Informationen rund um die Buddenbrooks

  • Zitat

    Original von sill
    @Ikarus.......ist das jetzt eine Einladung? :wow
    Wenn ja, nehme ich sie supergerne an, wenn ich mal nach Lübeck kommen sollte.....was ich bestimmt mal werde, die Frage ist nur wann!? :knuddel1


    Klar war das eine Einladung. Habe noch nie etwas dagegen einzuwenden gehabt, nette Leute kennenzulernen. Meld Dich halt einfach, wenn Du mal hier in der Gegend bist :-)


    .....................


    @PL...hab gestern noch in meiner Ausgabe nachgeschaut: keine Fußnoten drin enthalten.
    Nur die Laudatio vorab und einiges über Thomas Mann.


    :wave
    Ikarus

  • Na gut, scheinbar bin ich mit meinem "alten" Exemplar doch nicht so im Hintertreffen. Ich schlag mich nur ständig mit dem blöden Französisch rum. Einzelne Wörter sind kein Problem, aber wenn die Leute dann immer mit ganzen Sätzen um sich schmeissen wirds kritisch.


    Herr Palomar :
    Ich hab die Serie selbst noch nicht gesehen, aber einige Leute haben mir schon gesagt, dass sie viel näher am Buch und der eigentlichen Geschichte ist als der Film (oder die Filme), aber ich werde sie mir bestimmt mal anschauen, wenn ich das Buch durchgelesen habe, dann seh ich ja wie sie mir gefällt. ^^

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Na gut, scheinbar bin ich mit meinem "alten" Exemplar doch nicht so im Hintertreffen. Ich schlag mich nur ständig mit dem blöden Französisch rum. Einzelne Wörter sind kein Problem, aber wenn die Leute dann immer mit ganzen Sätzen um sich schmeissen wirds kritisch.


    Meine Französisch-Kenntnisse sind äh sagen wir mal: nicht existent. Deshalb überlese ich die Sätze einfach, es werden auch immer weniger, habe ich den Eindruck.

  • "Zu Beginn des neuen Jahrhunderts nahm er von der Redaktion des "Simplicissimus" Abschied und konnte mehr Zeit den "Buddenbrooks" widmen, deren Manuskript großen Umfang annahm. Er arbeitete bereits an den letzten Kapiteln, im Frühling wollte er fertig sein. Im Mai befand sich das Manuskript bei S. Fischer. "Ich weiß noch", schrieb er über diesen unvergesslichen Augenblick, "wie ich es verpackte": so ungeschickt, daß ich mir heißen Siegellack auf die Hand fallen ließ und eine fürchterliche Brandblase davontrug, die mich lange quälte. Das Manuskript war unmöglich. Doppelseitig geschrieben - ich hatte es ursprünglich abschreiben wollen, aber später, da der Umfang überhand genommen hatte, darauf verzichtet -, täuschte es über seinen Umfang, stellte aber für Lektoren und Setzer eine starke Zumutung dar. Eben weil es nur einmal vorhanden war, erste und einzige Niederschrift, entschloß ich mich zu einer Postversicherung und setzte neben die Inhaltsangabe "Manuskript" eine Wertsumme auf das Paket: ich glaube gar eintausend Mark. Der Schalterbeamte lächelte."


    S. 41


    "Ein Buch wie alle seine Romane wuchs scheinbar ohne jeden erkennbaren Plan. Niemals verfaßte Mann Resumees oder Entwürfe. Das Manuskript nahm einfach seinen Lauf. Gemächlich und ohne Hast floß es aus seiner Feder, fehlerlos, genau seiner Absicht entsprechend, druckreif fast jeder Satz - wie das fertige Industrieprodukt vom Fließband. Nur selten wechselte der Dichter hier oder da ein Wort aus - die einmal eingeschlagene Richtung seiner Gedanken verließ er nie. Er schrieb mit großer Präzision, literarischen Abfall gab es bei ihm nicht, und seine Begabung für ökonomische Haushaltung war geradezu unheimlich. So erlebte ich mit wachsendem Staunen, wie er die oft unendlich langen, kunstvoll gedrechselten Sätze seiner Riesenromane auf die Blätter warf, von denen meines Wissens kein einziges während dieser Jahre in den Papierkorb wanderte.“


    Häuften sich einmal auf einer Seite die Korrekturen, dann schrieb er die Seite um, doch kam das sehr selten vor. In der ersten Periode seines Schaffens wanderten die handschriftlichen Manuskripte direkt in die Druckerei, so war es mit den Buddenbrooks und dem Zauberberg. Das hatte auch seine Schattenseiten, denn es führte zu vielen Schattenseiten, denn es führte zu vielen Druckfehlern, von denen es bis heute in sämtlichen Ausgaben seiner Werke wimmelt. In den späteren Jahren ließ er seine handgeschriebenen Manuskripte auf der Schreibmaschine abschreiben.


    S. 223


    den letzten Absatz fand ich ja sehr interessant :grin

  • Ui, na da muss ich mal aufpassen, bis jetzt ist mir noch kein Tippfehler aufgefallen (vielleicht liegts aber auch daran, dass meine Ausgabe soooooo winzig geschrieben ist *schiel*).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von chaosmausi
    Ich habe gerade beim Googlen noch zwei Stammbäume der Familie Buddenbrook gefunden:
    ...
    Das soll jetzt aber nicht millas Mühe schmälern, die gestern Abend noch den Stammbaum selber zusammengetragen hat! :knuddel1


    Hey super, nein, um so besser, wenn es schon zwei gibt, auf die man einfach nur schauen muss :-] Danke! :knuddel1

  • Zitat

    Original von Richie
    nur zur Info heute abend kommt imZDF eine alte Verfilmung der Buddenbrooks aus dem Jahr 1959 mit Liselotte Pulver.
    Ab 0.50 - 3.40 Uhr


    Ich glaube nicht, dass es ratsam wäre, den Film zu sehen, bevor man das Buch zu Ende gelesen hat. Es gibt im Film Unterschiede zum Buch, teils längenbedingt und zumindest in der Interpretation fragwürdig.


    Deswegen vielleicht besser auf Video oder DVD programmieren und erst später ansehen, nachdem man sich über das Buch eine eigene Meinung gebildet hat

  • In dem Essay Meine Arbeitsweise gibt Thomas Mann Auskunft über sein Verhältnis zu dem Umfang seiner Romane:


    Zitat: Sie fragen mich nach der Entstehungsart meiner Arbeiten. Ich täusche mich bei der Konzeption vor allen Dingen über den Umfang. Buddenbrook war als Roman von 250 Seiten gedacht.


    Meine Ausgabe hat 701 Seiten. Also fast 3 mal so viel! :wow


    Weiter mit dem Zitat:
    … Das Anschwellen der Komposition beruht auf einen doppelten Vorgang, einem Bohrungsprozess und einem Ankristalliesieren und Einbezogenwerden von außen. Der tiefste Grund mag das Begehren sein, mich jedesmal ganz zu geben.
    Ich empfinde mein Werk als fragmentarisch und unzulänglich.

    Der Kampf um Vollständigkeit ist wahrscheinlich nichts anderes als Todesangst.


    Dieses Essay schrieb Thomas Mann im Januar 1925.
    Hatte Thomas Mann vor seinen Nobelpreis 1929 etwa noch kein so großes Selbstbewusstsein? :rolleyes


    Zitate entnommen aus Thomas Mann – Essays Band 2 Für das neue Deutschland 1919-1925


  • Danke chaosmausi, die Pläne haben mir gestern abend den Einstieg sehr erleichtert. :-)


    Ich habe auch eine Ausgabe ohne Anmerkungen oder Kommentare, dafür ist sie "behutsam überarbeitet". Na mal schauen. :-)


    :wave

  • Edit: Meine Frage hat sich von selbst beantwortet. Der Name "Orsinibombe" stammt von dem Revolutionär Felice Graf Orsini der durch ein Attentat auf Napoléon III. bekannt wurde:


    Auszug aus Wikipedia:
    At the end of the 1857 Orsini briefly visited England where he contacted gunsmith Joseph Taylor and asked him to make six copies of a bomb of Orsini's own design; it would explode on impact and used fulminate of mercury as an explosive. The bomb was tested in Sheffield and in Devonshire with the aid of French radical Simon Bernard. Satisfied Orsini returned to Paris with the bombs and contacted other conspirators, Giuseppe Pieri, Antonio Gomez and Carlo di Rudio (later changed to Charles DeRudio).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Hallo :wave
    Ich habe eine kleine Frage an euch Leserundenteilnehmer:
    Könnt ihr mir sagen, was die Haupteigenschaften von Christian Buddenbrook sind oder was ihn ausmacht?
    NEIN, es ist keine Hausaufgabe, die ich nur nicht selber machen will! Es ist nur so, dass in einem Buch, das ich gelesen habe, jemand mit Christian Buddenbrook verglichen wird. Ist also pures Interesse. Und wegen so einer Kleinigkeit möchte ich nicht gleich das ganze Buch lesen.


  • Das steht bei Wikipedia. Reicht das?