Die Loge – Daniel Silva

  • Handlung:
    Crux Vera. Das wahre Kreuz. So lautet der Name einer vatikanischen Geheimloge. Höchste Kurienmitglieder und einflußreiche Politiker gehören ihr an. Und ihr Ziel ist es, den neu gewählten Papst zu töten: Er will die uralten Archive der Kurie öffnen lassen - und damit brisante Dokumente der Öffentlichkeit zugänglich machen. Crux Vera kann das nicht zulassen, und ihr erstes Opfer ist Professor Benjamin Stern, der zu viele Fragen über die nationalsozialistische Vergangenheit der Kurie stellt. Doch Stern ist ein enger Freund von Gabriel Allon. Allon macht sich auf die Suche nach den Hintermännern - und steht bald auf der schwarzen Liste von Crux Vera und deren Killer, dem »Leoparden«, einem alten Bekannten ...
    Die vatikanische Geheimloge »Crux Vera« versammelt die mächtigsten Männer Roms. Für sie gilt es, um jeden Preis ein dunkles Geheimnis der Kirche zu wahren. Doch der israelische Agent Gabriel Allon erfährt von ihrer Verschwörung er allein kann noch den neugewählten Papst vor dem mörderischen Komplott schützen ...
    Daniel Silva gehört zu den besten Spionagethriller-Autoren weltweit. Und das beweist er auch hier wieder. Sein neuer Roman ist brandheiß und brandaktuell. Gegen Daniel Silvas Die Loge ist Dan Browns Illuminati ein langweiliger Schüleraufsatz.«Bild am Sonntag


    Autor:
    Daniel Silva, bis 1997 Top-Journalist des CNN, verbrachte lange Jahre als Auslandskorrespondent im Nahen Osten, in Kairo und am Persischen Golf. Seit dem großen internationalen Erfolg seines Thrillers "Double Cross - Falsches Spiel" widmet er sich ganz dem Schreiben. Übersetzt in mehr als zwanzig Sprachen, gehört Daniel Silva zur ersten Garde amerikanischer Thrillerautoren.


    Sein Link:


    Meine Meinung:
    Dies war mein erstes Buch von Daniel Silva. Im Anhang sah ich dann, dass es weitere Gabriel Allon Storys gibt. Beim Lesen ist mir jedoch nicht aufgefallen, dass mir Informationen aus seinen früheren Abenteuern fehlten.


    Wie ihr oben lesen könnt, war die Bild Zeitung begeistert. Und hier muss ich ein wenig Wind aus den Segeln nehmen.
    Wie kann man überhaupt diese beiden Bücher nebeneinander stellen? Nur weil der Vatikan drin vorkommt?
    Der Titel dieses Thrillers ist in meinen Augen auch auf dieses reißerische aus und will von diesem Boom profitieren.


    Zur Geschichte, sie wird sehr rasant erzählt, Daniel Silva hält sich nicht mit Kleinigkeiten auf. Was wichtig ist, wird erwähnt, oder bekommt dann im Verlauf der Handlung eine Bedeutung.


    Gabriel Allon arbeitet als Restaurator und ist zugleich noch für den israelischer Geheimdienst tätig.
    Sein Freund Benjamin Stern recherchierte an einem brisanten Manuskript über den Zweiten Weltkrieg mit der Judenverfolgung. Er wird dann auch als erster getötet.
    Der neue Papst will als eine, der ersten Amtshandlungen, den Dialog mit den Juden wieder aufnehmen und das Archiv öffnen, das passt nicht jedem. Vor allem die Geheim - Loge 'Crux Vera' beginnt sich zu fürchten und engagiert den besten Killer den es gibt.
    Gabriel Allon will seinen Freund Stern rächen und aber auch noch herausfinden, Warum er ermordet wurde.
    Es entsteht eine Verfolgungsjagd durch ganz Europa; so zB. Deutschland, Schweiz oder in ein abgelegenes Kloster in Italien und natürlich der Showdown im Vatikan.


    Kurz: Bei diesem Buch steht die Story im Vordergrund.


    Mich hat das Buch gut unterhalten und jedes mal zum schmunzeln gebracht, als die Hauswartin Frau Ratzinger erschien.


    Wie wusste den Daniel Silva vor gut 4 Jahren, wie der heutige Papst heißt? ;-)

  • Ich habe das Buch nun auch gelesen. Es war auch mein erstes Buch von Daniel Silva. Der Autor hat einen sehr interessanten Schreibstil und versteht wirklich etwas etwas davon wie man Spannung aufbaut. Sehr unterhaltsame Geschichte vom Anfang bis zum Ende. Ich muss dazu auch sagen das mir solche Themen liegen. Also ich bestelle mir demnächst die restlichen Bücher von Daniel Silva in denen der Agent Gebriel Allon mitwirkt. :)

  • abnsolut tolles Buch
    besser als Browns Iluminati


    die story allein is klasse
    das ist ein Themenfeld wo viele Autoren Geschichten schreiben man nehme Vandenberg, Brown, die deutsche Frau Brown lächel Julia navarr usw
    das mit der Frau Ratzinger hat mich auch verwundert



    Daniel Silva birgt für Qualität

  • Ich kann Daniel Silva gut als Thrillerautor zwischendurch lesen, allerdings ähneln sich die plots rund um den Protagonisten Gabriel Allon doch sehr und mich stört die teilweise recht einseitige Sichtweise des Autors doch etwas.


    Ich habe zuletzt A death in Vienna von ihm gelesen, das in der deutschen Übersetzung als "Der Zeuge" erschienen ist. Wenn ihr noch mehr von Gabriel Allon erfahren wollt, empfehle ich euch diesen thread

  • Hallo,
    ich fand das Buch unterhaltsam aber nicht übermäßig spannend!
    Ich mag es nicht, wenn mal alle Personen und ihre Position im vorraus schon kennt, da fehlt dann der Aha-Effekt!
    Den Schluß habe ich dann irgendwie nicht recht verstanden, ich war zwar etwas überrascht aber mit mehreren Fragezeichen die auch nicht aufgelöst wurden!


    Gruß
    Elmar

  • Ich arbeite mich so nach und nach durch alle Bücher mit Gabriel Allon und dieses Wochenende war "The Confessor" dran.


    Dass ich es an einem Wochenende durchgelesen habe, spricht schon für die Spannung. Ich habe praktisch ohne Pause gelesen :-)



    Gabriel Allon ist und bleibt *der* ideale Held, einerseits gebrochen, andererseits Stehaufmännchen, loyal und unkaputtbar. Das Böse und Gute verschwimmt irgendwie immer, was ich persönlich sehr spannend zu lesen finde.


    Mir gefällt der englische Titel besser, insbesondere weil damit der Schwerpunkt auf Gabriel Allon liegt, ich vermute auch, dass bei dem deutschen Titel auf den damaligen Hype mit Dan Brown aufgesprungen werden sollte. Dabei hat das Buch das gar nicht nötig.


    Auch gefallen hat mir der sehr ausführliche Epilog nach dem Showdown, bei mir sind keine somit keine Fragen offen geblieben und alle Fäden kamen auf wundersame Weise zusammen.


    Im Original gibt's einige sprachliche Ungereimtheiten in Bezug auf die deutschen Einschübe, aber ich fand sie irgendwie eher amüsant. Frau Ratzinger ist natürlich der Knaller :grin


    Fazit: Großartige, spannende Unterhaltung, sicher nicht politisch korrekt, aber unbedingt empfehlenswert! Wird vermutlich mein Monatshighlight.


    .