Die Novizin - Trudi Canavan

  • Ich habe jetzt mit "Die Novizin" angefangen. Das erste Buch habe ich übersprungen, da Phönix mir "Die Rebellin" ausführlich geschildert hat, und es mir ihrer Meinung nach eh zu langatmig wäre.
    Ich bin jetzt auf S.194 und es gefällt mir eigentlich ganz gut. Dannyl ist bisher mein Lieblingscharakter.

  • Ja, ich fand den ersten Band auch gut ...
    Aber ich weiß, dass Dido eigentlich, außer Harry Potter und Septimus Heap, gar keine Fantasy-Bücher liest. :fetch
    Deshalb war ich schon froh, dass ich sie wenigstens zu "Die Novizin" überreden konnte, was bei ihrer Abneigung wirklich ein hartes Stück Arbeit war und nur mit einer Gegenleistung geklappt hat. :-(
    Ich muss, nachdem ich "Die Meisterin" ausgelesen habe, ein Buch, das sie für mich aussucht lesen. :rolleyes
    Aber ich habe mit Freude festgestellt, dass sie doch anscheinend Gefallen an dem Buch findet. Ich würde ihr schließlich nichts Schlechtes empfehlen! :-]
    Wie ich erwartet habe, findet sie Dannyl am besten und Tayend gehört auch zu ihren Favoriten. :grin


    Ich selbst fand es am Anfang echt schade, dass Rothen, nachdem er mir im ersten Buch so ans Herz gewachsen ist, nur so selten vorkam. Doch nach und nach ist Akkarin dann zu meinem Lieblingscharakter geworden und hat mir über Rothens Verlust hinweggeholfen. ;-)
    Soneas Ausbildung hat mich gefesselt und vor allem wie ihre Kräfte immer stärker wurden.
    Der ständige Machtkampf zwischen Sonea und Regin hat mich auch stark an Harry Potter und Draco Malfoy erinnert. :gruebel
    Dass Lorlen so leicht einzuschüchtern sein würde hätte, ich allerdings nicht gedacht ... obwohl, man hat es schon vermuten können, als er am Ende des ersten Bands nichts von Akkarins Verrat, verraten wollte. :gruebel
    Dorrien fand ich als Rothens Sohn auch toll und vor allem, dass er kein zweiter Abklatsch von seinem Vater ist, sondern einen ganz eigenen Charakter besitzt. :-)
    Dass Cery nicht so oft vorkam fand ich nicht wirklich schlimm, im dritten Teil begegnet man ihm ja noch oft genug. ;-)
    Die Geschichte von Dannyl und Tayend fand ich teilweise auch etwas langweilig, habe aber dennoch nichts überlesen.
    So, das wär´s jetzt erstmal zu dem Band ...

  • Ja, ein wenig langatmig fand ichs auch, bis sie in der Höhle waren, ab da fand ichs spannend. Und super, wies ausgeht.


    Dann sollte Dido aber dringend mal Marzi oder Kai Meyer lesen, die beiden finde ich noch besser. Ich glaube, die Marzi-Bücher hatten für mich bisher das beste Flair, wenn ich an die Geschichte denke bin ich sofort wieder im verregneten London(sind eher "Winter-Bücher") und fühle mich, wie damals beim Lesen. Mein Gott, hab ich die genossen. Oder als Urlaubsbücher, wenns ans Meer geht, die Wellenläufertrilogie von Kai Meyer, da war ich auch schwer beeindruckt, mehr als bei Harry Potter erstaunlicherweise.
    Dein Vergleich ist übrigens lustig, da hab ich gemerkt, daß ich mir Regin unbewußt immer wie Draco vorgestellt hab und ihre Entwicklung ist ja auch sehr ähnlich. Ich freu mich immer, wenn ich merk, daß andere eine ähnliche Vorstellung hatten wie ich. *freu*

  • Das ist wieder ein tolles Buch. Bin zwar noch nicht so weit, aber schon jetzt geht mir Regin ganz gewaltig auf den Senkel.... Den würde ich liebend gerne mal :hau

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • Hab mir heute das Buch gekauft. Und den dritten Teil auch gleich noch dazu! :-)
    Bin ja mal gespant, wie es weitergeht... ;-)

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • *grml* da wollte ich hier nur den Thread lesen, um meine Meinung zur Novizin abzugeben und les schon wieder so viele Anspielungen -Und dann auch noch auf das Ende des dritten Teils.


    Den dritten Teil sollte man auch im Thread zum tritten Teil besprechen. Ich finds nämlich nicht witzig, dass ich jetzt schon weiß, worauf ich mich beim dritten Teilt einstellen muss (ich werd jetzt nicht zitieren, welche Stellen ich meine).




    Jass :keks

  • Hab das Buch immer noch nicht fertig.
    Das Buch hat sich bis jetzt teilweise doch ganz schön gezogen. Besonders die ganzen Sachen von Dannyls Reise... da passiert ja einfach nichts spannendes!
    Aber scheibar hab ich deisen langweiligen Teil jetzt endlich hinter mir!^^

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Hab das Buch eben fertig gelesen. Das Ende macht neugierig auf den nächsten Teil... den ich jetzt gerade anfangen werde! :grin

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • ich find die bücher genial aber das von dennyl und tayend das ist sooo langweilig, hab ich manchmal sogar einfach überblättert


    ich find das finale des 2. BAndes sehr interresant, ihc schätze, alle die das buch gelesen haben wissen was ich meine, und für die anderen, möchte ich die überraschung nicht verderben

  • Ich habe das Buch für die Neuaufnahme der Leserunde gelesen.


    Das erste Buch hat mich schon begeistert. Dieser hier begeitert mich noch mehr.


    Die letzten Seiten sind nur so dahinhingeflogen, weil es so spannend war.


    Ich bin froh, dass ich den dritten Band auch schon hier liegen habe. Ich werde jetzt aber erst ein Buch für eine andere Leserunde fertig lesen und widme ich mich der Meisterin.


    Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergehen wird.

  • Ich habs jetzt auch durch und ich bin begeistert...
    Mir hat auch das erste Buch schon geafallen, aber hier wird das erste nochmal übertroffen und ich war teilweise richtig gefesselt von der Geschichte!


    Die Spannung bleibt die ganze Zeit über bestehen und ich für meinen Teil habe keine Längen gefunden... auch die Abschnitte über Dannyls Reise fand ich sehr spannend... vorallem seine Freundschaft zu Tayend hat mich sehr interessiert!


    Super Buch!!!!


    Ich werd auch die nächste Trilogie von Trudi Canavan lesen und jede weitere, die erscheint wahrscheinlich auch :grin

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Mir hat der zweite Teil auch sehr gut gefallen. Die Geschichte um Dannyl und Tayend ist vll nicht die spannenste :gruebel aber ich fand sie doch ziemlich gut. Da ich die Triologie mitlerweile durch habe kann ich alle drei Bücher nur empfehlen. Trudi Canavan schaffte es nach meistens etwas schlepppenden Anfängen doch immer wieder einen in ihren Bann zu ziehen :lesend


    lg asil

    Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.
    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Zitat

    Original von asil
    Mir hat der zweite Teil auch sehr gut gefallen. Die Geschichte um Dannyl und Tayend ist vll nicht die spannenste :gruebel aber ich fand sie doch ziemlich gut. Da ich die Triologie mitlerweile durch habe kann ich alle drei Bücher nur empfehlen. Trudi Canavan schaffte es nach meistens etwas schlepppenden Anfängen doch immer wieder einen in ihren Bann zu ziehen :lesend


    lg asil


    Ja das finde ich auch, die zweite Triologie ist ebenfalls nur zu empfehlen.


    LG Easy :wave

    Bücher lassen uns mal für eine gewisse Zeit in andere Welten tauchen und
    uns alles andere für diese Zeit einfach vergessen. ;-)

  • Ich habe heute die Novizin beendet und bin begeistert. Ein sehr schönes Buch. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und laden dazu ein die Figuren zu lieben oder zu hassen. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil!

  • Sonea beginnt ihre Ausbildung in der Gilde der Magier. Das sie ein Hüttenmädchen ist macht sie zur Außenseiterin. Und dass das niemand
    vergisst, dafür sorgt Regin. Er ist ein Mitschüler Soneas und verfolgt und quält sie auf Schritt und Tritt. In diesem Buch ist er der eindeutige
    Bösewicht und ein würdiger Nachfolger Ferguns. Doch auch hier zeigt sich die Neigung der Autorin ein Thema bis zum Letzten auszureizen.


    Im Gegensatz zum ersten Band, lernen wir dieses Mal mehr von Kyralia kennen. Dannyl wird zum Botschafter ernannt und reist in dieser Funktion
    auf Akkarins Spuren über den Kontinent. Es war sehr interessant und abwechslungsreich mehr über die anderen Bevölkerungsgruppen und das
    Land zu erfahren. Dadurch wurde die Handlung etwas aufgelockert, was ich als sehr angenehm empfunden habe.


    Akkarin übernimmt auch weiterhin den misteriösen Part und macht durch seine rätselhafte Vergangenheit einen Großteil der Faszination dieser
    Reihe aus. Es werden zwar einige wenige Geheimnisse gelüftet, aber das große Rätsel um seine Person und seine Beweggründe wird erst im
    dritten Teil gelüftet und ich bin schon sehr gespannt darauf!


    Rothen als väterlicher Freund ist etwas farblos geblieben und von den Dieben hoffe ich im nächsten Band wieder mehr zu lesen.


    Eingebunden in die Handlung beschreibt die Autorin wie schwer es Außenseiter haben von der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Es geht um
    Toleranz gegenüber Minderheiten und Randgruppen und wie unterschiedlich verschiedene Kulturen damit umgehen. Das verleiht dem Buch mehr
    Tiefe, als wenn es nur um den Kampf Gut gegen Böse gehen würde.


    Mein Fazit
    Der zweite Teil dieser Reihe ist spannend geschrieben und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, denn es zeigt zum Glück nicht die für
    einen Mittelteil oft typischen Durchhänger. Für meinen Geschmack hat die Autorin jedoch dem Thema um Regin zuviel Platz eingeräumt, den man
    locker mit anderen Dingen hätte füllen können, z.B. mehr Beschreibungen des Unterrichts. Trotzdem hat mir das Buch besser gefallen als der erste Band und ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt, die ich bald lesen werde.

  • Es tut mir Leid, dass ich diesen Thread hier nochmal ausgrabe, denn ich habe im Prinzip nichts neues zu sagen.
    Dennoch ist es mir gerade ein Bedürfnis zu schreiben, dass die meisten hier Recht haben: Das Buch ist klasse und - vor allen Dingen - viel viel besser als der erste Teil.
    Übrigens: Die Geschehnisse rund um die Diebe fand ich eher uninteressant im ersten Teil (obwohl ich Diebesgeschichten eigentlich mag), deswegen war der zweite Teil umso besser aus meiner Sicht. "Die Meisterin" soll ja noch besser werden - bin schon sehr gespannt, denn ich finde trotz der krassen Verbesserung zum ersten Teil hin, kann ich noch nicht restlos begeistert sein. Der Schreibstil und manche Längen machen mir noch zu schaffen.
    Nun aber genug wiederholt hier und fleißig weitergelesen! ;-)

    :lesend Ich lese gerade: "Carry On" von Rainbow Rowell und "Mansfield Park" von Jane Austen | SuB: 50