Paulo Coelho "Der Dämon und Fräulein Prym"

  • So, bin gerade mit dem Buch fertig geworden. Ich weiß auch nicht so, Paulo Coelho kann mich nicht mehr so fesseln.


    Das ist also der 3. Band aus der Trilogie.
    das 1. Buch: "Liebe" mit " Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte "
    das 2. Buch: "Tod" mit "Veronika beschließt zu sterben"
    das 3. Buch: "Macht" mit "Der Dämon und Fräulein Prym"


    Der Fremde tat mir nicht mal leid. Auch wenn er so ein Schicksal mit sich tragen musste. Chantal fand ich sehr überzeugend, aber sie musste auch sehr viel tun, um gehört zu werden.


    Die Protagonistin, die mir besonders gefallen hatte, war die "Alte".
    So möchte ich auch mal enden. Mit einem Stuhl und einer Decke vor meinem Hause sitzen und die Sonne beobachten - die Aufabe, die die Alte hatte, möchte ich allerdings nicht haben. Mir würde auch so einiges einfallen, meine Zeit zu vertreiben.. :)


    Alles in allem war 's okay. Die Wendung war in Ordnung und ich habe auch nichts anderes erwartet..


    Wie fandet ihr das Buch, die die es gelesen hatten?

  • Hallo.


    Ich hab die drei Bücher ganz zufällig in der "richtigen" Reihenfolge gelesen und war am meisten von "Am Ufer der Rio Piedra..." begeistert. Dann kommt in meiner Rangliste "Veronika" und dann "Fräulein Prym". Aber schlecht fand ich's wirklich nicht.


    Elf Minuten von Paulo Coelho hat mich da schon stärker enttäuscht. Er sollte wieder so Bücher wie Veronika schreiben!!!


    Generell fand ich diese Trilogie aber spitze und sie regt wirklich zum Nachdenken an. Außerdem hab ich selten so viele Wahrheiten in so schöne Worte verpackt gelesen!!!

  • Mmh, dann hattest ich nicht so viel Glück wie du..
    Ich hab mit dem Dämon angefangen.. Aber na ja.
    Ich weiß nicht, irgendwie fesselt mich C. gar nicht mal so. obwohl er manchmal wirklich gute Sätze schreiben kann

  • Ich habe ebenfalls alle 3 Bände (auch zufällig in der "richtigen" Reihenfolge gelesen, wobei mir nicht wirklich eine "Reihenfolge" bewusst war).


    Irgendwie erinnerte mich "Der Dämon und das Frl. Prym" während des Lesens immer wieder an Dürrenmatts "Besuch der alten Dame". :gruebel Ging es euch auch so? - Der Aufbau der Geschichte, die Entscheidung, die Chantal zu treffen hat... usw.
    PS: wobei mir das "Original" von Dürrenmatt besser gefallen hat


    Bin gespannt auf eure Meinungen!


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von JerseyIrgendwie erinnerte mich "Der Dämon und das Frl. Prym" während des Lesens immer wieder an Dürrenmatts "Besuch der alten Dame". :gruebel Ging es euch auch so? - Der Aufbau der Geschichte, die Entscheidung, die Chantal zu treffen hat... usw.
    PS: wobei mir das "Original" von Dürrenmatt besser gefallen hat


    Bin gespannt auf eure Meinungen!


    Liebe Grüße


    Dazu müsste man Dürrenmatt gelesen haben :lache
    Also nehmen wir Dürrematt auch auf unsere Liste ...

  • Nach der Idee von Dürrenmatt schickt Coelho einen Fremden in ein kleines aussterbendes Bergdorf in den Pyrenäen um dessen Bewohnern ein unmoralisches Angebot zu machen.


    Grundsätzlich ist diese Idee sehr spannend. Wie verhält sich ein kleines eingeschworenes Gemeinwesen, wenn ein solcher "Druck" von Außen erzeugt wird. Wie agieren die einzelnen stereotypen Dorfbewohner auf das Angebot und welche Gedanken machen sie sich. Und was bezweckt der Anbieter mit seinem Angebot.


    Dabei handelt es sich um durchaus spannende Fragen. Nur leider streifte mir Coelho diese Fragen nur. Der Schwerpunkt in der Erzählung von Coelho scheint eher in der märchenhaften Ausgestaltung der Geschichte zu liegen - z.B. die Vorstellung vom guten und bösen personifizierten Kräften, die den Menschen beeinflußen - als in der Schilderung der Gedanken der einzelnen Handelnden. Hier wäre noch sehr viel Potential enthalten gewesen.


    Fazit: Ein Coelho, der mich nicht vom Hocker geworfen hat, der sich aber leicht und schnell lesen läßt und zu einigen Gedanken anregt.

  • Zitat

    Original von Kathrin


    Das ist also der 3. Band aus der Trilogie.
    das 1. Buch: "Liebe" mit " Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte "
    das 2. Buch: "Tod" mit "Veronika beschließt zu sterben"
    das 3. Buch: "Macht" mit "Der Dämon und Fräulein Prym"


    :yikes Ich wusste gar nicht, dass es eine Trilogie ist. Ich habe die ersten beiden Teile irgendwann mal gelesen - in umgekehrter Reihenfolge. Konnte aber keinen Zusammenhang feststellen. "Veronika beschließt zu sterben" fand ich toll, "Am Ufer des ..." eher weniger toll.
    Vielleicht sollte ich mal das 3. noch versuchen.

    Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

  • ich hatte von Coelho nur der Alchemist und das hat mir GAR NICHT gefallen.


    Dieses Buch dagegen war für mich eines der Highlights meiner Lesekarriere, deshalb hatte ich es auch in unserem privaten lesekreis vorgestellt.


    Das Buch hat mich stark gefesselt. Das Dilemma in dem Chantal steckte war stark nachvollziehbar und ich war äusserst gespannt darauf wie der Autor das Buch enden lässt.


    10 Punkte von mir


    LG Luthien

  • Jetzt bin ich schon so lange ein Coelho Fan, habe (fast) alle seiner Bücher gelesen und wusste nicht mal, dass diese drei Bücher ne Trillogie sind.

    Zitat

    Das ist also der 3. Band aus der Trilogie.
    das 1. Buch: "Liebe" mit " Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte "
    das 2. Buch: "Tod" mit "Veronika beschließt zu sterben"
    das 3. Buch: "Macht" mit "Der Dämon und Fräulein Prym"


    Tja, man lernt nie aus.

  • Zitat

    Original von Piefi
    Ich wusste das auch nicht.


    Inwiefern hängen Sie denn zusammen? ?(


    Also von der Geschichte her hängen sie nicht zusammen. Ist jetzt nicht wie zum Beispiel "Harry Potter" oder die "Tintenwelt Bücher" wo man am besten das erste Buch liest, damit man dann auch die anderen besser versteht.
    Diese drei Bücher sind eigentlich drei eigenständige Bücher. Sie sind einfach insofern miteinander verbunden, weil Paulo Coelho über drei Dinge Liebe - Tod - Macht je ein Buch geschrieben hat. Dass man in dem einen Buch vorallem etwas über Liebe, im anderen über Tod und im Dritten über Macht erfährt bzw. liest.