Spieletage in Essen

  • Ich war heute auf der Essener Spielemesse. Mich würde interessieren, ob von den Eulen noch welche da waren und was so eure Highlights waren.


    Ich fand das Spiel "Balance Duels" genial - und hab's auch gleich für mich privat und für die Einrichtung, in der ich arbeite, gekauft. Ist so eine Art Backgammon (aber wirklich nur entfernt), das auf einer Waage gespielt wird. Einfach super!


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • ich war da :-]...


    es hat mir wie jedes jahr super gefallen,


    allerdings halten mein gg und ich uns meistens in halle 6 auf - so als fantasyfan und tabletopspieler :lache


    ich war nur traurig, das ich markus heitz nur ganz knapp verpaßt habe, er hat nämlich am pegasusstand bücher signiert :cry


    bilder kann ich morgen nachreichen, wenn interesse besteht ?!


    grüsslis petrie

  • Ich war auch da und es hat glücklicherweise auch wieder geklappt, schon am Freitag hinzufahren - da ist das Gedrängel nicht so dolle.


    Ich war wie immer recht angetan, habe dises Jahr aber weniger gekauft als sonst (hmmm... bessere Schnäppchen gemacht oder nicht so viel gefunden? ;-) ) Bild kommt auch noch nachgereicht, Spieleberichte ebenfalls - sukzessive, sobald die neuen Spiele auch mal durchgespielt wurden...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Petrie und Batcat,
    ich freu mich auf eure Bilder und Highlights.


    Das Kinderspiel des Jahres, Nacht der Magier, fand ich übrigens grottenschlecht. Das einzig witzige und für Kinder faszinierende darin ist m.M. nach, dass man es im Dunkeln spielen kann. Ansonsten dauert der Spielaufbau ja fast länger als das eigentliche Spiel.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Nachdem es letztes Jahr leider nicht mit der Messe in Essen geklappt hat, habe ich mich um so mehr gefreut, daß wir es dieses Jahr wieder bewerkstelligen konnten und haben dafür auch gerne einen Tag Urlaub geopfert - die Messe läßt sich während der Woche einfach viel entspannter genießen, am Wochenende wird man oft einfach von den Massen durchgeschoben.


    Wir kamen auch gut voran und bis auf die obligatorischen, nervigen Staus auf dem Ruhrschnellweg (das Wort "schnell" ist in diesem Zusammenhang ein glatter Hohn!) war auch die Fahrt recht angenehm und kurzweilig.


    Die Messe selbst war interessant wie immer. Es gab sehr interessante Menschen zu sehen...



    ... es gab sehr, sehr interessante Dinge zu kaufen :wow ("Ich hätte gerne einmal Syphilis! Ach, und packen Sie mir bitte noch zwei Ebola und einen Tripper ein!") ...



    ... und ich habe mich auch sehr, sehr darüber gefreut, auch signierte Bücher einer sehr lieben Eule vorzufinden... *wink zu Heike* :wave



    Wir haben auch sehr interessante Spiele probegespielt. Eines davon war Tantrix, ein sehr kniffliges ..hm... Puzzlelegespiel mit einfachen Regeln, das es aber durchaus in sich hat. Ein schönes Spiel, das man auch prima mit in den Urlaub nehmen kann, mich aber leider durch den Preis in Höhe vom EUR 28,00 dann doch nicht zum Kauf verleiten konnte. Vielleicht gibt es das ja irgendwann mal günstiger, dann ist es meins.


    Natürlich gab es hier und da auch wieder nette kleine Gratisgimmicks wie Schlüsselbänder etc. und so kam es, daß wir nach einem langen und sehr amüsanten Tag mit qualmenden Socken und gut gefüllten Taschen, Rucksäcken und noch einigem mehr wieder abgezogen sind (Spieleberichte folgen bei Interesse sehr gerne, sobald die Spiele auch alle gespielt wurden ;-)).



    Aber nächstes Jahr, da kommen wir wieder!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Hallo Batcat :wave


    Sehr schöner Bericht :-)


    Und ihr seid sogar über meine Bücher gestolpert :grin


    Ansonsten stelle ich fest, dass sich unsere Erlebnisse fast decken :-]
    Tolle Atmosphäre, tolle Spiele, außerhalb des Wochenendes genug Luft zum Atmen in den Hallen - und einen gut gefüllten Kofferraum am Ende eines ereignisreichen Tages.
    Interessante Ausbeute, die du da ausgebreitet hast :grin


    (Allerdings habe ich nicht so tolle Fotos ... :-))


    Ich habe übrigens noch "Siedler von Catan - Kampf um Rom" erstanden. Ein sehr schönes Spiel :-]


    Viele Grüße :wave
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Zitat

    Original von Heike
    Ich habe übrigens noch "Siedler von Catan - Kampf um Rom" erstanden. Ein sehr schönes Spiel :-]


    du hast nen (natürlich sehr sympathischen, liebe frau lehrerin *duck*) knall :lache


    siedler von catan in rom :lache :lache


    als ich jetzt in rom war, waren da nicht so viele siedler-männchen und räuber (wenns die bei der ausgabe auch gibt.... :grin )


  • Man spielt gar keine Römer, sondern Barbarenvölker, die das Römische Reich überrennen :grin
    Man kann sogar den Titel "Plage Roms" bekommen, wenn man seine Eroberungszüge auf das ganze Reich ausdehnt ... :lache
    Einen Räuber gibt es natürlich auch - das ist ein römischer Legionär, sprich die römischen Legionen, die versuchen, den plündernden Horden Einhalt zu gebieten :lache


    Wäre doch eigentlich ein Spiel für dich :grin


    Liebe Grüße :wave
    Heike


    PS: Ich habe zwar mit Abstand gegen meinen Bruder und meinen Freund verloren, aber immerhin habe ICH Rom erobert :-] (wenn auch sonst sehr wenig ...)

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Hallo Batcat,
    ich bin schwer beeindruckt von deinem Bericht - und neugierig auf die angekündigten Spielberichte.


    Petrie ,
    ich kann warten. :wave


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Zitat

    Original von missmarple
    Hallo Batcat,
    ich bin schwer beeindruckt von deinem Bericht - und neugierig auf die angekündigten Spielberichte.


    Mist! Das bringt mich in Zugzwang. Drei von den Spielen haben wir nämlich schon angespielt. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Batcat,
    danke, danke, danke :anbet, werde sie mir später ansehen, da ich gleich weg muss.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie