Der Spielmann / Die Braut des Spielmanns von Ingrid Ganß


  • Ich auch, wenn ich das Buch rechtzeitig bekomme (oder, andersrum, mich "beherrschen" kann, wenn es ein paar Wochen dauert bis zur LR). Derzeit kann ich mich noch nicht vom Spielmann lösen und was neues anfangen, ich blättere immer wieder rein ... *schmacht*


  • Zitat

    Original von Katerina
    Mach ich!


    :rofl mach ich! um es mal mit Katerinas Worten zu sagen :lache
    Komme allerdings erst nächste Woche dazu.
    Mein LR Terminvorschlag wäre ab dem 17.05.10 (ist ein Montag) schöner kann man doch eine Woche nicht beginnen, oder?

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Zitat

    Original von Lumos
    Kann man das Buch denn normal kaufen?
    Gerade habe ich mal bei amazon reingeschaut und dort stehen nur gebrauchte Exemplare :gruebel.


    Lumos, die aktuelle Neuauflage hat den Titel "Der Spielmann". Die sollte auch neu zu bekommen sein.
    Und der "König" stand sogar in der kleinen Provinzbuchhandlung im Regal, wo meine Schwester ihn für mich erstanden hat, sie brauchte ihn nicht zu bestellen ... *hüpf*

  • Liebe Lumos,
    wir wollen am 17.05. die Fortsetzung "Der König" lesen.
    Ich werde in den nächsten Tagen die LR dazu anlegen.
    Jetzt bin ich gerade auf dem Sprung, ich muss gleich los :-]


    LG bono :wave

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • so, die private Leserunde ab 17.05.10 zu "Der König" mit Autorin ist angelegt,


    siehe >> hier <<


    Sollte auch noch eine zusätzliche Leserunde zum 1. Teil "Der Spielmann" gewünscht werden? Dann bitte ich um kurze Mitteilung :grin

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • So lange kann ich nun doch nicht warten - nachdem mir der König heute ins Haus geflattert kam.
    Ich MUSS den gleich lesen, das geht gar nicht anders. Aber vielleicht mach ich mir Notizchen zu meinen Eindrücken und bring die dann verspätet in der Leserunde an ... ich meine, wenn ich mir die Zeit dafür beim Lesen nehmen könnte ... muss ich schauen.

  • Zitat

    Original von Katerina
    Bisher bin ich wieder absolut begeistert und fände es sehr schade, wenn die Leserunde zu diesem außergewöhnlichen Buch nicht zustande käme. Bisher sieht es aber fast so aus. :-(
    Woran liegt's?


    Katerina, ich habe dich in der LR eingetragen.
    Vielleicht werden wir ja noch ein bisschen mehr Teilnehmer? Erstmal abwarten ....
    Sonst muss Ingrid halt mit uns 2 vorlieb nehmen :lache :knuddel1

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Daran soll's nicht liegen, ich lese es dann einfach nochmal :grin


    Der "Überraschungseffekt" ist dann zwar weg, aber ich glaube, das macht bei dem Buch gar nix. Ist wahrscheinlich sowieso eins von denen, wo beim nochmaligen Lesen noch Facetten auftauchen, die man beim ersten Mal nicht bemerkt hat (bei mir sehr wahrscheinlich - hab das Buch in 26 Stunden durch gehabt, ich KANN nicht alles mitbekommen haben - nur die "wichtigen" Sachen *pfeiftsicheins*)

  • # Broschiert: 599 Seiten
    # Verlag: Dryas; Auflage: 1 (November 2009)
    # Sprache: Deutsch
    # Größe und Gewicht: 21 x 14,8 x 3,8 cm und 806 Gramm


    Ich liebe Märchen und Sagen und ich mag auch den König Drosselbart. Mit Märchenromanen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht (Tochter der Wälder von Juliet Marillier), deswegen war "Der Spielmann" schon länger auf meiner Wunschliste. Aus aktuellem Anlass (Leserunde der Fortsetzung) hab ich mir vor einer Woche gleich beide Bücher bestellt und war erst mal platt, als das Päckchen kam, denn die oben aufgelisteten Daten hatte ich überlesen. 599 Seiten! Großes Format! "Wie soll ich so einen dicken Schinken rechtzeitig bis zur Leserunde ausgelesen haben?", dachte ich.


