Joy Fielding - Am seidenen Faden

  • 411 Seiten, Taschenbuch
    Originaltitel: Missing Pieces


    Klappentext:
    Wie schön könnte das Leben für Kate Sinclair in ihrem neuen Traumhaus in Palm Beach sein. Doch die wohlgeordnete Welt der erfolgreichen Familientherapeutin zeigt Risse: Ihre ältere Tochter rebelliert und ihre Mutter terrorisiert die Umwelt. Und ihre exzentrische Halbschwester Jo Lynn verkündet öffentlich, sie wolle einen Mann heiraten, dem die Ermordung von dreizehn Frauen zur Last gelegt wird. Plötzlich sieht Kate sich und ihre Familie hineingezogen in die nachtschwarze Welt eines unberechenbaren Psychopathen...


    Autorin
    Joy Fielding gehört zu den unumstrittenen Spitzenautorinnen Nordamerikas. Alle ihre Bücher waren Bestselle, und mit dem Psychothriller "Lauf, Jane, lauf!" gelang ihr der große internationale Durchbruch. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Toronto, Kanada und Palm Beach, Florida.


    Eigene Meinung
    Normalerweise lese ich Joy Fielding sehr gerne. Das Buch war auch nicht schlecht, die Geschichte eigentlich interessant, aber…
    Mich hat ganz einfach die Protagonistin furchtbar geärgert. Ihre Handlungsweisen konnte ich oft nicht nachvollziehen, und oft dachte ich mir auch: "Wie blöd kann man eigentlich sein?" Näher ausführen will ich das lieber nicht, sonst würde ich zu viel von der Geschichte verraten.
    Also, die gleiche Geschichte, aber eine Protagonistin, die etwas anders handelt, und das Buch hätte mir, glaube ich, sehr gut gefallen, so aber nur ein "Na ja".

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Hallo Eva101,


    als ich deine Rezi eben las dachte ich so bei mir, genau so habe ich empfunden als ich dieses Buch gelesen habe. Die Story war an sich keine schlechte, aber der Protagonistin hat Joy Fielding einen Charakter zugeschrieben und sie Handlungen vornehmen lassen, dass ich mich nur fragen konnte, das ist die gleiche Autorin wie von "Lauf, Jane, lauf!"???


    Auch bei mir kommt dieses Buch nicht über 5 Punkte hinaus.

  • Ja, ich habe auch danach "Lauf, Jane, lauf" gelesen (ich hatte mir bei Donauland einen Doppelpack bestellt) und das war wirklich um Klassen besser.


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Okay, die Hauptfigur hat sich oft blöde angestellt - na und?! Reagieren reale Menschen immer völlig "normal"?!


    Ich fand den Schreibstil jedenfalls klasse, die Story spannend und lese Joy Fielding sowieso furchtbar gerne :-]

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht ausdrücken, dass ich das Buch schlecht fand - ganz im Gegenteil. Ich hätte manchmal schreien können, über die Argumente der Schwester. Interessant war es ja, wie Kate so alles aus den Fingern glitt. Dieses Buch habe ich wirklich als eines der besseren von Joy Fielding in Erinnerung, es war spannend und das Thema sehr aussergewönlich - das ohne Zweifel.


    Mein Urteil: Lesenswert, absolut.


    LG
    Patty

  • @ tinkerbell: sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden - ist ja nun geklärt :wave

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Vor ein paar Tagen habe ich endlich dieses Buch durchgelesen, das heißt eher durchgequält...
    Das Thema an sich ist sehr gut, und bestimmt interessant, aber ich fands einfach nur langweilig geschrieben... Anmanchen Stellen ahbe ich dann mal gedacht, oh jetzt wirds endlich mal spannend, aber dann flaute es doch wieder ab... Schade!!!!

  • Ich habe es gerade zur Seite gelegt, mit einem lauten Uffz.
    Es hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn ich Jo Lynn überhaupt nicht verstehen und ihre Taten nachvollziehen konnte.
    Aber spannend geschrieben, das Lesen ging daher sehr flott.
    Von mir gibt es hier 9 Punkte.

  • Ich habe das Buch vor 2 Tagen beendet und mir hat das Buch sehr gut gefallen.
    Die Protagonistin hatmir schon ein paar mal echt leid getan. Es gibt ja einiges was sie durch machen musste. Und das Handeln von Jo Lynn ist mir, nach wie vor, noch ein Rätsel.
    Das Buch konnte man so weg lesen. Es ist spannend geschrieben und spricht auch verschiedene Familienproblematiken an (u.a. Schwierigkeiten mit der älteren Tochter, etc.)


    Von mir gibt es 8 Punkte.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich habe das Buch in der Leserunde gelesen und fand es auch sehr gut geschrieben. Im typischen Fielding-Schreibstil: Ich-Erzählung aus der Perspektive der Protagonistin, psychologisch interessant, gut geschrieben, Gerichtsszenen.


    Aber die Geschichte an sich (Massenmörder) hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Ich mag es lieber weniger blutig. Deshalb gefallen mir andere Bücher von Joy Fielding besser.