'Die Pilgerin' - Teil 5 - 6

  • Hoppla, ist denn noch keiner soweit? Wo bleiben sie denn alle? :lache


    Im 5. Teil geht es hoch her. Einiges passiert auf der Reise nach Santiago. Nichts wirklich dramatisches. Einige sterben weg, andere kommen hinzu. Es ist ganz nett zu lesen, aber irgendwie plätscherts bisschen dahin.


    Jetzt muss die Pilgergruppe Blanche abgeben. Wieder mal ein kleiner Umweg... Geht die Reise in diesem Buch eigentlich auch wieder zurück. Ich bin auf Seite 430 ca. und die Pilgergruppe ist noch nicht mal in Spanien. Ich denke zwar schon, dass sie zurückkehrt, wegen dem Kästchen in Elsas Haus und der ganzen Geschehnisse in der Heimat. Gut, vielleicht macht ja das Buch irgendwann mal nen großen Sprung. Wir werdens sehen.


    Bin auch gespannt, was es mit Olivias Prophezeihungen auf sich hat. Wird Tilla eine Tochter bekommen?


    Achja, liest ihr auch immer Tilda? Mir fiel erst vor kurzem auf, dass die Gute Tilla heißt. :grin

  • Zitat

    Original von Primavera
    Geht die Reise in diesem Buch eigentlich auch wieder zurück. Ich bin auf Seite 430 ca. und die Pilgergruppe ist noch nicht mal in Spanien. Ich denke zwar schon, dass sie zurückkehrt, wegen dem Kästchen in Elsas Haus und der ganzen Geschehnisse in der Heimat. Gut, vielleicht macht ja das Buch irgendwann mal nen großen Sprung. Wir werdens sehen.


    Ich bin inzwischen im 6. Teil angekommen. Sehr viel näher sind die Pilger ihrem Ziel noch immer nicht gekommen. So habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ob am Ziel das Buch dann abrupt endet. :wow Hoffentlich nicht. Aber jedes Mal wenn ich beim Lesen einen kleinen Hänger bekam, konnte ich lesen, wie es zwischenzeitlich in Tremmlingen stand. Ich finde es sehr schön, dass dies immer wieder mal eingeflochten wurde. Nur von Elsa war bisher nichts in Erfahrung zu bringen.


    Olivia fand ich schon irgendwie geheimnisvoll, auch die Prophezeihung, eine Tocher, aber von welchem der in Frage kommenden Herren. :gruebel Das muss ja auch recht schnell gehen, so viele Seiten bleiben ja nicht mehr und eine Schwangerschaft dauert ja auch seine Zeit. ;-)

  • Zitat

    Original von Primavera
    Einige sterben weg, andere kommen hinzu. Es ist ganz nett zu lesen, aber irgendwie plätscherts bisschen dahin.


    Hallo Primavera,was liest Du denn sonst für Bücher,das Du diesen Teil als dahin plätschernd beschreibst. :rolleyes
    Ich finde es gut,das Tilla,sich jetzt nicht mehr verkleiden muß.
    Ich hätte es schön gefunden wenn ,Sie etwas länger bei Olivia geblieben wäre.
    Viele Grüße
    Wiebke Yvonne

  • "Dahinplätschern" ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck. Irgendwie möchte ich am Pilgerort ankommen. Um dann wieder zurückzupilgern und schaun, was in meiner Heimat auf mich wartet. Ebenso möchte ich wissen, ob Otfried auffliegt mit dem Mord...


    EDIT: Klar gefällt mir auch, dass Tilla endlich unverkleidet gehen kann.

    Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

  • Diese Teile habe ich nun auch durch.
    Ich fand auch Tteil 5 ganz ereignisreich, den Überfall, das Dazukomen von Blance.


    Interessieren würde mich nun ganz besonders, was aus Sepp wird und ob sein "Werk" tatsächlich vollendet wurde. Das wird ja nicht mehr erwähnt. Nur, dass er meint, es vollendet zu haben.


    Grausam fand ich die Szene mit Damian. Sowenig er mir sympathisch war, DAS hat er nicht verdinet.
    Jetzt hoffe ich auf den "alten" Laux. Hoffentlich passiert ihm nichts, bis er Tila wiedersehen kann und Sebastian.


    Und nun schnell weiter mit Teil 7 :-]

  • Zitat

    Original von Primavera
    "Dahinplätschern" ist wahrscheinlich der falsche Ausdruck. Irgendwie möchte ich am Pilgerort ankommen. Um dann wieder zurückzupilgern und schaun, was in meiner Heimat auf mich wartet. Ebenso möchte ich wissen, ob Otfried auffliegt mit dem Mord...


    EDIT: Klar gefällt mir auch, dass Tilla endlich unverkleidet gehen kann.


    O.K. du hast recht,aber ich fürchte dann ist das Buch zu Ende



  • Das hätte auch mein Posting sein Können,Ich bin jetzt auch mit Teil 6 Fertig.
    Kannst du dir wirklich vorstellen,das er sein "Werk" nicht follendet hat,und sein Wiedersacher noch lebt? :gruebel
    Auf die Idee bin Ich noch gar nicht gekommen.Aber Ich denke schon das sein "Werk" follendet ist.
    Heut Abend geht´s weiter
    Wiebke Yvonne

  • Ich hab so das Gefühl.
    Es wurde ja beschrieben, dass es auf einmal sehr dunkel im Abtritt wurde und er ihn nur durch das rufen ausfindig machen konnte.
    Und vielleicht ist ja noch jemand in der Zeit in den Abtritt gekommen, den er dann versehentlich erwischt hat?
    Oder das Treffen mit dem Schwert war nicht ausreichend?


    Ist aber reine Phantasie von mir.
    Auf jeden Fall bin ich sehr neugierig, wenn die Sprache wieder auf das Thema kommt.


    In Kapitel 7 bin ich noch ganz am Anfang

  • Nunmehr bin ich Mitten im fünften Teil drinnen und auch ich finde, dass es ein wenig vor sich dahinplätschert. Gut finde ich zwar, dass nun auch die Gefahren und Mühen einer Pilgerschaft etwas mehr Raum finden, aber irgendetwas fehlt dabei. Was genau mir dabei fehlt weiß ich selbst nicht richtig.
    Vermutlich habe ich mir mehr speziell über das Pilgern und die Gefahren und die Besonderheiten eben des Jakobsweges erwartet. Aber vielleicht kommt das noch später. Der klassische Jakobsweg beginnt ja erst in Spanien.


    Ob sie dann auch wieder zurückkommen werden, um in Tremmlingen aufzumischen, habe ich mir auch schon überlegt. Da bin ich aber noch optimistisch, weil man kann ja den Rückweg schließlich auch auslassen und dann wieder in Tremmlingen in die Handlung einsteigen.
    Obwohl sich dann auch die Frage stellt, ob bis dahin Otfried nicht schon zu fest im Sattel sitzen würde und ihn daher dieser Kontrakt gar nicht mehr schaden könnte. Zumindest wenn er bis dahin seine Pläne verwirklichen kann.


    Interessant war bis jetzt auch wieder die Entwicklung zwischen Sebastian und Tilla. Jetzt wäre schließlich das große Hemmniss auf ihrer Seite weg, nachdem sie nun als Frau reist. Aber gerade die Szene vor der Überfahrt hat ihre Haltung gegenüber Sebastian wieder gezeigt, als sie seine Überfahrt nicht bezahlt hat.
    Da bin ich schon sehr gespannt wie sich das weiterentwickeln wird.

  • Zitat

    Original von taciturus
    Nunmehr bin ich Mitten im fünften Teil drinnen und auch ich finde, dass es ein wenig vor sich dahinplätschert.


    Ja, so gings mir auch. Wie ich ja schon geschrieben habe. Aber es wird wieder besser. Ich bin ja jetzt schon etwas weiter.


    Zitat

    Ob sie dann auch wieder zurückkommen werden, um in Tremmlingen aufzumischen, habe ich mir auch schon überlegt. Da bin ich aber noch optimistisch, weil man kann ja den Rückweg schließlich auch auslassen und dann wieder in Tremmlingen in die Handlung einsteigen.


    Ich denke fast, dass das so sein MUSS, weil ja gar nicht mehr soviele Seite für die Rückreise zur Verfügung stehen.

  • So, ich bin nun auch soweit. Irgendwie komme ich kaum zum lesen, wenn mein Mann Urlaub hat :-).


    Von Olivia hätte ich auch gerne mehr erfahren, hoffentlich kommen sie auf dem Rückweg noch einmal bei ihr vorbei.


    Über Sebastian amüsiere ich mich schon von Anfang an köstlich. Er kommt einfach nicht zum Zuge :lache, jetzt wohl noch weniger wo Aymer wieder aufgetaucht ist. Ich bin wirklich gespannt, ob sich zwischen Tilla und ihm erneut etwas ergibt. Wobei ich muß fix gucken ob ich nicht versehentlich schon vom 7.ten Teil schreibe *hüstel*.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Also bei den Überfahrten mit den Fergen, dass ist ja die reinste Geldeintreiberei.


    Dann gerät die Gruppe auch noch an Söldner und dabei verlieren sie Gefährten, sehr traurig.
    Die Gruppe kommt in ein tal und wird gut versorgt, leider kommt auch Anton Schrimpp hinzu, doch zum Glück kann er Tilla nicht entdecken.


    Blanche hat ja Starrheim für sich entdeckt, die beiden kommen bestimmt zusammen. :grin

  • Der kurze Ausflug ins Tal von Olivia hat mich sehr stark an Galadriel von Herr der Ringe erinnert. Wie sie zuerst ins Bad geführt wurde, habe ich ja schon gedacht, dass jetzt der Spiegel der Galadriel kommt, aber dann war es doch ein Bad. :grin


    Das Geheimnis ist aber später geliefert worden. War zwar nicht ganz Galadriel, aber ich hatte die Szenen aus dem Film immer vor Augen.


    Ihre Prophezeiung hat Tilla erstmals auch sehr überrascht. Leider deutet es aber auch auf ein Kitsch Happy End hin.


    Starrheim hat sich charackterlich auch sehr gut entwickelt. Wenn man bedenkt, dass sich seine Truppe am Anfang noch einen Spaß daraus gemacht hat Pilgerinen über den Haufen zu reiten und jetzt tritt er sogar für sie ein, dass sie nicht am Gesindetisch platz nehmen müssen und eine "ehrenhaftere" Behandlung bekommen. Ganz ehrenhaft war es dann schließlich doch nicht, weil sich die hohen Herren einen Spaß drauß gemacht haben.

  • So der sechste Teil ist mittlerweile auch ausgelesen und dazu können jetzt auch wieder ein paar Kommentare folgen.


    Zuerst einmal wird Tilla Blanche aufs Aug gedrückt. Bei der Pilgergruppe konnte sie sich anscheinend wegen ihres ersten Eindrucks bei der Überfahrt über die Rhone rehapilitieren. Dem Leser wird dieses neue Bild von Blanche eigentlich nicht gezeigt. Sie bleibt immer in ihrer Kleinstnebenrollenbesetzung und kann sich daher nicht wirklich entfallten.


    Dann begeht Sepp seinen "Tyrannenmord". Damit dürfte Felicia auch das Leben der Pilgergruppe gerettet haben, da Hugues sicher der Gruppe gefolgt wäre, um sich schließlich an ihnen zu rächen. Also dürfte sie unfreiwillig auch etwas gutes damit getan haben. Wobei hier natürlich auch wieder die Frage im Raum steht, inwiefern ein Verbrechen wie Mord etwas gutes an sich haben kann.


    Und währenddessen in Tremmlingen Otfried seinen Mord plant und durchführt. Hier klarer Gegensatz. Hier sieht man so richtig schön, wie jemand eine kleine Diktatur aufzubauen versucht. Wenn es auch hier nur der Handlanger für die Mächtigen ist. Ihm wird es am Ende aber vermutlich nicht viel nützen, da seine geplante Position schon anderwertig vergeben scheint.

  • Zitat

    Zitat von Cassandra79:
    Also bei den Überfahrten mit den Fergen, dass ist ja die reinste Geldeintreiberei.


    Wir haben uns hier strickt an historische Vorgaben gehalten!


    Zitat

    Zitat von Taciturus:
    Ganz ehrenhaft war es dann schließlich doch nicht, weil sich die hohen Herren einen Spaß drauß gemacht haben.


    Auch hier gab es historische Vorbilder.


    Zitat

    Zitat von Taciturus:
    Der kurze Ausflug ins Tal von Olivia hat mich sehr stark an Galadriel von Herr der Ringe erinnert.


    Diese Szenen gleichen eher Teilen der französischen Ritterromane aus jener Zeit, in denen die Helden verborgene Täler erreichen und dort noch sehr alten Kulten verhaftete Menschen vorfinden. Ein Beispiel dafür ist die abgeschiedene Gegend, in der Parzival aufgewachsen ist, und später auch die Gralsburg.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Zitat

    Ob sie dann auch wieder zurückkommen werden, um in Tremmlingen aufzumischen, habe ich mir auch schon überlegt. Da bin ich aber noch optimistisch, weil man kann ja den Rückweg schließlich auch auslassen und dann wieder in Tremmlingen in die Handlung einsteigen.



    Ich habe auch schon gegrübelt, wie viele Seite wohl dem Rückweg gewidmet sein werden. Denn noch sind sie nicht da, aber das Buch neigt sich dem Ende :gruebel


    Und m.M. hat Tilla in Tremmlingen noch etwas zu erledigen, außer wir rechnen hier mit einer Fortsetzung :lache


    Zitat

    Ihre Prophezeiung hat Tilla erstmals auch sehr überrascht. Leider deutet es aber auch auf ein Kitsch Happy End hin.


    Naja, ein wenig herzschmerz muss doch auch sein :-)


    Zitat


    Zuerst einmal wird Tilla Blanche aufs Aug gedrückt. Bei der Pilgergruppe konnte sie sich anscheinend wegen ihres ersten Eindrucks bei der Überfahrt über die Rhone rehapilitieren. Dem Leser wird dieses neue Bild von Blanche eigentlich nicht gezeigt. Sie bleibt immer in ihrer Kleinstnebenrollenbesetzung und kann sich daher nicht wirklich entfallten.


    Von Blanche hätte ich auch gerne mehr erfahren, zumal sie die Gruppe ja nun begleitet.

  • Auch dieser Abschnitt hat mir gut gefallen. Ich empfand ihn auch nicht "dahinplätschernd", sondern habe die Seiten wirklich gern gelesen.


    Der Überfall der Söldner war richtig spannend und ging ja glücklicherweise doch noch recht gut aus. Gut gemacht fand ich auch die unterscheidlichen Reaktionen der Pilger nach dem Überfall.
    Den Aufenthalt in Olivias Dorf fand ich sehr gelungen und ich habe mich gefreut, als Ambros wieder aufgetaucht ist!


    Den Umweg zur Burg wegen Blanche fand ich auch interessant. Und so erklärt sich nachträglich noch der Rollentausch mit Felicia.


    Mal sehen, wie es mit Sepp weitergeht!