Eulen-Nachwuchs goes Abitur

  • Achso, davon habe ich schon gehört. Das finde ich nicht nötig. Es sollte in einem Deutsch-Abi auch um die Werke gehen und die Möglichkeit bestehen, Hintergrundwisse einzubauen. Gerade das macht einen Aufsatz interessant.
    Dann würde ich mich an deiner Stelle mit der Theorie befassen, einige Übungen dazu machen und viel Wissen über kontroverse Themen haben. Sicherlich müsst ihr auch den Bezug zur heutigen Zeit herstellen, oder?

  • 3 von 5 Prüfungen geschafft!


    Montag: Englisch - gut
    Dienstag: Deutsch - super
    Mittwoch: Mathe - ok


    Jetzt kommen nur noch Sozialkunde und Philosophie mündlich, dann wäre alles geschafft! :)

  • Ui, wie viele Prüfungen musst du denn machen? Oder musstest du schon das G8-Abitur machen?


    Ich habe meine schriftlichen Prüfungen auch schon hinter mir. Im Juni ist noch eine mündliche. Die Ergebnisse bekomme ich aber erst Mitte Juni.

  • Ich habe gestern die Ergebnisse meiner 3 schriftlichen Prüfungen bekommen und bin sehr zufrieden. :-]
    Jetzt bin ich dran für die 2 noch kommenden mündlichen Prüfungen zu arbeiten.

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Zitat

    Original von kero-chan
    Ui, wie viele Prüfungen musst du denn machen? Oder musstest du schon das G8-Abitur machen?


    Ich habe meine schriftlichen Prüfungen auch schon hinter mir. Im Juni ist noch eine mündliche. Die Ergebnisse bekomme ich aber erst Mitte Juni.


    Ich muss fünf Prüfungen machen. Zwei Hauptfach, zwei Fach und eine mündliche Prüfung. G8?


    Ich bekomme die Ergenisse auch erst Anfang/Mitte Juni.
    Aber toll, dass wir es alle ganz gut gemeistert haben. :)

  • Ich vermute, dass die Abiturprüfungen in jedem Bundesland einfach verschieden sind.


    Wir in Bayern müssen insgesamt 3 schriftliche Prüfungen machen und eine mündliche.


    Zitat

    G8?


    G8 ist das neue 8-klassige Gymnasium, das (zumindest in Bayern) das neunjährige ablöst. Für die Schüler des 8jährigen Gymnasiums sind auch die Abiturprüfungen anders als bislang. Die müssen dann glaube ich auch in fünf Fächern Abitur schreiben und dürfen auch nicht mehr so viel auswählen wie ich z.B. noch. Die müssen dann glaube ich Mathe, Deutsch und Englisch auf jeden Fall als Abi-Fach wählen, während wir anderen einfach jeden "Bereich" (z.B. Naturwissenschaften, Sprachen, etc.) irgendwie abdecken müssen.


    Ich konnte z.B. in Deutsch, Geschichte, Englisch und Biologie Abi machen und somit jede andere Naturwissenschaft (die nicht zu meinen Stärken zählen.... :rolleyes) umgehen.

  • Dann habe ich G8. Ich muss Deutsch und Mathe schreiben. Das finde ich insofern ungerecht, dass ältere Schüler das nicht machen mussten. Zusätzlich müssen wir außerdem die Felder abdecken, d.h., eine Naturwissenschaft hätte ich ohnehin nehmen müssen.

  • ja, das geht mir genauso. Ich weiß nicht, innerhalb eines Landes sollte es einfach ein einheitliches Schulwesen mit einheitlichen Abschlüssen geben. Ich hab auch mal irgendeine Statistik gesehen, in der aufgelistet wurde, wie viele Tausend verschiedene Schulbücher, etc. es nur in Deutschland gibt - einfach weil jedes Bundesland andere Lehrpläne hat bzw. Anforderungen stellt.


    Ein anderes Problem ist z.B. auch, dass man Anrechnungen auf seine Abinote bekommt, wenn man zu Studienbeginn das Bundesland wechselt. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt immer noch so ist. Z.B. bekam man mit einem Abitur auf Bayernimmer positive Anrechnungen, wenn man z.B. danach in Berlin studiert hat. So hat sich der Abischnitt verbessert.
    Wenn man aber von einem anderen Bundesland nach Bayern gegangen ist, wurde das Abitur sozusagen "schlechter" bewertet. Alles völlig bescheuert und unnötig aufwendig. :pille

  • Wobei ich ja schon gehört habe, dass die Abiturnoten in Bayern nur so gut sind, weil die die Anforderungen runtergeschraubt haben. Aber ich will nicht mutmaßen. Ich bin noch nie in Bayern zur Schule gegangen.


