Ab wann (und was) lest ihr euren Kindern vor

  • Hallo Eulen,


    threadmäßig habe ich zu diesem Thema nichts gefunden, aber nicht gleich schlagen, falls es doch einen Thread gibt.


    Also mein Sohn ist jetzt gut 18 Monate alt und ich würde am liebsten jetzt schon anfangen ihm vor dem Einschlafen etwas vorzulesen.


    Daher meine Frage an Euch, wann ihr angefangen habt, eiren Kindern etwas vorzulesen und womit ihr da angefangen habt.
    Mein Sohn kann auch erst ein paar Wörter sprechen und daher meine Frage, ob es schon sinnvoll ist, mit dem Vorlesen anzufangen.


    Ich bin dann schon mal auf eire Erfahrungsberichte gespannt und habt dank dafür. :grin

  • Ich habe zwar keine Erfahrung, ich denke aber, dass es einem Kind nie schadet, wenn man ihm früh vorliest.
    Also wenn eine Kind die meisten Wörter gut verstehen kann und beim Vorlesen auch zuhört ist es sicherlich nicht verkerhrt.
    Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.

  • Du kannst schon mit den simpelsten Baby-Bilderbüchern beginnen und einfach nur was dazu erzählen was er versteht. Ob da Text steht ist denen eh schnurz. ;-) Zb. ein Tierbilderbuch. Da sagst du wie die Tiere heißen, wo sie gleich schlafen, machst evtl. müde passende Tierlaute dazu und schon hast du die erste Gutenachtgeschichte fertig. ;-) Zu anderen denkst du dir ebenso erst mal was aus was ihm verständlich ist, lässt ihn vielleicht Worte nachahmen, mitsprechen.


    Ich erinnere mich noch, mein Jüngster hatte so ein kleines Pappbuch wo auch tiere drin waren. war ne ganz simple Geschichte. Auf einer Seite war eine Eule die immer sagte: "Huhuuu,mach die Äuglein zu". Bei lesen machte ich die dann auch demónstrativ zu. Irgendwann "las" er dann die Seite allein und sagte "Huhuuu Äulein zuuu" und hielt sich die Augen zu. :grin Witzigerweise auch immer dann, wenn er irgendwo eine Eule sah. "Eule konnte er noch nicht, aber der Rest klappte bestens.
    So lernen die Knirpse dann auch schnell sprechen. :-)