"Stirb Schön" Peter James

  • Stirb Schön von Peter James
    Scherz Verlag
    380 Seiten
    Übersetzung: Susanne Goga-Klinkenberg


    2. Fall von Inspector Roy Grace


    Inhalt:
    Kurzbeschreibung (von amazon):
    Eine junge Frau wartet auf ihren Geliebten. Ruhelos geht sie im Zimmer umher. In diesem Moment öffnet sich die Tür und ein Mann tritt ein. Er umarmt sie von hinten, dann plötzlich zieht er ein Messer und sticht zu. Wieder und wieder.


    Als Tom Bryce diese gespenstische Szene auf seinem Computer sieht, glaubt er noch an einen besonders harten Erotikthriller. Doch als er am nächsten Morgen in der Zeitung das Foto der jungen Frau erkennt, weiß er plötzlich, warum die CD, die er durch Zufall im Pendlerzug von London nach Brighton einsteckte, so brisant ist. So brisant, dass er jetzt auch um sein Leben und das seiner Familie fürchten muss. Denn die Killer haben sich schon bei ihm gemeldet - per Mail, natürlich.



    Autor:
    (von amazon):
    Peter James ist Schriftsteller und Filmproduzent, liebt schnelle Autos und hat ein Faible für das Übersinnliche. Er hat lange Jahre in den USA gelebt und war dort als Drehbuchautor und Filmproduzent tätig. Peter James lebt heute in London und Sussex. Sein erster Roman mit Inspektor Roy Grace "Stirb ewig" ist im Scherz Verlag lieferbar



    Meine Meinung:
    Ein leicht zu lesender, durchaus spannender Thriller.
    Roy Grace ist ein sympathischer Ermittler mit netten Kollegen. Was mich nur wirklich gestört hat, ist, dass er immer "Grace" genannt wird. Und da denke ich einfach unwillkürlich an eine Frau - Grace Kelly oder so. :grin
    Sehr gut gefallen hat mir die Einflechtung von verschiedenen privaten Bereichen der Hauptpersonen - das war gelungen und gut gemacht. Die nötige Prise Humor fehlt hier auch nicht.........
    Auch die zweite Hauptperson Tom Bryce mitsamt seiner Familie ( ebay-süchtige Frau ) wurde gekonnt, weil sehr menschlich, dargestellt.


    Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne unterhaltsame, kurzweilige Thriller liest. Natürlich handelt es sich nicht um hochgeistige Literatur aber das habe ich ja auch nicht erwartet. :-)
    Den ersten Fall "Stirb Ewig" werde ich auf jeden Fall auch noch lesen.


    8 Punkte.

  • Hallo zusammen!


    Es ist der zweite Teil um Inspector Roy Grace.
    Der Krimi hat nicht ganz den Pageturner-Charkater wie sein Vorgänger, aber wenn man dranbleibt entwicklt die Story Sapnnung und man willl nun wissen wie es ausgeht.
    NAchteilig fand ich auch, aß es am Schluß man wieder etwas konstruiert und surreal wirkte.
    Ein verängsigter Familienvater mutiert zum Superhelden und alles wird gut.
    Auch Roy Grace findet sein Glcük, wo ich mir gewünscht hätte, daß da nochmal eine Wendung eintritt... wurde aber enttäuscht...


    Gruß Janina

  • Ich fand ihn wirklich spannend!!
    Gut lesbar, man blieb am Ball..


    Das "Grace-Problem" habe ich übrigens auch :grin


    Ich dachte nur immer, das läge an mir... :lache


    Mittwoch Abend Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Die Story ist so genial geschrieben, das man das Buch ohne Pause durchlesen kann. Ich hab das in 1 1/2 Tagen geschafft (1x schlafen musste doch sein).


    Das erste Buch vom Autor war schon super, aber das hier ist noch besser.


    Später nach ca. der Hälfte des Buches springt die Story zwischen verschiedenen Handlungssträngen hin und her.
    Es gibt dann fast in jedem Kapitel einen Cliffhanger, so das man einfach nicht aufhören kann zu lesen.


    Gibt es jetzt als Taschenbuch. :)

    Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher


    Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

  • Ich fand das Buch auch sehr spannend und konnte es kaum aus der Hand legen. Es ist das dritte Buch was ich von Peter James gelesen hab (das vierte "Nicht tot genug" lese ich gerade :-)) und finde das er einfach super schreibt

  • Ich hab das Buch letztens geschenkt bekomme und war erst etwas skeptisch... habe dann aber angefangen zu lesen und hatte das Buch in Rekordgeschwindigkeit durch weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte :)
    Somit kann ich auch nur noch mal wiederholen wie spannend und gut geschrieben das Buch ist. Roy Grace ist ein Ermittler, den man sofort ins Herz schließt weil er sehr authentisch rüber kommt.
    Gerade habe ich mir den 1. Teil - "Stirb ewig" - zugelegt und freue mich schon wieder etwas von Grace zu lesen :)

  • Ich habe mir das Buch gestern gekauft... der erste Teil gefiel mir ja schon gut und ich finde, dass dieses Buch noch spannender klingt!
    Jetzt ist es erstmal auf dem SuB gelandet... aber der werd ich es so schnell wie möglich wieder runter holen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Für mich ist es ein interessanter, englischer Krimi, der die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt: Aus der Sicht des Ermittlers Roy Grace und Tom Bryce, der durch reinen Zufall eine CD in der Bahn mitnimmt, die ihn zu einem auf Video aufgezeichneten Mord führt. Die Perspektiven wechseln oft, die jeweiligen Kapitel sind leider nicht gekennzeichnet, so dass ich immer verwirrt war. Das hat das lesen nicht gerade einfacher gemacht.


    Wie schon beim ersten Fall hat mich der Name des Ermittlers, Grace, immer an eine bestimmte Schauspielerin erinnert und hat mich teilweise recht stark genervt.


    Die Auflösung hat mich doch etwas erschreckt, auch wenn schon recht früh klar ist, was es sein könnte. Zurück bleibt meine Hoffnung, dass es dies nur in der Fiktion, aber nicht in der Realität gibt. Wobei ich weiß, dass die Menschen vor nichts zurückschrecken und die Realität nur zu häufig die Fiktion einholt.


    Eine gute Unterhaltung für Zwischendurch, den nächsten Teil werde ich mir auch bald aus der Bücherei ausleihen. Von mir gibt es 8 Punkte.

  • Ich habe das Buch letzte Woche verschlungen und ich muss wirklich sagen, dass es mir besser gefallen hat, als der erste Teil!
    In diesem Buch ist mir Roy Grace auch wesentlich sympathischer geworden... im ersten Teil fand ich ihn noch zu unnahbar!
    Der ganze Fall war super spannend und ich habe teilweise richtig mitgezittert...
    Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert und mir hat es deutlich gezeigt, dass ich mir das nächste auch kaufen werde!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit dem Buch nicht so recht warm geworden. Wäre wohl eines für: "Ein Buch, das alle toll finden, nur ich nicht".


    Ich fand die Story irgendwie schlampig herausgearbeitet und die Charaktere waren so flach, dass man darin nicht einmal eine Ratte ertränken könnte.



    Ansonsten sollte wohl jeder, der diese

    - Thematik in einem Thriller mag, lieber zu einem bekannten Film
    greifen.


    Grüße,
    crycorner

    Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • Ich brauchte auch ein bißchen um mit dem Buch warm zu werden. Fand es ist wahnsinnig spannend, aber ich mußte weiterlesen...


    Das Grace-Problem was hier schon angesprochen wurde, hatte ich auch... :fetch


    Kann man gut und gerne mal so lesen... ist aber kein Buch woran man sich unbedingt so erinnert...



    :wave

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Witzig, ich dachte schon, ich sei die Einzige mit dem "Grace" Problem..... :rofl


    Mir hat der zweite Roman deutlich besser gefallen als der erste. Vor allem fand ich persönlich das Ende weniger konstruiert als das Ende im ersten Teil.


    Grace persönliche Geschichte nahm nicht zu viel Raum ein (ihm ist das Glück,sofern es glücklich endet, zu gönnen) und auch die Eheprobleme des zweiten Polizisten waren nachvollziehbar.


    Ich hätte gerne noch gewusst, ob die hochschwangere Frau von Nick jetzt bald ihr Baby bekommt und was aus Bella wird...


    Ich geh mir mal den 3. Teil in der Bücherei reservieren.....

  • Ich hab heute das Hörbuch fertig gehört und mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Fast noch besser als "Stirb ewig". Werde mir bestimmt auch die anderen Bücher von ihm holen.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Habe es heute Nacht beendet und muß sagen es war ein spannender Thriller mit bitterbösem Ende.


    Flüssig geschrieben und man wollte wissen was kommt jetzt?


    Komisch fand ich nur das Tom nicht mitbekommen hat das seine Kellie ein richtiges Alkoholproblem hatte, fand das etwas unglaubwürdig.


    Genau das Gleiche mit ihrem Ebaytick.


    Aber alles in allem lesbar.

  • oh je, ich bin die erste, die negativ über das buch schreibt...


    stirb ewig habe ich schon gelesen und fand es echt spannend und gut geschrieben... voller vorfreude habe ich stirb schön gekauft... naja ich lese schon seit 1 woche dran und bin auf seite 67!!!! :rolleyes es langweilt mich dermaßen, 1000 verschiedene handlungsstränge, ständig neue personen... ich überlege gerade, das buch abzubrechen, weil es mir echt den spass am lesen verdirbt. :gruebel

  • Auf dem Cover steht zwar Thriller, aber der Roman ist ein recht ordentlicher Police-Krimi, der sich problemlos auch ohne Kenntnis des ersten Bandes lesen lässt.


    Es gibt zwei 3 Hauptzählstränge:
    die polizeiliche Ermittlungsarbeit unter Leitung von Roy Grace, die detaillierte und überwie-gend realistisch dargestellt wird.
    das Leben von Tom Bryce und seiner Frau Nellie
    das Privatleben von Roy Grace


    Die Story ist recht vorhersehbar und es wurden sehr viele Stereotypen eingebaut. Auch der aktuell übliche Hauch Mystery, eine Sexszene und ein bisschen Ekel fehlen nicht.
    Aber die Charaktere haben doch etwas sehr sympathisches an sich.
    Ein insgesamt unaufgeregtes angenehmes Leseerlebnis, das mich aber nicht sofort nach weiteren Bänden der Reihe gieren lässt.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ich habe "Looking good dead" auch im Rahmen der Leserunde gelesen, muss aber für mich doch mal wieder feststellen (hoffentlich kann ich es mir jetzt merken), dass sich Krimis eher nicht eignen für Leserunden. Die will man doch in einem Rutsch lesen und so sonderlich viel zu diskutieren gibt's irgendwie nicht :gruebel


    Na egal, mir hat das Buch ganz gut gefallen. Nicht überragend, aber als Lesefutter für verregnete Sonntage ideal. Es gibt mehrere Erzählstränge, sympathische und unsympathische Figuren, einige Klischee, nicht zu viele Überraschungen und einige actionlastige Szenen. James schreibt solide und legt einige "Köder" für seine nächsten Teile aus. Zumindest von Roy Grace will ich gerne mehr lesen.


    .

  • Es war ein solider Polizei-Krimi mit viel Ermittlungen und Gewöhnlichkeiten. Doch sonst einfach und solide. Die Mysteryelement haben die Handlung ein wenig interessanter gemacht. 8 Punkte!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------