    Eigentlich finde ich das dreigliedrige Schulsystem sehr gut. So hart das jetzt klingen mag, aber das Niveau würde extrem darunter leiden, wenn man alle drei Zweige zusammen legt. Ich bin ein Jahr in den USA zur Schule gegangen, wo es ja nur die High School gibt und bin fast eingeschlafen vor Langeweile. Das Zentralabi ist eigentlich auch keine schlechte Idee. Was mich nervt ist G8 und diese umögliche Vergleichbarkeit zwischen den einzelnen Bundesländern.
    Wobei das mit den Bachelorabschlüssen ja noch schlimmer sein soll, wie mir eine befreundete Mathestudentin erzählt hat. Da sind nicht mal die einzelnen Unis miteinander vergleichbar, obwohl das System ja dazu dienen sollte, Europaweit vergleichbar zu sein... :pille

  • Zitat

    Eigentlich finde ich das dreigliedrige Schulsystem sehr gut


    Ja, das finde ich auch gut: du meinst praktisch die Unterteilung in Hauptschule, Realschule und Gymnasium. Was mir nicht gefällt ist lediglich, dass es zwischen den einzelnen Bundesländern wohl viele Unterschiede in Schwerpunkten, Prüfungen, etc. gibt - wie eben z.B. auch, dass jedes Bundesland ein eigenes Abi schreibt.


    Gut finde ich aber auch, dass man im Prinzip immer die Möglichkeit hat, noch einen höheren Abschluss zu machen. Ich war selbst ganz "normal" auf der Hautpschule, habe danach über die F10 (gibt es inzwischen nicht mehr) den Realschulabschluss und nach einer Ausbildung nun auch das Abitur (2. Bildungsweg) gemacht (jedenfalls hoffe ich das :lache) . Dass solche Möglichkeiten offen stehen, finde ich auch wichtig. :-)

  • Eben.
    Ich höre ständig, dass man dann gleich einen Stempel aufgedrückt bekommt und keine CHance mehr auf einen vernünftigen BEruf hat, wenn man erstmal auf die Hauptschule kommt. Das ist Schwachsinn.
    Man kann sein Abi genauso machen, wenn man nach der Grundschule erstmal auf die Hauptschule geht, wie man den Hauptschulabschluss verkacken kann, wenn man aufs Gymnasium geht. Es guibtr aber insgesamt einfach eine bessere Trennung der Ambitionen.
    Ich bin sowas von gegen eine allgemeine IGS, wie manche Politiker das gerne hätten :fetch

  • Ich bin heute fertig geworden! :freude


    An alle, die noch Prüfungen haben, haltet durch, es lohnt sich! Man fühlt sich super, wenn es vorbei ist. :-]

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Zitat

    Man fühlt sich super, wenn es vorbei ist.


    vor allem, wenn man es auch schafft :lache :lache


    Na, ich muss mich immer noch etwas gedulden. Nächsten Mittwoch habe ich noch Biologie und dann dauert es nochmals einige Tage bis ich die Ergebnisse erfahre. Aber es stimmt schon, hauptsache erst einmal alles geschrieben haben. :-]

  • Ich habe gestern mit einer sehr guten mündlichen Prüdung in Philosophie mein Abitur geschafft!


    Und es fühlt sich wirklich großartig an! :-]

  • ich weiß seit letzter Woche auch, dass ich mein Abi geschafft habe und du hast Recht, Elisa es fühlt sich großartig an :grin
    Jetzt muss ich mich noch bis Freitag geduldigen, dann kann ich hoffentlich schon mein Zeugnis abholen und dann werde ich mich bis Studienbeginn im Herbst erst einmal etwas entspannen. :-] (Endlich wieder etwas mehr Zeit zum Lesen... hoffentlich)

  • Zeugnisausgabe ist bei uns auch am Freitag und dann am Samstag Abiball *freu* :grin


    Die Zeit nach den Prüfungen habe ich auch erstmal zum Lesen genutzt und werde ich auch weiterhin. ;-)
    Zum Glück habe ich meine Ausbildungsstelle schon. :-)

  • Zitat

    Original von kero-chan


    Das freut mich sehr. Die Ausbildung beginnt dann bestimmt Anfang September, oder? Darf ich neugierig sein und fragen, welchen Beruf du lernen wirst? :-)


    Genau, am 1. September geht's los.
    Natürlich. Fachangestellte für Medien und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) :-)