18 abwärts - Eulen

  • Zitat

    Original von manu92
    Mag wer von euch auch naturwissenschaftliche Fächer gerne?


    Ich auch. Obwohl ich vlt. doch nicht Chemie als Leistungsfach hätte wählen sollen. Bio wäre vermutlich eher mein Ding gewesen. Na jetz ist eh zu spät^^


    Ich freu mich schon, wenn ich im Sommer mit Führerschein anfange. Holt die Gummibäume raus! :-]

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Nur noch 1 Tag Schule!!
    Das beste daran ist, dass ich morgen nur bis 11.10 Uhr Schule hab.


    Allerdings hab ich über die Ferien einiges zu tun, nämlich: Mathe machen, Latein wiederholen (da wir nach den Ferien mit den Übersetzungslektüren weitermachen) und auch noch etwas Zeit in Englisch investieren.
    Nach den Ferien sinds bei uns auch nur noch 3 Wochen bis Notenschluss fürs Halbjahr.

  • Manu : na, du hasts gut. Ich sitze in der Schule bis 13.00 fest. :help
    Naja, in nem Jahr ist eh alles anders. :grin


    Zu deiner Frage: Ich mag naturwissenschaftliche Fächer sehr gerne. Gehe auch auf ein Biotechnologisches Gymnasium. Obwohl es sehr schwer dort ist, finde ich es auch sehr interessant. Man lernt viel über Krankheiten und wie sie im Körper entstehen und auch Reproduktionsbiologie usw. Wir haben auch ein eigenes Labor, wo wir mit arbeiten.

  • Hm, ich hab morgen die ersten drei Stunden frei, dann in der vierten Zeugnisausgabe und dann noch 2 Stunden Chemie. Tja, und im nächsten Halbjahr hab ich dann Prüfung.... Yippie. :bonk

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Bei mir ist es so, dass ich in diesen Fächern manche Sachen richtig interessant finde, und andere eben nicht so. So ist es z.B. in Biologie und Chemie.


    Der Schwerpunkt bei uns (wenn man den mathematisch naturwissenschaftlichen Zweig gewählt hat) liegt bei Chemie, Physik und eben Mathematik (+ Informatik). Leider hat sich Mathe schon ziemlich zu meinem, ja, Hassfach geändet, hat leider sehr viel mit den Lehrern zu tun.
    Die anderen beiden gehen so. Chemie sagt mir leider nicht sooo zu wie ursprünglich erwartet, zumindest könnte ich mir eher nicht vorstellen, selber mal was damit zu machen. :gruebel


    Ein bisschen was habe ich schon mit bekommen, aber nochmal die Frage:
    Wie sieht es bei euch an den Schulen mit Wahlkursen z.B. in Sprachen aus? Habe schonmal gehört, dass Lehrer an manchen Schulen sowas anbieten, bei uns gibt es so etwas leider überhaupt nicht.
    Hier beschränken sich die Wahlkurse auf so Sachen wie Chor, Volleyball und Homepage, mehr leider nicht.

  • Manu : Meinst du die fakultativen Kurse? Bei uns zumindest ist es möglich eine Sprache als zusätzliches Fach zu belegen. Ich hätte zum Beispiel neben englisch auch noch spanisch oder latein wählen können.
    Der Fakultativkurs muss nicht eingebracht werden, kann aber wenn er besser ist als ein gleichwertiger Pflichtkurs an dessen Stelle in die Abiwertung einbezogen werden. Zumindest ist das bei uns so. Weiß ja nicht, wie das Bildungssystem in deinem Bundesland aussieht. ;-) Wäre ja zu einfach, das einheitlich zu gestalten...

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Morte d'Amour :
    Bei uns geht das was du beschreibst nicht.
    Neben Englisch dass ich seit der 5. Klasse hab konnte ich mich zur 7. Klasse zwischen Latein und Französisch entscheiden, und da ist es mit der Sprachenauswahl auch schon vorbei. Zumindest wäre mir nicht bekannt dass es anders ist.
    Ich kann also Grund-/Leistungskurs jetzt nur Englisch und/oder Latein wählen, aber so weit ich weiß kommt ein leistungskurs Latein bei uns gar nicht zu Stande. Bin ja aber auch erst übernächstes Schuljahr so weit!

  • hey leutz!
    also bei den sprachen hatte ich leider keine auswahl ;-( kam von der haupt zur gesamtschule in die 11te klasse rüber, und brauchte noch eine sprache. da musste ich dann niederländisch wählen. Naturwissenschaftliche fächer haeb ich bio und informatik. (chemie hatte ich früher einen so beschissenen lehrer, und nu ist chemie echt bei mir unten druch) also bio finde ich schon ziemlich interessant, aber es ist soooooooo viel zu lernen! das ist schon ziemlich scheiße! aber das ist es im moment in jedem fach, von derher spielt das keine rolle. muss ich halt durch!
    lg :kiss

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Also bei uns kann man auch eine weiter Sprache wählen, Spanisch oder Französisch. Ich habe Spanisch genommen. Ansonsten gibt es noch einen Seminarkurs in der 12ten, wo man (fast) selbstständig im Labor arbeitet uns z.B. eine Kläranlage funktionstüchtig modelliert. Bioinformatik gibt es bei uns auch noch, ist allerdings Pflichtfach, da modellieren wir 3D-Proteinstrukturen. AG´s gibts bei uns auch. Da gibt es eine Volleyball-AG, eine Badminton AG, Bildende Kunst, Musik, Schulband und eine Sri Lanka-AG, in der man Kontakt zu einer Mädchenschule in Sri Lanka pflegt.

  • :lache @Clancy: Das hört sich ja spannend an, was ihr so für zusätzliche AG's habt. Wir haben halt Fächerbezogen eine Chemie-AG in der man Experimente machen kann, eine Physikgruppe, zwei Chöre, ein Mathespielgruppe und eine Mathefördergruppe, ein Basketball-, Volleyball- und Fussballteam, einen Schauspielclub, einen Rezitierclub, Schülerzeitung-AG und so weiter.


    Manu : Ich kenne auch keinen, der wirklich Lateinleistungskurs machen wollte. Bei uns sind sie eigentlich alle mit der Textanalyse lateinischer Gedichte so bedient, dass sie sich 6 Stunden pro Woche nicht vorstellen wollen.
    Ich hatte bereits in der dritten Klasse die Wahl zwischen englisch und französisch. Englisch wurde in der 5ten fortgesetzt und in der 7ten hatte man die Wahl, ob man zusätzlich latein, französisch oder russisch macht. Und dann in der 11ten konnte man sich entscheiden, ob man jetzt spanisch noch zusätzlich macht. Find ich eigentlich sinnlos 3 Sprachen an einer naturwissenschaftlich orientierten Schule anzubieten, aber es wird rege genutzt. Und dann wundern, wenn es Schüler mit nur einer Naturwissenschaft gibt. :rolleyes


    Leila : Wie funktioniert eigentlich eine GEsamtschule? Bei uns gibt es sowas nicht, deswegen würde mich das mal interessieren.

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • @ morte d'Amour


    ehrlich gesagt kann ich dir das auch nicht so genau sagen. ich war ja die komplette sek1 auf der Hauptschule. Bin erst zur 11ten auf die Gesamtschule gekommen, und das ist wie auf dem gymi, nur nicht mit soooo viel druck dahinter.
    sorry das ich es dir nicht erklären kann.

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • @morte: na so wild ist es bei uns auch wieder nicht. Der Unterrichtsstoff ist so anstrengend und viel und die Unterrichtszeiten sind auch nicht besser (manchmal von 8 Uhr morgens bis halb 9 Uhr abends), da hast du nicht mehr viel Zeit einer AG beizutreten. Meistens ist es so, dass die Zusatzgruppen in der Mittagspause stattfinden, die ist eine 3/4h lang, kannst aber dein Vesper dann nicht essen. Mittwochs ist die Schule bei mir (gottseidank) um 13 Uhr zu ende, da bleibe ich dann als noch eine Stunde länger und spiele in unserer Sporthalle Volleyball, so zum abregieren.


    Ich finde eure AGs und Zusatzfächer viel besser als unsere.... ich hätte auch gerne Latein als Fach, wir bei uns aber leider nicht angeboten.

  • Leila : Ok, jetz bin ich verwirrt. Bei uns ist die Hauptschule die unterste. Da geht man nur bis zur neunten Klasse hin. Danach hat man den Realschulabschluss mit der zehnten Klasse und das Abitur erhält man in Klasse 12. Aber wie gesagt: Andres Bundesland andres Bildungssystem :pille :bonk


    @Clancy: Hm, bei uns ist die Schule so im Durchschnitt von um 8 bis halb drei nachmittags. Und dann kommt einmal in der Woche noch von um drei bis halb fünf Sportunterricht hinzu. DAfür werden wir aber mit sinnlosen Projekten bepackt. Unser neustes ist die Mitinszenierung der neuen Faustaufführung in unserem Theater. Das ist wirklich super -.-


    Ich bin eigentlich ganz glücklich darüber, dass ich jetz nur noch englisch als Sprache hab. Ich war so glücklich als ich französisch gestrichen hab. Aber die armen Kinder, die jetz in die Schule bei uns kommen, müssen ja zwei Fremdsprachen und Physik als Pflichtfächer bis zum Abi machen. Da bin ich ja grad nochmal so davon gekommen :rolleyes

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Bei uns ist ja jetzt auch 8 jähriges Gymnasium und auch die Leute in der 5. und 6. Klasse haben schon Nachmittagsunterricht (weiß aber nicht an wie vielen Tagen).
    Ich bin in der 10. und hab überhaupt keinen Unterricht nachmittags. Ist im 9 jährigen erst ab der 11. Klasse.

  • Also erstmal allen noch ein frohes Weihnachtsfest! Ich hoffe, euer :weihnachtsmann war fleißig!^^


    Also ich hab ja von anfang an dieses Abitur mit Klasse 12, wie es in Thüringen eigentlich schon ewig Brauch ist. Und wir machen genaus den gleichen Stoff wie ihr eigentlich auch, aber mir kam es nicht sonderlich anstrengend vor. Wir haben immer so bis zur 6ten Stunde Unterricht und nur ab Klasse 10 fing es mit den 7 Stunden pro Tag an.
    Ic hwäre ja für ein einheitliches Abi in ganz Deutschland, aber das ist noch in weiter Ferne.....

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.