Verblendung - Stieg Larsson

  • ich habe das Buch das erste Mal gelesen und damals fand ich es langweilig und mit schwedischen Krimis wurde ich nicht so richtig warm. Das hat sich mittlerweile geändert und dieses Mal hat mir Verblendung viel besser gefallen!
    Ich fand den Anfang zwar sehr zäh aber das hat sich dann Gott sei dank bald geändert. Eine durchaus komplexe Geschichte, mit interessanten Protagonisten, bei der es sich lohnt, am Ball zu bleiben. Band 2 und 3 stehen schon lange auf meinem SUB, das wird sich aber bald ändern - bin schon sehr gespannt, wie es weiter geht!


    Von mir gibt es 8 Punkte

  • Das war der beste schwedische Krimi/Thriller den ich bisher gelesen habe. Der Anfang war etwas zäh. Die Geschichte jedes Familienmitglieds - das zog sich doch etwas in die Länge. Für den weiteren Verlauf ist das jedoch wichtig. Das Buch wird immer spannender. Am Ende konnte ich es kaum noch aus der Hand legen.

  • Heute habe ich den Film gesehen (US-amerikanische Verfilmung). Wenn man das Buch nicht gelesen hat versteht man wohl einiges nicht. Die Milleniumgeschichte wird sehr vernachlässigt, dabei spielt sie doch eine wichtige Rolle. Die Familiengeschichte ist auf das Wesentliche beschränkt. Die Beziehung zu Cecilia wird weg gelassen und der Schluss stimmt nicht mit dem Buch überein. Das Buch ist wesentlich besser, aber die Verfilmung ist trotzdem nicht schlecht.