Vorübergehend tot - Charlaine Harris

  • Ich habe jetzt auch den ersten Band der Sookie Reihe gelesen und fand ihn klasse, die Serie habe ich im TV zuerst gesehen und wurde in den Bann gezogen, interessant war für mich, dass das Buch und die Serie sich doch sehr ähneln, aber dann wieder manchmal ganz anders ist, deshalb war es doch schön, dieses Buch zu lesen, obwohl ich die Serie schon eingesogen habe.


    Jetzt freue ich mich auf Band 2....

  • Ich habe die Reihe zwar noch nicht gelesen,aber ich weiß grob worum es in den Büchern geht. Über Vampire,Werwölfe...und ein sterbliches Mädchen das Gedanken lesen kann,nur die Gedanken von Bill nicht...irgendwie kommt mir das bekannt vor.Nur ist das Buch früher erschienen als...ich werde die Buchserie besser erst lesen bevor ich anfange sie mit anderen-äh- Vampirbüchern zu vergleichen.


    Liebe Grüße
    Nika

  • Zitat

    Original von Rosenquarz
    Ich habe die Reihe zwar noch nicht gelesen,aber ich weiß grob worum es in den Büchern geht. Über Vampire,Werwölfe...und ein sterbliches Mädchen das Gedanken lesen kann,nur die Gedanken von Bill nicht...irgendwie kommt mir das bekannt vor.Nur ist das Buch früher erschienen als...ich werde die Buchserie besser erst lesen bevor ich anfange sie mit anderen-äh- Vampirbüchern zu vergleichen.


    Liebe Grüße
    Nika


    :lache


    Sookie ist sooo viel besser als Biss!

  • Mal ganz davon abgesehen, welches Buch besser ist: Bis(s) und Sookie sollte bzw kann man nicht miteinander vergleichen. :wave Genauso wenig könnte man Pudding Schnee gegenüberstellen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Confiance
    Mal ganz davon abgesehen, welches Buch besser ist: Bis(s) und Sookie sollte bzw kann man nicht miteinander vergleichen. :wave Genauso wenig könnte man Pudding Schnee gegenüberstellen.


    Schon allein deswegen, weil Sookies Geschichte primär eine andere Altersgruppe anspricht. (Ja, ich weiss dass viele Erwachsene Biss lesen, trotzdem ist für mich die primäre Zielgruppe eben jugendlich.)

  • Nachdem ich die Komplette 1 Staffel geguckt habe, musste ich einfach mal die Bücher lesen. Bekanntlich sind Bücher ja immer besser als die Filme/serien und da ich ein ungeduldiger Mensch bin will ich nicht warten wie es nun bei Sookie, Bill und Eric weitergeht.


    Das erste Buch habe ich durch 3 weitere warten im Bücherregal schon auf mich . :D

  • Ich habe das Buch jetzt vor einieger Zeit gelesen und ich finde die schrift ist dermaßen klein, dass man sich gar nicht richtig darauf konzentrieren kann.
    Dann muss ich aber auch dazu sagen das ich mit diesen Vampier-Geschichten nicht viel Anfangen kann! Ich fand die Geschichte am Anfang auch zimlich langweilig, sie wurde dann aber spannender. Es ist bestimmt etwas anderes wenn man auch auf die >Biss< Geschichten oder Vampiergeschichten im Allgemeinen abfährt, aber ich kann solche düsteren Geschehnisse nicht ab, zudem sind die in diesem Buch auch noch so lang gezogen! Ich glaube es sollte so einen Krimi-touch bekommen, da sie ja von xxunbekanntxx ungebracht werden könnte, es werden aber nie hinweise darauf gegeben wer es war!!!! Ich wrde sagen man leiht es sich lieber bei der Bücherei aus, kaufen lohnt sich nicht!!!
    Liebe Grüße GurkexD

  • So,ich habe mir das erste Buch jetzt endlich bestellt.Allerdings habe ich die englische Ausgabe gewählt,da ich keine wirklich positiven Meinungen zu der Übersetzung gehört habe.Außerdem mag ich das englische Cover vieeel lieber.sieht doch schön aus,finde ich. ;-)


    Fröhliche Grüße
    Nika

  • Warum habe ich diese Serie erst jetzt für mich entdeckt? Ich habe mir eine Nacht um die Ohren geschlagen, weil ich genau wissen wollte, wie es aus geht.
    Wer Geschichten um übersinnliche Wesen mag, wird diese Serie lieben. Sookie ist ironisch, selbstbewusst und nicht das typische Weibchen, welches Vampiren an den Lippen hängt :-) Ich freue mich schon auf die weiteren Bücher.

  • Ich bin durch die TV-Serie zu der Bücherreihe gekommen! Habe sie nämlich zum Geburtstag geschenkt bekommen und natürlich auch angeschaut. Die Geschichte hat mir super gefallen, also habe ich mich hier im Forum mal umgeschaut, und siehe da es gab tatsächlich eine Reihe dazu. Natürlich habe ich mir gleich die ersten zwei Bände bestellt und jetzt auch gelesen. Das Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen und ich habe die zwei Bücher so zu sagen verschlungen! :grin


    Die Geschichte um Sookie und Bill gefällt mir sehr gut, aber Bill ist mir irgendwie zu brav! Mein absoluter Vampir-Favorit ist natürlich Eric. Soooo sexy der Mann/Vamp! ;-) Ich kann nichts dafür, ich steh nun mal auf die Bad-Boys! :lache
    Sam ist mir auch total sympatisch. Ich finde Sookie und er würden auch super gut zusammen passen!


    Ich gebe dem Buch 10 von 10 Punkten und kanne es nur weiterempfehlen. Die Reihe ist einfach nur genial!

  • Also ich habe mir Band 1 nun bestellt gehabt und bin irriert.
    Daher frage ich einfach mal die eingefleischten Sookie Fans. *gg*


    1. vom Feder und Schwert Verlag sind bisher nur Band 1-3 erschienen, kommen die anderen noch nach oder haben die dafür die Rechte nicht?


    2. vom bei 1 genannten Verlag erschien 2009 eine Neuauflage von "Vorübergehend tot", welche nur 260 Seiten hat, die Ausgabe von 2004 dagegen 328 Seiten. Haben die etwa GANZZZ viele Buchstaben weggelassen? ;)
    Okay, ernst... warum sind es denn so arg viele Seiten weniger?


    3. warum zum vampir hat der dtv band 1 die rechte nicht? -.-
    ich mag ja schon gern eine Buchreihe schön säuberlich vom gleichen Verlag im Regal stehen haben <.<


    So dann mal ran an die Tasten. ;)


    Grüße an euch

  • Jupp, dass ist richtig. Die ersten drei Bände erscheinen bei einem anderen Verlag.
    Das Leid haben wir leider alle, dass wir verschiedene Cover-Aufmachungen von der Serie im Regal haben :-( Und nun ist ja wieder eine Änderung vor genommen worden - jetzt ist alles weiß....
    Aber wenn du doch jetzt die Feder&Schwert Version bestellt hast, dann haste doch die Ausgabe mit den mehr Seiten.
    Das ist alles Verlagspolitik......

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Nee meine Ausgabe hat 260 Seiten. die 328 seiten ausgabe würde ich erst ab 11€ gebraucht bekommen und daher dachte ich nehm ich die 260 aber ich wüsst halt gern den unterschied xD buchstabenklau is nicht drin bei mir, protestier ich :P

  • Vielleicht wurde die Schriftgröße in der Neuauflage verändert! :gruebel
    Oder es wurde einfach alles neu formatirert, weniger Werbung für andere Bücher gemacht, ... ?( Ich hab wirklich keine Ahnung!
    Hab das Buch jetzt nicht bei mir, also kann ich nicht nachschauen welche Auflage ich habe, aber ich glaube Geschichtlich wird sich nicht wirklich was verändert haben!

  • So, habe jetzt den ersten Teil durch und muss sagen, ich bin doch ein wenig irritiert.
    Da meine Frau absoluter Bis(s)-Fan ist, mir aber immer klar gemacht hat, es sei nichts für mich, habe ich es damit gar nicht erst probiert.
    Ich dachte, vielleicht sei die "True Blood"-Serie eher für die männliche Fraktion geeignet und habe mich dementsprechend an den ersten Teil heran gewagt. Meine Frau erzählte mir immer viel von "ihrer" Bis(s)-Reihe und nun bin ich natürlich entsprechend am vergleichen.
    Edward kann Bellas Gedanken als einzige nicht hören - Sookie kann Bills Gedanken als einzige nicht hören; verlieben sich -> dadurch bei beiden Konflikte im sozialen Umfeld; bei Sookie -> Gestaltenwandler -> Collie bzw. Hund - Sookie empfindet auch für Sam; Bella -> Werwolf (Hund?) empfindet auch etwas für ihn (Weiß nicht mehr, wie er heisst ;-)) usw...
    Ich könnte jetzt weitere auffällige Paralellen aufzählen. Wer hat sich denn nun von wem inspirieren lassen? Schon vieles sehr ähnlich.
    Klärt mich doch einmal auf und schreibt, ob ich dran bleiben soll, da ich im Grunde das Buch sonst nicht schlecht fand.

    :lesend"Labyrinth - Elixier des Todes: Agent Pendergast 14" von Douglas Preston & Lincoln Child


    "Wenn man liebt, sind Pockennarben so hübsch wie Grübchen."

  • Wow, das ist mir gar nicht aufgefallen und ich habe beide Bücher gelesen. :)
    Aber richtig vergliechen habe ich die zwei Reihen nicht. Ich bin selbst gerade dabei die "True Blood"-Reihe zu lesen und mir gefällt sie ganz gut. Die zwei Reihen kann man wie ich finde nicht wirklich vergleichen, da die Biss-Bücher eher für Jugendliche geschrieben sind und die Sookie Stackhouse-Reihe zu Erwachsenenliteratur zählt.
    Aber zu deiner Frage wer sich von wem inspirieren lassen hat... laut Wikipedia war True Blood vorher da. Als der erste Band der Biss-Reihe rausgekommen ist, waren die ersten drei Bücher von Charlaine Harris bereits raus.


  • Nein. Nein. Nein.
    Diese Sookie Stackhouse Serie läßt sich, auch wenn es Paralellen gibt, überhaupt nicht mit der Bis(s)-Reihe vergleichen.
    Wenn dir das erste Buch schon gefallen hat, bleibe am Ball, die Serie wird im Laufe der Zeit immer besser. Sookie und ihre Vampire/Werwölfe/ ect. unterscheiden sich doch ganz krass von Bellas und Edwards Liebesgeschichte. Laße dich da bloß nicht in die Irre führen und bleibe dabei.