Elizabeth E. Wein/Der Winterprinz

  • Inhalt:
    Medraut ist der erstgeborene Sohn von Artus, dem Hochkönig von Britannien. Doch er kann niemals dessen Erbe sein, da er in Inzest zwischen Artus und seiner Halbschwester Morgause gezeugt worden ist.
    Artus' Erbe ist sein ehelicher Sohn Lleu, der Strahlende, ein schwächlicher Knabe. Ob es klug ist vom Hochkönig, ausgerechnet den von Eifersucht zerfressenen Medraut zum Lehrer und Mentor des zerbrechlichen Prinzen zu machen?
    Das Verhängnis nimmt seinen Lauf, als Lleu eine gedankenlose Bemerkung macht und die Königin der Orkaden ihre Krallen nach ihrem Sohn Medraut ausstreckt.


    Autorin: (Infos von ihrer Homepage)
    Elizabeth E. Wein wurde in New York City geboren und wuchs auf in England, Jamaica und Pennsylvania. Sie lebt heute in Schottland mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern.
    Außer ihren bislang drei Romanen aus dem Arthurian-Aksumite cycle hat sie vor allem Kurzgeschichten und Artikel veröffentlicht.


    Meinung:
    Dieses Buch hat einen Fixplatz unter meinen Allzeit-Top-10 von dem es so schnell nicht verdrängt werden wird. Ich liebe es heiß und innig.
    Es sind diese unauffälligen dünnen kleinen Büchlein, die einen manchmal eiskalt erwischen. "Der Winterprinz" ist eines davon. Es ist einfach wunderschön, sprachlich und inhaltlich.


    Das Buch war schon mal grundsätzlich ein gefundenes Fressen für mich, da ich immer schon eine Schwäche für die Artussage hatte und ausgerechnet Mordred/Medraut, der fast in jeder Variante Böse, meine Lieblingsfigur ist.
    Aber, es ist eine sehr ungewöhnliche Version (allein schon durch die ehelichen Kinder, die Artus und Guinevra hier haben) und im Prinzip könnten die Figuren jeden Namen tragen.


    Es ist eine Geschichte über Liebe und Eifersucht. Medraut neidet Lleu praktisch alles, die Krone, die er erben wird, die reine Geburt und nicht zuletzt die Liebe des Vaters. Gleichzeitig übersieht er, wie sehr Lleu und dessen Zwillingsschwester Goewin ihn bewundern, ja, ihrerseits ihn beneiden, für das, was sie nicht haben, seine Klugheit, seine Stärke und, aus Goewins Sicht, sein Geschlecht.
    Die Beziehungen Medrauts zu seinen Halbgeschwistern und seinen Eltern, nicht zuletzt Morgause, sind kompliziert und ich will hier nicht noch mehr ins Detail gehen.


    Der Höhepunkt des Buches kommt gleichzeitig mit dem oben erwähnten Verhängnis, in dessen Verlauf Medraut einiges lernen wird über seinen verachteten kleinen Bruder und seine eigenen Gefühle.


    Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch. Mag sein, daß ich das hier relativ oft erwähne, aber es sind gerade diese Bücher, die mir so deutlich im Gedächtnis stehen, daß Ihr mich um Mitternacht aus dem Bett reißen könntet und ich könnte Euch stundenlang davon vorschwärmen. Doch soviel Zeit haben wir wohl nicht. Also beschränken wir uns auf das wesentliche: Ich liebe dieses Buch.

  • Wie gesagt, das Buch gehört zu einer Reihe, genannt Arthurian-Aksumite cycle, da wir nach Band 1 Britannien verlassen und sich die Handlung nach Aksum verlagert, ins heutige Äthiopien.
    Wir wissen doch alle, wie Artus' Geschichte endet, oder? Ich sage nur, Camlan.


    In "A coalition of lions" begleiten wir Goewin nach Aksum, wo sie erneut in einen Bruderkonflikt gerät, diesmal zwischen den Söhnen des Kaisers.


