Lesetempo ??

  • Zitat


    Kann nur lt.meiner Bücherdatei einen Überlick geben. Im Durchschnitt sind es pro Monat zwischen 4 und 6 Bücher. Vom 1.5.04 bis gestern waren es 5 Bücher, das dünnste 315 und das dickste 477 Seiten. Alles zusammen waren es 1860 Seiten.


    Auja, da guck ich doch auch gleich mal in meiner Datei nach:
    vom 1.5.04 bis gestern: 12 Bücher, wovon einige aber in Häppchen seit längerer Zeit gelesen wurden.
    "Netto" heißt das: 10, aber ich hatte ja auch Urlaub :]

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Vieles wurde oben bereits erwähnt.
    Persönlich zähle ich mich zu den 'Langsam - Lesern'. (Also nicht einer wie John F. Kennedy, dem nachgesagt wird dass er 1000 Wörter/min, las.)
    Grob gesagt, sind es im Schnitt 50 Seiten/h.. wobei bestimmte Faktoren das ganze ändern können.
    Wie ist das Buch? (Unterhaltung oder 'trockene' Sachliteratur)
    Für was brauche ich das Buch? (Entspannung oder für einen Vortrag)
    Beim Wochenschnitt spielt Faktor Zeit eine zusätzliche, beachtliche Rolle. Wenn ich nun an die letzten beiden Wochen denke, kann ich sagen, dass ich 200 Seiten Heinrich und etwa 50 Seiten Sachliteratur 'verarbeitet' habe.
    Gruss Euer Leonardo

  • Hallo Leonardo!


    Stammen deine Vorfahren aus Bern? :wave


    Mir geht 's ähnlich, obwohl ich vom Niederrhein kommen und man uns nachsagt, dass wir ziemlich fix seien. Aber denkst - was das Lesen angeht, schlage ich aus der Art und bin Genussleserin. Es kann auch mal zügig gehen, aber meist trödele ich, vor allem, wenn es mir gefällt, dann hab ich länger was davon.


    Und da ich so gut wie nie TV schaue, und beruflich viel lesen darf, sind es doch erheblich mehr Seiten.
    Geruhsame Grüße


    Iris

  • Die Arbeit lässt einem schon sehr wenig Zeit zum Lesen, aber die muss man sich manchmal einfach nehmen. Ich lese jeden Abend vor dem Schlafengehen. Oft setze ich mich sofort nach Feierabend hin und lese, das kommt aber natürlich drauf an, was ich sonst noch so zu erledigen habe. Das Buch, das ich gerade lese, habe ich auch immer bei mir, so lese ich schonmal im Café, oder wenn ich durch die Stadt laufe.


    Gruß
    *ches*

  • Ich bin ein notorischer Schnell-Leser!


    Jedesmal nehme ich mir vor, nur langsam zu lesen, das Büchlein gut auf die Woche zu verteilen. Aber es geht nicht.


    So scheue ich mich immer davor, dünne Bücher zu kaufen, denn die sind in einigen Stunden bei mir Geschichte.


    mfg

  • Ich lese viel und schnell. Das kommt mir sehr zugute, weil ich eigentlich nicht soooo viel Zeit zum Lesen finde, wie ich manchmal gerne möchte.


    Aber der Tag hat nun mal nur 24 Stunden, die außer mit Arbeit *grusel* und Haushalt *kotz* auch noch mit vielen anderen Interessen, Surfen *pfeif* und außer der Lektüre von Büchern auch noch mit Zeitungslektüre vollgepflastert sind.


    Oft komme ich dann nur in der U-Bahn und in der Mittagspause zum Lesen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Iris
    Stammen deine Vorfahren aus Bern? :wave


    Nein aus Appenzell, sonst hätte ich dieses Forum doch noch gar nicht gefunden. :grin


    Ein Gentlemen schweigt und genießt.


    Und genau so mach ich es bei den Büchern. Lesen, genießen (oder aufregen :fetch, im Beispiel von Heinrich.) Eigentlich so wie Du Iris, ausser, dieser Teufelskasten von Fernseher, der nach der Arbeit manchmal die einfachere Entspannung in Filmformat präsentiert.
    Es grüsst herzlich Leonardo

  • diese Frage brennt mir auch auf den Nägeln :lache


    Irgendwie lese ich seit Anfang des Jahres total viel und da ich ein Schnell -Leser mit wenig Zeit bin, habe ich schon eine Menge Bücher gelesen. D.H. mein SUB konnte irgendwie noch gar nicht so richtig wachsen, weil es mir so in den Fingern kribbelt zu erfahren was sich hinter diesen verheißungsvollen Buchdeckeln verbirgt :-]


    Ich habe seit Anfang Januar 5 dicke Bücher plus ein Hörbuch gelesen/ gehört, dann liegt noch Clintons Biografie angelesen auf dem Nachtschrank, aber die ist z.Zt so langweilig*gähn* und dann ist da ja noch der Deaver, den ich für die Leserunde lesen muß und der neue Patterson reizt mich auch ungemein.


    Und ja, ich habe eine neue Leidenschaft: Hörbücher!!! Welch ein Genuß auf dem Sofa/ im Bett zu liegen und den wunderbaren Geschichten zu lauschen....




    LG Gunda

  • Hallo,


    Ich habe leider im dezember überhaupt nicht gelesen, bzw. nicht lesen könen, keine zeit ! das war furchtbar !!! Seit anfang des Jahres habe ich endlich wieder etwas lesen können, aber leider immernoch nicht so viel wie ich gerne möchte.
    Das ist einfach doof: man will lesen und muss lernen ! :-(

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hi,


    ich habe immer ein Bus-Buch und dafür so 1 Std. am Tag Zeit (Mo - Fr). Da dauert es schon mal, auch wenn das Buch gut ist.


    Komischerweise möchte ich das Buch da lesen, wo ich es auch angefangen habe: Bus, Sofa, Bett, Balkon ...


    Ansonsten kommt es wie bei allen anderen auf die Art des Buches an. "Das Fest" und "Das gefönte Kaninchen" habe ich jeweils an einem Nachmittag (Wochenende) gelesen. Für andere Bücher brauche ich schon mal länger.


    Eine Bekannte erzählte neulich, wie gerne sie lesen würde. Alles, Hauptsache spannend. Sie rühmte sich damit, wie schnell sie lesen würde. Leider passiere es ihr häufig, dass sie sich nicht mehr an Autor oder Titel erinnern könne, so dass sie öfter Bücher in der Hand hat, die sie schon gelesen hat.
    Da lese ich lieber langsamer ... :grin


    bis dann :wave
    Jules

  • Ich lese momentan sehr viel. Im Schnitt ca. 1100 Seiten pro Woche. das hängt aber auch davon ab wieviel Zeit ich habe und wie gut das Buch ist welches ich gerade lese. Manchmal liegt ein Buch auch nur tagelang in der Ecke.


    Hmm.. und wie schnell? Ich glaube so ca. 50 Seiten die Stunde. Schwankt aber natürlich auch je nach Buch und Schrift.

  • Bei mir unterschiedlich. Wenn ich ein dickes Buch habe, dann dauerts ne weile. Momentan habe ich 2 Bücher (ansnahmsweise!) mit je über 620 Seiten, da wirds etwas länger dauern. Fesselnde Bücher, die auch nicht so viele Seiten haben, geht schneller von der Hand.
    Manchmal schaff ich nur 20 Seiten am Tag oder mal 50 Seiten. Kommt darauf an ob ich zeit dazu finde (nutze aber wirklich jede vergeudete Zeit fürs lesen) und auf die Situation. Im Urlaub flutschen nur die Seiten, da gehts :chen

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Hallo zusammen :wave


    Wenn ich Ferien habe, dann lese ich 300-500 Seiten in 2-5 Tage.
    Wenn aber, so wie jetzt, Vorlesungen habe brauche ich natürlich etwas länger.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Süß, da hat ja wer einen Thread aus der Versenkung geholt :-)


    Also, ich hab noch nie geguckt, wieviel ich in einer Stunde lese. Sollte ich mal machen, um zu sehen, ob sich das mal ändert. Aber sonst ist es mir egal. Ich glaub, im Vergleich zu den meisten Eulen dann doch eher langsam, liegt sicher an der langen "Abstinenz" :grin


    Aber für ein Taschenbuch von 400-600 Seiten reichen dann 3-4 Tage doch, wenn das Buch interessant ist und ich genug Zeit habe.


    Ich kann aber auch nicht (wie viele andere) wirklich immer und überall lesen, manchmal brauch ich Pause oder will einfach auch was anderes machen. Und nach einem beendeten Buch zwinge ich mich gerade dazu, nicht gleich ein neues anzufangen, damit ich auch zu den "wichtigen" Sachen komme :lache


    Abe ich persönlich bin mit meinem Lesetempo zufrieden und das reicht ja.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Also wenn mich ein Buch ( z.B. Krimi oder Roman ) richtig fesselt ( und ich die Zeit habe ), dann les ich es schon recht schnell durch. Bei ( anderen, Hesse,Hemingway ) brauch ich viel länger weil ich mir zwischenzeitlich immer wieder Gedanken um das gelesene mache und da so manches Mal abschweife....

  • Ich hab jetzt beim lesen tatsächlich mal auf die Uhr geschaut und festgestellt, dass ich so ca. 100 Seiten pro Stunde lese. Wie oft ich zum lesen komme ist unterschiedlich, aber in der Regel lese ich so min. 2 Stunden am Tag. Am Wochenende, wenn nichts sonst ansteht, dann sind es auch schonmal viel, viel mehr.