:( problemchen

  • hallihallo,


    :( ich habe gerade eine schreibhemmung und muss noch eine geschichte für einen Adventskalender schreiben.


    also nicht mehr viel zeit.
    ich habe schon etwa 1o geschichten angefangen und sie dann wieder verworfen.


    Irgendwelche Ratschläge???

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Hallo, Clärschen.


    Lakonik beiseite.


    Das Problem mit Weihnachtsgeschichten ist, daß es zu viele davon gibt, und die meisten erzählen dasselbe, nämlich davon, daß Nächstenliebe irre wichtig ist und überraschenderweise von jemandem kommt, von dem man es am wenigsten erwartet. Der ruppige, laute Opppa von nebenan erweist sich als herzensguter Altruist, der ständig weint, seit Ommma vor tausend Jahren gestorben ist. Der vermeintlich geldgeile Unternehmensboß arbeitet eigentlich rund um die Uhr für Waisenhäuser. Klein-Karl, der nichts hat, weil seine Eltern arm, arbeitslos, sterbenskrank und unverheiratet sind, bekommt justamente in der Weihnachtsnacht vom ungeliebten Schuldirektor das tollste Geschenk von allen. Undsoweiter. Tränen, Rührung, Kuscheligkeit. Da fällt es schwer, noch einen draufzusetzen. Weihnachtsgeschichten handeln von Schnee, dampfendem Atem, stillen Nächten in eigentlich lauten Städten, wiedergefundenen Familienmit- oder anderen -gliedern, von Friede, Freude und Marmorkuchen. Und das schlimmste dabei ist: Die Leser wollen genau das haben. Schreib eine Weihnachstgeschichte, bei der um punkt sechzehn Uhr der große Atomschlag losgeht, und Du wirst gelyncht. Ganz weihnachtlich natürlich, mit Lichterkette und allem Brimborium. :grin


    Du willst einen Rat? Sei unoriginell. Nimm einen kleinen Jungen, nenn ihn meinetwegen Karl, und gibt ihm arme, arbeitslose, sterbenskranke, unverheiratete Eltern. Sein böser Schuldirektor, der geldgeile Ex-Boß vom Papa und der knorrige alte Nachbar haben sich heimlich verschworen, und kurz bevor sich Klein-Karl von der Brücke stürzt, bereiten sie ihm das beste Weihnachtsfest von allen. Papa kriegt wieder einen Job, der alte Mann ist eigentlich Chemiker und hat ein Gegenmittel entwickelt, der Schuldirektor legt zehn Riesen unter'n Baum und am Ende heiraten alle. Dann wird gesungen. So schreibt man Weihnachtsgeschichten. ;-)

  • warte nicht krampfhaft auf einen Einfall. Leb einfach ganz normal weiter, aktives Warten ist besser als passives. Vergiss den Gedanken an die Geschichte, das Leben schreibt so viele Geschichten, dass dir sicher irgendwann - in einem Moment in dem du es gar nicht erwartest -eine Eingebung kommt.
    Sei es die Verkäuferin an der Wursttheke, der rücksichtslose Taxifahrer, der strömende Regen am Morgen oder was auch immer..
    viel erfolg..
    hab erst eine weihnachtsgeschichte geschrieben, die aber nicht so umhauend ist....

    "Wer Angst vor Büchern hat, hat in Wirklichkeit Angst vor dem Leben."
    - Peter Prange in "Die Philosophin"

  • ich habe eine Idee aufgeschrieben, garnichts mit Weihnachten zutun. aber jetzt wird des meine Advetsgeschcihte, muss sie nur noch im pc weiter/umschrieben. Ist eigentlich lustig..soll es sein...


    und der witzt ist ich höre die ganze Zeit"ICH BIN NUR EINE SCHLECHTE IDEE" auf Blaubär Musical hompage


    deny

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache