D. Dunnett/Das Spiel der Skorpione ab 26.02.2007

  • Zitat

    Original von Pelican
    ich hatte bei Libri bestellt, weil ich da einen Gutschein hatte und es ist auch noch nicht da. Ich hoffe, daß mir heute abend einer der Nachbarn ein Päckchen in den Arm drückt.


    Ich habs auch vorbestellt, weil ich einen Gutschein habe. Aber in dieser Buchhandlung nie mehr wieder. Die brauchen meist nen Tag länger als andere. Heute wars wieder nicht da :fetch
    Die Verkäuferin meinte: "Lesen Sie halt was anderes!" Sehr witzig!
    Hab ihr dann von den Büchereulen und den Leserunden erzählt. Ich schäme mich schon fast, dass ich jeden Tag anrufe und nachfrage, obs schon da ist.

  • Bei mir kams gestern an. Aber dieses Wochenende müssen wir Laminat verlegen. Wir fahren jetzt dann gleich los, daher bin ich auch so früh schon auf.
    Also keine Angst Pelican, ich bin auch erst ab Montag dabei. Im Herbst bestelle ich bei Amazon, die waren echt die schnellsten.

  • Zur Einstimmung. Es geht hier ja in erster Linie um die Lusignan auf Zypern. Ich habe mir den Spaß gemacht, mal zu ergründen, wie "meine" mittelalterlichen Lusignan mit Nicholas' Zeitgenossen in diesem Buch zusammenhängen.
    Um den Lesefluß der Runde nicht zu stören und weil es sich nicht lohnt, dafür einen Extra-Thread zu eröffnen, tue ich das hierher.


    Denjenigen von Euch, die bei "Das Paradies der Assassinen" mitgelesen haben, sollte es beim Namen Lusignan in den Ohren klingeln. Tatsächlich war Guy de Lusignan, den wir dort als nicht sehr entscheidungsfreudigen König von Jerusalem getroffen haben, der erste Lusignan-König von Zypern.


    Auf dem Weg zum 3. Kreuzzug waren Richards I Löwenherz Schwester und Verlobte auf Zypern gestrandet und dort recht schäbig vom byzantinischen Herrscher Isaak Komnenos behandelt worden. Daher eroberte er die Insel (1191) und übergab sie zuerst den Templern. Diese aber stellten fest, daß sie nicht die nötigen Ressourcen aufbringen konnten, um eine ganze Insel zu beherrschen und gaben sie zurück (was von einigen als Grundsteinlegung ihres späteren Untergangs betrachtet wird, aber das ist eine andere Geschichte), weshalb sie 1192 an Guy de Lusignan ging, der gerade ein neues Königreich brauchte, da er durch den Tod Sybillas jeglichen Anspruch auf Jerusalem verloren hatte. Lange konnte er sich der Herrschaft Zyperns jedoch nicht erfreuen, weil er 1194 gestorben ist. Ihm folgte sein Bruder Amaury, der als 4. Ehemann von Sybillas Halbschwester Isabella 1197 auch König Jerusalems wurde.


    Die Herrschaft in Jerusalem ging vorerst aber noch nicht auf die Lusignan über, da Maria la Marquise, aus Isabellas 2. Ehe mit Konrad von Montferrat die Erbin ihrer Mutter war und nach ihr ihre Tochter Jolanda-Isabella von Brienne und über sie die letzten beiden legitimen Staufer, Konrad IV und Konradin.
    Isabellas Tochter Alice, aus ihrer 3. Ehe mit Heinrich von der Champagne heiratete ihren Stiefbruder Hugo I von Lusignan, Amalrichs Sohn und Erben auf Zypern. Da sich Konrad IV nie nach Outremer begeben hat, um seine Herrschaft dort anzutreten (andere Sorgen!), wurde Alice als nächste Erbberechtigte 1243 zur Regentin Jerusalems ernannt. Ihrem Sohn, Heinrich I von Zypern, wurde 1247 der Titel König von Jerusalem zuerkannt, noch nicht ganz legal eigentlich, da Konrad IV hier noch qietschlebendig war. Erst 1268, nach dem Tod Konradins war die staufische Linie komplett ausgestorben und der Anspruch auf Jerusalem ging vollends auf die Lusignans von Zypern über.