    Was soll ich sagen?! Ich hab zwei Tage dafür gebraucht. Ich konnte nicht aufhören. Außer Essen und Schlafen konnte mich nichts davon wegholen und dementsprechend sieht es gerade bei mir aus. Nach dieser Rezi werde ich mich erstmal ans Wohung aufräumen machen müssen.


    Die Handlung dürfte ja hinlänglich bekannt sein und so werde ich mich jetzt nur zu meinen subjektiven Leseeindrücken und -empfindungen äußern:


    Erst mal zu den negativen Sachen, die ich schnell abhandlen kann. Die Aufmachung des Wälzers ist zwar sehr schön, aber das Buch ist ziemlich schwer zu halten. Man muss es richtig mit Gewalt aufdrücken und braucht viel Kraft für´s Offenhalten, weil es sich richtiggehend wehrt und wieder zuklappen will. Aber ich habe es geschafft, auch wenn mir ein paar Mal die Arme eingeschlafen sind.


    Der Einstieg war ein bisschen schwierig. Die Story ist bekannt, die Autorin hat einen sehr ausführlichen Schreibstil und die Sprache ist alt, seltsam oder wie nennt man das. Aber da ich Ausführlichkeit mag (Ich bin ein Fan der Zeitreise-Serie von Diana Gabaldon, das sagt wohl alles), hab ich mich dann doch ziemlich schnell in die Welt und die Zeit von Elisabeth eingefunden und wollte auch nicht mehr raus. Was ich am Anfang noch als langatmig empfunden hatte, hat sich im Leseverlauf dahingehend gewandelt, dass ich froh war, dadurch länger in Elisabeths Welt verweilen zu dürfen. Ich habe dem Zeitpunkt entgegen gefiebert, an dem aus Jakob und Elisabeth endlich ein Paar würde.


    Jakob und Elisabeth sind sich sehr ähnlich und doch wieder total unterschiedlich. Beide sind gebildet und machen sich sehr viele Gedanken. Der trotz seiner jungen Jahre sehr lebenserfahrene Jakob möchte die Welt verbessern und die behütete und verhätschelte Elisabeth wehrt sich gegen ihre Frauenrolle. Missverständnisse, Vorurteile und Hindernisse liegen zwischen den beiden und es dauert lange, bis sie ausgeräumt sind und dann ist da ja noch dieser wahnsinnige Betrug von Jakob. Man könnte meinen, dass Jakobs "Auffliegen" viel zu glimpflich für ihn ausgeht, hätte einen Ingrid nicht darauf vorbereitet. Ihre Geschichte folgt nicht immer den üblichen dramaturgischen "Vorschriften" von Liebesgeschichten, sondern geht eigene Wege. Wenn es denn eine Liebesgeschichte ist und nicht eher ein sehr anschauliches Zeugnis dieser Zeit.


    Das Ende ist sehr gelungen und paßt zur Geschichte. Ein "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute glücklich in ihrem Schloss!" hätte die ganze Vorgeschichte Lügen gestraft. Außerdem freue ich mich in der Fortsetzung mehr darüber zu lesen, was Elisabeths Vater von seiner wieder gefundenen, total veränderten Tochter hält, wie Elisabeth in ihrer alten neuen Welt zurecht kommen wird und was Jakob und Elisabeth davon abhält, ihre Liebe zu leben. Dieses Mal ist die Geschichte ja eine ganz neue. Ich bin gespannt...


    Von mir gibt es 9 von 10 Punkten! Vielen Dank Ingrid, für viele schöne Lesestunden. Ich hätte nicht gedacht, dass man aus einem Grimm-Märchen etwas so Schönes machen kann.

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."