Gute Gruselromane für 11- bis 12-Jährige

  • Hallo,


    kann mir jemand von euch gute Gruselgeschichten und/oder -romane für 11- bis 12-Jährige empfehlen? Das können Klassiker, bekannte Reihen, aber gerne auch etwas weniger bekannte Bücher und Autoren sein.

  • Hallo lennegezh !!!


    Ich würde Dir wärmsten empfehlen von Wolfgang Hohlbein


    z.B. "Dreizehn "

    "Dunkel " sind alles Jugendbücher (spannend geschrieben !!!!


    Außerdem versuch es mal auf der Website von Wolfgang Hohlbein


    Viel Spaß wünscht das "teufelchen

  • Hi,


    wie wäre es mit "Spook - Der Schüler des Geisterjägers"? Es wird mehrere Bände geben. Den ersten habe ich gelesen und er hat mir gut gefallen. Durch das ganze Buch zieht sich eine schaurige Atmosphäre, ohne dass die Geschichte brutal wirkt.


    Beste Grüße
    Michael

  • :yikes


    stimmt da bekommt man wirklich das gruseln. aber BelleMorte für ein mädchen von 11 - 12 jahren ist das wohl eher ein anlass für einen hysterischen schrei- und ohnmachtsanfall.


    sogar meine 6 jährige nichte ist ein fan von denen, immer wenn die im tv auftreten hockt sie vor dem fernseher und schreit sich die seele aus dem leib. :rolleyes :bonk

  • Zitat

    Die Fear Street Bücher von R.L. Stine?
    Ich hab mich da immer total gegruselt


    Ja ,die kenn ich auch und ich kann dir voll und ganz zustimmen ( besonders spät nachts ,wenn keiner mehr wach ist ... nur noich du allein - und das Buch :yikes :grin).
    Die Bücher fand ich früher echt toll ;-)

  • Wie wäre es mit Hilke Rosenbloom - Der Sommer der dunklen Schatten


    Ab 11 Jahren. Unheimlich, aber nicht zu grußelig!


    Handlung:
    Ein unheimliches Schloss, umgeben von dunklen Wäldern, in denen es vor Fledermäusen nur so wimmelt - das ist so gar nicht nach Robert Hopps Geschmack. Doch genau an diesem Ort soll er den Sommer verbringen. Einen verhängnisvollen Sommer, denn seine Eltern lassen ihn allein und er gerät geradewegs in ein haarsträubendes Abenteuer. Dabei stößt Robert auf ein Geheimnis, das vor fast zweihundert Jahren schon einmal jemanden in Atem gehalten hat - den damals noch jungen Märchenerzähler Ludwig Bechstein. Gemeinsam mit dem Mädchen Joe kommt Robert den Fledermäusen zur Hilfe und schließlich dem Rätsel der wunderschönen blauen Blumen auf die Spur. Wenn das nur nicht schon zu spät ist ...

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    also mir fallen da spontan folgende bücher ein


    - die drei ???
    - fünf freunde
    - burg schreckenstein


    sonst kannst du auch mal bei amazon schauen (bücher ab 10 jahre) da bekommt man auch immer viele anregungen. :-)


    Entschuldigung, sind das Bücher zum Gruseln?
    Gewiss nicht, sie sind spannend, aber gruseln kann man da heutzutage nicht mehr!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis


    Entschuldigung, sind das Bücher zum Gruseln?
    Gewiss nicht, sie sind spannend, aber gruseln kann man da heutzutage nicht mehr!


    die drei ??? und fünf freunde kenne ich nur von den hörspielen und die fand ich früher schon sehr gruselig und unheimlich. wenn sich die kids da heutzutage nicht mehr vor guseln können kann ich doch nix dafür ist bei mir immerhin auch schon mal ebend 16 jahre her und ich empfinde den vorschlag von meiner seite aus als völlig ok.
    vielleicht ist stephen king dann ja eher was. wobei ich mich bei den büchern immer zu tode gelangweilt habe. aber wenn das kind genug ausdauer hat und dann endlich mal was passiert vielleicht is es dann ja geschockt ?? :rolleyes


    danke für die aufklärung ich verteil dann lieber keine buchtips mehr wenn ich mir nicht 100 % sicher bin das es auch angesagt ist und die kids davon albträume bekommen.

  • Die Fear Street Bücher kann auch ich empfehlen.
    Wenn es einen Tick harmloser sein soll, dann empfehle ich Gänsehaut, das ist auch eine Reihe von R.L. Stine. Die Bände sind aber unabhängig voneinander.


    Und die Bücher von Bianka Minte-König finde ich auch gut. Z.B. "Esmeraldas Fluch" oder "SMS aus dem Jenseits". Das andere heißt glaube ich "Schule des Grauens". Vor allem das erste kann ich empfehlen.

    "Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Din ()

  • ich würd einfach mal sagen: alles von R.L. Stine von Gänsehaut bis Fear street
    dann vielleicht no Darran Shan.

    Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Chucky ()

  • Da kenne ich noch eine Serie, es sind glaube ich, Taschenbücher, namens Gänsehaut.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

  • Probier es mit Alaizabel Cray . Das hat es echt in sich.


    Kurzbeschreibung (amazon)


    Ein vielgestaltiges Grauen ist unterwegs in den vernebelten Straßen Londons. "Hexlinge" nennen die Menschen die umherstreifenden Dämonen: Es gibt Wiegenräuber, die kleine Kinder entführen, Gnome, die nur aus Schatten bestehen, oder Inkubi, die sich unsichtbar am Rücken eines Menschen festklammern. Nach der Vernichtung, die London erleben musste, krochen sie aus den Ruinen der Häuser. Der 17-jährige Hexenjäger Thaniel Fox gehört zu den Wenigen, die sich den Kreaturen entgegenstellen. Als er jedoch bei einer Jagd auf ein völlig verwirrtes Mädchen trifft, ändert sich sein Leben. Denn Alaizabel Cray, das rätselhafte, zerbrechliche Mädchen, scheint der Schlüssel zu dem Unheil zu sein, das London bedroht ...

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    danke für die aufklärung ich verteil dann lieber keine buchtips mehr wenn ich mir nicht 100 % sicher bin das es auch angesagt ist und die kids davon albträume bekommen.


    Nun, ich würde mir keine Gedanken darüber machen. Es ist ja ein Unterschied, ob für Mädchen oder Jungs die Empfehlung gemünzt ist.


    Ausserdem hat der Nutzer, der den Threat aufgemacht hat, sich ja auch nicht mehr gemeldet!


    Da fällt mir ein, ich hab vor ein paar Jährchen diese Reihe in der Bücherei ausgeliehen! Der Autor ist den Eulen bestimmt bekannt!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------