Bilderbücher für ca. 0 - 6 Jahre

  • Huhu!
    Ich bin schönen Kinderbüchern leider verfallen und da geht auch jede Vernunft flöten, ich muss sie für meine Jungs kaufen. Ich habe mal die Suche bemüht, aber noch nicht gefunden, dass jemand die wunderbaren Bücher von Ute Krause empfohlen hat. Das möchte ich hiermit tun, und zwar zuerst "Oskar und der sehr hungrige Drache".
    Das ist ein sehr niedliche und leicht ironische Geschichte über einen Drachen, der erwacht und ein Kind fressen möchte, bestenfalls eine Prinzessin. Da alle Prinzessinnen türmen, wird unter den übrigen Kindern des Dorfes gelost und Oskar muss hoch zum Drachen. Er wird natürlich nicht gefressen, denn frei nach Händel und Gretel gibt er sich als dünnes Knäblein aus, der sich erst einmal dick und rund kochen muss. Diese Gerichte sind so gut, dass der Drache letztlich vom Kinderfressen absieht und mit Oskar ein Restaurant aufmacht.
    Sehr witzig, ganz, ganz tolle Bilder.
    Ich würde es vorleseerfahrenen Kindern ab drei zutrauen, ansonsten für Kinder ab vier oder fünf.

  • Ebenso schön wie "Oskar..." ist das Buch "Darf das Ungeheuer rein" von Ute Krause.
    Die Geschichte kommt mit sehr wenigen Sätzen aus.
    Ein kleiner Junge ist alleine zu Hause, plötzlich hört er vor der Haustür ein Ungeheuer fragen, ob es rein darf. Der Junge überlegt sich Seite um Seite eine Ausrede, warum er das Ungeheuer nicht hineinlassen kann ("Ich muss aufräumen"). Das (für den Leser und den Jungen unsichtbare) Ungeheuer bleibt hartnäckig ("Wir können doch gemeinsam aufräumen.") Während der kurzen Dialoge sieht man, wie der kleine Junge vor der Haustür eine Armee von Spielzeugen aufbaut (Soldaten, Drachen, Kanonen...) und sich gleichzeitig vorstellt, wie sein Zimmer wohl aussehe, räumte das Ungeheuer es auf. Die Bilder sind hier so phantasievoll und detailreich, das man sie sehr lange und oft angucken kann und immer wieder etwas Neues entdeckt. Zudem ist das Zusammenspiel aus Bildern und Dialog ungeheuer (;-) witzig.
    Am Ende kommt das Ungeheuer zum Fenster hinein und stellt sich als niedliches, kleines Ding heraus, das mit dem Jungen Bonbons isst.
    Sicherlich ist dieses Buch (ebenso wie "Oskar...") nichts für ängstliche Kinder, aber Kinder, die gerne Bücher mit freunldichen Drachen und Ungeheuern lesen, haben daran ihre wahre Freude.
    Trotz des niedrigen Textanteils besser für Kinder ab frühestens 4.

  • Also, in meiner Kindergartengruppe lieben die Kinder "Ich bin der Schönste" und "Ich bin der Stärkste", finden sie einfach zum schießen komisch. Sie mochten auch "Ab heute sind wir cool" und "Prinzessin Pfiffigunde", sowie "Prinzessin Isabella".
    Ich lieb ja den Grüffelo und auch sein Kind:-)

    Jeder Mensch ist nur so glücklich, wie er sich zu sein entschließt. (Irisches Sprichwort)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clodi ()

  • meine kleine ist begeistert von dem Buch :,,Auf und zu,das ist ganz leicht ! von Maria Wissmann


    Kurzbeschreibung
    Alina spielt Verkleiden. Und alle Kinder machen mit: Sie schließen die Knöpfe am Prinzessinnenkleid, sie ziehen der Puppe den Feenrock mit dem Klettverschluss an und binden eine schöne Schleife am Ballettschuh. Das Besondere: Nur wer jeden Verschluss öffnet, gelangt zum nächsten Bild. So macht das Anziehenüben Spaß!



    Sie lernt dabei wie man verschiedende Kleidungsstücke aufmacht und und sie wieder schließt ein tolles Buch zum Mitmachen

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

  • Dieses hat es ihr auch noch angetan:-)


    Kurzbeschreibung
    Jedes Mädchen will Prinzessin sein. Der rosa Rock wird zum Ballkleid, für Krone und Kette ist auch gesorgt. Alles funkelt, alles glänzt. Für kleine Prinzessinnen gibt es auf jeder Seite etwas zum Fühlen und Staunen.

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

  • Kurzbeschreibung
    Die kleine blaue Holzmaus krabbelt aus dem Mauseloch: Sie trippelt über Steine, raschelt durchs Laub, schaukelt und tanzt. Und du kannst sie begleiten, blaue Farbfelder zeigen dir den Weg.


    Auch ein tolles Buch zum Vorlesen und mitmachen .

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

  • Eines unserer ersten Bücher die wir unserem kleinem Engel gekauft haben aber immer noch Interessant


    Kurzbeschreibung
    Fühl mal, was das ist! Durch das gestanzte Fühlregister lassen sich die Lieblingstiere der Kleinen erst erraten und dann streicheln. Hochwertige Fotos, abwechslungsreiche und großflächige Fühlmaterialien und das gestanze Register machen diese Bücher zu etwas ganz Besonderem

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

  • Dieses schöne Buch haben wir kürzlich geschenkt bekommen und was soll ich sagen-meine Tochter und ich sind begeistert.
    Kurzbeschreibung:Billi Seehund ist es kalt.So kalt,daß sogar sein kleiner Schnurrbart zittert.Seine Mütze,Billi braucht sofort seine Mütze!Aber die kann er nicht finden.Zum Glück ist Papa da.In seinen Armen wird Billi so richtig schön warm.Kuschelig warm.
    Ab 2 Jahren.

