Libri Mortis, Flüsternde Schatten - Peter Schwindt (ab 14 J.)

  • Zitat

    Original von grottenolm
    lesterschwein :
    Ich habe das Buch zwar noch nicht gelesen (es steht zumindest ziemlich weit oben auf meinem SUB :grin), aber ich frage mich gerade, warum das Buch im Original auf Französisch sein sollte, wo der Autor doch ein Deutscher ist?
    Oder stehe ich total auf dem Schlauch?! Auf der Verlagsseite habe ich jedenfalls nichts dazu gefunden.


    Ich habe es irgendwo gelesen, dass das Buch aus dem Französischem sei.


    Aber um ehrlich zu sein glaube ich es auch nicht mehr, da im Buch ja normalerweise stehen stollte, dass es auch dem Französischem sei.



    Mitlerweile kann ich auch freudig berichten, dass der letzte Teil der Trilogie erschienen ist.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Ich hab das jetzt auch verschlungen.


    Spannend, schaurig, skurril, fantastisch! Und das zweite hab ich schon angelesen.


    Diese Geschichte mit den Katakomben von Paris fasziniert mich, dazu muß ich mal mehr recherchieren! Sonst bin ich eigntlich kein Fan von Paris, aber das hat es mir absolut angetan.


    Aber ich finde, daß es keinesfalls ein Buch für Kinder ist, eher für Jugendliche und auch für Erwachsene.


    Und sorry, viele Fanzösische Worte, das kann ich nicht nachvollziehen, in Frankreich heißen die Straßen nunmal Rue Lalande und nicht Landweg... Und die Leute heißen eben Clairveraux und nicht Heinermann oder so :-] Das gehört für mich zur Authentizität!


    So. Genug gelobhudelt - weiterlesen!!! Der dritte Band dürfte morgen hier ankommen (ich darf ja wieder Bücher kaufen :-] )

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hi zusammen :wave


    Ich habe das Buch schon auf meiner Wunschliste und ich denke zu Weihnachten werde ich es mir kaufen (ach, wie ich mich kenne, habe ich es doch schon früher). :grin
    Die Zusammenfassung hört sich total klasse an und die vielen guten Rezis machen mich noch neugieriger. :grin
    In meiner Buchhandlung habe ich das Buch schon angelesen und fand es super.
    Ich bin schon richtig gespannt und voller Vorfreude!! :chen
    Wenn ich das Buch gelesen habe, schreibe ich natürlich auch meine Meinung. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Mir gefiel das Buch super und ich habe es an einem Tag verschlungen.
    Es ist ein großer Unterschied zu den Büchern die normalerweise im Angebot der Jugendbücher sind.
    Aber gerade dieser Unterschied finde ich macht "Libri Mortis" zu einem wunderbaren Buch. :anbet
    Den 3.Teil habe ich leider noch nicht gelesen, aber Weihnachten kommt ja auch noch :-]

  • Guten Abend liebe Eulen :wave


    Ich fange gleich mit diesem Roman an und bin schon sehr gespannt. :grin Ich bin schon länger um das Buch rum geschlichen, aber letzt endlich wollte ich es doch kaufen. :grin
    Mal sehen, ob es mir gefällt? :gruebel

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Guten Abend liebe Eulen :wave


    Ich habe heute das Buch im zug zu Ende gelesen. :grin


    Ich bin sehr lange um das Buch herum gewandert, weil ich so viele Bedenken hatte. Aber schließlich habe ich mir einen Ruck gegeben und gekauft, nachdem ich beim Anlesen nicht enttäuscht wurde. Außerdem hat es das Cover mir angetan. :anbet


    Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu kommen oder zu folgen. Schon nach den ersten Seiten habe ich Rosalie ins Herz geschlossen, weil sie so anders und doch etwas schwierig ist, denn ich liebe schwierige Characktere. :anbet Nicht nur sie, auch die anderen Personen sind sehr gut heraus gearbeitet und ich konnte alle in ihrer Rolle verstehen und nachvollziehen.
    Das gleiche kann ich auch über die Idee der Geschichte sagen. ;-) Super Idee und genauso super umgesetzt. Zudem merkt man auch, dass der Autor sich umfangreich über die franz. Katakomben informiert hat. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mit etwas anderem gerechnet habe. Doch enttäuscht bin ich keinesfalls. :nono
    Ich möchte den Autor noch in einem weiteren Bereich loben: Der Schreibstil. :anbet :anbet Es gibt wirklich nicht viele Autoren/innen, die Peter Schwind das Wasser reichen können. Er schreibt so toll das der Leser ganz von alleine in den Bann des Buches gezogen wird. Einfach klasse!
    Der Roman ist spannend, einfühlsam, ein wenig traurig und packend. Der einzige Nachteil ist, das er abrupt endet und viele Fragen unbeantwortet bleiben.
    Die beiden Fortsetzungen stehen schon auf meiner Wunschliste. :grin


    Eine Frage habe ich aber noch: Was bedeutet "Libri Mortis"?????????????????? :help :help :help :help
    Sind die anderen zwei Teile auch so gut??? :help

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Oh, Lese Maus nun machst du mich noch neugieriger auf das Buch. Steht ja schon länger auf meiner Wunschliste. :lesend


    Ich denke mal Libri Mortis bedeutet Flüsternde Schatten, quasi die Übersetzung de Titels.


    Wenn ich mich irre, lass ich mich gerne eines Besseren belehren :grin

  • Guten Abend Hestia2312 :wave


    ich kann dir das Buch nur empfehlen und ich denke es trifft genau deinen Geschmack. :knuddel1
    Meinste?? Aber Libri Mortis steht ja auf allen drei Titeln oben drüber. :gruebel

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Eine Frage habe ich aber noch: Was bedeutet "Libri Mortis"?????????????????? :help :help :help :help


    Mein Latein war noch nie gut, aber ich denke "Libri Mortis" heißt "Buch der Toten". Kann aber auch sein, dass ich mich da irre. Deswegen könnt ihr mich gerne verbessern.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Hey endlich kann ich mal Latein übersetzten ohne nachschauen zu müssen was die Vokabeln heißen ;-)
    "liber" heißt Buch, also heißt libri auch Buch nur, in einer anderen Form.
    "mortis" kommt von mors und heißt übersetzt Tod.


    Also heißt "Libri Mortis" soviel wie 'Das Buch des Todes'.

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Guten Abend Hestia2312 :wave


    ich kann dir das Buch nur empfehlen und ich denke es trifft genau deinen Geschmack. :knuddel1
    Meinste?? Aber Libri Mortis steht ja auf allen drei Titeln oben drüber. :gruebel


    Lese Maus ich befürchte es fast, das das genau meinen Geschmack trifft. :grin


    Ich habe gerade mal gegoogelt. Libri Mortis heißt wohl tatsächlich Bücher des Todes. Eigentlich logisch, wenn man bedenkt das Ex Libris , Bücher von o.ä. bedeutet. und Post mortem heißt doch so viel wie nach dem Tod oder?? Schade dass ich nie Latein hatte in der Schule.


    Aqualady du bist gut :knuddel1

  • Guten Abend liebe Eulen :wave


    lesterschwein , Hestia2312 und Aqualady :wave, danke für die Übersetzung, ich kann kein Latein. Aber es ergibt durchaus Sinn, diesen namen zu wählen. :gruebel


    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Also wirklich Aqualady... :grin


    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Absolut lesenswert. Ich hab alle drei Bände geradezu verschlungen.


    Betonen möchte ich aber noch einmal die Athmosphäre. Das Buch ist aus der Sicht eines psychisch kranken Mädchens geschrieben. Dementsprechend düster und bedrückend ist die Stimmung. Nachdem ich den zweiten Band gelesen hatte konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen (Das ist mir nicht mehr passiert seit ich 9 war :grin) so verstört war ich.
    Das ganze Buch hatte was von einem Albtraum, und das fand ich ziemlich faszinierend. Eben nicht wie die übliche Jugendliteratur.


