Haustiere

  • Bonnie :kiss


    ich würde an eurer Stelle - wenn ihr ein Kitten holen wollt - trotz allem zwei nehmen. Denn ein Mensch kann eine Katze nicht ersetzen. Wenn die beiden dann noch aus dem gleichen Wurf kommen ist doch alles perfekt.
    Und so viel mehr Kosten machen zwei auch nicht. Ich sags aus eigener Erfahrung.


    Kastrieren lassen würd ich - egal ob Katze oder Kater auf jeden Fall. Eine rollige Katze ist nicht so toll - hab ich mir sagen lassen. Meine Freundin hat die letzen Nerven verloren - sofort danach hat sie sie kastrieren lassen. Und wenn es ein Kater wird - egal ob Freigänger oder Hauskatze - die werden wahnsinnig, wenn die geschlechtsreif sind... Wenn du Pech hast, markiert er.... Nicht gut....


    Ähm - ich würde die Katzen dann auch sofort chippen lassen. Leider weiss ich nicht, wie teuer das ist. Aber die meisten Tierärzte lassen die Katzen dann automatisch bei Tasso eintragen, damit ihr, wenn der Kater oder die Katze mal wegläuft - kann ja vielleicht mal passieren, wenn man kleine Kinder hat - wiedergefunden werden kann. So ein Lesegerät sollte eigentlich jeder Tierarzt haben.


    Und bevor ihr die Tierchen oder das Tierchen in eine Pension geben lasst - sucht euch lieber jemanden, der die Süssen beaufsichtigt bzw. täglich Futter gibt und ein wenig spielt. Es gibt auch Leute, die Catsitter-Service anbieten. Ich würde meine Süssen nie in eine Pension geben. Hab schon Horrorgeschichten gelesen....


    Sollte ich dir damit auf die Nerven gehen - überlies mich einfach :rolleyes
    Mir ist es nur wichtig gewesen, das loszuwerden, weil man machmal eben nicht alles wissen kann.


    Sollte ich dir nicht auf die Nerven gehen und du hast noch ne Frage - ich kann mich, wenn ich es nicht weiss, zumindest schlau machen :grin


    Joa - aber bitte, bitte überlegs dir mit zwei Katzen - denn gerade Kitten sind anspruchsvoll!!! Es kann natürlich mit einer Katze gutgehen (BJ hats glaub ich auch so geschrieben), aber ebenso hab ich schon hunderte Beispiele gelesen, dass es auch echt schief gehen kann....

  • meine sind in den 7 Jahren bei mir erst zweimal geimpft worden. Ich lasse das nicht jedes Jahr machen sondern bei Bedarf.


    http://www.schmusekatzen.de/impfen.htm


    Wofür ich mich jederzeit wieder entscheiden würde ist eine Kastration. Als ich die beiden bekommen habe, war Pepsi noch nicht kastriert. In den drei Monaten bis zur Kastration war sie dreimal rollig. Das ständige Geschrei und das überall hinpinkeln hat mir gereicht.


    Eine Katzen-Krankenversicherung habe ich nicht. Ich bin bis jetzt noch nie auf 180 Euro Tierarztkosten im Jahr gekommen. Soweit ich weiß, deckt so eine Versicherung auch nicht alles ab und es gibt einen Selbstbehalt. n

  • Oh - echt?
    Musstest du selbst eintragen lassen?


    Dann war das bei uns sicher Service vom Tierheim bzw. Tierarzt.


    Ich finde, die Tierausweise sehen schick aus... :grin


    Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau mit dem impfen. Bin hin und her gerissen... Einerseits find ich es wichtig - andererseits scheint es ja bei Hauskatzen nicht so wichtig zu sein.... Die Homepage, die du verlinkt hast, Bouquineur, kenn ich... Hab ich auch schon durchgelesen....


    Ich denke auch, dass man eine Krankenversicherung für Tiere nicht braucht. Ich meine gelesen zu haben, dass die total viel nicht abdeckt....

