Deutschland. Ein Sommermärchen.

  • hach... vorhin habe ich den von mir heiß ersehnten WM-Film von Sönke Wortmann gesehen! :hop
    eins vorweg: ich fand ihn viiieeeellll zu kurz!!! :cry
    Stunden und Stunden hätte ich noch Schweini, Poldi, Miro und "Jacques" beim Training und in der Freizeit zugucken, Klinsi und Jogi beim Motivieren und strategischen Planen zuhören können. Der Film vermittelt einen Eindruck davon, wie die Mannschaft zu der geworden ist, die Deutschland diesen Sommer begeistert hat.
    Atemberaubende Bilder aus den einzelnen Spielen, Situationskomik hinter den Kulissen des Spielfeldes, natürlich die Tragik nach dem Aus im Halbfinale - und vor allem die Stimmung des Landes hat Sönke Wortmann zu einem Film zusammengebracht, bei dem es fast unmöglich scheint, dass es kein Drehbuch gab, so stimmig und harmonisch ist er.
    Dass Wortmann "mittendrin" war, sieht man, und beim Anschauen des Filmes habe ich mich auch mittendrin, hautnah dabei gefühlt. Und beschwingt und glücklich habe ich das Kino verlassen. Ganz wunderbar!
    :-]
    Wortmann sollte den Dokumentarfilm-Oscar bekommen... :anbet

  • Zitat

    Original von Batcat
    Da will ich auch rein!


    jaaa, ich auch :-)


    Mein Kollege hat ihn schon gesehen, er fand ihn gut - für eine Doku. Besonders begeistert hörte er sich aber nicht an.

  • Ich hab ihm am Dienstag geguckt!!! War der Klasse, da kamen noch mal alle Gefühle die man während der WM hatte hoch.
    Ich geb dir recht Nicole, er hätte noch viel länger sein können, so 6 Stunden bestimmt. *g* Ich muss mich ja als bekennenden Schweini und Poldi Fan vorstellen, ich wär da fast im Sitz zerflossen vor lauter anschmachten. Im Dezember soll der Film auf ZDF laufen.

  • @ geli, rosenstolz und sandy


    naja... es gab so ein paar bis etliche szenen, bei denen ich dachte: ICH als Frau find die jetzt klasse...ich weiss nicht, ob die für Hetero-Männer auch so interessant sind... :grin


    Meine Freundin und ich haben auch entsetzlich geschmachtet, aber beschlossen, wir dürfen das auch mal ! :lache


    @ Sandy


    ich würd ja einiges drum geben, die gesamten 100 Stunden Rohmaterial in Ruhe angucken zu dürfen....*sehnsuchtsseufzzzz*

  • Zitat

    Original von Nicole
    @ Sandy


    ich würd ja einiges drum geben, die gesamten 100 Stunden Rohmaterial in Ruhe angucken zu dürfen....*sehnsuchtsseufzzzz*


    Oh ja, das wär toll. Der Film kommt bestimmt auf DVD raus, vielleicht sind da ja mehr Szenen drauf. *ganz-doll-hoff*

  • Ich komm gerade von dem Film. Einfach super, ich hatte nochmal eine Ahnung von der Euphorie damals. Bei den Toren (besonders bei Argentinien, meinem Lieblingsspiel) wäre ich am liebsten aufgesprungen und hätte losgeschrien, ganz nach alter WM- Manier. Die Szenen, die auch Nicole schon erwähnte, fand ich natürlich auch toll- die Tattoos von Frings sind ja ganz schön sexy :grin. Am Ende hätte ich aber fast heulen müssen (ab dem Italien- Spiel). Erst die Niederlage, dann der Abschied...


    Ich werde mir den im Winter auf jeden Fall aufnehmen!

  • Für die vernünftigen bzw. Geizkragen unter uns:


    Der Film läuft am 29. Dezember 2006 in der ARD.



    Aber ich will ihn wohl auch unvernünftig im Kino erleben. Da bin ich sonst so selten!


    :)

  • Ich war enttäuscht!


    Das Drumherum war schon interessant, aber die Einblendungen der Spiele waren dermaßen emotionslos dargestellt, dass es mich nur geärgert hat.
    Da war nichts vom WM-feeling zu spüren.

  • Ich fand den echt klasse, obwohl ich eigentlich kein soooo großer Fußballfan bin!!!


    Diesen ganzen Hype mal aus Sicht der Spieler zu sehen, die ganzen Fans, besonders die Laolawellen der Bundeswehr und Polizei haben mir schon Gänsehaut bereitet!!


    Auch die Dopingkontrolle von Neuville fand ich total lustig und sehr menschlich!


    Die Musik von Xavier Naidoo war das I-Tüpfelchen bei der ganzen Sache, sehr emotional und superschön das Lied!! :wave

  • Ic h komme gerade aus dem Film, der ist nicht fürs Fernsehen gemacht, sondern für die große Leinwand- vergesst erstmal DVD und Flimmerkiste, der Film braucht Raum. Auch wenn er manchmal etwas komisch wirkt und die intelektuelle Höchstgrenze manches Fußballspielers so dargestellt wird, als verliefe sie knapp unter der Grasnarbe es lohnt sich unbedingt- ich war am Kinotag zum reduzierten Preis, ich bereue keinen Cent.

  • [quote]Original von beowulf
    die intelektuelle Höchstgrenze manches Fußballspielers so dargestellt wird, als verliefe sie knapp unter der Grasnarbe es lohnt sich unbedingt- ich war am Kinotag zum reduzierten Preis, ich bereue keinen Cent.



    Du meinst doch nicht Poldi bei Fremdspracheninterviews :lache ich fand den trotzdem klasse und der ist noch so jung, der kann noch lernen :grin

  • Na ja und als die zweie da auf dem Bett lagen und versuchten ordentlich zu artikulieren.. oder die Gebräuche des Herrn Klose, von wegen der Rasen immer zuerst mit dem rechten Fuß betrete und so..

  • :wow WOW! :wow Ich hab den Film gestern gesehen und kann immer nur wieder sagen WOW, wie cool. Jetzt mal im Ernst: Ich fand den Film echt total gut, weil ich an manchen Stellen heulen musste und an anderen lachen.
    Nur eins: Neben mir saß so´n Kerl der gelacht hat als Italien ein Tor geschossen hat. Boah war ich da wütend :-]

    Ich ergab mich also seufzend in mein Schiksal, während Alfred in meinem Buch fröhlich weiter kleine Jungen abmurkste und der echte Killer auch schon näher wahr, als ich es mir je hätte erträumen lassen. O ja... er war sehr viel näher...

  • @ sonja


    Zitat

    Original von Sonja
    Diesen ganzen Hype mal aus Sicht der Spieler zu sehen, die ganzen Fans, besonders die Laolawellen der Bundeswehr und Polizei haben mir schon Gänsehaut bereitet!!


    Auch die Dopingkontrolle von Neuville fand ich total lustig und sehr menschlich!


    :write


    Die Gänsehaut hatte ich auch...
    Ich bin ab und an lesenderweise in einem M'gladbach-und-Neuville-Forum unterwegs, und hatte da schon Begeisterungsstürme über besagte Szene gehört und mich gefragt, was jetzt an einer Dopingkontrolle so toll sein könnte. Jetzt weiss ich's - und kam aus dem Lachen nicht mehr raus, weil ich immer dachte, "na, hat er's jetzt?!" und es doch immer noch weiterging! :rofl



    Ich mochte Xavier Naidoo eigentlich nie - aber seit dem Italien-Spiel, vor dem Naidoo ja auftrat, habe ich immer Gänsehaut, wenn ich es irgendwo höre...


    @ beowulf


    Zitat

    Original von beowulf
    Ic h komme gerade aus dem Film, der ist nicht fürs Fernsehen gemacht, sondern für die große Leinwand- vergesst erstmal DVD und Flimmerkiste, der Film braucht Raum.


    :write
    Selbst ich als Neu-Fussballfan fand die semi-Zeitlupen der Spielszenen atemberaubend und dachte, wie grossartig die auf der Leinwand wirken, auf eine Art, die auf der Mattscheibe gar nicht rüberkommt.
    Im Gegensatz dazu fand ich teilweise die Mannschaftsbesprechungen "übervoll" auf der Leinwand, ich wusste gar nicht, wo ich jetzt hinschauen soll. Die sind sicher angenehmer auf einem Bildschirm.


    @ Jiyan


    Zitat

    Original von Jiyan
    Nur eins: Neben mir saß so´n Kerl der gelacht hat als Italien ein Tor geschossen hat. Boah war ich da wütend


    Na, dem hätt' ich aber... :fetch :lache