Des Todes dunkler Bruder - von Jeff Lindsay

  • Danke für die schönen Rezi!
    Das hört sich ganz nach meinem Geschmack an und landet auf meiner WL.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe mal eine Frage an diejenigen die das Buch gelesen und die Serie heute Abend gesehen haben:


    Gleicht die Serie sehr dem Buch? Oder weicht sie ab?


    Ich fand die Serie übrigens sehr interessant. Beide Teile habe hier stehen und ich denke ich sollte sie schnellstmöglich lesen. :-]

  • Ich hab die Serie nicht ganz zu Ende gesehen, bin aber der Meinung, dass diese Folge sehr nah am Buch war. Ich glaub mich sogar zu erinnern, dass manche Gedankengänge von Dex mehr oder weniger wörtlich aus dem Buch übernommen wurden.

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

  • Danke BuboBubo, das hatte ich ein wenig befürchtet. Ich habe immer Probleme ein Buch zu lesen, wenn ich den Film schon kenne. Und wenn die Serie nah am Buch ist, wird es wohl schwierig für mich. Aber versuchen tue ich es trotzdem. Schließlich stehen die Bücher ja bei mir. :-]

  • Ich hab die Serie nur aufgenommen, weil ich so spät nimmer wach war :-) Aber ich glaub, dass ist die 3. Staffel, die ausgestrahlt wird oder?


    Da ich 1 und 2 nicht gesehen hab, mag ich irgendwie gar nicht an 3 ran.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich dachte dass ist die erste Staffel? Strahl Premiere nicht die zweite Staffel jetzt erst aus? Und meistens ist doch Premiere immer schneller wie das Free-TV. :gruebel

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Ich hab die Serie nur aufgenommen, weil ich so spät nimmer wach war :-) Aber ich glaub, dass ist die 3. Staffel, die ausgestrahlt wird oder?


    Da ich 1 und 2 nicht gesehen hab, mag ich irgendwie gar nicht an 3 ran.


    Wie kommst Du darauf?


    Die 1. Staffel lief zuerst in Premiere und jetzt in RTL 2.


    Im Oktober beginnt auf Premiere die 2. Staffel. laut Lauftext-Info gestern abend.


    Die gestrige Folge hält sich eng an den ersten Band "Des Todes dunkler Bruder ".
    Allerdings fehlen mir doch die im Buch sehr ausführlichen und intensiven Gedankenmonologe von Dexter.
    Dadurch geht für mich einiges von dem tiefen Raben-Schwarzen Humor verloren.
    Trotzdem habe ich mich gut amüsiert, auch wenn ich einsam an unserem 2. Gerät schauen mußte.
    Den Schauspieler gefällt mir nach erster Verwirrung ganz gut. Die Verwirrung kam daher, dass ich mir beim Lesen der Bücher bisher kein Bild von Dexter gemacht habe.
    Ich sitze als Leser ja praktisch in seinem Kopf und bekomme Dexter's Wahrnehmungen und Gedanken live mit , ich bin Dexter :grin


    Damit ist Montags die Stunde vor Mitternacht für Lesen erstmal gestorben


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Okay, dann hab ich mich da wohl getäuscht. Eine Freundin hat mir erzählt, dass das die 3. Staffel sei. Man darf sich halt nicht auf jeden verlassen :grin


    Kommt das jetzt regelmäßig Montag Nacht?

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Die 1. Staffel scheint aus 12 Folgen zu bestehen siehe serienjunkies.


    Möglicherweise hat RTL2 nur 4 Termin veröffentlicht, um die Reaktionen, sprich Einschaltquoten, abzuwarten, wie es seit längerem bei neuen Serien üblich ist.


    Nach den Episoden-Titeln scheint die ganze erste Staffel nur den ersten Roman abzuhandeln.


    Folgerichtig wäre dann Staffel 2 zu "Dunkler Dämon"


    Und die demnächst in den USA startende 3. Staffel zu dem, im März 2009 auf Deutsch erscheinden, 3. Roman.


    Mehr gibt es anscheinend von Jeff Lindsay nach amazon.com dazu noch nicht.


    Also ausnahmsweise keine Reissbrettserie, sondern nach Roman-Vorlagen


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Das Buch ist heute bei mir angekommen. Nach den vielen guten Rezis hier, wird es auch ganz sicher nicht lange auf dem SuB liegen bleiben.


    Ihr macht mich arm.... :lache

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Hallo zusammen :wave


    Ich habe das Buch heute beendet und bin völlig entäuscht, obwohl ich ganz neutral an das Buch heran gegangen bin.
    Auf dem Cover steht die Bezeichnung "Psychothriller", den bekam ich wahrhaftig nicht. Für mich ist "Des Todes dunkler Bruder" eher ein leichter Krimi der eher auf der psychologischen Linie bassiert als auf der blutigen.
    Die Handlung an sich ist platt, zäh und kommt nur langsam in Gang. Außerdem empfand ich die ersten 20 Seiten als verwirrend. Eine Hürde, die es zu überwinden gilt bevor man in die Story eintauchen kann.
    Was mir dagegen sehr gut gefiel, ist das mal nicht aus der Sicht eines Decetives geschrieben wurde. Ein großer Pluspunkt.
    Die Charaktere sind bis auf Dexter selbst grob beschrieben, wobei hier der Schwerpunkt auf deren Verhalten liegt, nicht beim Aussehen.
    Dexter dagegen ist ausführlich beschrieben, was auch daran liegt, dass der Roman aus seiner Sicht geschrieben ist. Auf eine komische unkonventionelle Art mochte ihn sogar, was ich von den anderen Protagonisten überhaupt nicht sagen kann. Sie waren mir alle unsympathisch. Doch auch Dexter`s Geschwaffel, er sei nicht menschlich usw. ging mir irgendwann auf die Nerven.
    Die Geschichte quillt vor Sarkasmus nur so über, natürlich mochte ich das, wenn dadurch nicht die Spannung gelitten hätte.
    Oft wird der Autor zu sarkastisch und schweift zu lange von der eigentlichen Handlung ab, sodass die Spannung es wirklich schwer hat sich ungestört zu entfalten.
    Wenn ich ehrlich bin konnte ich diesem Buch nicht viel abgewinnen. Vielleicht hat es mich auch nur auf dem falschen Fuß getroffen?
    Empfehlen kann ich es nur eingeschränkt. Ein leichtes Buch für zwischendurch oder als Lückenfüller, aber zu mehr fehlt dem Roman das Zeug.
    6 Punkte

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Dies ist der erste Teil der Dexter Morgan Serie, von der bis jetzt drei Teile erschienen sind. Sie wurde auch verfilmt. Ich habe das Buch auf Englisch gelesen, hänge aber gleich den deutschen Teil an, damit es beim Suchen gefunden wird.


    OT: Darkly Dreaming Dexter


    Klappentext:
    Dein Freund, dein Helfer - dein Mörder
    Dexter Morgan arbeitet als Spezialist für Blutanalysen bei der Polizei von Miami und mordet gerne. Aber seine Morde dienen einem höheren Zweck: Jedes Mal, wenn er zuschlägt, erwischt es einen ganz gewöhnlichen, brutalen Killer. Einer weniger! Doch als plötzlich ein zweiter Serienkiller auftaucht, der es ebenfalls nur auf die schlimmsten Täter abgesehen hat, gerät Dexters wohlgeordnetes Leben völlig aus den Fugen. Offensichtlich legt es der Andere darauf an, ihn herauszufordern ...


    Meine Meinung:
    Erstmal ist der deutsche Klappentext Quatsch, der Andere tötet keine "bösen Jungs" sondern Prostituierte, außerdem tötet er sie nicht nur, sondern zerlegt sie in Einzelteile und wickelt sie in Geschenkspapier ein - und hinterlässt keinen Tropfen Blut. Dies, als alles andere mehr, fasziniert den Blutspurenspezialisten Dexter Morgan, der sich in seiner Freizeit seinem "Dark Passenger", seinem inneren Dämonen hingibt. Er hat den unüberwindbaren Zwang zu töten, mit Menschen zu spielen, sie in Angst zu versetzen und ihnen Schmerz zuzufügen. Sein Adoptivvater hat ihn aber schon als Kind gelehrt, dass er nur die "bösen Jungs" töten soll, und die rechtschaffenden Bürger verschonen muss. Sein Adoptivvater Harry hat ihm auch beigebracht wie er keine Spuren hinterlassen kann.
    Dexter hat eine Schwester, Deborah, die bei der Sitte arbeitet, aber unbedingt zur Mordkommission will. Weil Dexter für seine "Eingebungen" in Serienmörderfällen bekannt ist (Wer kann das Denken eines Mörders auch besser verstehen, als ein Mörder selbst?) bittet ihn seine Schwester um Hilfe, und so wird er in den Fall um den anderen Serienmörder verwickelt. Dieser andere Serienmörder lädt ihn auch prompt zum Spielen ein...


    Ich habe zuerst die Serie gesehen und mir daraufhin die Bücher bestellt, und meine Erwartungen wurden keinesfalls enttäuscht. Das Buch ist spannend und sehr humorvoll (vielleicht ein klein wenig schwarzer Humor :grin)
    Es liest sich leicht und flüßig (zumindest das englische Buch)


    Im Vergleich zur Serie, treten in der Handlung des Buches Unterschiede auf, man langweilt sich also nicht, auch wenn man die erste Staffel schon gesehen hat.


    Dexter ist im Buch äußerst sympathisch, man versteht seine Beweggründe, zumindest nachdem man das Buch beendet hat. Mich hat besonders fasziniert, dass dieses Buch aus der Sicht des Serienmörders geschrieben ist, der bei der Polizei arbeitet, und niemand außer ein Polizist seine Facade durchschaut. Seine gedachten Kommentare haben mich mehrmals zum Lachen, allenfalls Schmunzeln gebracht.


    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass für mich das Finale zu schnell abgehandelt wurde. Das hätte ich mir ein wenig ausführlicher gewünscht, schließlich wird hier vieles aufgelöst.


    Ansonsten war die Lektüre reines Lesevergnügen, und ich kann es jedem wärmstens weiterempfehlen, der kein Problem damit hat, sein Herz einem Serienmörder zu schenken. (Natürlich sinnbildlich! :lache)


    Ich vergebe dem Buch 8 von 10 Punkten. Die zwei Punkte Abzug gibts für das dürftige Finale.

  • Dies ist übrigens die englische Ausgabe, dessen Cover mir um einiges besser gefällt. Ich mag die verwischt aussehenden Blutspuren.


    Hier ist eine Leseprobe, leider nur auf englisch. Auf Deutsch finde ich leider keine.


    edit: Der zweite Teil subt bei mir - auf Englisch - und wird definitiv gelesen.

    I became insane, with long intervals of horrible sanity.
    Edgar Allan Poe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Antilov ()