  • @ Bonnie


    Vieles wurde ja schon gesagt. Wir haben unsere Katzen (die bei uns geboren wurden) so bald als möglich kastrieren lassen - die sind (sofern weiblich) nämlich schneller trächtig, als man bis drei zählen kann! Ich weiß, wovon ich spreche. Und, zumindest lt. unserem Tierarzt, ist das auch für die Tiere besser, weil sie sich manches "hormonbedingte auf und ab" ersparen, um es mal so auszudrücken.


    Impfen lassen mußte man früher - nach der Grundimmunisierung - jährlich. Seit diesem Jahr gibt es jedoch einen Impfstoff, der zwei Jahre hält. Hat uns unsere Tierärztin (ist eine Doppelpraxis) sehr empfohlen; die hat selbst einen ganzen Zoo zu Hause, pflegt immer wieder ausgesetzte Tiere, und ist also recht fit damit. Ich würde mich einfach bei Deinem Tierarzt erkundigen.


    Und Urlaub oder Abwesenheit ist bei uns kein Problem. Die Nachbarin hat einen Schlüssel und versorgt unsere Katzen, wenn wir nicht da sind. Umgekehrt machen wir das selbe mit ihren Katzen. Da wir nebeneinander auf dem gleichen Grundstück wohnen, kennen uns die Tiere, und das klappt immer recht gut. Aber das müßt ihr halt sehen, wie Ihr es bei Euch regelt.


    Im übrigen habt Ihr Euch ja mit der Situation schon gedanklich befaßt - da wird das schon. (Und ist damals die Katze zugelaufen - und hat uns ein paar Wochen später die Jungen präsentiert. Da war gar nix mit vorher nachdenken und planen - das war der Sprung ins kalte Wasser.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau mit dem impfen. Bin hin und her gerissen... Einerseits find ich es wichtig - andererseits scheint es ja bei Hauskatzen nicht so wichtig zu sein.... Die Homepage, die du verlinkt hast, Bouquineur, kenn ich... Hab ich auch schon durchgelesen.


    Die letzte Impfung hatten sie 2005. Ich hatte vorsichtshalber impfen lassen, weil unser Tierheim den Katzenschnupfen im Katzenhaus hatte. Da meine Mom im Tierheim Hunde ausführt, war mir das Risiko zu groß, dass sie was mit sich rumschleppt.


    Mein Doc hat nur aufgefrischt. Ich dachte, weil vier Jahre zwischen dieser und der ersten Impfung lagen, würde er eine komplette Neuimpfung machen. War aber nicht so. Ich hab nicht gefragt, denke aber, dass dann ja noch ein Impfschutz vorhanden gewesen sein muss.

  • Zitat

    Original von SiCollier
    (Und ist damals die Katze zugelaufen - und hat uns ein paar Wochen später die Jungen präsentiert. Da war gar nix mit vorher nachdenken und planen - das war der Sprung ins kalte Wasser.)


    Da lernt man ganz schön dazu, oder SiCollier?


    Aus meinem Katzenforum kenn ich einen, also nicht persönlich ;-), der hat innerhalb kürzester Zeit vier Katzen gefunden. Ist auch ins kalte Wasser geschmissen worden. Aber der macht das echt gut und ist total glücklich mit seinen Katzis....

  • Bouquineur, unsere Katzen sind vor 1.5 Jahren geimpft worden - also im Februar 2006. Ich hab auch beim Tierarzt ehrlich gesagt noch gar nicht nachgefragt, ob die neue Impfung nötig ist oder nicht....


    Muss mich glaub ich noch mal richtig damit befassen.... :-(

  • @ Booklooker


    Oh ja, wir haben einiges gelernt. Vor allem, als dann die kleinen Katzen da waren, und rundherum die Katzen krank waren. Kaum waren sie zehn Tage alt, waren wir mit ihnen beim Tierarzt. Kurz gesagt, wir haben sie gesund groß gekriegt, und es war etliches los hier. Aber schön wars's (bzw. ist es) :-) - auch wenn die Biester manchmal ganz schön nerven können. ;-)


    Und wegen Impfung verlassen wir uns ganz auf unsere Tierarztpraxis. Die sind sehr fit dort und kümmern sich gut um ihre Patienten. Und wenn die Frau Doktor meint, alle zwei Jahre reicht, dann glaube ich ihr das und freue mich, ein Jahr die Impfkosten zu sparen :-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • @ Booklooker


    Äh, ja, gibt's. Muß ich aber erst mal raussuchen, sind nämlich nicht digital, sondern ganz normale Fotos. Werde in der nächsten Zeit mal ein paar einscannen und sie dann hier zeigen. Sind einige recht lustige dabei. Kann aber ein paar Tage dauern.