    Wegen des schönen Covers auch kaufenswert =)

  • Das Buch ist echt gut und waren die 15 Euro echt wert!
    Man kann es gut lesen, aber am Anfang zieht es sich ein bisschen, finde ich, aber es ist noch sehr gut zu ertragen.
    Während des Buches habe ich mich manchmal echt gegruselt.
    Ich kann es nur empfehlen und werde mir auchnoch die beiden anderen Bücher holen.

  • Buchinhalt / Klappentext
    Es beginnt an ihrem 16. Geburtstag. Reglos steht der Mann da und starrt Rosalie mit leerem Blick an. Niemand außer ihr sieht ihn. In derselben Nacht dringen merkwürdig wispernde Stimmen aus der Tiefe an ihr Ohr. Niemand außer ihr hört sie. Rosalie beginnt zu zweifeln. An sich. An der Realität. Und ihr wird klar, dass es keinen anderen Ausweg gibt: Sie muss dem Flüstern in die Dunkelheit folgen, um herauszufinden, was es damit auf sich hat.
    Rosalie macht sich auf die Suche nach Erklärungen. Doch was sie findet, ist eine Welt voller Schatten und Finsternis. Eine Welt unter der Welt.

    Rosalie rannte. Durch den Tümpel, durch die Dunkelheit, durch die Nacht, gehetzt von namenlosem Schrecken, der in ihren Gedanken eine schwarze formlose Gestalt annahm. Ihr Keuchen wurde zu einem Wimmern, An jeder Kreuzung musste sie innehalten und hektisch einen Blick auf die Karte werfen.
    Schnell. Schnell.
    Etwas streckte seine Hand nach Rosalie aus. Sie wusste nicht, was es war. War es ein Teil von ihr oder ein Teil dieser Unterwelt? Oder gab es diesen Unterschied gar nicht?

    Meine Meinung
    Ein wirklich tolles Buch, dessen Seiten wohl eine ungeheure Anziehungskraft besitzen, denn ich konnte es erst aus der Hand legen, als mir vor Müdigkeit permanent die Sicht verschwamm.
    Dann ein paar Stunden geschlafen, aufgewacht und direkt wieder weitergelesen.
    Peter Schwindt versteht es fabelhaft, über das gesamte Buch eine Neugier zu fördern und von Kapitel zu Kapitel die Spannung zu steigern.
    Der Leser erfährt Wichtiges über das Leben der Rosalie, ihren familiären Hintergrund, genauso wie über Henri Malport, der einst Hausmeister an Rosalies Schule war.
    Eine große Rolle spielen im Zusammenhang hiermit die Katakomben und Kalksteinbrüche im Untergrund von Paris, sowie ein unheimlicher mann namens Quentin Pylart.
    Dieser bleibt allerdingsüber das Ende des ersten Bandes der Libri Mortis Trilogie hinaus ein großes Rätsel, ebenso wird das Geheimnis um einen zerbrochenen Spiegel, aus Rosalies Wohnung entwendet, noch nicht gelüftet.
    Auch wenn es sich bei Personen und Geschichte um Fiktion handelt, kann man sich durch den lebendigen Schreibstil und den gesamten Aufbau des Buches absolut ins Geschehen hineinversetzen.
    Ein Jugendbuch, das ohne Zweifel einen Platz in der Bibliothek der Erwachsenen wert ist!


    Mein Fazit
    Ein perfekter Einstiegsband, der unbedingt Lust auf mehr macht.
    Ich bin absolut begeistert und fiebere dem nächsten Teil von Libri Mortis entgegen. Hoffentlich kann Herr Schwindt diesen Level halten.
    Volle Punktzahl!