'Ein Date mit Mr. Darcy' - Seiten 001 - 118

  • Ich bin ja noch nicht so richtig davon überzeugt, dass die Welt noch einen Dating-Ratgeber braucht, aber dieser Satz in der Einleitung hat mir das Buch schon wieder sympathisch gemacht:


    "Trotzdem sind auch sie [Männer] Menschen mit Wünschen und Träumen und Unsicherheiten, und ihr Bedürfnis nach Liebe und Glück ist genauso stark wie unseres."


    :-)

  • @ Delphin,


    ich bin auch noch etwas skeptisch.


    Zitat

    "Trotzdem sind auch sie [Männer] Menschen mit Wünschen und Träumen und Unsicherheiten, und ihr Bedürfnis nach Liebe und Glück ist genauso stark wie unseres."


    Aber diesen Satz fand ich auch sehr schön.


    Auch fand ich die Ratschläge von einem ihrer Freunde lustig, er jedoch hat sich selber nicht daran gehalten.

  • Ich weiss gar nicht, was ich über das Buch diskutieren soll. Ich mein, es ist ja nicht so, dass es tiefschürfende Lektüre wäre...aber ok, ich versuch's mal.


    1. Kapitel


    S. 25


    Da geht es darum, dass man ihm anbieten soll auch mal zu bezahlen, ihn aber bezahlen lassen soll, wenn er will, weil ihm das ein Gefühl von Männlichkeit gibt.


    Da hab ich gedacht, dass ich es eigentlich schade finde, dass wir keine Männer in der Leserunde haben. Zum Beispiel Doc, Churchill oder Tom. :grin Ich würde ja bei manchen Dingen gern mal die "andere Seite" hören.


    S. 30


    "Frauen lieben die Vorfreude, dieses Gefühl von Vier-Tage-Zeit haben: um sich zu überlegen, was sie anziehen wollen und um die Haare und Nägel in Ordnung zu bringen. Männer sind da anders."


    Bösartige Verallgemeinerung. :fetch Allerdings muss ich gestehen, dass ich tatsächlich gern eine Vorlaufzeit habe. Nur nicht unbedingt um Nägel zu lackieren, sondern einfach so.


    S. 32


    "Werfen Sie Dating-Bücher weg..."


    Ok. *buchwegwerf*


    Ach ne, mist, ich muss ja noch aktiv an der Leserunde teilnehmen. :rolleyes


    S. 33 :"Wenn Sie ihn zuerst nach seiner Nummer fragen, nehmen sie ihm nicht nur die Chance, den ersten Schritt zu tun."


    S. 34: "...sollten Sie es bei den ersten Verabredungen vermeiden, sich spät abends mit ihm allein in einer Wohnung aufzuhalten."


    Widerspricht sie sich da nicht selbst? Erst sagt sie, ich soll Dating-Ratgeber wegwerfen, die mir sagen, dass ich Einladungen nicht annehmen darf, die nur zwei Tage vorher ausgesprochen werden, oder dass ich so und so lang nicht zurückrufen darf und sowas. Dann sollte ich konsequenterweise auch zuerst nach seiner Nummer fragen dürfen, wenn mir danach ist. Nun stellt sie ja auch Regeln auf, was man nicht darf, was sie vorher bei anderen ablehnt. :wow


    Das war's erstmal. Kapitel 2 morgen. ;-)

  • Ich frage mich ja immer noch, wie es passieren konnte, daß ich bei einer Leserunde zu einem Ratgeberbuch teilnehme. Ich HASSE Ratgeber. Aber wahrscheinlich war es der Köder "Jane Austen", der vor meiner Nase baumelte. Und ich hab auch noch zugeschnappt.


    Jetzt bin ich also hier! :-)


    Interessant, die Unterschiede, die die Autorin in der Einleitung zwischen dem englischen und dem amerikanischen Dating aufzeigt. Auf der einen Seite frage ich mich, ob es wirklich so krass ist. Auf der anderen Seite habe ich schon genug darüber gehört – nicht zuletzt von Amerikanern selbst – um vieles davon als wahr anzunehmen.


    Ich mag ja keine Ratgeber, aber dieser ist sehr einnehmend aufgemacht, sowohl vom Cover als auch von der Innenausstattung her. Dafür bin ich ein großer Fan der Bücher von Jane Austen und daher sehr gespannt darauf, wie man die Bücher auf die Suche nach dem Mann des Lebens nutzen kann. Nicht, dass ich einen suchen würde. Aber man hat ja evtl. suchende Freundinnen... :lache


    Hm. Ich fühle mich eigentlich nicht betroffen. Weder habe ich je Spielchen gespielt, noch derlei Erfahrungen gemacht. Dennoch lese ich das Buch mit einem Lächeln, denn ich mag die Parallelen, die zu den mir größtenteils sehr gut bekannten Büchern gezogen werden.


    Ich finde den Gedanken charmant, Tips für die Liebe von heute aus Büchern von vorvorvorgestern zu beziehen. Witzig auch der Aufbau mit Szenen aus Jane Austen Büchern, Fallbeispielen sowohl aus Jane Austen als auch aus dem „echten“ Leben.


    Natürlich sind die unter Garantie nicht echt. Ich würde mich auch niemals nach solchen Ratgeberbüchern richten... aber nett finde ich den Gedanken, das krude Zeugs, was einem wirklich oft in „Beziehungsratgebern“ empfohlen wird, zu vergessen und öfter mal auf seinen Bauch zu hören, aufs Herz, auf die innere Stimme... und dem eigenen, gesunden Menschenverstand zu folgen.


    Ich glaube nicht, dass man diesen Ratgeber allzu ernst nehmen sollte – na ja, ich bin nun mal kein Freund von Ratgebern – aber ich denke, wenn man das Büchlein liest und sich dazu ein paar kritische Gedanken über sein eigenes Verhalten auf der Balz macht, dann ist schon viel gewonnen.


    Ich bin sowieso erklärte Feindin der albernen Spielchen bei der Partnersuche. Für so was habe ich gar keinen Nerv. Sage was Du willst und die Fronten sind geklärt. Du bekommst es vielleicht nicht immer, aber wenigstens wissen beide woran sie sind.


    Seite 43 / 44
    Die hier beschriebenen Tips sollte man eigentlich auch ohne das Buch wissen. Unsicheren oder verunsicherten Menschen mögen diese aber durchaus zu einer kleinen Leitlinie dienen. Oder vielleicht auch als Bestätigung, dass ihre Bauchstimme doch recht haben könnte. ;-)


    S. 52
    Was für ein Zitat:
    „... stattdessen versuchte sie, eine Leiche wiederzubeleben – und selbst wenn das einmal gelingt, erschafft man damit nur einen Zombie“.


    *lächel* Schon meine Eltern meinten immer zu mir, dass man keine verloschene Liebe wieder erwecken sollte.


    Seite 60
    Gruseliges Beispiel. Und das Schlimmste. Ich habe eine Freundin darin wieder erkannt.


    Am Wochenende mehr... ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • So bisher habe ich nur das Vorwort gelesen und das Buch einmal durchgeblättert.


    Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, dass das Cover einfach nur schön ist, und das beim Preis von 14,95. Lesebändchen , ein Bild auf dem Vorblatt und die Blümchen vom Cover finden sich bei den Kapitelüberschriften wieder, einfach ein liebevoll gemachtes Buch.


    Den Inhalt betrachte ich, wie wohl alle hier, auch erst mal mit Skepsis. Braucht die Welt wirklich noch einen Beziehungsratgeber mehr ?
    Die Datinggewohnheiten der Amerikaner sind doch etwas gewöhnungsbedürftig. Von Hollywood schon oft thematisiert frage ich mich manchmal, wie auch unsere Autorin im Vorwort, müssen sich die Amis ihr Leben mit so vielen Datingregeln wirklich so schwer machen ?
    Vielleicht werde ich, bevor ich richtig ins Buch einsteige, nochmal den "Datedoktor" zur Einstimmung sehen.


    Jane Austens Romane auf die Beziehungen zwischen Mann und Frau hin zu untersuchen ist zumindestens ein charmanter Ansatz und bringt vielleicht noch neue Aspekte zu einigen von meinen Lieblingsbüchern.


    LG


    Klio

  • Zitat

    Original von Batcat
    Ich frage mich ja immer noch, wie es passieren konnte, daß ich bei einer Leserunde zu einem Ratgeberbuch teilnehme. Ich HASSE Ratgeber. Aber wahrscheinlich war es der Köder "Jane Austen", der vor meiner Nase baumelte. Und ich hab auch noch zugeschnappt.


    Bei mir hiess der Köder "Mr Darcy" - obwohl ich doch eigentlich Mr Knightley viel lieber mag.


    :wow

  • So, ich habe jetzt auch mal begonnen mit diesem Buch. Ich habe bis jetzt allerdings erst die Einleitung gelesen.


    Zum Cover:
    Mir gefällt die Aufmachung sehr gut. Gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen. Auf sowas steh ich einfach. Allerdings ist auf Seite 16 bereits der erste Rechtschreib- bzw. Tippfehler und sowas hasse ich wie die Pest!! Aber naja, vielleicht ist es ja der einzige ;-)


    Zum Inhalt selbst:
    Ich muss gestehen, ich habe Jane Austen noch nicht gelesen und es war mir jetzt auch kein Begriff vorher. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das richtige Buch für mich ist. Ich habe bei der Anmeldung gedacht, es ist ein witziger Frauenroman à la Ildiko von Kürty, aber ich denke, da liege ich falsch... Ich bin auch in einer festen Partnerschaft, hatte auch nie diese ganzen blöden Ratschläge gelebt, wie z. B. "5 Tage den Typen nicht treffen,... blabla", weil ich das schon immer blöd fand. Aber ich lese jetzt dann mal weiter. Ich hoffe, es wird doch ganz interessant oder zumindest witzig!


    Zitat

    Original von Batcat
    Interessant, die Unterschiede, die die Autorin in der Einleitung zwischen dem englischen und dem amerikanischen Dating aufzeigt. Auf der einen Seite frage ich mich, ob es wirklich so krass ist. Auf der anderen Seite habe ich schon genug darüber gehört – nicht zuletzt von Amerikanern selbst – um vieles davon als wahr anzunehmen.


    Also ich kenne auch in Deutschland viele Frauen, die die amerikanische Variante wählen. Ich habe auch früher von einigen solche Tipps bekommen. (Männer zappeln lassen, sie wollen erobern, usw.)


    Jetzt werde ich mal weiter lesen.


    lg primavera

  • Zitat

    Original von Delphin
    Da hab ich gedacht, dass ich es eigentlich schade finde, dass wir keine Männer in der Leserunde haben. Zum Beispiel Doc, Churchill oder Tom. Ich würde ja bei manchen Dingen gern mal die "andere Seite" hören.


    Ja, das würde mich auch interessieren. Wir hatten ja vor einiger Zeit die Diskussion über Frauenromane bzw. was ein Frauenroman ist...
    Dieses Buch ist meiner Meinung nach richtig weiblich. Könnte mir nie und nimmer vorstellen, dass sich ein Mann sowas "antut".



    Ich bin jetzt inzwischen auf Seite 68, hab also die ersten beiden Kapitel des Ratgebers gelesen und muss sagen, es ist (wie ich schon befürchtet habe) nicht wirklich das meine.
    1. Habe ich immer aus dem Bauch heraus entschieden und nicht so kopflastig: darf ich anrufen oder nicht.
    2. Widerspricht sie sich total (hat vor mir schon jemand erwähnt). Sie meint, man darf schon als Frau den Mann anrufen. Gerade hab ich gelesen, im ersten Monat! soll der Mann sich zuerst melden... Wenn ich da an meinen jetzigen Freund und mich denke... uiuiui
    3. Stört mich auch sehr, dass sie sich ständig wiederholt. Es kommt mir vor, wie eine Erörterung in der Schule, bei der man nicht wirklich was weiß und versucht die Seiten noch irgendwie zu füllen. Sie stellt eine These auf, begründet sie und bringt viele Beispiele, z. Teil mit den gleichen Begründungen und die Zusammenfassungen sind wieder ungefähr das Gleiche. So schwer finde ich die Thematik auch wieder nicht, dass ich es gleich 3-4x lesen muss um es zu verstehen!


    Naja, für heute reichts. Werde morgen weitere Ratschläge über mich ergehen lassen ;-). Vielleicht kommt ja doch noch was Brauchbares.


    lg primavera

    Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

  • Das Cover finde ich auch sehr schön, da denkt man garnicht an ein Ratgeberbuch.


    So bin jetzt auf Seite 50.
    Kann man die Parntersuche mit den heutigen Zeiten und Zeiten Jane Austen vergleichen?
    Hat sich nicht auch vieles geändert.


    Wenn ich nach diesen ersten Ratschlägen gehen würde, würde ich keinen Mann finden. :cry
    Gott sei Dank hab ich meinen Mann, wie ich den geködert habe, weis ich bis heute nicht. :grin

  • Zitat

    Original von Primavera
    3. Stört mich auch sehr, dass sie sich ständig wiederholt. Es kommt mir vor, wie eine Erörterung in der Schule, bei der man nicht wirklich was weiß und versucht die Seiten noch irgendwie zu füllen. Sie stellt eine These auf, begründet sie und bringt viele Beispiele, z. Teil mit den gleichen Begründungen und die Zusammenfassungen sind wieder ungefähr das Gleiche. So schwer finde ich die Thematik auch wieder nicht, dass ich es gleich 3-4x lesen muss um es zu verstehen!


    Jaaa, das ist mir schon im ersten Kapitel aufgefallen. Ich hatte das Gefühl, immer wieder dasselbe zu lesen, nur noch mal umformuliert. :bonk

  • Nun ja... gehen wir einfach mal davon aus, daß wir den Idealfall darstellen.


    Ich kenne allerdings genug Frauen, denen man ein und denselben Ratschläg 100x geben kann, sie befolgen ihn NICHT und heulen mir hinterher jedesmal mit demselben Sums die Ohren voll. Vermutlich ist diese Art von Frauen das Zielpublikum für solche Ratgeber. Wenn sie sie nur lesen und befolgen würden...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • @ Delphin


    Hahaha! Darauf muß man aber immer erst selbst einmal kommen. Wenn andere einem das sagen, dann wirkt das einfach nicht so effektiv wie eigene, schmerzliche Erfahrung! :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Positiv:


    - Cover sehr schön
    - Lesebändchen
    - ein Bild auf dem Vorblatt
    - Blümchen vom Cover


    Ansonsten habe ich auch eine gewissen Skepsis, aber warten wir mal ab:-)




  • Ja mit den Spielchen kann ich auch nichts anfangen. Anhand der Beispiele scheint es, das es sehr viele vollziehen. Wär mir zu anstrengend. Es wiederholt sich auch bei den Spielchen sehr vieles, da zeigt sich viel dieses Mittelpunktbestreben. Da vergeht einem die Lust zu lesen.

  • Zitat

    Original von Delphin
    Mit Kapitel 3 konnte ich gar nichts anfangen. Solche Spielchen sind mir anscheinend fremd.


    Ich bin auch grad über Kapitel 3. Und ich habe solche Spielchen auch nie gespielt. Sowas ist mir auch total fremd.


    lg primavera