Die Novizin - Trudi Canavan

  • *schwupps mal wieder hochhol'*


    ich bin jetzt kurz vor Ende von "Die Novizin" und ich bin begeistert.
    Ich fürchte von Seite zu Seite, dass es gleich "bumm" macht und jemand stirbt.


    Akkarin wird für mich von Seite zu Seite schwärzer, böser, stärker - obwohl er im großen und ganzen gar nichts tun


    Dannyl wird von Seite zu Seite schwuler - ich bin richtig verliebt in ihn :grin und gespannt ob er das nun irgendwann mal so richtig offiziell eingesteht.


    Rothen, mit der Seele eines Ziehvater, tut mir mächtig leid


    Lorlen ... ist für mich eine duckmäuserische Pfeife, ohne Mumm in den Knochen.


    Regin, dem gehört mal nackig an den Baum gebunden, damit jeder sieht, wie klein er doch ist..... eigentlich ist er ein armes Schwein, dass es nicht besser weiß. :rolleyes

  • @ Clärschen


    (Hab den Beitrag erst jetzt gelesen)


    Ich denke nicht, dass ich ihm einfach so die kalte Schulter gezeigt hätte. Sicher hätte ich auch in einigen Situationen (ich meine hier explizit die Geschichte mit dem Geheimgang, als er hinter ihr stand und sie wieder zu der Meute geschickt hat) gekuscht, aber ab und zu hätte er sicher mehr als nur eine patzige Antwort von mir bekommen. Was hätte er denn tun sollen? Sonea hinrichten oder quälen? Das wäre doch aufgefallen und Rothen und Lorlen hätten keinen Grund mehr gehabt Stillschweigen zu wahren. Und mit dem "zu erwachsen" wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, dass sie für eine Jugendliche viel zu gut ihre wahren Gefühle verbergen kann. Sie macht eine gute Miene zum bösen Spiel - und das ausgezeichnet, so dass alle Außenstehenden nichts von all dem mitbekommen? Das kann ich mir bei einer Jugendlichen nicht vorstellen, auch wenn sie sich als Hüttenmädchen durchbeißen musste. :winkt


    P.S.

    Zitat

    Oder hast eine sehr hohe Meinung von dir ;-)


    Fast jeder kann seine Persönlichkeit angemessen einschätzen, sofern er ehrlich zu sich selbst ist, meinst du nicht auch? Ich denke, dass es sich bei mir recht ausgewogen verhält.


  • Du hast recht. Sie ist wirklich sehr brav.
    tut mir Leid, ich finde beim ersten mal als du das gesagt hast klang es ein bisschen arogant :knuddel1
    Was ich aber am traurigsten fand war, dass sie kein einziges mal versucht hat heimlich mit Rothen zu sprechen.
    Ich dachte er wäre für sie wie ein Vater!
    Und als sie dann heraus fand das Akkarin ihr doch nicht übel gesinnt ist, hätte sie doch spätestens fordern können wieder mit Rothen sprechen zu dürfen!
    ;-(

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

  • @ clärschen : find ich auch :knuddel1


    ich meine sie hat doch seber immer wieder gesagt wie gern sie rothen hat und dann nicht EINMAL zu versuchen mit ihm kontakt aufzunehmen,...? ob das wirklich alles daran liegen kann das sie denkt akarin würde ihn verletzen?


    aber wenn es am anfang vlt auch so war, wieso hat sie es später nicht versucht? wenn rothen ihr so wichtig war wie es rüber kam hätte ihr doch klar sein müssen das er total unter der situation leidet,...oder? :gruebel


    liebe grüße :blume

    Qui tacet,consentire videteur! :grin
    GIB-JAKE-KEINE-CHANCE-KAMPAGNE-Team Edward!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sophie ()

  • Zitat

    Original von Clärschen
    Und als sie dann heraus fand das Akkarin ihr doch nicht übel gesinnt ist, hätte sie doch spätestens fordern können wieder mit Rothen sprechen zu dürfen!


    Ganz genau. So seh ich das nämlich auch.


    Zitat

    Original von Clärschen
    tut mir Leid, ich finde beim ersten mal als du das gesagt hast klang es ein bisschen arogant


    Vielleicht hast du recht. Ich halt mich ab jetzt raus. Hat sowieso keinen Zweck.

  • hab ich auch nicht ganz verstanden... aber ich hätte das aus der ganzen heimlichtuerei entstehende end-problem in 'die meisterin' als Sonea auch 'etwas' anders gelöst

    :grin also bin ich nicht repräsentativ.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ich habe jetzt auch Die Novizin beendet.


    Ich weiß nicht, ich glaube, meine Erwartungen waren schon wieder zu hoch. Von Die Rebellin hatte mir nur die zweite Hälfte wirklich gut gefallen, die erste fand ich etwas langatmig. Diesmal hat mir nur der Handlungsstrang um Sonea richtig gut gefallen, der andere (Dannyls Reise) war bis auf zwei Abschnitte auch eher langweilig und ich hätte die Seiten am liebsten nur weitergeblättert.


    Immerhin Soneas Leben als Novizin in der Gilde fand ich äußerst interessant spannend. Doch jetzt bin ich beim Überfliegen einiger Beiträge des Threads auf Äußerungen über Teil 3 gestoßen, die mich darüber auch schon wieder zweifeln lassen (ich hoffe, dass ich da was missverstanden habe, ich mag den Thread jetzt nicht vollständig lesen, damit mir nicht etwas verraten wird, was ich nicht wissen will.) Da ich unvollendete Trilogien nicht mag, werde ich mir nämlich trotz allem gleich Teil 3 bei Amazon bestellen, da ich noch einen Gutschein habe. Und hoffen, dass der mich dann vielleicht doch noch vollends überzeugt.

  • chaosmausi :


    Aus dem was ich gehört habe, schließe ich, dass der dritte Band den meisten am besten gefallen hat! Dir bestimmt auch!

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • :grin Ja, der Dritte ist mit Abstand der beste. Unabhängig davon finde ich nicht, dass Lorlen ein Waschlappen ist. War doch putzig, wie er Sonea mit seiner Kraft ausgeholfen hat, als Regin sie mal wieder fertig gemacht hat! Also ich fand das süß *schäm*

  • Die Novizin ist auf jeden Fall besser als die Rebellin.


    Das Ende ... grr will Band 3 lesen! :grin



    Ich fande es diesmal gar nicht so schlimm, dass es auch langweilige Abschnitte gab.


    Die haben überhaupt nicht gestört, finde ich.


    Könnte aber auch daran liegen, dass man Schlimmeres gewohnt ist. :grin (Ich sag nur Band 1 erster Teil :rolleyes).

  • Ich habe Die Novizin vorhin zuende gelesen. Ein nettes Buch - mehr aber auch nicht.


    Was ich interessant fand war die Magierausbildung an sich. Am Anfang fand ich auch Soneas Kampf gegen ihre fiesen Mitschüler noch spannend und habe mit ihr mitgefühlt, aber mit der Zeit wurden mir Regins ewige "Streiche" einfach zu viel. Es war irgendwie immer das gleiche. Außerdem fand ich es nicht überzeugend, dass die Lehrer nie eingegriffen haben, selbst als die Streiche extreme Formen angenommen haben.


    Die Geschichte rund um Dannyl fand ich zum Schluss hin auch nicht mehr so spannend. Insgesamt war mir das Buch einfach zu lang. Ich glaube, den 3. Teil muss ich vorläufig nicht gelesen haben....

  • Zitat

    Original von Eny
    chiclana... du weißt nicht, was du verpasst. Ehrlich. ;-)


    :write besonders, weil der letzte Teil "Die Meisterin" eine absolute Steigerung ist und eigentlich ganz anders als die Vorgänger. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Branka


    :write besonders, weil der letzte Teil "Die Meisterin" eine absolute Steigerung ist und eigentlich ganz anders als die Vorgänger. :-)



    Dem kann ich nur vollkommen zustimmen. :write


    Liebe Grüße, Sylphide

  • Zitat

    Original von Silly
    Akkarin wird für mich von Seite zu Seite schwärzer, böser, stärker - obwohl er im großen und ganzen gar nichts tun


    Genau das ist es, was ich echt klasse gemacht finde! Man hat die ganze Zeit das Gefühl, dass Akkarin eine finster, böse Gestalt ist; aber im Grunde tut er so direkt gar nichts Böses. Ich hab im Laufe des Bandes irgendwie Respekt vor ihm bekommen....




    Ich kann aber echt nur sagen, die Novizin ist deutlich spannender als die Rebellin. Die Teile mit Dannyl fand ich zwar etwas überflüssig, aber insgesamgt, war es echt spannend!


    Aber der dritte Teil ist definitiv am besten!!! Durch und durch spannend... *schwärm*

    "But I don't want comfort. I want God, I want poetry, I want real danger, I want freedom, I want goodness. I want sin."
    "In fact," said Mustapha Mond, "your're claiming the right to be unhappy."
    - Brave New World

  • Nach dem ersten Band habe ich mir gleich auch noch Band 2 und 3 gekauft.
    Hier fand ich gut die Beschreibung der Zauberschule und auch die Nebenhandlung mit Dannyl fand ich eine Bereicherung und keineswegs überflüsig. Was aber etwas unbefriedigend bleibt, ist die Geschichte rund um Akkarin . Nach den dramatischen Enthüllungen am Ende des ersten Bandes erwartet man in diesem Buch etwas mehr Entwicklung in dieser Richtung. Dies kommt wohl erst in Band 3.


    :waveKlio