  • Noch ein Favorit passend zur Jahreszeit.
    Eddi-Bär hat gesagt,daß man nur etwas in die Erde stecken muß und dann wachsen da viele neue Sachen.Das muß der kleine Rabe Socke natürlcih sofort ausprobieren.Lollis,Spelzeugautos-alles wird verbuddelt und kräftig gegossen.Tja,leider klappt das dann doch nciht so einfach.Aber am Schluß bekommt Socke,was er sich wünscht und als bester Ostereiermaler aller Zeiten sorgt er ebenfalls für eine tolle Überraschung.

  • Unsere neueste Errungenschaft:


    Daß Hexen heute nicht mehr als und häßlich sein müssen,beweist die neugierige kleine Hexe Lisbet,die unternehmungslustig und furchtlos auf ihrem Hexenbesen durch die Mondnacht fliegt,bis sie versehentlich auf dem Dachboden eines merkwürigen Hauses landet...
    mit DVD!

  • Mein Sohn liebt zur Zeit dieses Buch. Wir haben das aus der Bücherei ausgeliehen und schon 2x verlängert, weil er es nicht mehr hergeben will. :-)


    Kurzbeschreibung (Amazon):
    Miss Muh macht mit den Kindern einen Ausflug. Immer zwei und zwei gehen sie zusammen und halten sich am Schwanz von Miss Muh fest. Nur der kleine Klaus Fledermaus findet niemanden und muss allein hinterherlaufen. Er behauptet zwar tapfer, dass ihm das nichts ausmache, aber das stimmt natürlich nicht so ganz. Doch im Wald hören, riechen und sehen die Kinder und Miss Muh unheimliche Dinge - sogar einen Drachen entdecken sie! Und jetzt zeigt Klaus Fledermaus allen, wie groß und mutig er schon ist!

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Unsere neueste Errungenschaft.


    Kurzbeschreibung (von Amazon)
    Das arme Äffchen hat seine Mutter verloren, mitten im Wald! Da ist es schön, dass ihm der nette Schmetterling suchen helfen will. Aber irgendwas geht bei dieser Suche schief: Ständig führt der Schmetterling das Äffchen zu den falschen Tieren. Weiß er etwa nicht, dass Affenmamas genauso aussehen wie ihre Kinder?


    Für Kinder ab ca. 2 Jahren.

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sangrid ()

  • Ein wunderbares Buch aus meiner Kindheit, das nun meine Nichten (werden dieses Jahr 3) lieben!


    Die Kaulquappe Malwine, die Onkel MacAllister für seinen Neffen Ulli aus Loch Ness in Schottland gefischt hat, wird größer und größer und kann bald nicht mehr in einem Glas leben, also Umzug ins Schiwmmbad^^.

  • (angeblich ab 5, mein Sohn hat's schon mit 3 geliebt)
    Schwer zu beschreiben, worum es hier geht... Sehr poetisch und wunder schöne Bilder!


    amazon hat folgende Kurzbeschreibung:
    Geheimnisvoll, zart und poetisch - die blaue Stunde zwischen Tag und Nacht. Bilderbuchpoesie von Anne Herbauts für kleine und große Träumer
    Wer kennt sie nicht, die blaue Stunde? Die Stunde zwischen Tag und Nacht, in der die Schatten schimmern, die Erde dunkel ist und der Himmel noch hell. Es ist eine ganz besondere Stunde. Man hält inne, denkt und träumt ...
    Es gab einmal eine Zeit, da ging der Tag unmittelbar in die Nacht über. Doch dann erscheint eine seltsame, unbekannte Gestalt - Herr Blau. Er redet nicht und geht auf großen Stelzen. Herr Blau schleicht sich zwischen die Sonnenkönigin und den König der Nacht. Eines Abends hört Herr Blau, wie phantastische Vögel ihm die Geschichte einer herrlichen Prinzessin erzählen. Er macht sich heimlich auf den Weg, um sie zu suchen. Kaum hat er die Prinzessin der Morgendämmerung gesehen, verliebt er sich unsterblich ...

  • Wieder mal ein Buch von Axel Scheffler und Julia Donaldson.
    Die Geschichte ist sehr schön, aber leider ist die Übersetzung teilweise ziemlich holprig.
    Mein Sohn liebt's trotzdem.


    ab 3

    „Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden.“
    Sören Kierkegaard

  • Wo endet das Meer? Wer lebt im Meer? Was machen wir am Strand? Was passiert bei Sturm? Farbenprächtige Bilder, eindrucksvolle Klappen und ein stimmungsvoller Text beantworten viele Fragen rund um Meer und Strand.

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde

  • Kurzbeschreibung
    Moritz Moppelpo möchte wahnsinnig gerne seine Windel behalten - ist doch viel praktischer! Da kann man gleichzeitig spielen und Pipi machen. Nur beim Fangenspielen ist er immer der langsamste.... ob er vielleicht doch mal... ? Das schaut er sich mal bei Emil, Fips und Fido genauer an.

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden ~ Oscar Wilde