18 abwärts - Eulen

  • Ich krieg seit neustem 19,50 Euro die Woche für 3 1/2 Stunden Nachhilfe. Plus Taschengeld macht das eine Menge Geld...
    für Bücher zum Beispiel... :grin

  • Das hört sich schön an, Kim, berichte doch anschließend hier :-)
    Ich arbeite nicht wirklich ... manchmal kann ich in der Arbeit von meiner Mutter was machen, nennt sich Transcribing, also englische Filme ansehen und dabei mitschreiben ...
    Und ansonsten babysitte ich, aber unregelmäßig, immer wenn jemand anruft. Hätte lieber etwas festes ...

  • Kann ich tun. Ich kenn die auch schon, meine Schwester und ich hatten schon ne Menge Kontakt mit den Leuten aus der Wohnstätte, wir waren sogar schon mit denen auf Freizeiten. Sind alle furchtbar lieb und so, wenn auch manchmal etwas entnervend. ;)
    Babysitten tu ich mitunter, aber nur meinen Cousin, der ist ab April 3 und total niedlich. Das ist aber auch eher unregelmäßig.

  • Englisch und ein bisschen Französisch.
    Ich freu mich heute total, weil meine Schülerin nach zwei Fünfen und einer Sechs eine Vier plus geschrieben hat. :-]
    Kim, ein Bericht wäre echt interessant.

  • Ich gehe auch "Babysitten". Ich hüte ab und zu - sehr unregelmäßig - meine Cousinen, die aber schon sechs und sieben sind. Und ab nächste Woche gehe ich meiner Mutter bei der Arbeit ein bisschen zur Hand. Dafür bekomme ich auch fünf Euro. :-]


    LG, Steffi

    Serva natura!


    Ich lese gerade:


    Der Herr der Ringe - Die Gefährten (J.R.R Tolkien)


    Frankenstein (Mary Shelley)

  • ich arbeite in den ferien immer ... auch in einer werkstatt für behinderte
    ist wirklich toll... unter der woche eigentlich gar nicht,habe aber derzeit auch kaum zeit! obwohl nachhilfe echt mal nicht schlecht wäre... in englisch oder so könnte ich das ja sicher machen...hmm,mal sehen.
    ganz vielleicht hätte ich bald aber nen job
    die suchen nämlich grade noch nach komparsen die bei den karl may spielen mitmachen und da ich total spaß am schauspielern habe will ich mich da mal bewerben... das casting ist nächsten samstag...wär schon echt cool,obwohl ich dann immer nen ziemlich weiten weg zu fahren hätte... aber hingehen schadet ja nichts!
    das thema führerschein ist davon auch noch grade bei mir abhängig
    sollte ich da ne rolle kriegen werde ich definitiv keine zeit für den führerschein haben... werde meistens zur schule gefahren,im sommer aber auch gern fahrrad,sind nur 25minuten,was eigentlich morgens recht angenehm zum wachwerden ist! mit bus fahre ich eher gar nicht... ab der elften gibts hier keine fahrkarten mehr und man müsste übertrieben viel bezahlen.-.. :bonk
    und zurück sind die verbindungen nicht so klasse,,, da müsste ich nach der achten stunde meist eine ganze stunde warten,bis der fährt...
    nur freitag nach der sechsten kann ich den nehmen^^

  • Und wie gewünscht, ein kleiner Bericht meiner ersten Arbeitstunde:


    Ich bin am Freitag nach der Schule nicht wie sonst in die Bahn, sondern in den Bus gestiegen und bin zwei Stationen bis zur Wohnstätte gefahren, in der meine Mutter als Betreuerin arbeitet.
    Die Betreuer, die grade Dienst hatten, wussten schon Bescheid, also bin ich direkt hoch zu Sarah (eigentlich heißt sie nicht so, aber meine Mutter bat mich, keine Namen zu verwenden).
    Sarah ist Mitte zwanzig und hat Trisomie 21, also das Down-Syndrom. Deswegen ist sie sehr langsam, was ich auch gleich feststellen durfte, da sie zehn Minuten brauchte um mich zu begrüßen, ihre Schreibsachen aus dem Rucksack zu holen und sich hinzusetzen. ;)
    Die Hausaufgaben, bei denen ich ihr geholfen habe, waren so etwa auf Erstklässlerniveau.
    Zum Beispiel S_lat und darüber drei Buchstaben zur Auswahl: e o a, das a sogar markiert und das musste sie dann in die Lücke eintragen. Dann hab ich sie noch das Wort vorlesen lassen und damit sie auch den Zusammenhng zwischen Wort und Bedeutung erkennt, sollte sie mir dann noch erklären, was denn das ist.
    So ging dann von der Stunde schon mal eine halbe rum.
    Dann hab ich mit ihr Lesen geübt, den Text hatte sie aus dem Unterricht, aber ich fand, der war viel zu schwer für sie.
    Sie konnte zwar die Wörter lesen, aber die Sätze waren viel zu lang und Sarah wusste garnicht, was sie da jetzt inhaltlich gelesen hatte. Ich werd mal sehen, ob sich irgendwo etwas einfacheres findet.
    Es war zwar etwas anstrengend und entnervend, weil Sarah wirklich langsam spricht und liest und so, aber es hat Spaß gemacht. Mal sehen, wie es nächste Woche wird, dann will ich mit ihr eine Einladung für ihren Geburtstag schreiben.


    lethabo
    Erzähl mal, wie das Casting lief, wenns vorbei ist, ja? Das find ich interessant.
    Was für ne Rolle soll denn das sein, weißt du das schon?

  • Zitat

    Original von Eny
    Durch den großen, dunklen Wald?
    Pass bloß auf den bösen Wolf auf. :grin


    Durch den tiefen, dunklen Wald.



    Ich hab am Ende der Weihnachtsfreien mal bei der Inventur in einer kleinen Buchhandlung mitgeholfen und 7€ in der Stunde gekriegt. Das waren dann siebzig Euro an dem Tag, aber weil ich - als Mitarbeiterin - an diesem Tag 30% auf alle Bücher bekommen hab, ist ein Drittel des Geldes gleich für vier Bücher draufgegangen :grin (muss man doch ausnutzen!). Die Inventur hat Spaß gemacht, so was würd ich gern wieder tun.


    Ansonsten bin ich Babysitterin von drei Geschwistern und werde immer spontan eingesetzt.


    Habt ihr schon gesehen, dass sich jemand unter dem Namen "Roxanne" angemeldet hat? ?( Das führt 100pro zu Missverständnissen ...

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • Zitat

    Original von Roxane
    Habt ihr schon gesehen, dass sich jemand unter dem Namen "Roxanne" angemeldet hat? ?( Das führt 100pro zu Missverständnissen ...


    *schleicht sich mal in den Jungeulenthread*


    Ich habe mich erst gefragt, ob Du was an Deinem Avatar gemacht hast. Frag sie halt mal per PN ob, sie nicht ihren Nick ändern möchte... vielleicht noch einen Zusatz dazunehmen oder so. Ist nämlich echt ZU ähnlich. Wenn sie nett ist, macht sie das bzw. Wolke kann das sicher auch vornehmen.


    *schleicht sich wieder raus und geht zurück zu den Gruftis, wo sie hingehört* ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Das werd ich ohnehin tun, sonst denken womöglich noch mehr Eulen, ich hab nur mein Avatar geändert ...
    Danke, Grufti! :schnellweg

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • so... ich bin auch mal wieder da
    komme grade vom casting zurück ...
    und ich muss sagen, ich bin enttäuscht!
    einmal konnte man bei ner ganz kleinen choreografie für nen tanz mitmachen (der echt leicht zu erlernen war) und bekam vom choreografen dann ein zeichen auf sein formular geschrieben
    ich glaube es gab den kreis für gut gemacht und ein quadrat für nicht so bombe. hab nen kreis,schön und gut...aber irgendwie weiß ich nicht wie der typ das bewerten wollte...
    es waren rund 15 leute pro choreografie und man hat nicht bemerkt das er wirklich den überblick über die gruppe hatte...
    gut ich stand ganz vorne(wegen meiner größe^^) aber das ist doch echt unfair für die die hinten stehen
    oder er hat einfach bei den meisten nen kreis gemacht,weil er dachte die können das,keinen plan.
    dann konnte man noch ne ganz kurze prügelszene mitmachen
    (da wollten die mich nich nehmen weil ich zu klein bin,aber ich durfte das dann doch probieren und hab nen eintrag bekommen^^)
    da zählte es halt,wie sehr man den körper eingesetzt hat...
    joa...und danach musste man sein formular abgeben (da war ein foto drauf und so sachen wie alter,adresse und die frage ob man bühnenerfahrung hat) und wurde halt ein/zwei sachen gefragt,,,
    ob man glaubt das zeitlich wirklich hinzubekommen etc.
    das wars,,, mehr nicht
    nichts um zu testen ob man ne laute stimme hat oder sich in verschiedene rollen reinversetzten kann oder sonst was
    auf jeden fall krieg ich jetzt demnächst schriftlich bescheid,wie's für mich so aussieht
    bin echt mal gespannt,vorallem würde mich mal interessieren...nach welchen kriterien die das überhaupt auswerten wollen...

  • Kim : Jaaa! Ich liebe das Buch auch - immer noch, obwohl ich längst nicht mehr 6 oder 7 bin :grin Paul Maar schreibt auch sonst furchtbar gut. :-) Und so witzig!! Natürlich hab ich alle Sams-Bände gelesen, und Lippels Traum ... Und meine kleine Schwester liest gerade Herr Bello, da hör ich gern mal zu. :grin


    lethabo : Und wofür war dieses Casting jetzt genau? Für einen Film oder eine Serie oder Theater oder ...?
    Du hast doch gesagt, dass du ein Jahr in Afrika warst. Konntest du vorher schon diese Sprache, von der du erzählt hast, oder hast du die erst durch das Zusammenleben mit den afrikanischen Menschen gelernt? Und - wenn ja - wird die Sprache an deiner Schule angeboten - und wie bist du eigentlich darauf gekommen? Ist sie schwer zu erlernen? :-)

    Roxane :-]



    Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

  • das casting war für eine statistenrolle bei den karl may festspielen in bad segeberg


    in südafrika gibt es 12 offizielle landessprache
    darunter englisch,afrikaans(was die weißen hauptsächlich sprechen),aber auch die traditionellen sprachen wie ndebele,xhosa,isiZulu,sePedi,seSotho etc.
    die sprache konnte ich vorher nicht, und wirklich erlernt habe ich sie während meines aufenthaltes auch nicht
    habe mir halt vieles aufgeschrieben und übersetzen lassen und einiges hat man mit der zeit auch verstanden,die wichtigsten sachen konnte ich also, das kam aber alles durch den umgang mit meiner familie oder anderen leuten in meinem township
    an der schule gabs das bei mir nicht (ich mein aber in den größeren städten schon)... da wurde auf englisch oder afrikaans unterrichtet