Top10-Jugendbuchliste: Die Wahl

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • genau. ist einfach zu schwer zu trennen.

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Jugendliteratur ist für mich so ab 12.
    Bis 7 Kinderliteratur? Also mit 7 hatte ich noch keine Bücher...
    Vielleicht sollte man zwischen Kleinkinderliteratur (Der kleine Bär, Pixi, usw.) und Kinderliteratur (Jim Knopf, Hanni und Nanni) entscheiden.
    Jugendliteratur ist für mich einerseits Jugendfantasy (wonach ich da beurteile, weiß ich selbst nicht: Bartimäus, Harry Potter, Die Unendliche Geschichte), Jugend-Problem-Bücher (all dieser Kram mit Liebeskummer, Gewalt, Schulkrisen, Beste Freundinnen und und und) und einige wenige Bücher, die in keine dieser Kategorien gehören, aber aus irgendeinem Grund trotzdem Jugendbücher sind (fällt mir gerade kein Beispiel ein. Sind aber auch sehr wenige, glaube ich.)
    Ach ja, Kinderkrimis? Damit kenne ich mich nicht so aus.


    Raushalten sollten wir auf alle Fälle Erwachsenenfantasy, die hier m. E. schon mehrmals mit reingerutscht ist. So was wie Trudi Canavans Trilogie.


    LG. Eny



  • Gute Einteilung


    Enid Blyton ist zum Thema Kinderkrimis der absolute Klassiker Die Reihen
    Fünf Freunde.. oder Rätsel umm... und dann gibts da noch die drei ???.

  • hallo! ja, clärchen tolle Idee!:-)
    Ich hab auch noch ein paar Buecher von denen ich glaube, dass sie noch nciht auf der Liste vertreten sind:


    -Hexenfieber, Leif Esper Anderson
    -Kick ins Leben, Irma Strauß
    -Der Fluch des David Ballinger, Louis Sachar
    -Der Winter der Kinder, Zoran Drvenkar
    -Der Blaubeersommer, Polly Horvath
    -Das Geheimnis von Bahnsteig 13
    -Laetitias langer Weg
    -Das Geheimnis der weißen Mönche
    -Emmas Weg in die Freiheit, Autor vergessen aber ein wundervolles Buch
    -Die Schwester der Zuckermacherin
    -& hatten wir Whisper vin Isabel Abedi schon?



    So und jetzt noch ein paar Kinderbücher:


    -Wir Kinder aus dem Mövenweg, Kirsten Boie
    -Albertine und das Haus der tausend Wunder, Frank M. Reifenberg
    -Die fabelhaften Bakergirls von Jacqueline Wilson


    Meine Favoriten außer denen die schon mehrfach gennant sind...aber wenn würde ich mich nur zum tausendsten Mal wiederholen!;-)
    So das wars...LG, Pia


    @Clärchen: Vielleicht kannst du deine beiden Listen ungefähr so einteilen wie ich das getan habe!;-) Nur so als Vorschlag!

    Auf meinem Nachtischchen liegt:
    - New Moon ( Stephenie Meyer)
    - Die Schwester der Zuckermacherin (Mary Hooper)
    - Imago (Isabel Abedi)

    :fruehstueck

  • Bei zwei Umfragen gibt es halt das Problem, dass man z.B. zwei Stimmen pro Umfrage hat, wenn man nun aber alle 4 Stimmen Büchern aus der ersten Umfrage geben will? Irgendwie ist das blöd.
    Clärschen Du solltest alle in einem Thread zusammenfassen und jeder schreibt dann seine 3 Favoriten (oder mehr wie auch immer) und du führst eine Strichliste....so könnte es funktionieren.

  • Ja, Jeanne, habe ich auch gedacht. Das ist zwar aufwendiger, bei einer Umfrage hätte ich mich mal entspannt zurücklehnen könne, aber was solls :-]


    Manche Bücher die ihr vorschlagt fallen auch für mich unter Kinderbücher.
    Soll ich sie trotzdem auf der Liste lassen oder löschen?


    Zitat

    Raushalten sollten wir auf alle Fälle Erwachsenenfantasy, die hier m. E. schon mehrmals mit reingerutscht ist. So was wie Trudi Canavans Trilogie.


    Fällt das unter Erwachsenenfantasy? Ich lese es gerade und ging davon aus das es auch als Jugendbuch zählt.
    Beziehungsweise für alle Altersgruppen geeignet ist.
    Löschen?

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Jugendbücher sind doch Bücher, die in erster Linie für Jugendliche geschrieben wurden. Nicht Bücher, die unter anderem Jugendliche lesen. (Immer dran denken: Meine Auffassung, das hat keine Allgemeingültigkeit.)
    Ich bin ja der Meinung, dass sich hier eine Menge solcher "allgemeiner" Fantasy eingeschlichen hat, für mich "Erwachsenenfantasy". Aber die Auswahl bleibt dir überlassen, Clärschen. Es war ja schließlich deine Idee. Egal wie und worüber hier abgestimmt wird, ich bin dabei.
    LG, Eny
    :wave

  • ich habe eine Liste von den Büchern erstellt die ich vielleicht löschen würde weil sie entweder Kinder oder Erwachsenen Bücher sind.
    Ich kenne nicht alle Bücher, deshalb habe ich bestimmt einige falsch eingeordnet.
    Bitte sagt welche Bücher ihr noch löschen würdet oder bei welchen ihr nicht einverstanden wärt wenn ich sie löschen würde!



    -Alice im Wunderland - Lewis Carroll
    -Anne auf Green Gables - Lucy M. Montgomery
    -Der kleine Nick - Rene Goscinny, Jean-Jacques Sempe
    -Der kleine Lord - Frances Hodgson Burnett
    - Der Zauberer von Oz - Lyman Frank Baum
    -Der geheime Garten - Frances Hodgson Burnett
    -Die Brüder Löwenherz - Astrid Lindgren
    -Die Gilde der schwarzen Magier (Trilogie) – Trudi Canavan
    -Die Konferenz der Tiere - Erich Kästner
    -Die Abenteuer Tom Sawyer und Huckleberry Finn - Mark Twain
    -Drachenreiter – Cornelia Funke
    -Emil und die Detektive - Erich Kästner
    -Gretchen Sackmeier - Christine Nöstlinger
    -Herr der Diebe - Cornelia Funke
    -Hanni und Nanni - Enid Blyton
    -Ich hasse Alison Ashley - Robin Klein
    -Krabat - Otfried Preussler
    -Liebe Tracey, liebe Mandy - John Marsden
    -Madita - Astrid Lindgren
    -Mein Urgroßvater und ich - James Krüss
    -Momo - Michael Ende
    -Pünktchen und Anton - Erich Kästner
    -Ronja Räubertochter – Astrid Lindgren
    -Sieben Pfoten für Penny – Brezina
    -Tina und Tini – Enid Blyton



    (edit):
    Aber wenn wir die alle löschen sind es immernoch deutlich über 40.... :wow

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

  • Findest du, dass 'Herr der Diebe' ein Kinderbuch ist?


    Und was ist mit meinen Kinderbüchern? :fetch

    Auf meinem Nachtischchen liegt:
    - New Moon ( Stephenie Meyer)
    - Die Schwester der Zuckermacherin (Mary Hooper)
    - Imago (Isabel Abedi)

    :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alicepia:) ()

  • Also, "Liebe Tracey, Liebe Mandy" ist mit Sicherheit ein Jugendbuch, meinem Kind würde ich es nicht zu lesen geben, und als Erwachsener sinkt wahrscheinlich das Interesse daran.
    Und "Anne auf Green Gables" ist ein zeitloses, wunderschönes, immer wieder lesbares Buch, welches es nicht verdient hat, auf solch grausame Art und Weise aussortiert zu werden :cry
    Bei "Hanni und Nanni" und "Momo" würde ich dasselbe sagen, aber da ist es noch ein bisschen eher vertretbar, zumindest weine ich nicht, wenn sie nicht auf der Liste stehen.

  • Zitat

    Findest du, dass 'Herr der Diebe' ein Kinderbuch ist?


    Hmmm. Ja :-) Aber ich kann es auch drauf lassen.


    Zitat

    Und was ist mit meinen Kinderbüchern?


    Na, warum sollte ich die denn überhaupt auf die Auswahlliste setzten?
    Du hast doch selbst gesagt das es Kinderbücher sind! :-]


    Zitat

    Also, "Liebe Tracey, Liebe Mandy" ist mit Sicherheit ein Jugendbuch, meinem Kind würde ich es nicht zu lesen geben, und als Erwachsener sinkt wahrscheinlich das Interesse daran.


    Ich kenne das Buch nicht und habe es nur vom Titel her auf gut Glück darauf gesetzt. Danke das du mich darauf aufmerksam machst! Kommt natürlich sofort wieder rauf!


    Zitat

    Und "Anne auf Green Gables" ist ein zeitloses, wunderschönes, immer wieder lesbares Buch, welches es nicht verdient hat, auf solch grausame Art und Weise aussortiert zu werden
    Bei "Hanni und Nanni" und "Momo" würde ich dasselbe sagen, aber da ist es noch ein bisschen eher vertretbar, zumindest weine ich nicht, wenn sie nicht auf der Liste stehen.


    ok, kommt alles wieder rauf!


    Zitat

    Also mein Kleiner findet die Mini-Duden Klasse,und meinem Großen (7 Leseanfänger) lese Ich die wilden Kerle und das magische Baumhaus vor.


    Ähm, in wie fern hing das mit der Liste zusammen? Das habe ich leider nicht ganz verstanden. :wow

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

  • Also Gretchen Sackmaier ist wirklich ein jugendbuch. Gretchen durchläuft in den drei Bänden die Zeit ihrer ersten Liebe mit dreizehn, erlebt die Trennung ihrer Eltern und findet am Ende, ich glaube da ist sie siebzehn, ihre richtige Liebe. Alles Sachen, die Hugendliche interessiert. (Normalerweise und unter anderem)

  • Ich denke mal, am Ende sollte die Nominierung bei Clärschen liegen, sonst kommt diese Liste nie zustande.


    P.S.: Wurde Die Rote Zora von Kurt Held schon vorgeschlagen?

  • Noch nicht, aber jetzt ;-)


    Ihr müsst mich auf jeden Fall darauf aufmerksam machen, wenn eines der bücher doch ein jugendbuch ist!
    Manche kenne ich gar nicht, deshalb kann ich es nicht beurteilen!


    Wann soll ich denn eigentlich mal die wahl eröffnen? Noch warten?

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

  • Clärschen,


    könntest Du bitte Deine Signatur wenig kleiner gestalten? So ist sie viel größer als Deine Beiträge.... die fallen mir kaum noch auf, weil ich dauernd das Suppenhuhn vor Augen habe. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Mach die Liste, sonst kommen noch hunderte Vorschläge dazu. Es gibt immer bücher, die jemand gut findet und die auch gut sind. Gleich fallen mir noch ein paar ein.War jetzt "Krabat" schon dabei?

  • Achje, so :-)
    Ich lasse jetzt die Liste so wie ursprünglich und streiche keine "Kinderbücher" weg.
    Was habt ihr gegen mein Suppenhuhn ;-)

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks