Burger-Wahnsinn

  • Zitat


    Original von batcat
    Wenn ich mir schon mal Junk Food reinhaue (so ca. 2 - 3x im Jahr brauche ich das einfach), dann sind mir die Kalorien völlig egal.


    Ja - seh ich prinzipell auch so. Aber: Genau da liegt der Hund begraben: 2 - 3 Mal im Jahr ist ja auch völlig okay, aber wenn man bedenkt, dass es bei den meisten ein, zweimal die Woche ins Fast Food Restaurant geht...


    Zitat


    Original von janda
    Man muß gar nicht soweit weg schauen und mit dem Zeigefinger auf die Staaten zeigen.
    Ein großer Döner mit einer ordentlichen Portion Pommes kommt kalorientechnisch genau in diese 1100 kcal Kategorie.
    Und eine große Pizza beim Italiener kommt spielend über die 1500 kcal Marke.


    Exakt, deswegen lass ich auch die Finger davon. :lache


    Zitat


    Original von heaven
    Das Problem ist heute eher, dass sich die Leute zu wenig bewegen um die Kalorien auch wieder abzubauen. ;-)


    :write Das unterschreib ich.


    Zitat


    Heraus kamen das "Meat Lover Breakfast" (1250 Kalorien), die "Country Sausage Bowl" (1680 Kalorien) und die "Fabulous French Toast Platter" (1261 Kalorien).
    Quelle: spiegel


    Wenn wir mal die 1680 kcal nehmen und mal die Energie umrechnen, dann entspricht dieses Festmahl 14 Bechern Kefir oder 52,5 Scheiben Knäckebrot. Das sollte man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.


    Ich will hier niemanden den Spaß auf einen Burger vermiesen sondern nur mal zeigen, wieviel Energie in so ein bisschen Essen versteckt ist.

  • Zitat

    Original von Bott


    Wenn wir mal die 1680 kcal nehmen und mal die Energie umrechnen, dann entspricht dieses Festmahl 14 Bechern Kefir oder 52,5 Scheiben Knäckebrot. Das sollte man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.


    Ich will hier niemanden den Spaß auf einen Burger vermiesen sondern nur mal zeigen, wieviel Energie in so ein bisschen Essen versteckt ist.


    Das mag ja stimmen... Aber mal ehrlich: wer genießt denn bitte schön 52,5 Scheiben trockenes Knäckebrot?
    Ich gebe ja recht, daß Burger und Pizza nicht allein auf dem Speiseplan stehen sollten.
    Aber wenn man sich mal einen Burger gönnt oder eine Pizza, dann sollte man sie von Herzen genießen und nicht in Knäckebrotscheiben denken.
    Nichts ist schlimmer, als mit einem permanenten schlechten Gewissen zu essen und ich bin sicher: das führt nur zu den berüchtigten Fressattacken, wenn man sich all das leckere und gute ständig verkneifen will.
    Wenn man einen Burger essen möchte und isst, dann sollte man ihn genießen. Und am nächsten Tag kann man dann auf Obst, Salat und Knäckebrot zurückgreifen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ja, das sollte auch nur ein Beispiel sein. Ich hätte auch Schokolade nehmen können. :-)
    Und das Zauberwort ist eben, wie manche schon gesagt haben, Mäßigung. Man kann alles essen, worauf man Lust hat, (mach ich selbst nicht anders) aber eben auf die Menge kommt es an und vielleicht auch auf die Aufklärung.
    Wenn ich mir die Kinder ansehe (auch deutsche Kinder) die nichtmal einen Apfel von einer Nektarine unterscheiden können oder Johannisbeeren für Himbeeren halten, dann bleibt nur noch mit dem Kopf zu schütteln. Das ist kein Scherz! Und teilweise kann man ihnen nicht mal einen Vorwurf machen, weil die Eltern sowas nicht kaufen. Also woher sollen sie das dann wissen? Die falsche und ungesunde Ernährung ist echt ein Problem.
    Als ich noch ein junger Hüpfer war, bin ich noch mit meinem Körbchen mit Oma ins Feld und hab das Zeug gesammelt und auch selbst mit angepflanzt. Heutzutage macht man das nicht mehr. Naja.

  • Dass deutsche Kinder das Obst nicht erkennen halte ich für ein Gerücht. Die wissen ganz genau welche Früchte ihnen schmecken, welche im Joghurt drin sein dürfen.... ;-)
    Nur weil sie die nicht per Hand pflücken gehen, kann man solch einen Schluss nicht ziehen. Gerade für Stadtkinder gibt es ja kaum die Chance wenn die Eltern nicht mit ihnen auf eine Selbstpflückplantage fahren oder ein kleiner Garten vorhanden ist.


    Ich habe jetzt mal geguckt was so ein Burger oder Whopper oder wie die Dinger sich so nennen an Kalorien haben. An diese 1500 kcal reichen die hier in D gar nicht ran, nicht mal annähernd.



    Hamburger Royal TS : 561 kcal
    norm. Hamburger : 243 kcal
    Whopper : 219 kcal
    Port. Pommes : 321 kcal


    Da kann man sich schon für 1500kcal reichlich satt futtern. ;-)


    Nachzulesen hier.


    Nun blättert mal durch eure Kochbücher und guckt was eine normale Portion Mittag so anbietet. Also richtige Hausmannskost, nix diätiges! Ihr werdet staunen! :grin



    Wie schon erwähnt, in Maßen genossen macht das nix, nur nicht vom Tisch auf die Couch krauchen. Das ist ein Dickmacher!! :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

  • Zitat

    Original von Bott


    Wenn ich mir die Kinder ansehe (auch deutsche Kinder) die nichtmal einen Apfel von einer Nektarine unterscheiden können oder Johannisbeeren für Himbeeren halten, dann bleibt nur noch mit dem Kopf zu schütteln.


    Solche Kinder kenne ich nicht. Mag sein, daß es daran liegt, daß ich hier sehr ländlich wohne und die Kinder nicht nur Himbeeren namentlich kennen, sondern auch die Sträucher in Nachbars Garten finden, um sie zu plündern. :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Solche Kinder kenne ich auch nicht. Weder ist Lukas so, noch sehe ich das im Umfeld/ Freundeskreis. Wir achten bei ihm auf gesunde, ausgewogene Ernährung im gesunden Maße. Allerdings darf er natürlich hin und wieder auch mal eine Juniortüte haben.


    Ich finde es wichtig, dass die Kinder von heute noch wissen wie eine Ananas aussieht und schmeckt usw.


    Ich selber habe MD den Rücken gekehrt (mit minimalen Ausnahmen *g*). Mache doch WW (juchu schon 5 kg weg!) und die Pointswerte für Burger sind auch nicht ohne *G*.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski


  • Das sind die Standart-Teile, die es immer schon gab (der BigMac steht auch irgendwo bei 500+x kcal). In dem Spiegel-Artikel geht es um die neuen Burger, die es inzwischen auch in Deutschland zu kaufen gibt (siehe Babyjanes Posting am Anfang - dieses Dreifachding mit Bacon, Käse und Tortillachips). Die sind um einiges heftiger als die "üblichen" Verdächtigen - und der Grund, dass ich bei meinem letzten BK-Besuch fassungslos vor der Theke stand :grin


    Im Übrigen bin ich mitnichten ein Gegner des Fastfoods - ich liebe das Zeug - in Maßen. :-]


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Zitat

    Original von Katja


    Ich selber habe MD den Rücken gekehrt (mit minimalen Ausnahmen *g*). Mache doch WW (juchu schon 5 kg weg!) und die Pointswerte für Burger sind auch nicht ohne *G*.


    Ich auch... :grin
    Manchmal ist es da mit Burger King und McD aber sogar ganz praktisch, weil man von vornherein weiß, was man so an Punkten hat und braucht und mit Hilfe von Chicken McNuggets kommt man da ganz gut über die Runden.
    Ich bin öfter dienstlich unterwegs und habe festgestellt, daß ich mit den bekannten Fast Food Ketten besser fahre, als mit der Bratwurst oder dem Schnitzel in der Raststätte oder im Hotel, die ja eher "unberechenbar" sind.
    Die McD Punkteliste habe ich jedenfalls mal im Auto liegen... für alle Fälle. :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ich hab mal einen Artikel in der Zeitschrift *Stiftung Warentest* gelesen über MC Doof. Seit ich weiß, was die in die Chicken Mc Nuggets machen, esse ich da keinen Bissen mehr. BK hat da schon viiiel besser abgeschnitten. Bei BK, finde ich zumindest, wird man auch schneller satt. Früher hätte ich nach Mc Doof noch als was anderes essen können. Ab und zu muss man (frau) auch mal sündigen können. Wer nur an die Kalorien denkt, der is bei allen Fast-Food Sachen an der falschen Adresse. *Wenn´s scheeeee macht* :lache

  • Zitat

    Original von Alice
    Die Kalorien regen mich nicht auf, da ich zum Glück essen kann, was ich will, ohne dick zu werden


    Ich esse so etwas, weil es mir ab und zu einfach tierisch gut schmeckt. Bin ich mal wieder in Deutschland, werfe ich mir sicher beim McDoof einen McRib rein. Warum um alles in der Welt gibt es den in Österreich nicht??? (Aber extra die zehn Kilometer nach Lindau nur wegen des Teiles tu ich mir dann doch nicht an. Habe ja nur einen Kilometer zur österreichischen Filiale. ;-) )
    [quote]Original von Alice
    Ich war zwei- oder dreimal bei BK bzw MacDonald, aber schon der Geruch in diesen Lokal bewirkt, dass ich am liebsten wieder flüchten würde. Und erst die Hamburger *grusel*: labbriges, süßliches Brot, ekliges Fleisch mit undefinierbaren Zusätzen, gummiartiger Käse. Und dazu trinkt der Durchschnittsgast auch noch Cola *schüttel* Ich habe einen Bissen von dem Zeug probiert und brauchte dann erstmal einen Schnaps :-(


    Schnaps gibt es bei McDoof nicht. Vor langer Zeit. als meine Haare noch nicht grau wurden :-( und ich noch Lehrling war, habe ich nebenbei in eben dieser Frikadellenbude gejobt. Musste ja meinen Lebensstandart finanzieren. Abgesehen davon, dass McDoof Hungerlöhne zahlt habe ich noch eines im Gedächtnis. Hygiene und Sauberkeit waren seinerzeit oberste Prämisse und Firmenphilosophie. Da habe ich das Vertrauen, dass das noch immer so ist.


    Gruß Hurz --> hat im Augenblick Bock auf einen Klebeburger ;-)