    In "The sunbird" geht es um einen jungen Knaben,

    der zwei praktisch unlösbare Aufgaben zu erfüllen hat.


    Und worum es in "The lionhunter" gehen wird, werde ich hoffentlich bald mit Freuden herausfinden.


    PS: Sieht leider nicht so aus, als würden diese Bücher übersetzt werden.

  • Das hört sich wirklich interessant an. Man bekommt die sicher noch über private Anbieter. Also wenn nur der erste Teil übersetzt wird, werd ich sicher alle auf Englisch lesen, sofern mir das erste gefallen sollte. Vielleicht gibt es das auch in der Bibo... mal sehen. Neugierig gemacht haste mich jedenfalls. Vielen Dank für die Rezi. :winkt

  • @ Jeanne


    Noch nicht. Ich hab in letzter Zeit viel zu wenig Raum, um ungestört lesen zu können. Der SuB wächst und das Buch liegt immernoch in dem gigantischen Stapel. Aber lesen werd ich es noch, die Frage ist nur: wann...

  • Nachdem es jetzt über ein Jahr gesubt hat, habe ich endlich "Der Winterprinz" gelesen und bin sehr begeistert :-) Wirklich eine schöne Geschichte, die zwar tatsächlich nicht viel mit der Artussage zu tun hat, sondern nur die Namen und Orte verwendet. Nichtsdestotrotz, ich habe es wirklich genossen. Es hatte eine ganz eigene Atmosphäre. Schönes kleines Büchlein, das ich bestimmt nochmal lesen werde. :-]

  • Na toll, Grisel, jetzt hast du's geschafft...
    Seitdem du das Buch irgendwann mal in irgendeinem Thread erwähnt hast, befindet es sich auf meiner Wunschliste, aber bisher konnte ich der Versuchung widerstehen, es zu bestellen.
    Nachdem ich jetzt nochmal deine Rezi dazu gelesen hab, konnte ich mich dann doch nicht mehr beherrschen. Deine Begeisterung ist ja echt ansteckend. Dann hoffen wir mal, dass das Buch wirklich so gut ist, wie du versprichst! Ich freue mich jedenfalls schon tierisch darauf, es lesen zu können! ;-)

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eromis ()

  • Eben ist das Päckchen angekommen (ok, wohl eher schon heut Mittag, aber da ich bis eben arbeiten musste, hab ichs jetzt erst gefunden).
    Ich freu mich schon. Jetzt wird sich mit einer Tasse Tee irgenwo hingekuschelt und gelesen! :-]

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Oh, Grisel, ich muss dich mal kurz virtuell knuddeln!
    :knuddel
    Ohne dich wäre mir echt etwas entgangen.
    Ich habe das Buch gestern Abend angefangen und hätte ich heute nicht arbeiten müssen, hätte ich es an einem Stück durchgelesen. Aber meine Vernunft hat sich irgendwann in der Nacht dann doch eingeschaltet und mir gesagt, ich sollte die letzten 70 Seiten doch lieber auf den Tag verschieben...
    Also wurde meine Mittagspause zur Lesepause und die letzten paar Seiten hab ich dann vorhin nach der Arbeit noch fertig gelesen.


    Ein wunderbares, kleines Buch. Fesselnd, toll geschrieben und berührend. Ich kann nichtmal genau sagen, was das Buch so sehr ausgemacht hat. Es ist einfach eine schrecklich zerissene Situation, in der Medraut sitzt.
    Ich weiß echt nicht, wie man den Wirbel der Gefühle, die ich beim Lesen hatte, am besten zusammenfassen kann.
    Um es kurz und treffend zus agen: Es ist ein wirklich tolles Buch!
    Ich weiß, dass ich es wieder lesen und dabei noch einmal mit Medraut mitfühlen werde. Am liebsten würde ich jetzt sofort nochmal von vorne beginnen :-]


    Nochmal meinen herzlichsten Dank an dich, Grisel, dass du dieses Buch irgendwann mal erwähnt hast ;-) Ich hätte echt was verpasst.
    Über Bücher, die einen so begeistern können, müsste man häufiger stolpern...

