Vorübergehend tot - Charlaine Harris

  • Kurzbeschreibung: Sookie Stackhouse jobbt in einer Kleinstadt in Louisiana als Kellnerin. Sie ist still, introvertiert und geht selten aus. Nicht, dass sie nicht hübsch wäre. Im Gegenteil. Sookie hat nur, na ja, eben diese "Behinderung". Sie kann Gedanken lesen. Das macht sie nicht gerade begehrenswert. Doch dann taucht Bill auf. Er ist groß, düster gutaussehend – und Sookie hört kein Wort von dem, was er denkt. Er ist genau die Art Mann, auf die sie schon ihr ganzes Leben lang wartet ...
    Doch auch Bill hat eine Behinderung: Er ist ein Vampir. Außerdem hat er einen schlechten Ruf. Er hängt mit einer verdammt unheimlichen Clique herum. Als dann noch eine Kollegin Sookies ermordet wird, befürchtet sie, sie könnte die nächste sein ...



    Meine Meinung: Vorübergehend tot ist der erste Roman der Sookie Stackhouse Serie. In Sookie's Welt sind Vampire mittlerweile offizielle Mitglieder der Gesellschaft - ihre Andersartigkeit wird einem Virus zugeschrieben, wonach Vampirismus als Krankheit angesehen wird. Außer den Vampiren gibt es noch Gestaltenwandler (später treten auch noch Werwölfe und Hexen in Erscheinung) - und schlussendlich hat auch Sookie eine Gabe, die sie zur Außenseiterin macht: Sie kann Gedanken lesen. Ich fand die Figur der Sookie von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist einfach auf der Suche nach der wahren Liebe und glaubt diese in Bill gefunden zu haben. Natürlich fangen die Komplikationen damit erst richtig an. Nebenbei muss nämlich auch noch der Mord an einer Kollegin von Sookie aufgeklärt werden. Vorübergehend tot ist eine Mischung aus Liebesroman, Horror, Krimi und Fantasy und ich kann es nur jedem weiter empfehlen, der gerne Vampirromane liest. Im Gegensatz zu Laurell K. Hamilton's Anita Blake Serie sind die Bücher von Charlaine Harris nicht ganz so brutal, aber trotzdem spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Ich bin zumindest schon süchtig nach dieser Serie. :grin

  • Hi Ninari,
    ich finde die Serie auch klasse. Habe gerade Bd. 2 gelesen. Und die folgenden Bände auf meinem SUB. Bin großer Fan von "Bubba". Genialer Einfall !!
    Laurell K. Hamilton liebe ich ebenfalls. Hatte vorher mit dem Genre Horror/Fantasy nicht viel am Hut. Aber diese beiden Autorinnen haben mir Lust auf mehr gemacht.

  • Hallo JaneDoe,


    Ja, Bubba ist toll und wird in den späteren Büchern auch noch öfters auftauchen. Da passiert noch so einiges... Ich lese gerade das fünfte Buch "Vampire bevorzugt", bin aber noch ganz am Anfang.

  • Oh, ich kann die Serie auch bloß empfehlen!


    Sprachlich vielleicht nicht ganz so schön aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch! Chraktere und Story glänzen und das genügt dafür das mich Charlaine Harris, ganz eigene, ungewöhnliche Welt voller Vampire, Werwölfe und anderer mystischer Wesen, in den Bann zieht.
    *hust* Und die Sexszenen sind auch nicht zuverachten. :-] Geschmackvoll und romantisch.


    ninari :
    Die Romane von Frau Blake kenne ich noch nicht(wird sich aber gewiss bald ändern )aber ich kenne schon genügend Leute, die von den Sachen, die Sookie so zustoßen, dermaßen abgeschreckt werden, dass sie die Serie verdammen. :grin

  • Och, komm. Es gibt schon noch so genug, die Sookie Ärger machen, wenn auch niemand auf so charmante und amüsante Art wie der Eric! :-]


    Vom Aussehen her dürfte dir Bill dann doch wohl gefallen, übrigens auch einer meiner Lieblinge!

  • Bill und lahm? Das will ich aber überhört haben! ;-)
    Es ist soo schön, dass er romantisch und mitfühlend ist. Die Szenen inniger Vertrautheit von Sookie & Bill sind einer der Gründe warum ich die Reihe so mag.
    Bei Eric wär das dann zu viel. Sein seltenes Vorkommen ist erfrischend aber dabei sollte es auch bleiben. Obwohl ich mich gegen seine Annäherungsversuche nicht so wehren würde!!!


    Mein dritter Lieblingskerl ist Sam! Der ist so süß in Sookie verliebt und treuherzig. :-]

  • ich hab das erste buch grade gelesen(zusammen mit AB 6)und fand sie im gegensatz dazu eher... :gruebel...naja ich weiß nicht,nicht schlecht,ich würd auch nicht sagen nachgemacht,es gibt ja allgemein viel zu dem thema,aber es steht nicht ganz oben auf meiner liste.ich werd mir den zweiten teil wohl irgendwann zulegen,aber das hat zeit.


    BelleMorte:ja ich find bill auch etw ZU kuschlig :katze

    Eine Geschichte ist ein Universum zwischen zwei Buchdeckeln
    :write :anbet
    Midnighters (1) Die Erwählten - Scott Westerfeld

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von nini ()

  • Habe Sookie eigentlich mehr zufällig entdeckt. Und bin sehr froh darüber, sonst wäre mir echt was entgangen. Also ich mag Erik auch, er ist so schön...fies...manchmal jedenfalls. Aber er kann auch anders. Stehe aber auch nicht auf blond, finde er müsste dunkelhaarig sein. Naja, man kann nicht alles haben und er ist eben ein Wikinger. :schlaeger
    Bald kommt Teil 6, Ball der Vampire. Bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
    Seit der Verlag gewechselt hat, finde ich die Cover und auch die deutschen Titel allerdings echt gewöhnungsbedürftig. :-(

  • Ich lese das Buch gerade und finde es ganz ok, viel besser als "Bis(s) zum Morgengrauen" *fg*.
    Vampirbücher lese ich eigentlich nicht oft, ich kann mit diesen Kreaturen nicht viel anfangen.


    Habe jetzt die Hälfte des Buches geschafft, aber ich weiß nicht - irgendwie werde ich mit Sookie nicht warm. (Teil 2 ist trotzdem schon bestellt! Und leider im Moment nicht lieferbar . :( )


    ***
    Aeria

  • "Biss zum Morgengrauen" ist ja eigentlich auch ein Jugendbuch.
    Charlaine Harris Bücher sind eben mehr für Erwachsene. Also ich mag Sookie sehr. Ich habe Band 6 jetzt angefangen und es ist für mich immer wie das Wiedersehen mit einer alten Freundin. Bin schon wieder mittendrin im Geschehen. ;-)

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Gestern hab ich einen Gutschein von lesen.de bekommen über 10 Euro, hab mir das Buch direkt bestellt :-)


    Haha...das ist lustig, Süße...habe dieses Buch gerade gestern zuende gelesen...ist nett zu lesen!!!

  • Meine Meinung zum Buch:


    Beim Lesen der ersten 100 Seiten wollte ich das Buch mehrmals weglegen, weil es mir überhaupt nicht gefallen hat. Danach wurde die Geschichte langsam spannender, aber ein absoluter Leseknüller war der Vampirkrimi nicht. Die Erzählweise der Autorin empfand ich als gewöhnungsbedürftig und die Dialoge manchmal holprig. Die Geschichte an sich war interessant. Trotz des schlechten Startes würde ich es mir überlegen, einen Folgekrimi zu holen, da, wie bereits geschrieben, die Spannung ab der Mitte des Buches einen fesselte.


    * ~ * Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein ungestört von Furcht die Nacht entdecken. * ~ *