Lesetempo ??

  • Hallo !
    Durch den " was lest ihr grade " Thread fällt mir doch immer wieder auf wie schnell manche Leute ein Buch durch haben, deswegen kam mir die Idee doch mal zu fragen wie lange ihr ungefähr für ein Buch braucht ?
    Also ich lese an einem Buch was so 300- 500 Seiten hat meistens so 3 bis 4 Wochen, wenn es sehr spannend ist vielleicht nur eine Woche aber dann muss es echt schon super sein. Ich finde einfach nicht mehr Zeit oder habe nicht die Ruhe, am Tag mehrere stunden zu lesen, meistens lese ich am Tag nur 10 - 30 Minuten.
    Außerdem kann ich auch einfach nicht gut, angefangene Bücher die ich nicht so toll finde zur Seite legen, ich lese dann immer noch weiter und hoffe das es gut wird bis ich durch bin und dann war es dann meistens doch nicht gut :-)
    Also wie ist euer Lesetempo so ??

  • Also bei mir ist das völlig unterschiedlich. Das hängt bei mir in den meisten Fällen vom Buch ab: Wenn das Buch sehr gut ist, habe ich ein 800 Seiten Buch in einer Woche ausgelesen (z.B. Die Siedler von Catan). Dann finde ich auch eigentlich immer die Zeit um zu lesen. Egal, ob es morgens beim Kaffee trinken ist, während des Kochens oder abends noch kurz vor dem schlafen gehen... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Es kommt immer darauf an wieviel Zeit ich habe. Aber ich lese jeden Tag insgesamt sicher mindestens 1 Stunde. Wenn das Buch sehr spannend ist, lasse ich auch einiges stehen und liegen und lese einfach nur.

  • Bei mir entscheidet auch die Qualität eines Buches stark die Lesedauer.


    Ich lese jeden Abend nach der Arbeit bestimmt so meine 2 Stunden.
    Wenn ich frei habe kann es passieren, daß ich um 14 Uhr mit meinem Buch auf dem Sofa sitze und dieses dann auch nicht vor dem Schlafengehen verlasse... Es sei denn, um die elementaren menschlichen Bedürnisse zu befriedigen... ;-)

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • ich lese viel und schnell, ich erinnere mich nicht, dass ich für ein buch, das mich interessiert, länger als 3-4 tage brauche, egal wie dick. doch wenn es mir nicht gefällt, dann lege ich es auch sehr schnell beiseite. das kann schon nach 10 seiten oder auch kurz vor dem Ende sein. ab dem zeitpunkt wo es mich nicht mehr reizt, lege ich das buch weg und ich hole es fast nie nochmals zum lesen hervor

  • es kommt auf das buc hdrauf an
    und ob ich wie bei heirnich neben bei notzen für mein referat oder der gleichen mache. was eigentlich so gut wie nie passiert.
    bei der offenbarungen habe ich 50 seiten in der halben stunde gelesen
    in der selben zeit les ich jedoch nur 20 seiten von heirnich. ich les ihn gewissenhafter.
    wenn ein buch nicht gut ist überlieg ich es schneller als das ich es les.
    aber mit 30 seiten in er halben stunde könnte man schon in etwa rechnen.

  • Ich kann mich nur anschließen: es kommt total aufs Buch an.
    Manchmal les ich die an einem Tag durch manchmal dauerts auch eine Woche.


    Wenn ein Buch richtig gut ist, leidet da auch mein Haushalt und mein Freund drunter- so manchesmal hab ich schon das Essen versaut, weil ich beim Kochen die Zeit zum Lesen nutzen wollte etc. :-)

  • Ja, da ist es wirklich ausschlaggebend, wer das Buch geschrieben hat. Bzw. wie der Schreibstil ist, wenn ich zb. was über ne Arbeit in Psychologie lesen muss, dann kann das sehr sehr lange dauern. Aber wenn ich in der Freizeit lese, dann komme ich so auf die 600 - 700 Seiten pro Tag. Aber da kommt es darauf an, wieviel Zeit ich auch habe. Das kann mich dann schon mal wirklich 5 -6 h fesseln..
    :hop

  • Bei mir kommt es auch immer darauf an.
    Meistens habe ich nur abends vorm Schlafengehen Zeit und da hängt es dann auch sehr davon ab, ob ich müde bin (schreibe derzeit ja an meiner Dipa) oder noch fit. I.d.R. wenn das Buch gut ist, bekomme ich so 50-100 Seiten / h hin. Ist aber nur ein Durchschnittswert. Das Buch "Der Tag, an dem der Vater das Baby fallen ließ" hatte ich binnen zwei Tagen durch.
    Es schwankt also.
    Derzeit lese ich mal wieder im Double :
    Working Mum und Die Herrin der Schwalben
    (nebst der ganze Fachliteratur versteht sich :grin)

  • Ich bin auch keine Hochgeschwindigkeitsleserin, genieße es lieber, mir für ein gutes Buch Zeit zu nehmen.


    Dass es ein Zeichen von Qualität ist, ein Buch schnell durchzuhaben, kann ich für mich nicht recht bestätigen. Anders gesagt: Langsames Lesen ist bei mir nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass ich mich langweile - langweilige Bücher bleiben bei mir einfach liegen -, sondern eher eines von erhöhtem Lesegenuss. Für Romane von Hesse, Goethe, Gordime, Woolf, Eco, Austen etc. brauche ich einfach länger, und das mag ich auch.
    Für mich ist ein Pageturner kein Buch, dass mich durch einen Blätterwald hetzt, sondern ein Garten, in dem ich spazierengehe, mich umschaue, wegträume, herumsinniere, und der mich beschäftigt, wenn ich es weglege - und genau das liebe ich an guten Büchern: Dass sie mich einfach nicht loslassen, selbst wenn ich sie gerade nicht in der Hand halte.


    Schnelles Lesen hingegen hat für mich etwas von Hamburgern - meist liegt mir das Zeug hernach im Magen und gelegentlich reut mich sogar das Geld. :lache


    (Edit: Heut hab ich's nicht so mit dem Deutschen ... War spät letzte Nacht ... :grin :grin )


    Geizige Grüße,


    Iris

  • *mal einen Euro für einen Hamburger zu Iris schieb* ;-)


    Ich denke ob man schnell oder langsam liest hat nichts damit zu tun, dass man ein Buch nur langsam lesend genießen kann. Eine Lesegeschwindigkeit eignet man sich mit der Zeit einfach an und liest genau so, wie es einem am Besten liegt. Ich kann nicht beurteilen, ob 100 Seiten die Stunde viel ist, ein Buch genieße ich immer, wenn es nicht gut ist, erlebt es bei mir die Seite 100 nämlich sonst gar nicht. :-)

  • Hallo Wolke!


    Zitat

    Original von Wolke
    *mal einen Euro für einen Hamburger zu Iris schieb* ;-)



    Zitat

    Ich denke ob man schnell oder langsam liest hat nichts damit zu tun, dass man ein Buch nur langsam lesend genießen kann.


    Nicht "nur", aber "mehr" und "länger".


    Zitat

    Eine Lesegeschwindigkeit eignet man sich mit der Zeit einfach an und liest genau so, wie es einem am Besten liegt. Ich kann nicht beurteilen, ob 100 Seiten die Stunde viel ist, ein Buch genieße ich immer, wenn es nicht gut ist, erlebt es bei mir die Seite 100 nämlich sonst gar nicht. :-)


    Ich sprach ja auch nur von mir, liebe Wolke, will das keineswegs auf andere 1:1 übertragen. Gerade wenn man beruflich viel liest, dann braucht man ein hohes Tempo - ich für meinen Teil bin froh, dass ich eben einfach bummeln kann, wie ich möchte.


    Liebe Grüße, :wave


    Iris

  • Hallo Zusammen,


    Also ich hab immer so Phasen, da les ich ein Buch nach dem anderen und das in kürzester zeit. Da bin ich dann nicht wirklich ansprechbar und unterbrech das Lesen nur um aufs Klo zu gehen oder mir was zu Trinken zu holen. Leider kann ich das aber nicht immer. Und dann lese ich ja oft mehrere Bücher parallel und da geht eins mal schneller und ein anderes mal langsamer, völlig verschieden. Und natürlich kommt das auch aufs Buch an. Wenn ein Buch mich nicht begeistert, dann liegt es eben länger rum, bis ichs durch habe. ich nehem mir immer vor, kein Buch halb gelesen zu lassen. Aber es gibt echt welche da ist es eine Qual.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Bei mir fällt mir auch auf das ich nicht so gerne Bücher lese die nur 200 Seiten habe, da bin ich immer so schnell mit durch das ich gar nicht richtig in das Buch reinkomme sondern die Handlung nach ein paar wochen vergessen habe, geht mir z.B bei den Nicholas Sparks Büchern so.

  • Bei mir kommt die Lesegeschwindigkeit auch sehr auf das Buch und meine Verfassung an. Wenn ich abends sehr müde bin, dann dauert es einfach ein wenig länger, bis ich alles aufgenommen habe.


    Und wie schnell ich ein Buch durch habe, hängt natürlich zu aller erst mal von meiner Freizeit ab. Momentan komm ich jedenfalls wg. Prüfungsstress kaum zum Lesen und wenn ich dann wieder Ferien habe, dann les ich erstmal wieder ein paar Tage lang so viel es nur irgendwie geht.


    Und was das Buch betrifft, ein Buch, das mir sehr gut gefällt bekommt natürlich mehr Zeit pro Tag, als eines, das mich nicht so mitreisst. Und es gibt dann ja noch die Unterscheidung in leicht zu lesende und eher schwerere Kost. Das beeinflusst die Lesegeschwindigkeit bei mir auch noch.

  • Hi ihr ,


    also bei mir bestimmt auch das Buch das Tempo - wenn es so spannend ist, klebt es förmlich in meinen Händen fest und ich kann es nicht weglegen ...


    Am Wochenanfang habe ich 2 Bücher in 2 Tagen gelesen, d.h. ich habe das eine am Abend im Bett zu Ende gelesen, dann leider auch endlos lange nicht einschlafen können, weil es mich so beschäftigt und zum nachdenken angeregt hat !
    Aber am Morgen war es dann soweit "verarbeitet", das schon gleich das nächste her musste, welches mir kaum Zeit ließ zum luftholen *japps*


    Nun lese ich schon seit 3 Tagen an einer Erzählung von Andrew Taylor und kann die ruhige Story so richtig gemächlich geniesen !


    Einen historsichen Roman lese ich aber wieder in einer gänzlich anderen Geschwindigkeit, weil ich zwischendurch immer mal wieder zu einem passenden Geschichtsbuch oder Sachbuch greife, um mich darin zu vertiefen und die Story dadurch auch noch lebendiger werden zu lassen !


    Und dann kann es durchaus passieren , das ich einen spannenden Krimi oder Thriller zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt lese, und dies nun ganz entspannt und mit viel neuen "Entdeckungen" tue, die mir beim ersten Mal durch meine "rasende" Geschwindigkeit entgangen sind !


    Liebe Grüße


    Hannah

  • So schnell und so häufig wie einige von Euch lese ich nicht.
    Manchmal erwische ich mich dabei, daß ich ein spannendes Buch extra
    beiseite lege, damit ich länger was davon habe.
    Aber das zahlt sich nicht immer aus, denn mir ist es schon passiert, daß ich mir viel Zeit lasse und dann plötzlich keine Lust mehr auf den Schluß habe.


    Gruß
    Suse

  • Bei mir ist das total unterschiedlich und ich achte eigentlich auch nicht auf ein Tagespensum. Meine Bücher müssen ja, wie schon irgendwo erwähnt, mindestens 300 Seiten haben, also umso dicker umso lieber.


    Kann nur lt.meiner Bücherdatei einen Überlick geben. Im Durchschnitt sind es pro Monat zwischen 4 und 6 Bücher. Vom 1.5.04 bis gestern waren es 5 Bücher, das dünnste 315 und das dickste 477 Seiten. Alles zusammen waren es 1860 Seiten.


    Ich glaube, das ist ganz normaler Durchschnitt, wobei es meist eher weniger ist.