Buchmesse Leipzig

  • So, treffe gerade wieder zu Hause ein!
    Füsse schmerzen und im Kopf herrscht Chaos von den vielen Eindrücken!
    Das war ein Gedränge und Geschiebe, vor allem als ich zu Wolf Biermann zur Vorlesung wollte - knüppelvoll!
    Aber wunderbar!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von wirbelwind
    *seufz* Na dann erzählt doch mal :chen


    Vielleicht besser eine von den Damen, ich kann die vielen Sprüche über den gutaussehenden, schnuckligen oder wie auch immer Autor nicht so gut rüberbringen, dazu fehlt mir ein zweites X Chromosom (oder habe ich ein Y zuviel oder wie?)

  • Zitat

    Original von beowulf


    Vielleicht besser eine von den Damen, ich kann die vielen Sprüche über den gutaussehenden, schnuckligen oder wie auch immer Autor nicht so gut rüberbringen, dazu fehlt mir ein zweites X Chromosom (oder habe ich ein Y zuviel oder wie?)


    Berichte über Gesprächsinhalte und Bücher werden auch gerne genommen...

  • Habe etwas Geduld, ich war Zeuge eines Gesprächs zwischen Wolke und Churchill, in dem Wolke ihn gebeten hat über die Lesung von Ines und die von Sebastian zu berichten und Geli wird wohl über die von Charlotte T. was schreiben. O- Ton Wolke: Wozu richte ich extra einen Thread ein, wenn ihr nichts dazu schreibt :grin- also einfach mal dort schauen.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Zitat

    Original von beowulf
    O- Ton Wolke: Wozu richte ich extra einen Thread ein, wenn ihr nichts dazu schreibt :grin


    Ja, Wolke kann schon überzeugend sein. :grin


    [SIZE=7]Böse Zungen könnten das auch "autoritär" nennen.... aber wir würden das nie tun.[/SIZE] :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ach ja, war wieder schön. Und ich weiß, beim nächsten Mal werde ich eher hinfahren, mir einen genauen Zeitplan aufstellen, wann ich wen wo sehen und hören will, denn es gibt soviel interessantes auf der Buchmesse, dass die Zeit wie im Flug verging.


    Ich hab auch etliche Eulen mehr kennengelernt, manches bekannte Gesicht wiedergesehen und wir hatten erst eine gute Lesung beim Italiener mit vielen neuen netten Eulengesichtern (und dank Beowulf auch einen guten Tisch) und vorher und nachher einen sehr netten und unterhaltsamen Abend bei Bo und Kyara. :wave


    An Autoren habe ich Jan Weiler, Julia Kröhn, Günter Grass, Sebastian Fitzek und Charlotte Thomas gesehen. Sonya Kraus hab ich ebenfalls gesehen, es war ein Riesenauflauf an dem Stand, Blitzlichtgewitter und überwiegend Frauen (!), die Autogramme wollten.


    Der Bericht zur Lesung von Charlotte kommt morgen, heute bin ich einfach zu müde dazu.


    Zur Messe noch mal: Es waren 4 Hallen, wo der überwiegende Teil von Verlagen gestellt wurde, von denen ich noch nie was gehört habe, teilweise sehr spezielle Verlage, für Reisebücher, Biografien, Fachliteratur, usw. Überall waren Leseinseln, in denen entweder vorgelesen oder diskutiert wurde. An den großen Ständen der Verlage wie z.B. Aufbau, Droemer, Fischer, usw. waren auch immer Autoren am Stand.


    Abends war ich völlig erledigt und bin auf der Rückfahrt auch sehr schnell eingeschlafen. Halb 2 waren wir wieder daheim.

  • Hi,
    Ich war heute auch dort und ich muss sagen: Ich bin schlichtweg begeistert.Das war das reine Paradies für mich ("So viele Bücher :yikes").
    Ich habe mir ca. 4 Stunden die Füße Platt getreten - Am längsten war ich wohl in der Halle 2 (Comics/Mangas,Jugendbücher) ... Wo ich mich erstmal wieder mit vielen guten Mangas eingedeckt habe (Armer Geldbeutel :lache).
    Ich werde , wenn möglich, wohl nächstes Jahr wieder dorthin fahren, da mich dort alles total begeistert hat - Oh ich wiederhole mich...
    VLG
    Mondlichtschaf

  • In Leipzig gibt es eine Messebuchhandlung, außerdem einen Bereich, wo es antiquarische Bücher gibt. An den Ständen kann man erst Sonntag nachmittag kaufen, dann aber zum regulären Preis, so stand es jedenfalls bei einigen Ständen dran.


    Bei den Mangas weiß ich es nicht, ebenso nicht, wie das in Frankfurt ist.

  • Hallo,


    als wir da zusammen am Aufbau-Stand waren, meine ich, dass auch iris Kammerer die ganze Zeit dort stand. Oder verwechsle ich da jemanden, weil ich mal wieder die Brille nicht aufhatte? Wolke muss das wissen, sie war ja auch dabei.


    Leider musste ich dann so schnell weg, hätte mich sonst gerne noch eine Weile mit euch unterhalten. Es ist schon interessant, wenn aus bunten Avataren plötzlich reale Menschen werden :-)


    Zu der Lesung: Habe schon hin- und hergerätselt, ob ihr meinem Vortrag wirklich was abgewinnen konntet bei dem rustikalen Geräuschpegel, ich konnte mich ja durch das Mikro selbst nicht wirklich hören und wurde auch immer von dem vorbeisausenden Ober abgelenkt. Zudem war das Licht so funzlig, dass ich manche Worte quasi nur erahnen konnte :-)


    Leider musste ich danach auch wieder so schnell weg, weil die beiden Verlagsbegleiter, mit denen ich da war, noch anderswo erwartet wurden.


    Das nächste Mal, wann auch immer, werde ich mir auf jeden Fall mehr Zeit nehmen!
    Trotzdem schönen Dank, dass ihr dort wart, das hat sich für mich ein bisschen wie eine Rückendeckung bei starkem Gegenwind angefühlt :-)


    Herzlich,
    Charlotte T.

  • Charlotte, zu deiner Lesung kann man dir nichts als Bedauern aussprechen, der Verlag hat das saumäßig vorbereitet. Hätte der Tisch richtig gestanden, wäre die Absprache mit dem Restaurant richtig funktioniert, hätte das ganze ein gutes Ambiente sein können.


    Iris stand mit Wolke zusammen auf der anderen Seite des Ganges und kam dann zu uns rüber, als du gerade gegangen bist.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Das waren schöne Tage in Leipzig. Ich habe mich gefreut, ein paar bekannte Gesichter zu sehen (Wolke, Iris, Geli, Churchill, Liesbett ...) und neue kennen zu lernen. Eigentlich wollte ich mich ja Beowulfs Truppe zum Kaffee trinken anschließen, habe aber im Gewühl irgendwie den Anschluss verloren. :cry
    Immerhin kam ich so viel besser zu Iris' sehr schöner Lesung im ebenfalls sehr schönen Klosterschankhaus. :-)


    Liebe Grüße


    Kirsten