Fish! - Stephen C. Lundin u.a.

  • Kurzbeschreibung:
    Die amerikanischen Management-Modelle sind meist progressiv und attraktiv. Kenneth Blanchard (Der Minuten Manager) ist nur einer von vielen Autoren, die sich für eine menschlichere Führung in Unternehmen einsetzen. Jetzt meldet er sich wieder zu Wort, wenngleich nur im Vorwort des Motivationsbuches Fish! von C. Stephen Lundin. Arbeit soll Spaß machen, das ist das Credo der modernen Parabel.
    Die Hauptrolle in der authentischen Geschichte rund um die Firma First Guarantee spielt die Abteilungsleiterin Mary Jane, die die interne Abwicklungsabteilung durch eine sehr ungewöhnliche Motivations-Methode auf Trab bringen will. Die umgängliche Vorgesetzte hat das ständige Gejammer satt, das sie sogar in der Mittagspause aus dem Firmen-Gebäude treibt. Als dann auch noch Druck von oben kommt, beschließt sie zu handeln.
    Ihre Zauberwaffe findet sie auf dem weltberühmten Pike Place Fischmarkt. Jeder, der Fischmärkte kennt, weiß um die magische Anziehungskraft der gut gelaunten und motivierten Fischverkäufer. Mary Jane filterte heraus, dass dort trotz der harten Arbeit gelacht wird, die Verkäufer präsent sind und der Kunde absolut wichtig genommen wird. Sie will ihren Mitarbeitern an diesem Beispiel zeigen, dass sie ihre Einstellung zur Arbeit selbst bestimmen können.


    Eigene Meinung:
    Dieses Buch hatte ich schon mehr als einmal ins Auge gefasst, denn a) hat es ein flippiges Cover und b) wurde es immer wieder lobend erwähnt. Nun habe ich es also gelesen und ich muss sagen, ich bin enttäuscht. Eigentlich werden nur 4 sehr offensichtliche Prinzipien für gute (Team-) Arbeit in eine kurze (und leider auch noch etwas kitschige) Geschichte gepackt. Es fehlen Inspirationen, Ideen, Gedankenanstöße für eine konkrete Umsetzung der Prinzipien. So bleibt leider alles viel zu flach.
    Es gibt Nachfolgebücher und ich hoffe, dass die etwas mehr in diesem Bereich bieten.

  • Das habe ich mal vor einigen Jahren gelesen... naja, ganz nett, aber sicher nicht auf jedermanns Arbeitsplatzsituation zu übertragen.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Wir haben in einer Vorlesung das dazugehörige 20minütige Video gesehen. Es ist ein Motivationsvideo und sollte uns für die Projektarbeit vorbereiten...*gg*


    Ob das Video vor oder nach dem Buch entstanden ist, weiß ich allerdings nicht, jedenfalls gehören sie zusammen. Nur so als kleiner Tipp am Rande ;-)


    Liebe Grüße,


    Naked

  • Ich fand es auch zu dick für das bisschen Inhalt. In typisch amerikanischer Manier wird motiviert was das Zeug hält. Leider habe ich keine Erfahrung vom Arbeitsmarkt in den USA, sodass ich mir kein Urteil anmaßen will. Gewisse Parallelen zu uns sind sicher zu erkennen, aber das Buch ist eigentlich nur etwas für blutige Anfänger.
    Eine Freundin hatte es mir geliehen und war so begeistert, dass ich es einfach lesen musste. Einige Zeit später konnte ich noch in den zweiten Band reinlesen, fand ihn aber auch nicht besser.


    Sehr empfehlen kann ich Bücher von Hedwig Kellner zum Thema Projektmanagement und Motivation, bzw. Softskills. Die lesen sich auch ganz leicht und haben doch mehr Tiefgang als die Fish-Serie.

  • habe alle Bände der FISH - Reihe gelesen weil unser Arbeitgeber meinte, uns ähnlich motivieren zu können. Wir fanden das ganze reichlich albern und, wie schon gesagt wurde, kitschig. auf die deutsche mentalität und Arbeitssituation in unseren Augen nicht übertragbar.
    Hab grad gesehen, dass ich die Bücher schon mal als Motivationsbücher beschrieben habe. Jetzt ham wir´s halt doppelt.

    "Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

  • Das Thema hat mich interessiert, aber es war so grottenschlecht geschrieben, dass ich es nach den ersten 50 Seiten weggelegt habe. Dass so ein Schund verlegt und dann auch noch so vermarktet wird, ärgert mich! :fetch