Berühmtes Zitat gesucht!

  • Tag, :wave


    es gibt tausende von berühmten Zitaten... und mir fällt kein geeignetes ein...


    Was ich suche, ist folgendes:


    Ein Junge gerät in furchtbaren Zorn und schleudert dem Verursacher seines Zornes, völlig außer sich, ein Zitat aus einem Buch entgegen, das er mal gelesen hat.


    Wichtig: Das Zitat aus dem Buch muss etwas wütendes haben, könnte auch ein Fluch sein oder ein Ausdruck (wie »Zum Donnerdrummel« aus Ronja Räubertochter ;-))...


    Danke schon mal im voraus! :kiss

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Wie wäre es hiermit?

    Zeuch zur Hölle, von wannen du kömmst!



    Schöne Grüße von blaustrumpf

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Meine Vorschläge:


    "Verflucht sei ihr Zorn, daß er so heftig ist und ihr Grimm, daß er so störrig ist."
    (Moses 49,7)


    "Da wird der HERR dem nicht gnädig sein; sondern dann wird sein Zorn und Eifer rauchen über solchen Mann und werden sich auf ihn legen alle Flüche, die in diesem Buch geschrieben sind; und der HERR wird seinen Namen austilgen unter dem Himmel."
    (Moses 29,19)


    "Willst du vor Zorn bersten? Meinst du, daß um deinetwillen die Erde verlassen werde und der Fels von seinem Ort versetzt werde?"
    (Hiob 18,4)


    "Streue aus den Zorn deines Grimmes; schaue an die Hochmütigen, wo sie sind, und demütige sie!"
    (Hiob 40,11)


    "Eine linde Antwort stillt den Zorn; aber ein hartes Wort richtet Grimm an."
    (Sprüche 15,1)


    "...und will meinen Zorn über dich schütten; ich will das Feuer meines Grimmes über dich aufblasen und will dich Leuten, die brennen und verderben können, überantworten. "
    (Hesekiel 21,36)



    Gruss,


    Doc

  • Ich habe hier ein Zitat aus "Moby Dick". Mir fiel es ein,weil es mal in einem Star-Trek Kinofilm verwendet wurde.


    "Und er bürdete dem Buckel des Wals den Hass und den Zorn der gesamten Menschheit auf. Wäre sein Leib ein Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen!"


    MfG,He-Man

    "Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht Alles bekommen, was wir verdienen. "
    (Dieter Hildebrandt, dt. Kaberettist, *1927)

  • Zitat

    Original von blaustrumpf
    Wie wäre es hiermit?

    Zeuch zur Hölle, von wannen du kömmst!



    Schöne Grüße von blaustrumpf


    Aus welchem Buch stammt das denn?

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...




  • Sorry, aber als ich die Bibelverse gelesen und versucht hab, sie in die Situation, für die ich das Zitat brauche, einzusetzen, musste ich laut losprusten! *herzhaft lach* :lache
    Trotzdem danke!
    Mal so ne Frage: Konntest du die Zitate alle auswendig oder hast du die extra aus der Bibel rausgepickt? ;-)

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Zitat

    Original von Nudelsuppe
    Leider vergriffen, aber vielleicht sind ja die Originalbände im Haus.
    Die "Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde" sind natürlich legendär ;-)


    :wave
    Marcel


    Danke... ich überleg ernsthaft, mir das anzuschaffen =)

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Kommt Leute, schreibt! Helft mir, egal, was für Zitate, schreibt einfach irgendwelche! ;-D


    Ich kann sicher mit allem möglichen was anfangen ;-)
    Traut euch! :-]
    Danke!

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Vielleicht verflucht er ihn...:


    Sollst 100 Jahre alt werden - Aber sofort!
    Sollst 1000 Flöhe haben und keine Hand zum kratzen.
    Solln Dir ausfalln alle Zähne - bis auf einen - für Zahnweh!


    Bei meiner "Recherche" stiess ich auf folgende Fluchgewohnheiten:


    andere Länder, andere Flüche: Wie jemand Dampf ablässt,
    hängt von der Kultur und ihren Werten ab. Tabus eignen sich
    besonders gut als Flüche. Nirgends wird so gotteslästerlich
    geschimpft wie in den katholischen Stammlanden. Und wo die
    Familie einen hohen Stellenwert hat, muss oft die Mutter für
    Flüche herhalten. Die Schweizer fluchen nicht besonders kreativ.
    In Irland kann es passieren, dass einem ein «möge deine
    Scheisse auf dir explodieren» nachgeworfen wird. In der Türkei
    ist «Sohn einer Gurke» verbreitet, und in Persien sagt man
    «furz doch in deines Vaters Bart». Besonders derb fluchen die
    Russen, wo Verwünschungen noch verbreitet sind: «Möge dein
    Grab von Schwänzen überwachsen werden!» Fast schon lieblich
    klingts da in Italien: «Du hast Petersilien in den Ohren.» :lache :lache

  • Zitat

    Original von Roxane
    Sorry, aber als ich die Bibelverse gelesen und versucht hab, sie in die Situation, für die ich das Zitat brauche, einzusetzen, musste ich laut losprusten!


    Nun, Du hast den Verwendungszweck leider nur sehr vage beschrieben.


    Zitat


    Mal so ne Frage: Konntest du die Zitate alle auswendig oder hast du die extra aus der Bibel rausgepickt?


    Das eine oder andere war mir noch geläufig. Den genauen Wortlaut und ein paar davon habe ich nachgeschlagen.


    Wie wäre es, wenn Du uns mal mit Deine eigenen bisherigen Suchergebnisse bzw. Überlegungen mitteilst? Dann kann man wenigstens mal die Richtung erahnen in die das Ganze gehen soll.
    Oder wartest Du nur auf Vorschläge?


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Roxane
    Aus welchem Buch stammt das denn?


    Die geschichte steht in ungefähr jeder dritten weihnachtsanthologie, vorausgesetzt, diese ist einigermaßen fromm ausgerichtet.


    schöne grüße von blaustrumpf

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Danke!
    Aber das passt dann doch wieder nicht so gut... Das Zitat ist zwar gut, aber das »Buch« ist nicht geeignet! Für diejenigen, die einen detaillierteren Verwendungszweck wissen wollten:
    Der Mensch, auf den der Junge sauer ist, hat dem Jungen den Rucksack gestohlen. Der Junge verfolgt ihn und während er so hinter dem Dieb herrennt, beschimpft er ihn - eben mit diesem (noch nicht feststehenden) Zitat!
    Was auch noch wichtig ist: Das Buch, aus dem der Junge den Wortlaut hat, sollte eher schwere Lektüre sein und kein Buch, das Kinder oder Jungendliche lesen... ;-)
    Vielen Dank!
    Ich bin mir gaaanz, ganz sicher, dass es von neuen Vorschlägen jetzt nur so hageln wird :lache

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • "Treubrüchiger Bube!"
    Gustav Adolfs Page, Conrad Ferdinand Meyer. Die genaue Stelle findest du auf Seite 4, unteres Drittel.


    Passt das besser?

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Treubrüchiger Bube - klingt ziemlich gut. Nur, da ich das Buch leider nicht kenne, weiß ich nicht, in welcher Situation dieser Wortlaut fällt. Könntest du mich aufklären?

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Hallo, Roxane


    Klar, Conrad Ferdinand Meyer findest du in der Gruppe "Tote Schweizer Männer". Aber trotzdem gehört er meiner Meinung nach zum Bildungskanon. Zumindest in den meiner Generation. Mit anderen Worten: Selber lesen.


    Bei "Gustav Adolfs Page" handelt es sich um ein Thema, das MarketingexpertInnEn heutigentages vermutlich als "Die Pagin" abzuverkaufen belieben möchten. Die Novelle erzählt von Gustel, die für ihren zaghaften und zögerlichen Bruder antritt, als dieser ausgewählt wird, der neue Page des schwedischen Königs zu werden. Dass wir uns mitten im Dreißigjährigen Krieg befinden und Majestät die Angewohnheit haben, mitten im Schlachtgetümmel seines Pagen verlustig zu gehen, stört sie nicht.


    Bei soviel Mut sollte es dich doch auch nicht stören, wenigstens den Abschnitt der Novelle zu lesen, in dem das Zitat vorkommt. Finde ich. Verlinkt ist er in meiner Atwort vom 9. August, 19.12 Uhr.
    :wave


    Schöne Grüße von blaustrumpf

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

  • Zitat

    Original von blaustrumpf
    "Treubrüchiger Bube!"
    Gustav Adolfs Page, Conrad Ferdinand Meyer. Die genaue Stelle findest du auf Seite 4, unteres Drittel.


    Passt das besser?


    Diesen Film habe ich damals wirklich genossen, er war einfach großartig. Lieselotte Pulver war als Page einfach gut ..


    Edit: Tschuldigung, ich bin kein Autor, konnte aber wieder mal die Finger nicht von der Tastatur lassen :-( :anbet

  • Danke, Blaustrumpf!
    Sorry, ich hab deine Antwort vom 9. August anscheinend zu schnell überflogen und mir ist dabei gar nicht aufgefallen, dass da ein Link ist.
    Danke auch für die kurze Inhaltsangabe, klingt ja ziemlich interessant.
    Ich kannte das Buch vorher nicht - welche ist denn "deine Generation"? Ich kann mir gut vorstellen, dass du nicht 15 bist. :-)


    Übrigens ist das das erste Zitat, das mich ernsthaft beschäftigt! Wenn ich das Buch lese, werd ich mir eher darüber im Klaren sein, ob es sich eignet.


    Dankeschön!
    P.S.: Polli hat Recht, "ließ" schreibt man nicht mit "s". :grin

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Hallo, Roxane


    Tja. Ich bin mal gespannt, wie Du die Geschichte findest. Verlinkt ist auch der komplette Text, nicht nur der eine Abschnitt.
    Meine Generation? Ich bin Jahrgang 1959.


    Schöne Grüße von blaustrumpf

    Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag