In Sachen Signora Brunetti - Donna Leon

  • Kurzbeschreibung:
    Es beginnt mit einem Telefonanruf am frühen Morgen. Im kühlen venezianischen Frühdunst ist ein Akt von Vandalismus verübt worden. Bald allerdings muß Commissario Brunetti feststellen, daß der Täter kein kleiner Ganove ist. Am Tatort wartet auf die Festnahme keine andere als Paola Brunetti, seine Frau.


    Autorin:
    Donna Leon verließ mit 23 Jahren New Jersey, wo sie 1942 geboren wurde, um in Perugia und Siena weiterzustudieren. Seit 1965 lebt sie ständig im Ausland, arbeitet als Reiseleiterin in Rom, als Werbetexterin in London, an amerikanischen Schulen in der Schweiz, im Iran, in China und Saudi-Arabien. Seit 1981 lebt und arbeitet sie in Venedig.


    Eigene Meinung:
    Von Donna Leon gibt es ein paar wirklich gute Krimis, aber leider auch einige sehr schlechte. "In Sachen Signora Brunetti" gehört für mich definitiv zu den schlechten Werken: es passiert nicht viel, nichts Spektakuläres, die Figuren sind flach, die Geschichte langweilig.
    Schade.

  • Ist 5 Jahre her, daß ich es gelesen habe - ich fand es okay, aber auch nicht herausragend in dieser Serie.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Das ist bei mir auch schon einige Zeit her, dass ich diesen Krimi gelesen habe. Aber er ist mir noch gut im Gedächtnis und ich fand ihn sehr gut. Einer der besseren von Donna Leon, meiner Meinung nach.


    lg primavera

  • Ich lese die Commissario Brunetti Reihe von Donna Leon immer gerne als leichtes Buch zwischendurch. In jedem Fall von Brunetti schafft es die Autorin, Venedig dem Leser lebendig zu machen, vor allem wegen diesen schönen Beschreibungen lese ich ihre Bücher sehr gerne.
    In Sachen Signora Brunetti ist sicher nicht das beste Buch der Reihe, aber schlecht fand ich es nun wirklich nicht. Die Geschichte plätschert etwas vor sich hin, aber vor allem wegen der Hauptperson, Paola Brunetti, fand ich das Buch sehr lesenswert, da man mal ein paar andere Einblicke in das Leben des Commissario erhält. Ich freue mich auf die weiteren Teile...

  • Fuer mich war es das erste Buch von Donna Leon, das ich in die Finger bekam. Und leider muss ich mich den eher negativen Rezensionen anschliessen, dass es wohl nicht die beste Wahl war.


    Mir gefielen die Figuren schon recht gut, die Charakterisierung ist der Autorin wirklich gut gelungen. Interessante Menschen, die man gerne kennen lernt. Aber es baut sich einfach keine Spannung auf. Der Plot plaetschert so vor sich hin, da hatte ich doch deutlich mehr erwartet. Alles in allem einfach langweilig.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich