Rabenmord - Sheldon Rusch (1. Fall)

  • Titel: Rabenmord
    Original Titel: For Edgar
    Autor: Sheldon Rusch
    Broschiert: 344 Seiten
    Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 2., Aufl. (September 2006)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3596168791
    ISBN-13: 978-3596168798


    Über den Autor
    Sheldon Rusch arbeitet als Marketingmanager und Yogalehrer. Schon immer interessierte er sich für Edgar Allan Poe. Er lebt mit seiner Frau und drei Kindern in der Nähe von Milwaukee in Wisconsin.


    Kurzbeschreibung
    Special Agent Elizabeth Hewitt ist entsetzt: Der Schauplatz des Verbrechens gleicht einem Kunstwerk des Schreckens. Ein Totenschädel ist an einen Baumstamm genagelt, ein Band hängt aus der linken Augenhöhle und daran ein goldener Skarabäus, der den Weg zu einem noch viel grausigeren Fund weist ... Elizabeth kommt dieses Szenario unheimlich bekannt vor. Es ist die Erzählung "Der Goldkäfer" von Edgar Allan Poe, die den Mörder zu seiner furchtbaren Tat inspiriert hat. Ihre größte Angst: dass es nicht bei diesem einen Mord bleiben wird. Und sie soll Recht behalten. Die Serie kunstvoll inszenierter Verbrechen nach Motiven des Meisters des Makabren versetzt schließlich ganz Illinois in Angst und Schrecken. In der Hoffnung, den nächsten Schritt des Psychopathen, der sich selbst der "Rabe" nennt, vorauszusehen, sucht sie Hilfe bei Scott Gregory - ihrem ehemaligen Liebhaber und Spezialisten für Edgar Allan Poe. Können sie den Wettlauf gegen die Zeit gewinnen, bevor der "Rabe" sein nächstes großes Kunstwerk vollendet?


    Meine Meinung
    Zunächst einmal fand ich die Idee mit Edgar Allen Poe sehr interessant was mich auch zum Kauf des Buches verleitete. Das Buch fängt relativ normal an und nimmt dann aber deutlich Fahrt auf. Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt was aber auf keinem Fall hinderlich ist da die Übergänge zu Schauplätzen oder Handlungen natlos ineinander zusammenfließen.
    Wer die Geschichten von E.A. Poe kennt wird sich hier heimisch fühlen aber wer sie nicht kennt wird nicht weniger gebannt die Story verfolgen. Die Spannung ist auf jeden Fall sehr hoch. Insbesondere wenn es ans Morden geht (vor allem die Beschreibungen der einzelnen Taten haben es in sich). Das alleine war für mich schon den Kauf des Buches wert.
    Das interessante daran ist das der Täter nicht einfach die Ideen aufgreift sondern alles auch noch literarisch aufbereitet. Es werden Gedichte vorgetragen oder auch schon mal gesungen ;) Und genau das macht das spannende und interessante an diesem Buch aus. Kein Einheitsbrei sondern mal was anderes.
    Für mich ein absolut gelungenes Thriller Debüt. Es sollen wohl weitere Fälle mit Special Agent Elizabeth Hewitt folgen.
    Da bin ich doch gerne dabei :)

    Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher


    Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

  • Habe das Buch gestern abend beendet. Ich bin sehr angetan von dem Buch. Sehr rasanter Handlungsaufbau. Die kurzen Kapitel stören beim Lesen überhaupt nicht, eher im Gegenteil, man liest sich sehr schnell durch das Buch. Die Idee hinter dem Buch fand ich sehr gut. Ich kannte die Geschichten von E.A. Poe nicht, aber trotzdem gab es keine Verständigungsprobleme. Sehr schön an dem Buch fand ich auch dass keine Längen vorhanden waren. Man las sich von einem Spannungsbogen in den nächsten. Auch die abgedrehten Gedanken des "Raben" gefielen mir sehr gut. Die Hauptdarstellerin kam sehr sympathisch rüber, und weitere Bände mit ihr würde ich auf jeden Fall lesen. Alleine schon deswegen um mehr von ihr zu erfahren. Vieles wurde angedeutet, was noch weitere Romane füllen könnte.
    Einen Minuspunkt vergebe ich aber trotzdem an "Rabenmord". Leider war mir von Anfang an klar, wer der Rabe ist. Warum verrate ich nicht, für alle die die es noch lesen wollen. Vielleicht habe ich einfach schon zu viele Thriller gelesen :grin.
    Fazit: Lesenswertes Buch, besonders für alle Thriller-Fans.


    lg
    hestia

  • Ich hab es nun auch fertig.


    Die Story war gut aufgebaut, vielleicht der Morde zu viel, die Zeit dazwischen kam etwas zu kurz (Ermittlungen etc.)
    Den Raben hatte ich auch schon früher in Verdacht. Sein 2. Buch Mordmelodie hab ich schon auf der persönlichen Wunschliste!


    Ich vergebe 8 Punkte!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Originaltitel: For Edgar
    345 Seiten



    1.Fall, Special Agent Elizabeth Hewett Serie


    Meine Meinung:
    Es geht um einen Serienmörder, der Frauen nach den Motiven von Edgar Allan Poe ermordet und sie dementsprechend in Szene setzt. Special Agent Elizabeth Hewett hat es sehr schwer, dem "Raben", so wird er von den Medien genannt, auf die Spur zu kommen. Hilfe holt sie sich bei ihrem ehemaligen Freund Scott Gregory, der Spezialist für Edgar Allan Poe ist.


    Eine interessante und sehr spannende Geschichte, mit einigen Abschweifungen zwischendurch, die aber nicht sonderlich stören. Auch das Privatleben von Elizabeth und Scott kommt nicht zu kurz. Die Personen sind zwar nicht sehr tiefgründig dargestellt, aber trotzdem sympathisch.


    Ein Debüt, welches mir recht gut gefallen hat, wobei noch zu erwähnen wäre, dass es nichts für zarte Gemüter ist, da die Opfer schon sehr detailliert beschrieben werden, eben nach Edgar Allan Poe. Bin jedenfalls schon auf den zweiten Fall "Mordmelodie" gespannt.

    Liebe Grüße
    Helga :wave


    :lesend???

    Lesen ist ernten, was andere gesät haben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Helga ()

  • Rabenmord liegt bereits auf meinem SUB nur habe ich dummerweiser
    zuerst den zweiten Band Mordmelodie gelesen. Naja hoffe einfach mal
    das es trotzdem nichts von der Spannung genommen hat.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Ein absolut lesenswerter Thriller, ich habe ihn in einem Rutsch gelesen.Gibt es schon eine Fortsetzung mit E. Hewitt?
    Edit:Ich sehe gerade, er heißt "Mordmelodie".Den muß ich gleich auf meine Wunschliste setzen :-].


    Es gibt sogar noch nen dritten. Der heißt "Sündenmord" :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Danke für die Rezis!
    Das Buch kommt auf meine WL.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter