Wo sind sie...?

  • Hallo Forum,


    auf viele Anregungen hin, habe ich mich dazu bequemt, mir mal "Lesen!" von E. Heidenreich anzuschauen. Ich war erschüttert - unbegreiflich, was findet die TV-Nation an dieser Sendung? Gut, ich fühle mich immer unterhalten, wenn J.v.d. Lippe & Co in anheimelnder Atmosphäre, ihre durchgearbeiteten Bücher zum besten geben, aber weiß Gott, ich mag mit diesem ZDF-Klotz nichts anzufangen. Allzusehr nervt mich diese Moderatorin mit ihren sanften, beruhigenden Plattitüten, ihr ganzes Gehabe bringt mich zur Raserei. Zu nahezu jedem Buch lässt sich irgend etwas fabulieren, etwas philosophieren und manchmal fühlte ich mich an diese grausamen TV-Shops erinnert; was treibt die Bildungsbürger dazu, montags den Buchladen zu stürmen?


    "Quartett, wo weilst Du?", denke ich gelegentlich und deshalb frage ich televisuell bewandertere Nutzer: wo sind die Verriss-Sendungen? Die ehrlichen, unverblümten, knallharten, tollrecherchierten Veriss-Sendungen? Ich will Kritik, Kritk, Kritk, Veriss, Zerstörung, Vernichtung! - Niedertracht und Boshaftigkeit der Moderatoren - will heißen, ich möchte die Wahrheit, die unverschleierte Ehrlichkeit.


    Auf welchen Programmen laufen jene Sendungen?


    *Brumm*
    Grizzly

    »Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.«
    Sartre

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • Tja, ich muß sagen, ich finde es grade schön, daß EH eine Sendung macht, die lesen ! heißt, weil sie ihre Zuschauer zum Lesen animieren will und sich nicht der Aufgabe stellt, Bücher zu zerreißen !
    Okay, hat sie in ihrer Sendung auch schon gemacht, allerdings kann man diese Gelegenheiten bis jetzt an einer Hand abzählen.
    Außerdem gibt es genug Sendungen, in denen Bücher oder andere künstlerische Erzeugnisse kritisiert werden...


    Und was das Quartett betrifft, ich finde es gefährlich, wenn sich ein M R-R hinstellt und Leute vom Lesen eines Buches abhält, bloß weil er meint, es lohnt sich nicht..... Vielleicht hätte es Zuschauer XY ja doch gefallen, er war neugierig drauf und bildet sich dann keine eigene Meinung, weil er sich durch solch eine Sendung vom Lesen abhalten läßt....


    Daher "Daumen rauf" für eine Sendung, die die Zuschauer auf Bücher neugierig machen möchte !!!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Da kann ich mich Fritzi nur anschließen.


    Ich möchte Lesetipps und keine umhimmelswillen-nicht-lesen-Tipps.


    Die Zuschauer sollen ruhig sehen, dass es viele wunderschöne, lesenswerte Bücher gibt und zum lesen animiert werden. Wenn ich mir unsere Gesellschaft ansehe, dann hab ich das Gefühl alles andere wäre kontraproduktiv.

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Nebenbei, ich glaube kaum, daß Heidenreich lesefaules Publikum bedient - ich habe jetzt drei Sendungen gesehen (die mit Adorf, Fischer und irgendeine Frau?) und mehr wie Marktschau war das für mich nicht.


    Zitat

    Außerdem gibt es genug Sendungen, in denen Bücher oder andere künstlerische Erzeugnisse kritisiert werden..


    Die suche ich, weiß aber nicht, wo ich anfangen soll.

    »Wer die Dummköpfe gegen sich hat, verdient Vertrauen.«
    Sartre

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Grizzly ()

  • ich habe mir gestern nacht "lesen" in der wiederholung angeschaut und muß zugeben, für mich war kein einziges buch dabei, was mich gereizt hätte... wahrscheinlich lag es daran, daß zuviele "ältere" literatur - kriegs- bzw. nachkriegsgeschichten im vordergrund standen?

  • Ich habe "lesen" bisher noch nicht so oft gesehen und muss auch sagen, dass es mir nicht ganz so gut gefällt. Die Bücher sind meist nichts für mich und ich finde die ganze Sendung irgendwie ziemlich trocken... Werd wohl ab und an noch mal rein schauen, aber extra dafür umschalten oder was anderes liegen lassen, werde ich wohl nicht...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Das ist doch das, das auf ZDF läuft oder?


    Mmh, ich muss sagen, ich habe mir jetzt schon einige solcher Sendungen angesehen. Ich fand keine wirklich gut. Und den Nerv und die Zeit habe ich auch nicht, mir alle anzusehen, um vielleicht meine Hoffnung zu stillen, doch mal einen guten Tipp zu bekommen..


    Wir sollten einfach ne eigene Sendung machen.. :lache
    Echt! Die wäre humorvoll, spannend, intelligent, mitreißend,...