nachdem, was Meiky gefressen hat, Fisch z.B., dann stinkt der auch immer! :rofl

  • Queedin.... Pssssssst, olle Petze! :lache


    @ Terrier
    Leider nicht mehr wirklich aktiv.
    Die Zeit fehlt einfach während der Arbeit.
    Obwohl ich eigentlich alle Möglichkeiten habe, da mein Bruder ein wenig züchtet.... hach ja ich müßte einfach mehr Urlaub haben. :grin


    War aber erfolgreich bis L unterwegs....an die M-Prüfungen hab ich mich immer nur im Training ran getraut und nachher lag der Schwerpunkt mehr in der Ausbildung junger Pferde also Reitpferdeprüfungen etc.
    Finde deine Seite unheimlich gut.
    Bin fasziniert, wäre nie auf die Idee gekommen, daß der Reitsport solche Möglichkeiten liefert, aber eigentlich bietet es sich ja an.
    Ein Dressurviereck hat ja schließlich immer die gleichen Abmessungen und am Takt/bzw. den Schritten kann man sich ja herrlich orientieren. (oder läuft das anders?)
    Sind deine Pferde speziell geschult?

  • Babyjane - Speziell geschulte Pferde habe ich nicht. Du sagtest ja richtig, dass sich ein Viereck ja nicht erändert.ABer für das korrekte Reiten bei Prüfungen, habe ich jemanden da neben stehen, der mir die Punkte ansagt. Die Richter legen irgendwie wert darauf, dass die olte bei B ist und nicht 1 m vorher oder nachher ;D

  • Wie gesagt, find ich wirklich Klasse...


    Richter sind leider immer schrecklich genau.... *grummelt vor sich hin* :grin


    Wünsche dir viel Erfolg und daß es dann diesmal mit den Paralympics klappt und nichts mehr dazwischen kommt.

  • Moin,


    ich beschäftige mich gerade mal wieder mit der Ernährung meiner beiden Katzen. Die sind 8 und 9 Jahre alt und gesundheitlich haben sie keine Probleme.
    In den letzten Jahren hab ich sie auf Trockenfutter umgestellt, da beide mäkelige Fresser sind, wie es so schön heißt.
    Nassfutter bleibt zu 90 % liegen und landet in der Tonne. Hab ich eine Sorte gefunden, die ihnen schmeckt, geht das zwei Tage gut, dann bleibt auch diese Sorte stehen.


    Trockenfutter fressen sie immer. Ich füttere Royal Canin Indor 27 gemischt mit Royal Canin Hair & Skin 33.
    Seit ich den Wasserpott im Wohnzimmer habe, trinken sie auch mehr (vorher stand er neben dem Fressnapf in der Küche).


    Wenn man so in den Weiten des Webs schaut, bekommt man hinsichtlich Trockenfutter-Fütterung die reinsten Albträume: Struvitsteine, Diabetes, Nierenprobleme....


    Wie füttert ihr Eure Katzen? Wie sind Eure Langzeiterfahrungen mit Trockenfutter? Oder gebt Ihr nur Nassfutter?


    Viele Grüße


    Anke

  • Bouquineur


    Wenn sie Trockenfutter gerne fressen dann bleib dabei. Gut das du den Wassernapf wo anders hingestellt hast. Katzen ob groß oder klein, Wild oder Hauskatzen :grin laufen gerne zur Wasserstelle.


    Mein TA hat gesagt Trockenfutter ist gut auch gegen Zahnstein. Wenn immer genügend Wasser da ist kein Problem.


    Übrigens meine bekommt seit Jahren TF und ihr gehts blendend. Wie man auf den Fotos sehen kann. :wave

  • Katzen trinken nicht da wo sie fressen, tun sie in der Natur auch nicht, weil das Aas, wenn es am Wasser liegen würde das Wasser mit Bakterien / Maden verunreinigen würde.


    Daher Wasser woanders hin als das Fresschen.


    Lara und Lili fressen "Das Beste" von DM aber nur die Dinger in den Tütchen, alles andere wird ignoriert. Sheba und anderes teueres Zeug seit neustem ebenfalls.
    Sie bekommen 2 mal täglich Naßfutter und die Trockenfutterschale steht immer gefüllt da und beide können sich bedienen. So schließe ich aus, daß sie irgendwann mal Hunger haben und nichts bekommen und sich dann ein Reservefressen angewöhnen.
    Meine Katzen betteln nicht und werden nicht dick, weil sie wissen, es ist immer genug da und sie brauchen nur so viel fressen, wie sie Hunger haben.


    Das Trockenfutter variiert, da teste ich immer mal was neues aus, das einzige was ich def. niiiiiiiiiiiiiiie wieder kaufen werde ist Royal Canin, mag sein, daß es hochwertig ist, Lara und Lili haben davon geschissen wie die Weltmeister und es stank wie die PEST!! (Also kein Durchfall, sondern nur Stuhlgang ohne Ende..)


    Ansonsten gibts ab und an mal Fisch (Am liebsten Sardinen) oder Reste von meinem Teller, Leberwurst oder Putenbrust.
    Ganz selten (wegen der Schadstoffe) mal ein Stückchen Leber....


    Lara steht außerdem noch auf Oliven, davon bekommt sie einmal die Woche zwei - drei in kleine Stückchen geschnitten.


    Dazu Malztabs, damit die Haarbällchen schön hinten raus ausgeschieden werden.


    Alle paar Monate kaufe ich versuchsweise einen Topfkatzengras, der dann innerhalb von 2 Tagen so übel zugerichtet wird, daß ich ihn wieder entsorgen kann... :cry


    EDIT:
    Von einer reinen Trockenfutterfütterung würde ich in jedem Fall abraten!
    Spätestens im Alter bekommt man Probleme, auch wenn die Katze ausreichend trinkt. Die Nieren werden belastet und das nicht zu knapp und vorallem frißt eine an solches Futter gewöhnte Katze erstmal kein Naßfutter mehr. Wenn die Zähne aber ausgehen, wird das Trockenfutter zur reinsten Qual.....

  • @ Bouquineur


    Da würde mich mir nicht zu viele Gedanken machen. Das mit dem Wegwerfen großer Teile des Naßfutters kenne ich auch. Und was Katzen wirklich kaufen würden, weiß ich nicht - unsere lassen alles mal stehen.


    Wir haben derzeit drei Katzen, zwei davon Geschwister (14 Jahre), eine aufgenommene (ca. 5 Jahre alt, war hier ausgesetzt worden).


    Die "ausgesetzte" fraß zunächst nur Trockenfutter, dann nur Naßfutter, und inzwischen wieder ausschließlich Trockenfutter.


    Die beiden Geschwister waren von Anfang an Verschieden: die eine bevorzugt seit Ihrer Geburt Trockenfutter, die andere Naßfutter, und die dritte aus dem Wurf (die allerdings im März gestorben ist) fraß immer alle Reste.


    Wir haben das Thema auch mit unseren Tierärzten (ist eine Doppelpraxis) schon durchgesprochen; das ist alles im normalen Bereich.


    Zitat

    Babyjane
    Sie bekommen 2 mal täglich Naßfutter und die Trockenfutterschale steht immer gefüllt da und beide können sich bedienen. So schließe ich aus, daß sie irgendwann mal Hunger haben und nichts bekommen und sich dann ein Reservefressen angewöhnen.
    Meine Katzen betteln nicht und werden nicht dick, weil sie wissen, es ist immer genug da und sie brauchen nur so viel fressen, wie sie Hunger haben.


    Ups, genau so machen wir das auch! :-) (Allerdings bettelt die eine trotzdem...)


    Die eine bettelt auch bei Tisch und bekommt bisweilen Reste. Allerdings kriegt sie nie rohes Schweinefleisch; davon hat uns der Tierarzt sehr heftig abgeraten.


    Langzeiterfahrung aus 14 Jahren Katzenbesitzerdasein: ab und zu die Futtermarke wechseln, aber futterbedingte Probleme gab es noch nie. Und wenns ihnen nicht reicht, gibt's zwischendurch mal eine leckere Maus oder auch prima Geflügel, frisch von hinter dem Haus... :uebel :grin

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Oh... Schweinefleisch sollte jedem Katzenbesitzer als absolutes "Gift" bekannt sein... nie roh und ich verzichte da komplett drauf, die Gefahr für Würmer und andere widerliche Dinge ist mir einfach zu groß.

