"Nijura" - Jenny-Mai Nuyen (ab 12)

  • ich habe dieses buch vor jahren mal geschenkbekommen und habe es dann mal angefangen zu lesen aber dann wieder weggelegt . ich weiß gar nicht mehr worum es genau ging ...es liegt im dauer sub ... vielleicht sollte ich es mal lesen

  • Nijura hat mir ganz gut gefallen, die Sprache und der Lesefluss sind recht gut gelungen. Gehakt hat es an der Ausarbeitung der Figuren und der Welt, hätte imho ausführlicher sein dürfen.


    Ihr bestes Buch bleibt für mich definitiv Nocturna.

  • Ich habe 'Nijura' vor einer Weile in einer gemeinsamen Leserunde mit der Autorin gelesen und war ziemlich begeistert, was Jenny-Mai da in ihren jungen Jahren gelungen ist. Vor allem, nachdem ich von 'Eragon' so wahnsinnig enttäuscht war, dass ich um sehr junge Autoren eigentlich einen Bogen machen wollte. Gut, dass mich 'Nijura' dann so angelacht hat, dass ich einfach nicht widerstehen konnte.


    Rezension
    Jenny-Mai Nuyen hat mit ihrem Debüt-Roman eine emotionale und dichte Fantasy-Geschichte über den Kampf um Macht, aber vor allem über Freundschaft und Liebe geschrieben, die mir schon nach wenigen Kapiteln Lust auf weitere Bücher der jungen Autorin machte.


    Der Klappentext lenkt die Erwartungen allerdings in eine etwas andere Richtung, als es zunächst tatsächlich geht. So begibt man sich nach einer kurzen Schilderung der Machtübernahme des neuen Königs erst einmal nach Kesselstadt, wo man die beiden Kinder Scapa und Arane kennen lernt, die sich mit Diebstählen über Wasser halten und die Eroberung des ‘Fuchsbaus’ planen. Erst im zweiten Teil des Buches wird Nill eingeführt, das Mädchen, dem das Messer und damit die schwierige Aufgabe zufallen, das Elfenvolk zu befreien.


    Mit der Zeit laufen die beiden Handlungsstränge zusammen, anfängliche Rätsel werden nach und nach aufgeklärt bis es letztlich zum großen Finale kommt, bei dem jedoch die eine oder andere Frage offen bleibt. In mancher Hinsicht ist dies positiv, in anderen Punkten wäre eine abschließende Klärung hingegen wünschenswert gewesen. Auch stolpert man im Laufe der Geschichte manches Mal über kleinere Ungereimtheiten, weil diverse Dinge etwas zu einfach erscheinen.


    Entschädigt wird man allerdings durch die wundervolle Sprache der Autorin. Bereits der erste Satz klingt fast schon poetisch. Wunderbar bildhafte und atmosphärische Beschreibungen versetzen den Leser mitten ins Geschehen. Man wandert mit Nill und ihren Gefährten durch die düsteren Marschen, tanzt mit den Elfen am Lagerfeuer und streift mit Scapa und Arane durch die engen Gassen von Kesselstadt.
    Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet, haben wohlklingende, passende Namen und sind größtenteils sympathisch, so dass sie dem Leser schnell ans Herz wachsen. Lediglich einer wichtigen Figur fehlen deutlichere Hintergründe für ihr Handeln, was das Lesevergnügen allerdings nur geringfügig schmälert.


    Ein besonderes Lob verdient die tolle Aufmachung des Buches. Neben dem wunderschönen Einband ist es vor allem die selbst gezeichnete Landkarte der Autorin, die das Leserherz höher schlagen lässt.


    FAZIT: Ein phantasievolles Buch mit vielen neuen Ideen, das ich gerne gelesen und schon weiterempfohlen habe.


    Bewertung: 4/5

  • Das Buch ist echt super gelungen. Mir hats auch ziemlich gut gefallen ^^

    :lesend : "Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes" von Licia Troisi


    "Stoppt die Gewalt auf den brennenden Asphalt, bremst Sie eiskalt diese heutige Gewalt" - Skedoner :spritze

  • Mal ne doofe Frage: Ich hab immer gedacht, Nijura wäre ebenfalls der Auftakt einer Trilogie, aber ich konnte nix darüber finden. Ist das tatsächlich nur ein einzelnes Buch?

  • Zitat

    Ich war ja etwas misstrauisch, da die Autorin grad mal 18 Jahre alt ist, aber bei Elfenbüchern kann ich einfach nicht widerstehen. Und ich hab dann beim Lesen auch gar nicht gemerkt, dass die Autorin noch so jung ist.


    So ging es mir auch, ich habe lange gebraucht um mich für dieses Buch zu entscheiden. Aber ich muß sagen, mir hat es gut gefallen.
    Die Beziehungen zwischen den Gefährten hat mich überrascht und gut gefallen. Mal nicht nach Schema F!

  • klingt wirklich interessant...werde mir das buch so schnell wie möglich besorgen...habe schon nocturna gelesen und das hat mir sehr gut gefallen....aber ie meisten die njiura bereits gelesen hatten waren ziemlich enttäuscht also kann ja njiura nur noch gut werden!!! :-)

  • das beste buch find ich ist Drachentor und Nijura aber auch Rabenmond
    hat mir echt gut gefallen.
    Ich hab gelesen das jenny-mai nuyen ein buch scheibt wo ein bisschen von
    Nijura vorkommt(hoffentlich mit Nill und Kaveh :-))