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Zitat

    Original von Eromis
    Nochmal meinen herzlichsten Dank an dich, Grisel, dass du dieses Buch irgendwann mal erwähnt hast ;-) Ich hätte echt was verpasst.
    Über Bücher, die einen so begeistern können, müsste man häufiger stolpern...


    Oh super, das freut mich wirklich wahnsinnig, für uns beide. :-]
    Ich denke, es gibt in einem Leseleben nur eine Handvoll solcher Bücher, die einen kalt erwischen und komplett verzaubern und bei den dünnen ist das wieder eine Sache für sich. Wie man sieht, das Buch ist so eines für mich. Ich habe es schon x Mal gelesen und werde es zweifellos noch x + y Mal lesen.


    Jeanne : Ja, das habe ich gemacht, als ich Eromis' Beitrag gelesen habe. :grin


    Buchempfehlungen sind ja immer so eine Sache, aber bei den Büchern, die man nicht einfach nur mag, sondern liebt, wirklich liebt, ist das immer was ganz besonderes, wenn man jemanden findet, der das auch so oder ähnlich sieht. Einfach schön. :-]

  • Es trug sich zu, zu einer Zeit in der ich eine kleine Dorfbibliothek durchgelesen hatte und in die nächstegelegene Stadt ausweichen musste, um weiteren kostenlosen Lesestoff zu bekommen. Da ich gerade fasziniert war von allem was mit der Artus-Sage zu tun hatte, fand ich in der nach Themen geordneten Fantasy-Ecke "Der Winterprinz".
    Da ich ebenfalls eine Schwäche für Mordred habe, musste ich dieses Buch einfach ausleihen.
    Ich liebe es bis heute und bin genauso verzaubert wie ihr. Nach wie vor.
    Ich freue mich sehr darauf dieses Buch irgendwann meinen Kindern geben zu können und hoffe, das es ihnen ebenfalls gefällt. Es ist für mich ein kleiner Schatz, der mich mit nur wenig anderen Titeln dieser Art, absolut verzaubert hat.
    Ich muss zugeben, das ich bisher nicht wusste, das es Fortsetzungen gibt.
    Das ist böse...ich lese doch so ungern englische Bücher, aber da bleibt mir wohl rein gar nichts übrig...



    Noch eine verschämte Anmerkung: Gott, was war ich in diese Mordred-Darstellung verliebt! Was habe ich mir gewünscht, ihn wirklich treffen können und ihm zu helfen über all das Schlechte in seinem Leben hinwegzukommen.
    Ich dürfte damals ungefähr 14 oder 15 Jahre alt gewesen sein und hab mich in meinen Träumen tausendmal zu ihm geschlichen um mit ihm zu lachen und die Welt neu zu entdecken...

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Oh wunderbar, da denkt man jahrelang, man wäre die einzige, die das Buch liebt und dann sowas. :-]


    Zitat

    Original von Lesehunger
    Ich muss zugeben, das ich bisher nicht wusste, das es Fortsetzungen gibt.
    Das ist böse...ich lese doch so ungern englische Bücher, aber da bleibt mir wohl rein gar nichts übrig...


    Die Bücher sind schon durch den anderen Schauplatz etwas, ja, anders. Aber sie lesen sich auch wunderbarst.


    Spoiler zu Band 2:


    Wenn es Dich interessiert, mein alter ego kyrrdis hat die Fortsetzungen bei amazon.de rezensiert.


    Zitat

    Noch eine verschämte Anmerkung: Gott, was war ich in diese Mordred-Darstellung verliebt!


    Ich sehe darin nichts schämenswertes, ich habe ihn auch geliebt und tue es wieder, wann immer er mir über den Weg läuft.

  • Ich habe mir "A Coalition of Lions" und "Sunbird" jetzt gebraucht über Amazon gekauft. Das dritte Buch ist mir gerade leider zu teuer...nächsten Monat könnte ich es mir dann auch leisten ^^

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-