  • Also unsere beiden Schnurrer (14 und 3 Jahre alt) bekommen auch beides, Trocken- und Nassfutter. Ist laut Tierärztin auch völlig OK so :-]


    Morgens steht Trockenfutter auf dem Speiseplan, davon bleibt dann auch immer einiges übrig und wird im Laufe des Tages gefressen, wenn wir nicht zuhause sind. Da ist das Trockenfutter auch recht praktisch, denn Nassfutter würde tagsüber ja so vor sich hingammeln.
    Abends gibt es dann Nassfutter.


    Der Wassernapf steht bei uns übrigens in der Badewanne, weil unser Charly nicht nur gerne daraus trinkt, sondern auch darin herumplanscht und spielt - und wir wollten nicht ständig eine überschwemmte Küche :grin


    Naja und mäkeln tun glaube ich alle Katzen, die etwas auf sich halten :lache Die Sorten, die heute noch toll sind, sind morgen schon wieder :uebel
    Wir wechseln daher immer quer durch verschiedene Sorten, wobei beim Nassfutter Stückchen (am besten aus Tütchen) am beliebtesten sind :grin. Beim Trockenfutter bevorzuge ich die teuereren, qualitativ hochwertigeren Sorten (Royal Canin, Hills, IAMS, etc.), da waren einfach die diversen Testurteile immer deutlich besser und dazu riet auch unsere Tierärztin .


    Ansonsten bekommt der ältere noch ab und an ein paar Katzentabs als Leckerli (der andere mag die nicht) und am Sonntagmorgen gibt es für den Tiger ein bisschen Frischkäse und für den Charly ein winziges Stückchen vom Frühstücksei (keine Ahnung warum der Eier so liebt "kopfschüttel").


    Ach ja und im Herbst/Winter gibt es morgens und abends noch diese Leckerlistangen von Aldi, fein säuberlich in Stückchen geschnitten und mit Echinacea präpariert, um ihre Abwehrkräfte zu steigern (der Kleine hat uns leider aus dem Tierheim viele Viren mitgebracht, die er weiterhin ständig überträgt :-()

  • Vielen Dank für Euer Feedback :-)


    Gerade hinsichtlich des zunehmenden Alters mache ich mir halt Gedanken. Trofu strapaziert die Organe beim Verdauen wohl erheblich mehr.


    Ich denke, ich werde zumindest wieder Nassfutter anbieten. Ich hatte bei Zooplus diesmal die hauseigene Katzenwurst (Katzenfutter in Wurstform ohne Konservierungsstoffe, Lockstoffe oder sonstigen Schrott) mitbestellt, die haben sie tatsächlich komplett aufgefressen :lache
    Mit 99 Cent pro 100 g Wurst auch nicht gerade ein Schnäppchen aber was tut man nicht alles für seine Katzen *g*


    Dick sind sie nicht aber stabil würde ich sagen. Maja wiegt 5 kg, Pepsi 4,5 kg. Mehr darf es nicht werden. Beide haben die typische "Kastratenwampe", wie mein Schwager so schön sagt.


    Sie fressen auch beim Trockenfutter nicht alles sofort weg sondern schön über den Tag verteilt.


    Die Aldi-Würstchen lieben sie heiß und innig. Wenn ich von der Arbeit nachhause komme, werde ich so lange terrorisiert, bis ich endlich ein halbes Würstchen rausrücke :lache

  • Zitat

    Original von Wurm4471


    Naja und mäkeln tun glaube ich alle Katzen, die etwas auf sich halten :lache Die Sorten, die heute noch toll sind, sind morgen schon wieder :uebel


    :lache


    Ich glaub das auch ;-)


    Ist bei uns nicht anders. Kaum haben wir ne Großbestellung vom letzten Lieblingsfutter bekommen, mögen sie das nicht mehr.... Grausig.... ;-)

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Ich denke, ich werde zumindest wieder Nassfutter anbieten. Ich hatte bei Zooplus diesmal die hauseigene Katzenwurst (Katzenfutter in Wurstform ohne Konservierungsstoffe, Lockstoffe oder sonstigen Schrott) mitbestellt, die haben sie tatsächlich komplett aufgefressen :lache
    Mit 99 Cent pro 100 g Wurst auch nicht gerade ein Schnäppchen aber was tut man nicht alles für seine Katzen *g*


    Die haben unsere auch verschlungen. Aber die stinkt total eklig und ausserdem ist es voll eklig, die auszuqetschen.... :uebel
    Die kauf ich nie mehr!
    Vor allem haben unsere Katzen die aus dem Vorratsschrank geholt und auf dem Küchenboden verteilt.... Super!! :fetch