    Naja, fast. Denn bereits 1267 starben auch die Lusignan auf Zypern im Mannesstamm aus und die Herrschaft ging über auf Hugo III von Antiochia-Lusignan (eigentlich Poitou-Lusignan, aber in der Genealogie werden die eben als Antiochia-Lusignan bezeichnet), der seine Ansprüche über seine Mutter, eine Tochter von Hugo I, ableitete. In Zypern war das in Ordnung, in Jerusalem aber nicht, weil es da noch Maria von Antiochia gab, eine Enkelin von Amalrich von Lusignan und Isabella, die meinte, einen besseren Anspruch auf Jerusalem zu haben. Maria verkaufte ihren Thronanspruch an Karl von Anjou (den Berling-Leser auch kennen sollten), den ersten Anjou-König Siziliens. Von dem wiederum stammt u.a. René von Anjou, den wir hier auch treffen werden und der sich genau deswegen auch als König Jerusalems und Neapels (Astorres italienische Kriege) betrachtet.
    Es ist also alles die Schuld der Fruchtbarkeit von Isabella von Anjou-Jerusalem und von Karl von Anjou. (Anjous Schuld, nicht Anjous Fruchtbarkeit. :lache)


    Mit dem Fall Akkons 1291 wurde der Titel König von Jerusalem für die Antiochia-Lusignans auf Zypern nur noch ein Titularanspruch.
    Nach nicht ganz 200 Jahren und einigen etwas verwirrenden Unterbrechungen der Linie landen wir schließlich bei Johann II, dem Vater Carlottas und Jakobs II (Zacco), die, wenn ich nicht irgendwo falsch abgebogen bin bzw. die Väter auch immer die Väter waren, Nachkommen von Isabella von Anjou-Jerusalem und Amalrich von Lusignan-Zypern, Guidos Bruder sein müßten.
    So, ich kenne mich jetzt aus. Ihr auch? :grin


    Unschätzbare Quelle:
    http://insel.heim.at/hawaii/311812/kreuzzuege/familien.htm


    Achtung, ab hier Spoiler:
    Carlotta


    Zacco

  • Phasenweise habe ich ein gutes Gedächtnis. :grin
    Ja, den Guido de Lusignan hatte ich mir bei Berling gemerkt.
    Dieser bei den "Alteingesessenen" Adelsfamilien im heiligen Land sehr unbeliebte Franzose, der Sybille bekommen hat, obwohl er erst so kurz da war. König wurde er nur, weil Sybille ihn dazu gemacht hat, die anderen wollten ihn gar nicht.


    Der letzte Link in Deinem obigen Posting straft Guido ganz schön ab: Er war ein unfähiger König. Kurz und bündig. :lache


    Mal sehen, ob seine Nachkommen auch solche "Versager" sind. :grin

  • Zitat

    Original von Friderike
    Mal sehen, ob seine Nachkommen auch solche "Versager" sind. :grin


    Naja, da es ja die von seinem nicht unfähigen Bruder Amaury sind, haben sie vielleicht bessere Chancen. Aber wir lernen ja nur die letzten beiden kennen, Carlotta und Zacco.
    Obwohl die Lusignan schon eine faszinierende Familie sind. Allerdings "kenne" ich nur Guy, Amaury und einen französischen Hugo aus dem 13. Jahrhundert, bei dem sich mir jetzt aber nicht erschließt, wie er mit den Brüdern verwandt war. Na toll, jetzt muß ich natürlich nachschauen. :-]

  • Hallo! Lesebiene hat jetzt auch ihr Exemplar in der Hand! Gestern kam mein Exemplar von amazon (Geburtstagsgutschein :-) )


    Das ist ja ein ganz besonderes Exemplar! Schon der Schutzumschlag ist lesenwert - innen und außen! Super!


    Hatte eigentlich so viel zu tun, aber das 1. Kapitel habe ich noch schnell lesen müssen!


    Und die Bände werden immer dicker...


    LG Lesebiene

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Für alle, die überlegen, ob sie es haben wollen, aber der Preis abschreckt:


    Bei BT gibts das Buch (neue Ausgabe!) ungelesen für 2 Tickets!!!


    EDIT: Sorry, lese gerade, es ist doch ne andere Ausgabe mit nur diesem Bild drauf!!! :-(

    Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()