Verblendung - Stieg Larsson

  • Ich muss zugeben: die ersten 100 Seiten war ich am Grübeln, ob das Buch wirklich was für mich ist. Mir kam damals die Einleitung der verschiedenen Personen etwas langatmig vor. Und dann plötzlich, ohne daß ich es wirklich merkte, war ich völlig gefesselt von der Geschichte und den Nachforschungen von Mikael Blomkvist und Salander... und ich konnte kaum mehr aufhören mit Lesen! Ich war sehr fasziniert von Lisbeth Salander, eine super interessante Persönlichkeit! Habe mir hinterher auch die beiden nächsten Teile zugelegt und gelesen und die waren sogar noch ein bißchen besser! :anbet

  • Als ich vor einigen Wochen mit meinem Schatz beim Einkaufen war, hab ich „Verblendung“ gesehen und zu ihm gesagt:
    „Das werde ich mir auch bald kaufen.“ An der Kasse habe ich dann gesehen, dass er es heimlich eingepackt und mir geschenkt hat :grin
    Soviel zu der Vorgeschichte :-)


    Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch zwar teilweise nicht mehr weglegen, weil es spannend war aber ich weiß eigentlich gar nicht warum…
    Die Geschichte ist so ein bisschen vor sich hin geplätschert aber sie war trotzdem nicht langweilig.
    Mich haben die vielen Namen manchmal ein bisschen irritiert aber ich habe mir die Seite mit dem Stammbaum markiert und einfach immer wieder zurück geblättert.
    Ich denke, ich werde mir die Folgebände auch zulegen, allerdings hat das noch ein bisschen Zeit.


    „Verblendung“ bekommt von mir gute 7 Punkte.

  • Also ich habe mir das BUch vor kurzem gekauft und da hat der nette Herr Buchhändler schon zu mir gesagt, dass das Buch auf den ersten 100 - 150 Seiten sehr nach Wirtschaftsthriller aussieht und das ich mich da bloß nicht von abschrecken lassen soll... Bald wird das Buch dran sein... :grin

  • Das Buch „Verblendung“ von Stieg Larsson ist der Auftakt zu seiner Trilogie mit den Ermittlern Lisbeth Salander und Mikael Blomkvist.
    Das Buch ist unglaublich spannend und packend geschrieben. Man merkt kaum, wie beim Lesen die Zeit vergeht, so gefangen ist man in der Geschichte.
    Für mich war es ein richtiges Vergnügen dieses Buch zu lesen. Auch fand ich die ganze Atmosphäre des Buches und die einzelnen Sichtweisen der Charaktere toll.
    Die Charaktere sind sehr interessant dargestellt und man entwickelt im Laufe der Handlung eine gewisse Sympathie für die beiden – in meinem Fall besonders für Lisbeth.
    Durch Larssons Erzählweise gelingt es dem Leser wunderbar sich in die Hauptprotagonisten hineinzuversetzen und manche ihrer Handlungen besser nachzuvollziehen und zu verstehen - was leider nicht bei jedem Krimi/Thriller der Fall ist.
    Ich finde es schade, dass es nur drei Bücher von Stieg Larsson gibt – er gehört schon jetzt zu meinen absoluten Lieblingsautoren.
    „Verblendung“ kann ich nur jedem sehr empfehlen! Für mich ist es eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Das Buch hat einfach alles, was ein guter Krimi/Thriller braucht. Ich liebe es.


    5 von 5 Sternen!!!!

  • Hervorragend und herrausstechend aus den vielen Krimis, die ich gelesen habe. Mir hat der erste Teil der Trilogie sehr gut gefallen, ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung der beiden Protagonisten Mikael und Lisbeth.


    Nur zu empfehlen!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Ich habe jetzt erst den 1. Teil der Trilogie gelesen. Die Einführung fand ich auch etwas lang, war aber, glaube ich, nötig um die Personen richtig kennen zu lernen. Aber auf einmal war man mitten drin im Geschehen... Lisbeth Salander hat mir besonders gut gefallen, mal eine ganz andere Ermittlerin - toll! Ich freue mich, dass ich die beiden folgenden Teile noch vor mir habe!

  • Hab jetzt grade mal geschaut. Ich find die Wahl eigentlich ganz okay, bis auf die Tatsache, dass die Schauspielerin vllt etwas zu alt ist und ich doch meine, dass Lisbeth blond war (oder?).

  • Zitat

    Original von Pilvi
    Hab jetzt grade mal geschaut. Ich find die Wahl eigentlich ganz okay, bis auf die Tatsache, dass die Schauspielerin vllt etwas zu alt ist und ich doch meine, dass Lisbeth blond war (oder?).


    Das ist es auch was mich stört. Außerdem wird Lisbeth als sehr zierlich beschrieben ... ich finde die Film-Lisbeth nicht wirklich zierlich.... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Pilvi
    Hab jetzt grade mal geschaut. Ich find die Wahl eigentlich ganz okay, bis auf die Tatsache, dass die Schauspielerin vllt etwas zu alt ist und ich doch meine, dass Lisbeth blond war (oder?).


    Rothaarig, ihre Haare sind aber schwarz gefärbt, der Gesamt-Aufzug gleicht wohl eher einem Punk und Piercings sind auch vorhanden.
    Die Beschreibung ist mir präsent, weil ich heute mit dem Buch angefangen habe.


    Das Titelbild der Neuauflage passt optisch jedenfalls dazu.

  • Vielleicht hat die Haarfarbe in den Büchern gewechselt.


    Verblendung, Seite 48 ff:


    Sie war eigentlich rothaarig, hatte ihr Haar jedoch pechschwarz gefärbt.


    Im ersten Buch ist sie 24. Die Schauspielerin, die für die Rolle ausgewählt wurde, ist 29.