Jana Frey: Der Kuss meiner Schwester

  • Der Kuss meiner Schwester von Jana Frey


    Kurzbeschreibung:
    Mattis ist zum ersten Mal richtig verliebt. Tag und Nacht träumt er nur von Mieke. Und wenn Mieke ihn zufällig berührt, zittert er. Nichts wünscht er sich so sehnlich als Miekes warmen Körper zu spüren. Als Mattis eines Abends heimlich einen Eintrag in Miekes Tagebuch liest, weiß er, dass auch Mieke sich in ihn verliebt hat. Aber diese Liebe darf nicht sein, denn Mieke und Mattis sind Zwillinge.


    Zur Autorin:
    Jana Frey wurde 1969 in Düsseldorf geboren, verließ mitten im zwölften Schuljahr die Schule und verbrachte danach einige Jahre in Kalifornien und Auckland/Neuseeland. Sie lebt seit einigen Jahren mit ihrer Tochter und ihrem Sohn in Wiesbaden, engagiert sich in antifaschistischer Kinder- und Jugendarbeit, reist viel herum, liest für ihr Leben gern - und frönt ihrer größten Leidenschaft, dem Schreiben.


    Und zum Buch:
    Nachdem es mir beim Aufräumen in die Hände fiel, ich die letzten Seiten nochmals las - sie gehen von allen am meisten unter die Haut, und das will etwas heißen - und die Suchmaschine nichts ausspucken wollte, schreibe ich also die Rezension zu dem meiner Meinung nach eigentlich besten Buch von Jana Frey, die noch nie so einfühlsam geschrieben hat.
    Die Geschichte ist einfach erklärt, zwei Geschwister stehen sich nahe, versuchen, in ihrer nicht immer einfachen Welt zurecht zu kommen - die Mutter starb bei einem Autounfall - und merken schließlich, dass sie mehr wollen, als nur Bruder und Schwester zu sein.
    Was folgt ist der feinfühlige Bericht einer verbotenen Liebe, der dabei empfundenen Scham, den inneren Konflikten und dem Gefühl, sich niemandem anvertrauen zu können, das die beiden fortan begleitet.
    Nur, dass es niemals für die Ewigkeit gedacht war ...
    Eine realistische Geschichte, sanft und traurig erzählt, oftmals melancholisch, niemals kitschig und immer berührend.
    Die bloße Erinnerung daran macht schon Gänsehaut.

  • Ich habe von Jana Frey schon einige anderen Bücher (z.B. Luft zum Frühstück) gelesen und fand bisher eigentlich alle gut. Der Kuss meiner Schwester kenne ich nicht, aber ich hatte mir vorgenommen, es noch zu lesen^^

    »Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!«
    (Théoden)


    :lesend Ich lese gerade "Wenn ich bleibe" von Gayle Forman :lesend

  • Ich bin über eine Rezension im Internet auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe es innerhalb eines Tages durchgelesen. Es ist lang her, dass mich eine Geschichte so sehr gefesselt und berührt hat. Die Geschichte von Mattis und Mieke berichtet von Inzests, Blutschande und Perversität, wie Mattis selber der Meinung ist. Doch eigentlich ist er einfach nur so sehr verliebt, dass es ihn schmerzt ... in seine Zwillingsschwester. Und man kauft ihm diesen Schmerz ab, hat plötzlich so etwas wie Verständnis für die Straftat des Inzests oder zumindest für die Emotionen und Gefühle, welche die Geschwister durchleben.
    Jana Frey schreibt entsprechend der Zielgruppe sehr leicht und verständlich. Dennoch schafft sie es spielerisch ganz tiefe Gefühle, Angst und Bedrücken zu beschreiben und beim Leser auszulösen.
    Ich liebe Bücher, in denen ich die Emotionen der Figuren nachempfinden kann - zumindest ansatzweise. "Der Kuss meiner Schwester" ist so ein Buch!


    Jana Frey erzählt Mattis und Miekes Geschichte in zwölf Kapiteln. Begonnen an einem Silvesterabends. Endend an einem Silvesterabend.


    Ich empfinde die Kategorisierung "Jugendbuch" nicht als richtig ... ab 16 Jahren würde es eher treffen, da dieses Buch definitiv auch etwas für Erwachsene ist!

  • Hab das Buch schon zwei mal gelesen und ich finde es wirklich super auch andere Bücher von Jana Frey (z.B Verrückt vor Angst) sind wirklich gut :-)

    An old man turned ninety-eight
    He won the lottery and died the next Day
    It's a black fly in your Chardonnay
    It's a death row pardon two minutes too late
    Isn't it ironic, don't you think
    (Alanis Morisette - Ironic)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisa91 ()

  • Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich dieses Buch gelesen habe und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Geschichte wurde auch verfilmt


    Allen, die ein Buch mit ähnlicher Thematik lesen möchten, sei wärmstens "Ludvig meine Liebe" von Katharina von Bredow empfohlen :-)


    Ludvig meine Liebe - Katarina von Bredow - ab 14 Jahren

    "Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

  • Erinnert mich etwas an eines meiner Lieblings-Jugendbücher, "Ludvig meine Liebe" von Katharina von Bredow... setze ich mal auf meine Wunschliste, klingt sehr interessant :-)

  • Ich habe das Buch vor ein paar Jahren durch Zufall in der Bücherei
    gefunden gehabt und es in einem Rutsch durchgelesen.


    Es ist traurig, dramatisch und tiefgründig und erzählt eine sehr Geschichte die
    einen zum Nachdenken bringt.
    Das Buch war so packend das ich geradezu mit den beiden Hauptprotagonisten
    mitgelitten habe.


    Ein realistisches und sehr spannendes Buch das ich nur empfehlen kann.


    Von mir gibt es 10 Punkte :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit