Das Schokoladenmädchen - Katryn Berlinger

  • Im Februar 2009 erscheint der 2. Teil


    Kurzbeschreibung von Droemer/ Knaur
    Kurz vor dem Ersten Weltkrieg: Madelaine Gürtler, die einst als »Schokoladenmädchen« mit ihren süßen Kreationen
    Furore und die Männer verrückt machte, ist mit ihrem Mann, dem Grafen Mazary, in seine Heimat Ungarn gezogen. Doch ihre Ehe steht unter keinem glücklichen Stern: Der lang erwartete männliche Erbe bleibt aus, und Madelaine erträgt den Druck kaum mehr, den die gräfliche Familie auf sie ausübt. Verzweifelt fl üchtet sich Madelaine in die Arme eines anderen Mannes, doch dann droht sie die Liebe beider Männer zu verlieren …


  • Hallo zusammen :wave
    Ich glaube, dass ist was für mich. Denn mir gefällt der Klappentext sehr gut und ich liebe Schokolade. :grin
    ABer diese Rezi schrekct mich irgendwie ab, denn Aqualady und ich haben fast immer den gleichen Geschmack. :gruebel
    Danke für die ganzen Rezis!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Hallöchen Lese Maus,


    da du jetzt anscheinend historische Romane für dich entdeckt hast, was ich übrigens ganz toll finde :grin - kann ich dir ein paar Tipps geben, wenn du magst. :-)

  • Hi Leseratte87 :wave
    Danke, das ist lieb von dir! :knuddel1
    Ich müsste aber erstmal einen lesen und dann ich sagen, ob das Genre was ist oder nicht. :-)
    Ich dachte, dass Buch hier wäre villt. interessant für mich, vom Klappentext und der Schokolade wegen.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich finde das Marzipanmädchen (obwohl ich leider immer noch nicht über die Hälfte hinweg bin - aus LR technischen Gründen) ist einfach schöner geschrieben, wobei ich nicht sagen möchte, dass das Buch gar nichts für dich ist, Lese Maus.


    Wenn du sagst in welche Richtung du gerne historisches lesen würdest (oder auch aus welcher Zeit) kann ich dir sicherlich auch den einen oder anderen Tipp geben, wenn du magst.



    Wenn du wegen der Schokolade ein Buch suchst - dieses Buch hatte mich der Rezi wegen (<Klick>) stark angesprochen...
    Gekauft habe ich es noch nicht, weil mir der Preis bisher immer zu hoch war.


    Kurzbeschreibung
    Für August klingt es wie ein Traum: Als der junge Leutnant 1881 seinen Dienst bei der k. u. k. Armee Österreich-Ungarn quittiert, liegt ein ganzer langer Sommer in seiner Heimatstadt Wien vor ihm. Erst im Herbst soll er bei seinem Onkel, einem Schokoladenfabrikanten, seine neue Stelle antreten. Dann jedoch trifft er die selbstbewusste Elena Palffy, deren Mann erst kurz zuvor unter mysteriösen Umständen verschwunden ist, und die unter dem Verdacht steht, ihn umgebracht zu haben. Mit außergewöhnlichen Schokoladenkreationen wirbt August um sie und gewinnt schließlich ihr Herz. Doch nach einem Brand in der Wiener Oper bleibt Elena spurlos verschwunden ...

  • Oder aber dieses Buch. Davon kenne ich zwar nur den Film, der hat mir aber wirklich sehr gut gefallen und ich überlege immer noch ob ich mir nicht auch das Buch zulege.
    Dazu gibt es übrigens auch einen zweiten Teil ("Himmlische Wunder").
    Rezision


    Kurzbeschreibung
    Ist Vianne Rocher eine Magierin? Sie verzaubert die Menschen mit ihren selbstgemachten Pralines und Schokoladenkreationen. In dem französischen Städtchen, in dem sie sich niederläßt, gewinnt sie rasch Zugang zu allen Herzen. Mit einer Ausnahme: Pater Reynaud erklärt ihr, besorgt um das Seelenheil seiner Gemeinde, den Krieg.
    Es ist Fastnacht, als Vianne Rocher mit ihrer kleinen Tochter Anouk in das französische Städtchen Lansquenet-sous-Tannes kommt und die leerstehenden Räume einer Bäckerei am Kirchplatz in einen bezaubernden Laden für Schokoladen und Pralines aller Art verwandelt. Pater Reynaud, dem ortsansässigen Pfarrer, ist diese Art "himmlischer Verführung" jedoch ein Dorn im Auge: Schokolade, und dazu noch in der Fastenzeit! Er erklärt Vianne Rocher den Krieg - und untersagt den Mitgliedern seiner Gemeinde jeden Umgang mit ihr.
    Doch Vianne hat ein besonderes Gespür für ihre Kunden: Für jeden weiß sie das Praline oder die Schokoladensorte, die am besten seiner Persönlichkeit entspricht. Und so entwickelt sich ihr kleiner Laden schon rasch zum geheimen Mittelpunkt des Ortes, zu dem jeder seine Sorgen, Hoffnungen und Träume trägt. In diesem Konflikt setzt Pater Reynaud alles auf eine Karte ...

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Hi Leseratte87 :wave
    Danke, das ist lieb von dir! :knuddel1
    Ich müsste aber erstmal einen lesen und dann ich sagen, ob das Genre was ist oder nicht. :-)


    Klar, sag dann einfach Bescheid. :-)
    Da ich dieses Genre sehr gerne lese, gibt es bestimmt das ein oder andere Buch das etwas für dich wäre.

  • Katryn Berlinger - Das Schokoladenmädchen


    Klappentext:


    Ende des 19. Jahrhunderts in Riga:
    Die junge Madelaine, eine begabte Konditorin, ist ehrgeizig und gierig auf das Leben. Ein Zuckerbäcker, der überzeugt von ihrem Talent ist, setzt sie als Leiterin seiner florierenden Confiserie ein. Madelaine erweist sich schon bald als seines Vertrauens würdig und erobert mit ihren süßen Kreationen die Stadt im Sturm - und so manches Männerherz. Ihr eigenes Herz aber gehört einem ungarischen Adligen, und der soll eine andere heiraten ...


    Ein Roman, bei dessen Lektüre die Lust auf eine Praline (oder mehr) unwiderstehlich wird!


    Meine Meinung:


    Die Hauptperson Madelaine Gürtler ist in Armut aufgewachsen. Um ein besseres Leben führen zu können, beschließt ihre Familie nach Südamerika auszuwandern - doch ohne Erfolg und es geht wieder zurück.
    Durch ein tragisches Ereignis wendet sich Madelaines Schicksal allerdings zum Guten. Der Zuckerbäcker Martieli nimmt Madelaine bei sich auf und bildet sie aus. Durch ihr großes Talent entwirft sie neue und leckere Torten- und Schokoladenkreationen. Und das ist auch für den Leser ein großer Genuss, denn die Herstellung diverser Süßspeisen wird detailliert beschrieben und einem läuft regelrecht das Wasser im Mund zusammen.


    Aber in diesem Roman geht es nicht nur um Torten und Schokolade, sondern auch um die Gesellschaft, Armut und Reichtum, die Industrialisierung und natürlich die Liebe im ausgehenden 19. Jahrhundert.


    Mir hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil und am liebsten möchte man nicht aufhören zu lesen.
    Ein gelungener, sehr schöner, leichter Roman - passend für den Sommer.

  • Danke für die Tipps liebe Aqualady und Leseratte87! :knuddel1
    Jetzt bin ich irgendwie beruhigt. :grin
    Ich bin mal gespannt, wie ich mich in dieses Genre einleben werde....
    Wenn es mir gefallen sollte, sage ich Bescheid für weitere Tipps, danke nochmal für eure Hilfbereitschaft! :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus


    Wenn es mir gefallen sollte, sage ich Bescheid für weitere Tipps, danke nochmal für eure Hilfbereitschaft! :knuddel1


    Dafür sind wir Eulen doch da. :knuddel1

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Klar, sag dann einfach Bescheid. :-)
    Da ich dieses Genre sehr gerne lese, gibt es bestimmt das ein oder andere Buch das etwas für dich wäre.


    LR87 Wunschliste hat mir schon vorlagen an weiteren guten Büchern geliefert :chen

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. :grin Wir haben fast die selben Bücher auf der Wunschliste. (Es sind auch ein paar Bücher dabei die ich schon gelesen habe. :chen)
    Ich erwarte noch sechs Bücher, die mit erst zugeschickt werden müssen.


    Zwei davon stehen auch auf deiner Wunschliste: Die Ketzerin von Montsegur - Helene Luise Köppel + Ring der Zeit - James Long ;-)

  • Wenn ich nicht bei dir gelinst hätte, da hätte ich auf Garantie ein paar gute Bücher verpasst und das möcht ich ja nicht :grin

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen und war leider ziemlich enttäuscht.


    Rezension
    Madelaine Gürtler stammt aus den ärmsten Verhältnissen. Eine Schiffskatastrophe, bei der sie alles verliert, erweist sich jedoch als glückliche Fügung, die sie in die Hamburger Konditorei des Zuckerbäckers Martieli führt. Bei ihm lernt Madelaine, die süßesten Köstlichkeiten zu kreieren und folgt ihm bald nach Riga, wo er eine weitere Filiale eröffnen möchte. Dank fleißiger Arbeit und ihres großen Talents übernimmt sie bald schon deren Leitung. Die Annerkennung im Kreise der Schönen und Reichen bleibt ihr aber trotz des Erfolgs versagt, denn ihre Herkunft lässt sich nicht verleugnen. Sollte ihre Liebe zu einem ungarischen Grafen am Standesdenken scheitern?


    Völlig zurecht verspricht der Klappentext einen Roman, „bei dessen Lektüre die Lust auf eine Praline (oder mehr) unwiderstehlich wird“. Die detaillierten Beschreibungen der Herstellung köstlicher Torten und raffinierter Schokolade, denen zu Beginn des Buches relativ viel Platz eingeräumt wird, lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen.


    Abgesehen von diesem interessanten Einblick ins Handwerk eines Konditors und Chocolatiers konnte ich dem Buch aber leider nicht viel Positives abgewinnen.
    Der Schreibstil ist teilweise sperrig, der Satzbau manches Mal recht umständlich. Die Dialoge sind überwiegend hölzern und unnatürlich.
    Historische Hintergrundinformationen über die wirtschaftliche Entwicklung in Riga Ende des 19. Jahrhunderts oder das politische Verhältnis zum russischen Zarenreich werden zumeist in Gespräche zwischen den Figuren eingebaut, so dass man die Geschichte nicht erlebt, sondern vielmehr lehrbuchartig erzählt bekommt. Soziale Missstände als Folgen der Industrialisierung werden angeprangert, jedoch bleibt die Auseinandersetzung mit den Problemen der Arbeiterklasse eher oberflächlich.


    Leider verliert sich die Autorin zudem oft in unwichtigen Landschaftsbeschreibungen und reiht dabei eine Aufzählung hinter die andere, statt näher auf ihre Figuren einzugehen.
    So konnte ich mir bis zum Schluss kein klares Bild von Madelaine’s Charakter machen und viele ihrer Handlungen nicht ganz nachvollziehen. Die ständige Erwähnung ihrer ungewöhnlichen Schönheit verlieh ihr auch nicht mehr Tiefe. Ebenso wie die anderen Figuren eher blass blieben und mich ihr Schicksal weitestgehend kalt ließ.


    Aufgrund zu deutlich gestreuter Hinweise ist leider kaum eine Entwicklung überraschend und das Ende ziemlich dick aufgetragen. Ohnehin ist der gesamte Roman sehr konstruiert, es fügt sich immer alles so ein, wie es gerade am besten passt.


    FAZIT: Trotz sehr schöner Idee für mich das bislang schwächste Buch dieses Jahr, sodass ich die Fortsetzung ‘Der Kuss des Schokoladenmädchens’, die im Februar 2009 erscheint, sicher nicht lesen werde.


    Bewertung: 2/5

  • Hallo zusammen :wave


    Ich bin jetzt bis ca. Seite 200 gekommen und habe es heute abgebrochen.


    Die ersten 10 Seiten habe ich schon als Hürde wahr genommen, doch ich habe nichts weiter dabei gedacht.
    Danach ging es auch gut voran, doch nie kam wirkliche echte Spannung auf.
    Szenen, aus denen sich Spannung ergeben könnte, hat die Autorin blitzschnell abgehandelt. Zu schnell, finde ich.
    Besonders enttäuscht wurde ich dadurch, dass die Schokolade oder im Allgemeinen das Backen und Verzieren eher im Hintergrund stand. Darauf wurden nicht viele Beschreibungen verwendet. So kam der Geschmack und das Feeling gar nicht rüber.
    Auch die Charaktere sind mir sehr suspekt, zwar gut beschrieben, dennoch für mich unrealistisch und nicht unbedingt nachvollziehbar.
    Was mich schon vor dem Lesen verblüffte,war, das dieses Buch keine Kapitel hat.
    Auf einmal sind Monate verflogen ohne das der Leser es richtig mit bekommt.
    Das ist jetzt mein zweiter historischer Roman und ich wurde total enttäuscht.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Schade, dass dir das Buch nicht gefallen hat.


    Aber ich musste das Buch auch zweimal anfangen, um es zu Ende zu lesen.


    Ich glaube, dass hat nichts mit dem Genre zu tun. :wave

  • Hallo Leseratte87 und Aqualady :wave
    Ne, ich glaube auch nicht, dass was mit dem Genre zu tun hat. Schließlich gibt es in jedem Genre Romane, die einem nicht zusagen. Geschmäcker eben....
    Ich werde mich mal an "Das Hexenmal" und "Die Goldschmiedin" versuchen, so schnell gebe ich ja nicht auf. :grin
    Danke für die lieben Worte!! :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter