Gangs of New York

  • Kurzbeschreibung (von amazon):
    In der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts in New York: Amerika wurde zu dieser Zeit von einer wahren Einwanderungsflut überschwemmt. Ausgelöst durch eine schwere Hungernot in Irland kamen tausende von Iren übers Meer nach New York, das Tor zum Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Die gewaltigen Menschenmassen strömten in die ärmsten Viertel der Stadt und schnell bildeten sich rivalisierende Gangs, die die Einwohner in einem bisher unbekannten Maße terrorisierten. Das Eldensviertel Five Points wurde zum Sammelbecken für Einwanderer, geprägt von kaum vorstellbaren Zuständen. Die Bandenkriminalität wuchs, Armut, Sittenlosigkeit, politische Korruption und blutige Straßenkämpfe übernahmen die Regie in einem täglichen Überlebenskampf. Five Points wurde zu einer Hölle aus Gewalt, Hass und Angst. Die Regierung stand dem zunächst machtlos gegenüber, hatte selbst große Probleme mit dem kurz bevorstehenden Bürgerkrieg. Es gab nicht genug Freiwillige für einen Krieg dieser Größenordnung und so versuchten die Politiker alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um so viele Einwohner wie möglich einzuziehen. Einwanderer wurden direkt nach Verlassen des Schiffes eingebürgert und zur Armee geschickt. Es wurden Versprechungen gemacht und mit allen Mitteln gelockt. Doch viele waren nicht bereit, in einen Krieg zu ziehen, den sie nicht wollten. Es kam zu gewaltigen Straßenschlachten und Aufständen, die Amerika tief erschütterten.


    Meine Meinung:
    Ein Martin Scorsese/Leonardo di Caprio Film der mich im Gegensatz zu "Departed" wirklich beeindruckt hat. Absolut sehenswert - zudem spielt auch noch Daniel Day-Lewis mit, da konnte fast nichts schief gehen.

  • Ich fand den damals auch toll, war glaub ich sogar im Kino...
    allerdings erinner ich mich nur noch daran, daß ich meinen Schwarm Leo total häßlich fand... ändert aber nichts an der Güte des Films. :lache

  • Ich hab ihn damals im Kino gesehen, obwohl er mit Leonardo ist... :lache Ich steh ja mehr auf Daniel....
    Der Filmsong The Hands That Built America ist ja zudem auch noch von U2 !! :-]

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Babyjane
    allerdings erinner ich mich nur noch daran, daß ich meinen Schwarm Leo total häßlich fand... ändert aber nichts an der Güte des Films. :lache


    Ich fand Leo eigentlich schon immer häßlich ... Aber, spielen kann er, im richtigen Film. Und das war ein "richtiger" Film. D.D.Lewis habe ich noch nie schlecht gesehen. Dem zuzuschauen ist immer eine Freude, sei es hübsch und nett oder eklig wie hier.
    Sehr guter Film auf jeden Fall!

  • ich habe den Film schon vor längerer Zeit auf DVD degesen und fand ihn zwar toll, doch er hatte stellenweise seine Längen gehabt, sodass er sich ziemlich gezogen hat. Wir haben zum Teil sogar vorgespult :wow

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust