Ab wann (und was) lest ihr euren Kindern vor

  • Da ich unter anderem Pädagogik lerne, haben wir auch Median durchgenommen.


    So haben wir gelern, dass man schon ab dem ersten Lebensjahr ganz kurze Texte vorlesen könnte.
    Man kann das schon früher machen, doch da ist die Wahrnehmung noch nicht soweit, dass das Kind den Geschichten folgen kann. Mit einem Jahr ist es zwar auch noch nicht so weit ausgebildet, doch man kann vorlesen, um das Kind zu trainieren aktiv zuzuhören.
    Meiner Meinung nach sollte man aber spätestens nach dem zweiten Lebensjahr damit anfangen.


    Es hat auch mehrere Studien studien gegeben, die geweisen, dass Kinder die vorgelesen bekommen, bessere Einstieg in der Schule haben und dass diese Kinder Sprachlich viel weiter und aktiver sind, als Kinder, die nicht vorgelesen bekommen.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Mit meiner Tochter (inzwischen 4) habe ich schon sehr früh (4-5 Monate) Bilderbücher angesehen und ihr erzählt, was man da sieht bzw. Tierstimmen nachgemacht. Der Kleine (jetzt 2 3/4) hat alles von Anfang an mitgemacht. Vielleicht auch deshalb konnten beide mit 1,5 - 2 Jahren gut sprechen und verstanden dann auch "richtige" Vorlesegeschichten.


    Mittags und zum Einschlafen gehören Geschichten/Bilderbücher dazu und meine Tochter hat inzwischen raus, dass sie mich leicht zum Kauf eines neuen Buchs überreden kann :grin


    Schade, dass es inzwischen wohl eher die Ausnahme ist, der Fernseher ist ja auch so viel praktischer :cry


    LG
    Mibo


    Ach ja, ein Lieblingsbuch von beiden ist/war Der kleine Mondbär

  • Bilderbücher habe ich mit Anna (14 Monate) schon von Anfang an geguckt. Jetzt habe ich langsam angefangen auch mal was vorzulesen.


    Das abgebildete Buch habe ich kürzlich gekauft und bei einer der Geschichten hört Anna schon ganz begeistert zu: es geht nämlich um Känguru Conny, das Schluckauf hat; und bei jedem HICKS hüpfe ich ein bisschen ... da hat Anna dann richtig viel Spass und hat auch Geduld bis die Geschichte zu Ende ist; manchmal muss ich sogar nochmal von vorne anfangen.


    Aber ansonsten ist Bilder gucken auf jeden Fall noch interessanter. *hicks*

    Liebe Grüße,
    Meggie


    Ich lese: Breaking Dawn
    Bücher: 1359

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Meggie ()