Eulen-Nachwuchs goes Abitur

  • So, Schwarzes Schaf und Lese-Rienchen. :grin


    Warum eigentlich keinen eigenen Thread? ;-)



    Ich bin ja ganz überrascht, hat jetzt jedes Bundesland dieses goldige, knuffige Zentralabitur in der Versuchs-Kaninchen-Version?



    Ich habe vorige Woche bereits meine ersten beiden Probe-Abitur-Klausuren in den Zentralfächern deutsch und englisch geschrieben.


    Deutsch lief super, da unsere Lehrer mit gutem Näschen eine 1A Vorbereitung geliefert haben.


    In Englisch gab es bereits wieder Stress, weil die Übungs-Klausur für den Leistungskurs eine der richtigen Klausuren des Grundkurses war. Da gab es natürlich ein hin und her, wie es sein kann, dass die Klausur, die mein Grundkurs bereits im Unterricht durchgesprochen hatte (wird sind kein Leistungskurs, nein, aber die Übungs-Klausur war einfach genug), in den anderen Grundkursen mit als Klausur ausgewählt worden war. Unsere Lehrerin hat diese Klausur natürlich nicht mit ausgewählt, damit es keinen Ärger gibt. ---Aber bis das dann wieder alles geklärt ist.



    Und muss noch jemand diese 5. Prüfungskomponente machen? :-(



    JAss :keks

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()


  • Danke JASS :knuddel1 :knuddel


    Also hier in Niedersachsen haben wir das Zentralabitur schon, ob es mittlerweile überall schon ist weiß ich nicht.Meine Vor-Abi-Klausuren beginnen im November und ich schlotter getzt schon :wow. Naja, muss mich jetzt erstmal auf die regulären Klausuren konzentrieren:


    Freitag: LK-Englisch


    Montag: LK-Deutsch


    Dienstag: Mathe


    und dann mal weitersehen. :-]


    Finde es super das wir hier jetzt so einen Threat haben. Mal schauen wer noch so gerade sein Abitur vor sich hat. Wir können uns gegenseitig Tipps geben, Daumen drücken und bei den Lektüren helfen... natürlich nur wenn ihr mögt!?

  • Der Klang der Sprache verzeiht so manchen inhaltlichen Dämpfer :-]


    Mach ich eben ne Schule draus :P *edit* Nachwuchs ist noch besser.



    @ Lese-Rienchen: Ich habe Ferien. :grin


    Sicherlich mögen wir.



    Soweit ich helfen kann, gerne. :wow




    JAss :keks

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Meine Ferien sehen so aus:


    2 Manuskripte so weit wie möglich weiterschreiben


    Studienunterlagen:


    -Filmanalyse ( für die ich studenlang nach dem Film gesucht habe)


    -Exposé eines Drehbuchentwurfes


    Prüfungsarbeit:


    -Besuch Staatsbibliothek


    -Bestellung von einem halben Dutzend Sekundarliteratur -> durcharbeiten


    -Schreiben der Prüfungdarbeit


    Eulentreffen:


    Geheim, aber muss gemacht werden



    *weitertippen*


    JAss :keks

  • Leider kann ich hier nicht mitschreiben, da ich in den Prüfungsausschüssen sämtlicher Bundesländer aktiv bin und nicht aus der Schule plaudern darf *sagt man doch so* :grin!
    Gegen Zahlung einer kleinen Bestechungssumme allerdings, nunja, besser als ein Zweitjob. :-]

  • Was ist ein Zentralabitur?
    Ich habe vor zwei Jahren mein Abi in BaWü gemacht und wir waren der erste Jahrgang ohne LKs und so. Danach macht man in fünf Fächern Abi und hat insgesamt 6 Prüfungen (4 schriftlich, 2 mündlich). Meinst du das?

  • Jeanne : Zentralabitur bedeutet lediglich, das alle ihr Abitur zu gleichen Zeit schreiben. Die Lehrer bekommen die Aufgaben am Prüfungstag morgens zugeschickt, kennen die Aufgaben also vorher nicht. Das heißt aber auch, dass alle Schulen in allen Bundesländern, soweit sich diese dem Zentralabitur angeschlossen haben, gleiche Lektüren lesen und den gleichen Stoff lernen müssen. Schließlich schreiben sie ja auch die gleiche Prüfung.


    Das soll dazu führen das die Abiturnoten eines jeden Bundeslandes gleichwertig von jedem anderen Bundesland anerkannt werden.


    Das was du beschrieben hast klingt nach der neuen Kursregelung die in Niedersachsen für alle gilt die zur Zeit im 12. Jahrgang sind. Ich arbeite noch nach der alten Regelung mit LK Fächern. Die von dir beschriebene Regelung besteht also neben dem Zentralabitur.


    @ Marlowe: Wenn du auch nicht mitschreiben kannst / darfst. So solltest du aber doch fließig mitlesen. Wir werden dir nämlich beweisen das wir es auch ohne deine Hilfe und einem Bestechungsversuch schaffen werden! :fetch :lache

  • Matura... das Wort weckt böse Erinnerungen. Ich musste glatt nachdenken, woher ich es kenne.



    Oh man, ich bin gerad komplett fertig mit den Nerven :-( Aber richtig unten an der Heulgrenze. Ich will doch nur diese gott verdammte Prüfungsarbeit beenden :cry An die Bücher komme ich aber erst in Ewigkeiten. :-(




    JAss :keks

  • JASS  
    Kopf hoch!!


    Lese-Rienchen
    Hat sich BaWü dem Zentralabitur angeschlossen? Ich weiß nur, dass innerhalb von BaWü alle dasselbe Abi schreiben.
    Ich fand die Regelung ohne LKs sehr gut, auch wenn viele darüber gestöhnt haben. Es ist ein bisschen schwieriger zu kapieren, aber dadurch ist das Abi breiter gefächert = mehr Allgemeinbildung.

  • So viele sind das?


    Ich mach auch in diesem Schuljahr Abitur. Die schriftlichen Prüfungstermine: 7., 9. und 11. 5. 2007. Und, wann hab ich Geburtstag? Am 4.5.! Das heißt: Lernen, wenn eigentlich ein 18. Geburtstag zu feiern ist! Naja, vielleicht geb ich ja auch eine mittelgroße Ich-bin-18-und-hey-wir-haben-Abitur-Party. Das "Vorabi" schreib ich erst nächstes Halbjahr (quasi Anfang 2007). Montag gehts aber mit den regulären Klausuren los, meistens gleich 2 pro Woche (jaja, G8...). Geschichte, Deutsch, Bio, Latein..und dann erstmal Ferien!

  • Studienunterlagen:


    -Filmanalyse Halbfertig :-]


    -Exposé eines Drehbuchentwurfes


    Prüfungsarbeit:


    -Besuch Staatsbibliothek erledigt :-]


    -Bestellung von einem halben Dutzend Sekundarliteratur -> durcharbeiten erledigt :-]


    -Schreiben der Prüfungdarbeit


    Eulentreffen:


    Geheim, aber muss gemacht werden erledigt :-]



    Die Welt sieht schon wieder etwas freundlicher aus.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Jeanne : Danke. :knuddel1



    Meine schriftlichen Termine sind bereits ab dem 19. April :wow Aber das liegt sicher daran, dass Berlin ja auch früher wieder angefangen hat.


    Du wirst 18 hinterwäldlerin? Hast du es gut, ich bin alte 20 Jahre, wenn ich das Abi fertig habe. :cry



    Da ich nur 9 Fächer habe und in 8 davon Klausuren schreibe und zwei davon schon weg sind... dieses Halbjahr habe ich viel Zeit zwischen den Klausuren. Wenn ich da an die 11. denke, da sind wir in den 10 Wochen bis zu den Weihnachtsferien echt auf dem Zahnfleisch gelaufen, mit jeder Woche 1-2 Klausuren.



    JAss :keks

  • Hey, ich hab den Thread grade erst gefunden...JASS, du bist ein Engel, hier kann ich mich jetzt endlich ausheulen und mich mit Gleichgesinnten über diese unmöglichen Bedingungen aufregen... :grin


    Meine Probeklausuren hab ich schon geschrieben!
    Englisch LK: 3+ (so eine Sauerei, ich stehe eigentlich immer bei 13 Punkten.. :fetch)
    Deutsch LK: 3 (naja, ich hasse Fontane...)
    Mathe: 1-!!!!!!!!!! (Hach, was bin ich begabt)
    Geschichte: 4+ (egal was ich mache, ich schreibe seit der 12.1 IMMER 6 Punkte! Aber ich habs mäündlich, das passt schon)


    Mädels, geteiltes Leid ist halbes Leid!
    Haben euch eure Lehrer mal die Bewertungsbögen der Klausuren gezeigt? Das ist unter aller Sau was die da reinschreiben. Zum beispiel in englisch. da listen die in dem Erwartungshorizont 10 stylistic devices auf und geben dafür Punkte. Wenn man aber andere findet und erläutert, gibt das keinen Punkt und wenn man die nicht erwähnt, die in den Vorgaben stehen, kriegt man Punktabzug!!!!!! Dabei sollen wir uns doch immer einen individuellen Zugang zu der Analyse suchen... :fetch Diese Ar***lö**er!!!!!

  • Zitat

    Du wirst 18 hinterwäldlerin? Hast du es gut, ich bin alte 20 Jahre, wenn ich das Abi fertig habe.


    Mensch, bin ich jung... :grin Viele von euch haben bis zur 13. Klasse, oder? Ich meine, ich finde es im Prizip gut, dass wir in 2 Jahren durchs Abi geprügelt werden, aber der Stress...Jetzt, in der 12/I schreibe ich jede Woche 2 Klausuren, mal abgesehen von ein oder zwei Ausnahmen. Morgen geben wir unsere Seminarfacharbeit ab! (= Ausgleich für das Schuljahr weniger). Dann noch das Kolloquium, in dem ich die Arbeit verteidigen muss (manno, direkt die Woche vor Weihnachten- da geht jegliche Festtagsstimmung drauf und die Weihnachtsmärkte müssen auf ein Minimum reduziert werden...) und dann noch die 12/II und die Prüfungen im Mai und dann...erstmal in den Urlaub.


    Jetzt hab ich aber erstmal Ferien. Ok, es sind noch 5 Stunden Unterricht dazwischen, aber nachdem ich diese Woche jeden Tag abwechselnd LK und Klausur geschrieben hab (heute: meine letzte Latein- Klausur!), wird das morgen der reinste Urlaub...(hoffe ich zumindest).

  • @ Jass


    Meine weihnachtsferien werden auch nicht besser aussehen. In der ersten vorlesungsfreien Woche muss ich auch ein Paar Klausuren schreiben. Semesterferien werden eh flach fallen, da im Februar/ März gleich das erste Kurzpraktikum ansteht.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)