    @ Bouquineur


    So was kenne ich auch ...

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Oh eine Bücherkatze, die sieht aber nicht so aus als wenn sie das Buch freiwillig rausgibt!


    Danke für eure Ratschläge. Einiges wusste ich schon...
    Mit der Krankenversicherung, denke ich auch mal das es genauso gut oder besser? istwenn ich Monatlich 15 oder 20 Wuro auf ein Sparbuch einzahle und davon dann Impfungen und alles was gesundheit und Arztbesuche angeht bezahle. Mit den Impungen wurde mir auch gesagt das es bei reinen Wohnungskatzen alle 2 Jahre reicht.
    Die Tierpension mache ich auch nur wenn ich sonst keine möglichkeit sehe, aber bevor sie dahin kommt bleibe ich zuhause!
    Ab welchem alter wird denn Kastriert? mit 8-10 Monaten oder so ähnlich stimmts?!
    Aber ich denke das das Katzitazilein vorerst alleine nurmit uns Menschen auskommen muß. Mein Mann hat mir lange in den Ohren gelegen er will ne Katze, ich habe immer "nein" gesagt, ich habe jetzt "ja" gesagt und wenn ich jetzt ankomme ich will zwei haben hält ermcih für bescheuert!
    Wie heist es doch gleich? Kommt Zeit kommt .... zweites Mitzekätzchen :lache

  • Ach, Bonnie - hast du eine, willst du alle...
    Soooo viel Zeit wird sicher nicht umgehen, bis du ne zweite willst :grin


    Wir haben am Donnerstag ein neues Spielzeug für die Mäuse gekauft.
    Vielleicht ist das ja was, um das Kleine erst mal davon abzulenken, dass es erst mal allein ist...



    Heisst Play´n´Scratch und ist der Renner bei uns - ausnahmsweise mal länger als eine Stunde :lache dank Catnip....

  • @ Bonnie


    Es kann schwierig werden, eine zweite Katze zu nehmen, wenn man schon eine hat. Also wenn es zwei werden sollen, würde ich lieber zwei auf einmal nehmen, damit sie gleichzeitig ankommen und sich das "Revier" und die Schlafplätze aufteilen; vor allem, wenn sie aus dem gleichen Wurf sind. Wenn eine in eine Wohnung kommt, wo sich schon eine Katze eingelebt hat, kann (muß natürlich nicht) es ziemliche Probleme geben. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. (Vor vier Jahren haben wir eine hier ausgesetzte Katze aufgenommen, hatten aber - damals - schon drei, die Geschwister waren. Es gibt heute noch Probleme zwischen den "alten" und der "neuen" Katze, auch der Tierarzt ist mit seinem Latein inzwischen am Ende, weil alle "Wundermittel" versagt haben. Die "neue" ist allerdings ein Biest; ihre Tochter wurde von unseren Nachbarn aufgenommen, und die hat einen ähnlich seltsamen Charakter. Kann an der Rasse liegen, oder an deren Erfahrungen bei den - uns unbekannten - Vorbesitzern und durch das Aussetzen von Mutter & Babykatzen. Nur aus dieser Erfahrung heraus werde ich in Zukunft nur noch Tiere gleichzeitig aufnehmen.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")



  • Damit spielt mein schon seit Jaaaaaaaaaaaaaahren. :grin


    Bouquineur


    Hey voll süß, das Buch darfst du behalten kriege ich die Katze? :lache

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Damit spielt mein schon seit Jaaaaaaaaaaaaaahren. :grin


    Und ich musste JAHRELANG kämpfen, damit ich den Mäusen sowas kaufen darf ;-) Mein Freund kriegt immer zuviel, wenn ich mit Spielzeug ankomme. So kleine Bälle oder so sieht er ja nicht so schnell - aber das Teil ist so groß, dass es sofort auffällt...