Das Geheimnis der Hebamme - Sabine Ebert

  • Bald werde ich mir den dritten Teil vornehmen.


    Bin schon so gespannt, wie es mit Marthe und Christian weitergeht. :chen

  • Ich hab schon mit dem dritten Teil begonnen, komme aber nicht so richtig voran, weil ich sooo viel Arbeit habe. Hoffe das es bald besser wird. Aber ich kann schonmal verraten, dass es weiterhin eine spannende Geschichte bleibt.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich fand das Buch zwar ganz gut, aber nicht so überragend, dass ich da weitere Teile von lesen möchte. Dazu blieb es mir zu sehr an der Oberfläche.
    Ist zwar flüssig geschrieben und liest sich leicht und schnell weg, aber mir fehlte da einfach was.

  • Bis jetzt kann ich mir zu dem Buch noch kein Urteil erlauben. Aber bis jetzt ist es gut. Mal sehen, wie die restlichen Seiten sind.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Da mir nur noch knapp 100 Seiten fehlen, kann ich nun auch was darüber schreiben. Der Schreibstil von Sabine Ebert gefällt mir ziemlich gut, es liest sich flüssig und es ist spannend geschrieben. Teilweise fand und finde ich es recht brutal geschrieben.


    Der zweite Teil liegt schon parat und ich werde ihn sicherlich auch bald lesen. Das Buch bekommt 8 von 10 Punkten von mir.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ach, jetzt hab ich das Buch schon vor vielen Wochen beendet und hab ganz vergessen, hier meinen Senf dazu zu geben.
    Ich fand das Buch ganz wundervoll. Für mich eines der besten historischen Romane. Ganz große Klasse. Die Geschichte ist faszinierend, die Erzählweise flüssig und die Charaktere werden sehr schillernd beschrieben.


    10 von 10 Punkten!

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich habe das Buch heute beendet und muss sagen, dass ich es okay fand, aber nicht super spannend.


    Klar, es passiert schon immer mal wieder was aber so eine durchgehende Spannung habe ich vermisst. Auch finde ich, dass man das Buch locker auf 400 Seiten hätte schreiben können.


    Alles in allem fand ich mich aber schon gut unterhalten. Ich vergebe 7 Punkte.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • "Das Geheimnis der Hebamme" habe ich jetzt auch fertig gelesen. Mir hat das Buch gut gefallen, ich hab es allerdings im Vorfeld schon eher als eine Geschichte (à la Wanderhure) als einen Geschichtsroman betrachtet.
    Für meinen Geschmack waren es zuviele Gesichter und Vorahnungen; auch die Vergewaltigungen und sonstigen Sexszenen hätten für mich nicht so ausführlich beschrieben sein müssen.
    Nette "Badewannen-" oder "Bettlektüre". Ich werde auf jeden Fall die Fortsetzungen lesen.

  • Ich habe jetzt 250 Seiten "Das Geheimnis der Hebamme" gelesen und noch haut es mich nicht um aber eure Rezis lassen hoffen...


    Außerdem bilde ich mir ein, dass auf den ersten hundert Seiten einige Rechtschreibfehler sind, es kann aber auch "Neue deutsche Rechtschreibung" sein. :gruebel

  • Ich habe das Buch vor einigen Wochen gelesen und fand es nicht schlecht. Da keine Buchhandlung in meiner nähe den zweiten Teil hatte musste ich warten und habe einiges dazwischen gelesen, jetzt bin ich gespannt ob ich gleich wieder in die Geschichte reinfinde wenn ich die Tage damit anfange.
    Den dritten Band habe ich schon einige Zeit hier, den gab es komischerweise aber da kann man nichts machen. Hoffentlich wird es etwas spannender als der erste Teil dann geht es auch schneller zu lesen.

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Ich schleiche schon eine Weile um das Buch rum... Hat es denn Ähnlichkeiten mit der WANDERHURE?
    Gehts in der Geschichte auch um diese ganzen Intrigen? Das war mir nämlich bei Marie und Michel nach vier Bändern ein bisschen zu viel.


    Also Ähnlichkeit mir der Wanderhure finde ich nicht.
    Intrigen, na ja, kommen vor, also gibt schon einige Bösewichter.
    Mich hat da aber eher gestört, dass die Hauptfigur mit gerade mal 14 Jahren schon so viel erlebt hat und kann; mehrfache Vergewaltigung, große Liebe finden, geradezu erstaunliche Fähigkeiten als Hebamme und Heilerin, Vorahnungen.
    Das war mir ein bisschen zu viel auf einmal, auch wenn damals die Frauen mit 14 ja schon sehr erwachsen waren.
    Nett zu lesen ist es trotzdem, man liest es auch einfach so weg, ich hatte es schnell durch, aber die Fortsetzungen davon brauch ich nicht.

  • Ich fand das Buch spannend. Obwohl ich manchmal das Gefühl hatte mehr könnte ihr doch garnicht passieren.
    Aber die Liebes- und Intrigengeschichten sind toll. Ich kenne Freiberg selbst ein bisschen und kann mir die Landschaft für das kleine Christiansdorf so richtig vorstellen.


    Wirklich toll geschrieben.


  • Ich habe alle 3 Bücher gelesen und ich muss sagen,dass es einige der besten historischen Romane war,die ich gelesen hab! :lesend


    Ich freu mich schon auf den neuen Roman von Sabine Ebert,der dieses Jahr im Oktober erscheint!! :chen :trippel

    :lesend " Die Tochter der Wanderhure" von Iny Lorentz


    :lesend " Und tief in der Seele das Ferne" von Katharina Elliger

  • Die Hebammen-Reihe gehört auch zu einer meiner liebsten Buchreihen. Da sie flüssig zu lesen sind und einem die Personen extrem schnell ans Herz wachsen, muss man einfach immer weiterlesen. Die Handlung ist zwar nicht immer wirklich überraschend, aber einige schöne Lesestunden sind garantiert ;-) Wer die Bücher von Iny Lorentz liebt, dem kann man auch ohne Bedenken diese Reihe ans Herz legen. Umgekehrt gilt aber auch dasselbe: Sollte man die Wanderhuren-Reihe nicht gemocht haben, dann sollte man auch hiervon die Finger lassen!

  • Übrigens: Habe mir natürlich auch sofort den vierten teil der Reihe zugelegt, da ich mich wirklich gefreut habe, dass es weitergeht! Das Ende des vierten Teils war nämlich so traurig, dass man gehofft hat, Marthe wird nach all den schrecklichen Erlebnissen ihres Lebens auch irgendwann einmal glücklich!

  • Zitat

    Original von SunshineRose
    Übrigens: Habe mir natürlich auch sofort den vierten teil der Reihe zugelegt, da ich mich wirklich gefreut habe, dass es weitergeht! Das Ende des vierten Teils war nämlich so traurig, dass man gehofft hat, Marthe wird nach all den schrecklichen Erlebnissen ihres Lebens auch irgendwann einmal glücklich!


    Des vierten Teils, oder meinst du den drittenTeil?

  • Ich kann das Buch nun auch als gelesen bezeichnen und muss sagen, dass ich es zwar nicht schlecht fand, es nun aber auch kein Highlight war.
    Schön flüssig geschrieben ist es, aber vor allem unglaubwürdig, wie einige Eulen schon geschrieben haben, fand auch ich Marthe´s Vorausschaubarkeit :rolleyes


    Aber es war schön zu lesen :)

  • Habe vor zwei Tagen das Buch zu Ende gelesen und im großen und ganzen fand ich es gut!
    Anfngs fand ich es schwer mich in Marthe hinein zu versetzen, die Geschichte war so schnell und ich fand Marthe anfangs keine konstante Persönlichkeit. Schon ihr Alter irritierte mich...


    Den meisten muss ich recht geben, spannend wird es erst in den letzten 200 Seiten. Vieles hätte man weg lassen können.


    Trotz allem war es ein gutes Buch, denn die GEschichte war spannend und schön zu lesen....