Sabriel - Garth Nix [12 - 15 Jahre]

  • Ich war mir nicht ganz sicher, ob es ein Jugendbuch oder Fantasy ist, hab mich mal für Jugendbuch entschieden entschieden, ich glaube nämlich Sabriel war mal auf der Liste der 7 besten Bücher für junge Leser.



    Autor: Garth Nix


    Originaltitel: Sabriel


    Inhalt:
    Seit ihrer Kindheit lebt Sabriel außerhalb der Mauern des Alten Königreichs. Doch als ihr Vater, der Magier Abhorsen, vermisst wird, kehrt sie dorthin zurück. Eine Suche voller tödlicher Gefahren wartet auf sie. Und Sabriel muss sich einer Macht stellen, die mehr bedroht als nur ihr Leben...


    Eigene Meinung:
    Wow, ich bin immer noch ganz hin und weg, auch wenn es schon drei Tage her ist, seit ich das Buch beendet habe.
    Gekauft habe ich es mir, wegen dem abslolut umwerfenden Cover und ich hatte vorher auch schon die guten Rezis auf amazon gelesen. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht!


    Am Anfang hatte ich ein paar kleinere Schwierigkeiten, mich in Sabriels Welt zurechtzufinden. Es gibt Magier, die mit Chartersymbolen Magie betreiben, tote Wesen, die aber nicht tot bleiben und die von Nekromanten mit Glocken gebannt werden müssen, der Tod wird als reißender Fluss mit neun Toren beschrieben und etwas abrundtief Böses hat es geschafft vom letzten Tor bis zum ersten zu gelangen und von dort in die Welt der Lebenden zu fliehen.
    Tja, da brummt einem schon mal der Schädel, Sabriel genau so wie mir, da sie sich im Alten Königreich auch nicht auskannte. Aber wir haben es dann beide schnell gemeistert, denn uns stand eine kleine weiße Katze zur Seite, Mogget, die uns mehr oder weniger bei allen Schwierigkeiten half.
    Also nach ein paar kleinen Anfangsproblemen, ist man realativ schnell in das Geschehen eingestiegen und hat mit Sabriel gelitten, sich geängstigt und sich gefreut, sowohl im Leben als auch im Tod.


    Das Buch ist einfach klasse!
    Die Handlung ist mal was ganz anderes, als man es sonst von Fantasyromanen gewöhnt ist, allein dass das Thema Tod so völlig anders aufgegriffen wurden, faszinierte mich ungemein.
    Die Charaktere sind alle sehr schön gezeichnet, einen besonderen Liebling habe ich glaub ich gar nicht, ich fand sie alle klasse. Die toten Wesen wurden immer extrem düster und unheimlich dargestellt, was sich super auf die gesamte Atmosphäre des Buches auswirkte.
    Was ich außerdem als dicken Bonuspunkt ansehe, sind die unvorhergesehenen Wendungen, die immer mal wieder im Geschehen auftauchen. Angefangen bei Mogget über Abhorsen und die alte Königsfamilie bis hinzu Touchstone (Sabriels Gefährten) und Kerrigor, das Böse in der Geschichte.


    So, ihr habt es sicher schon gemerkt, ich bin restlos begeistert.
    10 Punkte von meiner Seite aus!

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • Ich hab zwar auch in bisschen Zeit gebraucht um zu wissen wer jetzt wer ist, aber danach fand ich das Buch echt klasse!
    Ich hab nur leider irgendwie nie ganz kpiert, was das mit den zwei verschiedenen Ländern auf jeder Seite der Mauer sollte...

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Ich hab die drei Bände seit x Wochen auf der Wunschliste stehen, aber irgendwie ändern sich kurz vorm Bücherkaufen meine Prioritäten, und dann rutschen sie einfach ein paar Zeilen auf der Liste tiefer. Auf alle Fälle leiste ich mir die noch in diesem Jahr. Ist ja auch inhaltlich genau mein Metier... Jugendbuch + Fantasy... Und nach der positiven Rezi bin ich ja wirklich auf die Geschichte gespannt.

  • Hm...gute Fantasy ist ja eigentlich ein absolutes Muss für mich...mal vorsichtig notiere :-)

  • Zitat

    Original von Bott
    Ich hab die drei Bände seit x Wochen auf der Wunschliste stehen, aber irgendwie ändern sich kurz vorm Bücherkaufen meine Prioritäten, und dann rutschen sie einfach ein paar Zeilen auf der Liste tiefer. Auf alle Fälle leiste ich mir die noch in diesem Jahr. Ist ja auch inhaltlich genau mein Metier... Jugendbuch + Fantasy... Und nach der positiven Rezi bin ich ja wirklich auf die Geschichte gespannt.


    Trau dich ruhig, ich als begeisterte Fantasyleserin wurde auch nicht enttäuscht! :-]

  • Ich glaube, das Buch werde ich auch ausprobieren.
    Ist Sabriel Teil einer Serie? Ich meine, so was gehört zu haben. Wenn ja, weiß jemand die anderen Titel?

    Logisch: Wer immer den anderen hinterherläuft, wird niemals Erster sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eny ()

  • klingt echt gut!
    Eine Freundin von mir liest es auch gerade und überhäuft mich mit Lobpreisungen ;-)
    Also werde ich mich in den nächsten Wochen auch ranwagen.


    (Aber ich nehme die billigere Variante)

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

  • ich fand die bücher echt toll!also 1und 2 hab ich schon gelesen udn 3 steht oben bei mir!hab mirschon so oft vorgenommen mir die nochmal auszuleihen umd die im zusammenhang zu lesen,aber dann waren die nie alle da!deshalb hab ich jetzt das letzte nochmal ausgeliehen und es ist das nächste buch,was ich lesen werde!weiß aber noch nicht obich die mir irgendwann noch kauf oder es einfach so belasse und sie einfach nur gelesen hab!naja malschaun was sonst noch so kommt!
    aber echt tolle bücher!bin schon gespannt was es noch so von ihm,also von garth nix,gibt!


    vlg

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Der Zweite Band ist gestern von Amazon rausgeschickt worden. :-] Den dritten gibts im Februar.


    Ich will auch einen Moggot (aber nur den kuschligen, nicht den, der mir die Augen ganz langsam rausbrennen will)... :lache

  • Zitat

    Original von Bott
    Ich will auch einen Moggot (aber nur den kuschligen, nicht den, der mir die Augen ganz langsam rausbrennen will)... :lache


    Ich hab einen Mogget, aber meiner kann nicht reden und ist auch nicht weiß...vll verstellt er sich aber auch nur!
    Die Stelle die du meinst fand ich total gruselig! Vor allem war ich erschrocken, weil ich überhaupt nicht damit gerechnet hatte, dass so etwas passieren könnte...armer Mogget