• Laut diverser Studien sind graue und weiße Mappen ein Don't.
    Aber laber laber sülz jeder hat da andere Vorlieben.
    Naja bei den Beamten kommen graue Mappen bestimmt gut an, das riecht so schön nach Amtsschimmel. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Aimée
    Laut diverser Studien sind graue und weiße Mappen ein Don't.
    Aber laber laber sülz jeder hat da andere Vorlieben.
    Naja bei den Beamten kommen graue Mappen bestimmt gut an, das riecht so schön nach Amtsschimmel. :rolleyes


    Wessen Studien? Wer ist "diverse"?


    Bitte nicht als Angriff verstehen oder werten!


    Studien werden in aller Regel von Personen fern jeglicher Praxis durchgeführt.


    Fakt ist, dass jede Bewerbung individuell sein soll, d.h. auf die Stelle und die Firma zugeschnitten.
    Dazu zählt auch die richtige Farbauswahl der Mappe.
    Das kann eben auch weiß oder grau sein.


    Nachdem ich (wegen dieses Threads) die letzten Tage mit mehreren Personalverantwortlichen (aus diversen Firmen/Bereichen) gesprochen habe, resümiere ich mal ihre Aussagen ganz allein nur für mich:


    - eine Mappe die schludrig wirkt, wird nicht geöffnet
    - um Gottes willen nicht diese neumodischen Klappmappen die sich 4-5 mal klappen lasen (normale DIN A4 Mappe mit Klemmung kommt am besten)
    - Deckblatt kann, muss aber nicht sein (oh Gott, noch ´ne Seite mehr zum Umblättern)
    - Foto größer als Passbild? ... out of Schema - und Tschüss
    - Foto nicht beim Lebenslauf? ...was soll das schon wieder?
    - Mappe mit Motiv? für kreative Jobs ja, sonst ...... und Tschüss



    Die Liste könnte noch ellenlang fortgesetzt werden.
    Dazu bin ich aber, ehrlich gesagt, zu schreibfaul.


    Das o.g. ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, nur die Meinung einiger, mir bekannter, PL und PR - und die vergeben die Jobs!
    Und nicht die "tollen" Bewerbungstrainer.
    Die Meinung meiner Gesprächspartner zu diesen hauptberuflichen Trainern gebe ich hier besser nicht wieder.


    Es gibt bestimmt auch PL mit anderen Erwartungen.
    So gibt eben nicht nur weiß oder schwarz, sondern auch viele Grautöne dazwischen.



    So, das war jetzt eine Zusammenfassung meiner Gedanken.
    Das ist kein "Fahrplan" für Bewerbungen.
    Jeder hat seine eigene Meinung/Vorstellung und soll versuchen damit zu bestehen.


    Allen Bewerbern: viel Glück und Erfolg!

  • Zitat

    Original von Aimée
    Naja bei den Beamten kommen graue Mappen bestimmt gut an, das riecht so schön nach Amtsschimmel. :rolleyes


    Ja, ja, Vorurteile sind doch ein prima Ersatz für Erfahrungen. :konfus

  • Zitat

    Original von Aimée
    Laut diverser Studien sind graue und weiße Mappen ein Don't.
    Aber laber laber sülz jeder hat da andere Vorlieben.
    Naja bei den Beamten kommen graue Mappen bestimmt gut an, das riecht so schön nach Amtsschimmel. :rolleyes


    *gröhl* wo hast´n das her??? deine eigene Fantasie, Vorstellung oder aus den Fingern gesaugt... *autsch* :gutebesserung

  • Verdammt noch mal.... zieht sich Deine Fehde jetzt durch ALLE Threads?


    Laß es bleiben und schreib' lieber was Produktives.... eine Rezension zum Beispiel.


    *wird langsam, aber sicher genervt* :fetch

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Verdammt noch mal.... zieht sich Deine Fehde jetzt durch ALLE Threads?


    Laß es bleiben und schreib' lieber was Produktives.... eine Rezension zum Beispiel.


    *wird langsam, aber sicher genervt* :fetch


    <- reicht der Flattermieze einen Baldriantee. :knuddel

  • Zitat

    Original von kati69pe
    *gröhl* wo hast´n das her??? deine eigene Fantasie, Vorstellung oder aus den Fingern gesaugt... *autsch* :gutebesserung


    Sag mal, kennen wir uns irgendwie persönlich? Oder warum pisste mir so gerne ans Bein? :lache
    So nun langsam wird es mal Zeit für die Admins, einen Account zu löschen, oder?
    Die ist ja unerträglich. :rofl
    *Kati ne Tüte Intelligenz reicht*

  • wie man es nicht machen sollte, zeigt der Bestatter-Weblog



    "Deutsch: ausreichend
    Mathematik: mangelhaft
    Englisch: ausreichend
    Biologie: ausreichend
    Physik: mangelhaft
    Religion: -
    Sport: befreit lt. ärztl. Attest
    Fehlstunden: 166


    Aus dem Bewerbungsschreiben:


    Die Schule war nicht inderlage meine wahren Fähikeiten zu zeigen was sich im Zeugnis widerspiegelt. Hartes Arbeiten bin ich gewöhnt da schon mein Vater im Strassenbau tätig war. Diese Leerstelle würde mir sehr weiterhelfen. Für einen Vorstellungstermin wäre ich Ihnen dankbar da ich ja geburtenschwach bin."


    *gröhl*

  • Also ich bastel ja schon aus spaß ein wenig an meiner Bewerbung (will mir ca. ab Februar was neues suchen, wenn ich mit meinem Kurs soweit bin). Ich bin jedoch noch etwas a tüfteln, ob ich nun ein Deckblatt machen soll oder nicht. Bisher waren meine Bewerbungen ohne. Mal sehen. Hab ja noch Zeit!
    Und ich finde, es ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich, ob sie nun lieber ein Deckblatt hätten oder nicht! Die Mappe sollte allgemein ordendlich und gut gestaltet sei. Ebenso sollte auch ein gutes Foto sein.
    Wenn es soweit sein sollte, werde ich mich wahrscheinlich sowieso noch einmal melden :-]
    Erstmal den Kurs fertig bringen.

  • @ BloodyMary


    Im Februar gehts bei mir auch langsam los mit Jobsuche. :-]
    Entgegen all den "Tipps" bei Bewerbertrainings etc. bleibe ich schön bei meinem alten Stil. Ich bevorzuge es eher "dezent", also ich experimentiere nicht gerne herum. Das wichtigste ist ne korrekte Rechtschreibung, Sauberkeit generell und ein nettes Foto. Ob den Leuten nun meine Zeugnisse gefallen, darauf habe ich eh keinen Einfluss. Bis jetzt bin ich damit immer sehr gut gefahren.

  • Ich habe mir jetzt auch meinen Lebenslauf mit Foto drauf gebastelt. Nur mit dem Drucken dürfte es Probleme geben. Wenn ich meinen Drucker benutze, einen 7 Jahre alten HP DeskJet, kann ich das Blatt gleich in den Papierkorb werfen. Texte druckt er, aber bei Fotos schmiert er rum. Ich muss mir nun dringend einen USB-Stick besorgen, damit ich bei meinen Eltern zum Drucken gehen kann.


    ***
    Aeria

  • Zitat

    Original von Aimée
    Laut diverser Studien sind graue und weiße Mappen ein Don't.
    Aber laber laber sülz jeder hat da andere Vorlieben.
    Naja bei den Beamten kommen graue Mappen bestimmt gut an, das riecht so schön nach Amtsschimmel. :rolleyes



    Passt zu deinem Beitrag. :-)


    Weisst du liebe Aimee, ich sag es dann einfach mal mit den Worten des von mir sehr geschätzten Dieter Nuhr:


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."


    Aber wenn du Freude daran hast, dann mach gern weiter mit deinem "laber, laber, sülz"; diese Art der Kommunikation scheint ja wie zugeschnitten auf dich zu sein. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Spannende Diskussion, die ihr da führt- wo doch Foto eigentlich gar nicht mehr soll..


    Du meinst das vor gut einem Jahr in Kraft getretene AGG? Mit diesem leidigen Gesetz, (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz - für alle, die es interessiert) dass die Diskriminierung aufgrund z. B. des Aussehens verhindern soll, werden jetzt auch Arbeitgeber vorsichtig. Aus diesem Grund verlangen manche Arbeitgeber inzwischen keine Fotos mehr, sondern formulieren ihre Stellenausschreibungen mit Umschreibungen wie: 'mit den üblichen Unterlagen' und überlassen es den Bewerbern selbst, ob sie Fotos einreichen, oder nicht.


    Frag mich lieber nicht, ob man ohne Bild bessere Chancen hat. Im Prinzip dürfte es den Bewerbern extrem schwer fallen, eine Diskriminierung aufgrund eines Fotos, oder auch dessen Fehlens nachzuweisen. Auch das erste Praxisjahr mit den ersten Urteilen nach Inkrafttreten des AGG hat da noch nicht allzuviel Licht ins Dunkel gebracht. Was auf nationaler Ebene als Diskriminierungsschutz gemäß den europäischen Antidiskriminierungsrichtlinien gedacht war, hat zumindest weit weniger Staub aufgewirbelt, als befürchtet. Jedenfalls ist die prognostizierte Klagewelle bisher ausgeblieben.

  • Zitat

    Original von Aeria


    /edit:
    Übrigens, ich habe Wolke das Foto für die Galerie geschickt. Sobald es drin ist, könnt ihr ja gucken, ob ich wie eine Buchhalterin aussehe... Und ich finde den Ausschnitt nicht zu tief ;-) .


    Hallo Aeria,


    habe eben das angekündigte Foto in der Eulengalerie gesehen.
    Ist als Bewerbungsfoto durchaus in Ordnung, strahlt "buchhalterische" Seriosität aus.


    Ich warte auf eine Erklärung was dort "entschärft" werden müsste. :gruebel
    Das Dekolettee lässt noch nicht einmal einen Hauch von Ansatz erahnen.
    Ich versuche mir vergeblich vorzustellen, wie man das Bild entschärft.
    Durch beschneiden des unteren Randes würde m.E. erst der Eindruck eines tiefen Dekolettees entstehen.


    Wie gesagt, ich persönlich finde 9x12 zu groß und würde es nicht auf das Deckblatt kleben, aber das ist deine Entscheidung.


    Viel Glück bei der Bewerbung.

  • Also ich persönlich ärgere mich gerade.


    Ich habe eine Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle abgeschickt. Das ist jetzt 5 Wochen her. Nach 2 Wochen hab ich dort mal unverbindlich angerufen und gefragt, ob denn die Bewerbungsunterlagen überhaupt eingetroffen sind.


    "Ja, aber die sind noch in Bearbeitung."


    Hmm, okay. Aber jetzt sind weitere 3 Wochen ins Land gezogen und ich hab immernoch keine weitere Information. Die Stelle ist weiterhin ausgeschrieben. Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich mag eben nicht aufdringlich wirken, wenn ich da nochmal anrufe, weiß aber auf der anderen Seite nicht, ob sie erwarten, dass ich mich nochmals melde.


    Zwickmühle. Echt gemein.


    Am Anschreiben hab ich drei Tage gebastelt und war damit schlussendlich sehr zufrieden. Sie hätten ja wenigstens eine kurze Mail schreiben könne, dass es noch etwas dauert. Damit wäre mir schon geholfen.


    Mittlerweile warte ich einfach nur auf Antwort, ganz egal wie sie lautet mag. Ich sitz auf glühenden Kohlen.


    Hmmm... Was würdet ihr denn machen?

  • Zitat

    Original von Aimée
    @ Aeria


    Ich drucke öfters im Copyshop, da ist die Qualität immer top, weil die Laserprinter benutzen. ;-)


    Wie man mir heute mitteilte, werden Bewerbungen mit aufgedruckten Fotos gleich aussortiert. Die Personaler wollen echte Fotos. Das war mir ganz neu und ich mag es noch nicht so recht glauben.
    Außerdem kosten richtige Bewerbungsfotos nicht gerade wenig, denkt irgendein Personaler auch mal daran?


    Whisky
    Sachichja. Meiner Meinung nach ist das Foto völlig in Ordnung.


    Bott
    Solche Situationen kenne ich. Da hilft nur warten, auch wenn's schwer fällt. Ruft man zu oft an, kann man die Stelle wahrscheinlich gleich vergessen.


    ***
    Aeria